Guten Mittag, beschäftige mich gerade mit dem Faradayschen Käfig. Im inneren eines Autos das z.B. vom Blitz getroffen wird herrscht kein elektrisches Feld. Aber das passiert ja nicht sofort? Denn die Ladungsträger müssen ja erst durch Influenz verschoben werden,bevor das äusserr Efeld wegkompensiert wird. Also gibts füt einen kurzen Moment ein EFeld im Auto? D.h. durch die Influrnz fliesst in meinem Körper eventuell kurz ein Strom?
Bin Anfänger schrieb: > Im inneren eines Autos das z.B. vom Blitz getroffen > wird herrscht kein elektrisches Feld. Aber das passiert ja nicht sofort? Eigentlich ist da die ganze Zeit vor dem Blitz auch kein elektrisches Feld. Wenn du das wirklich so ganz genau wissen willst, wirst du wohl eine Simulation rechnen lassen müssen die die exakte Geometrie des Fahrzeugs und auch die relativistischen Effekte berücksichtigt. Oder du machst dir einen netten Tag im deutschen Museum München und schaust dir die Hochspannungsvorführung an.
Deine Vermutung stimmt schon. Wenn 100kA durch die A/B/C-Säulen fließen, ist der Innenraum sicher nicht feldfrei. Und zwischen Dach und Boden herrschen dann auch gefährliche Spannungen. SICHER bist du da nicht, geschützt aber schon.
Bei modernen Autos ist so viel Plaste drin, die Bleche sind so dünn, die Schräglage der Fenster und Holme so groß, dass ein interner Überschlag möglich ist und auch einige Millisekunden zwischen Dach und Boden eine Spannungsdifferenz von ein paar Hunderten von Volt auftreten. Das verabschiedete vor einigen Jahren einem Fersehdoktorstar. Wird das Auto nicht direkt getroffen, sieht das heute so aus: https://www.tz.de/muenchen/stadt/feldmoching-hasenbergl-ort43356/muenchen-unwetter-blitzeinschlag-a99-autos-folgen-foto-zr-90832816.html Die Oldtimer läßt so etwas in der Regel kalt und fahren weiter.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.