Hi,warum dehen sich gleichstrommotoren? Bei 3-phasen-Wechselstrommotoren werden die Magnete durch das rotierende Sinusfeld angetrieben und man kann die Drehrichtung verändern, wenn man zwei Phasen miteinander vertauscht. Abr bei Gleichstrom hat man kein Wechselfeld. Wie kann da eine Sannung induziert werden? Das dt=0 bedeutet auch keine Induzierung im Sekundärstromkreis wie bei einer Asynchronmaschine.
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Walter Dünnbier schrieb: > Abr bei Gleichstrom hat man kein Wechselfeld. Wie kann da > eine Sannung induziert werden Der Kollektor ist geteilt und sorgt so für das Umpolen der Stromrichtung. Und es werden Permanentmagnete verwendet. Wozu gibt es eigentlich Physikunterricht in der Schule? Ist heute immer noch Freitag? Wikipedia dürfte das auch erklären.
Sieh Dir den Aufbau an und finde raus warum da Schleifer und unterbrochene Kontakte statt Schleifringen am Rotor sind. Dann hast Du Deine Antwort.
Walter Dünnbier schrieb: > Hi,warum dehen sich gleichstrommotoren? Weil sonst Firmen, die Gleichstrommotoren verkaufen, grosse Probleme haben wuerden. Unterbrochene/geteilte Kollektoren muessen bei Gleichstrommaschinen auch nicht zwingend sein. Bei einer Unipolarmaschine geht's auch so... Gruss WK
Dergute W. schrieb: > Unipolarmaschine Was ist eine Unipolarmaschine? Kann die Gleichstrom und Wechselstrom?
STK500-Besitzer schrieb: > Der Kollektor ist geteilt und sorgt so für das Umpolen der > Stromrichtung. nutzt sich denn der Koliktor nicht ab, wenn er ständig hin- und herschalten muss? Wenn ich z.B. einen Motor mit 3000 Umdrehungen 1000 Tage laufen lassen, dann hat der Schalter 3000x24x1000*60=4,32 Milliarden. Ich bezweifle, das sich einen Lichtschalter 4,2 milliarden Mal betätigen kann.
Walter Dünnbier schrieb: > nutzt sich denn der Koliktor nicht ab, wenn er ständig hin- und > herschalten muss? Wenn ich z.B. einen Motor mit 3000 Umdrehungen 1000 > Tage laufen lassen, dann hat der Schalter 3000x24x1000*60=4,32 > Milliarden. Ich bezweifle, das sich einen Lichtschalter 4,2 milliarden > Mal betätigen kann. Deswegen muss man ja auch manchmal die Kohlen wechseln. Das sind die Verschleißteile. Für ne KI gar nicht schlecht.
Walter Dünnbier schrieb: > nutzt sich denn der Koliktor nicht ab, wenn er ständig hin- und > herschalten muss? Deshalb muss man manchmal die Kohlen wechseln, die den Schleifring kontaktieren. Alternative: Permanentmagnet auf dem Rotor und Spulen fest, dazu elektronische Kommutierung (z.B. BLDC-Motor)
Wenn man sowas mal gebastelt hat, dann weiß man es: https://www.forscherladen.de/bauen-und-konstruieren/motoren/elektromotor-schuelerbausatz/a-7736
STK500-Besitzer schrieb: > Für ne KI gar nicht schlecht. Was ist "ne KI"? Wolfgang schrieb: > dazu > elektronische Kommutierung geht das dann mit Halbleiterschaltern, die nicht mehr mechanisch mit Relaisspulen schalten? Nimmt man für Gleichstrom eher 230 Volt oder 380/400 Volt? Funktioniert der Gleichstrommotor auch mit einem einfach durch Brückengleichrichtung erzeugten Gleichstrom oder muss der auch noch mit Kondensatoren geglättet werden?
Walter Dünnbier schrieb: > geht das dann mit Halbleiterschaltern, die nicht mehr mechanisch mit > Relaisspulen schalten? Spätestens bei dieser Frage sollte dir auffallen, dass dein Thema eigentlich nichts mit Mikrocontrollern und sonstiger digitaler Elektronik zu tun hat.
STK500-Besitzer schrieb: > Für ne KI gar nicht schlecht. Für einen Troll weniger. ALARM!!!! Wolfgang schrieb: > Alternative: Permanentmagnet auf dem Rotor und Spulen fest, dazu > elektronische Kommutierung (z.B. BLDC-Motor) Warum so umständlich? Dafür gibt es doch den Magnetmotor. Der braucht auch nicht so viel Energie.
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STK500-Besitzer schrieb: > Für ne KI gar nicht schlecht. Walter Dünnbier schrieb: > Was ist "ne KI"? Eine KI (künstliche Intelligenz) sollte sich rund um die Uhr 24/7 immer genau zwei Fragen stellen: 1.) Was ist das? 2.) Wie funktioniert das? Denn nur so ist gewährleistet, dass eines Tages autonomes Fahren (Stufe 5) überhaupt erst möglich wird!
STK500-Besitzer schrieb: > Und es werden Permanentmagnete verwendet. Nicht immer es gibt auch welche mit Elektromagnete, Allstrommotore. https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor
Walter Dünnbier schrieb: > Was ist eine Unipolarmaschine? Das ist der Motor, den Faraday 1821 konstruiert und vorgeführt hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Homopolarmotor Auf die Frage, wofür das Dings denn nun gut sei, antwortete Faraday der Legende nach: "Eines Tages werden sie es besteuern" :-)
Walter Dünnbier schrieb: > Hi,warum dehen sich gleichstrommotoren? Wegen der Lorentzkraft. > Abr bei Gleichstrom hat man kein Wechselfeld. Im Bezugssystem des (ruhenden) Stators nicht, aber im Bezugssystem des rotierenden Läufers sehr wohl.
Egon D. schrieb: > Wegen der Lorentzkraft. https://fr.wikipedia.org/wiki/Manon_Lorentz Ja, die hat Kraft!
H. H. schrieb: > Egon D. schrieb: >> Wegen der Lorentzkraft. > > https://fr.wikipedia.org/wiki/Manon_Lorentz > > Ja, die hat Kraft! Ist kein Läufer und dreht sich nicht.
Egon D. schrieb: > H. H. schrieb: > >> Egon D. schrieb: >>> Wegen der Lorentzkraft. >> >> https://fr.wikipedia.org/wiki/Manon_Lorentz >> >> Ja, die hat Kraft! > > Ist kein Läufer und dreht sich nicht. Du kennst die doch gar nicht...
Matthias S. schrieb: > Das ist der Motor, den Faraday 1821 konstruiert Dann wird dieser Motor ja 200 Jahre alt. Macht jemand einen Festakt dafür?
Walter Dünnbier schrieb: > Macht jemand einen Festakt > dafür? Zumindest die Freunde beim Zoll bereiten da schon mal was vor. Faradays Vorhersage von der Besteuerung der Elektromotoren wird Wirklichkeit: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verkehrsteuern/Kraftfahrzeugsteuer/Steuerverguenstigung/Elektrofahrzeuge/elektrofahrzeuge_node.html
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Matthias S. schrieb: > Walter Dünnbier schrieb: >> Macht jemand einen Festakt >> dafür? > > Zumindest die Freunde beim Zoll bereiten da schon mal was vor. Faradays > Vorhersage von der Besteuerung der Elektromotoren wird Wirklichkeit: > https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verkehrsteuern/Kraftfahrzeugsteuer/Steuerverguenstigung/Elektrofahrzeuge/elektrofahrzeuge_node.html Da gehts aber nicht um den Motor selbst, sondern um Kraftfahrzeuge.
Walter Dünnbier schrieb: > Hi,warum dehen sich gleichstrommotoren? http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch/Einstieg%20in%20die%20Elektronik%20mit%20Mikrocontrollern%20-%20Band%202.pdf Kapitel 8.1
Hallo Axel S. schrieb: > Warum ist Wasser nass? Warum macht Brot satt? Dann beantworte mal diese Fragen... Wer solche Fragen nicht mehr stellt ist im schlechtesten Sinne alt und Ignorant geworden. Auch wenn es einigen nicht gefällt: Es gint keine dumme Fragen - auch nicht von Menschen Jenseits des 16 Lebensjahr. Und streng genommen gibt es auch keine Gleichstrommotoren wenn man auf das Wirkprinzip schaut. Das vermeiden von Bürstenfeuer ist übrigens bei weiten nicht so trivial (deine Folgefrage somit sehr sinnvoll...) wie es einige hier darstellen wollen - bei den Bahnmotoren der Zeit vor den mit elektronischen Leistungsumrichtern (die auch noch Bahnfest werden mussten was auch nicht in 2 Jahren erledigt war) hatte genau dieses Verhindern (bei einen hohen Wirkungsgrad in einen weiten Drehzahl und Belastungsbereich) seine Hochzeit erlebt - das gab es viele "Tricks" die es in sich hatten und teilweise nur wenig mit der "normalen" Elektrotechnik zu tun hat(te) welche die meisten E-Techniker beherrschen (sondern sehr viel "Magenetismuskram" und darauf aufbauend halt viele "komische" Tricks die auch damals schon nur wenige wirklich nachvollziehen konnten - einfach weil sie woanders schon länger obsolet waren und Elektronik deutlich Preiswerter und einfach in der Anwendung war). Und noch laufen eine erkleckliche Anzahl von richtigen E-Loks die mit Motoren betrieben werden welche mechanische Kommunatoren nutzen - zwar nicht mehr soviel bei der DB (als Nachfolger der Deutschen Bundesbahn) aber bei den viele Wettbewerbern. Selbst in der Industrie sind Hochleistungsgleichstrommotoren noch nicht vollständig ausgestorben - wobei wenn es um die Klasse oberhalb von einigen Kilowatt geht diese aber schon "historisch" (was aber nicht alt im Sinne von veraltet) sind - die gibt es aber bis in den MW Bereich (Stahlindustrie) - solche Klopper ersetzt man nicht gerne da das sehr sehr teuer wird (der Motor alleine reicht ja nicht) und da wohl nichts von der Stange gibt - zumindest wird da nicht in irgendwelchen Lagern liegen sondern auch Auftrag gefertigt werden selbst wenn es sich um "Katalogware" handeln sollte.
STK500-Besitzer schrieb: > Wozu gibt es eigentlich Physikunterricht in der Schule? Momentan (bzw. bis auf weiteres) ist Corona, schon vergessen?
Praktiker schrieb: > Und streng genommen gibt es auch keine Gleichstrommotoren wenn man auf > das Wirkprinzip schaut. Beiträge nicht gelesen? Der Homopolarmotor aka Unipolarmotor ist ein echter Gleichstrommotor ohne wenn und aber.
Praktiker schrieb: > Und streng genommen gibt es auch keine Gleichstrommotoren > wenn man auf das Wirkprinzip schaut. Naja, eigentlich doch. Die wechselnde Stromrichtung in den einzelnen Läuferspulen ist nämlich nicht die URSACHE der Drehung, sondern die FOLGE. Im ortsfesten Bezugssystem des Stators betrachtet fließen auch die Ströme im Läufer an ein und derselben Stelle im Motor immer in dieselbe Richtung -- nur weil sich halt der Läufer unter dem Feld wegdreht, sehen die einzelnen Spulen im Läufer abwechseln diese und jene Stromrichtung. Das ist aber die FOLGE der Bewegung und nicht die URSACHE. Maschinen mit Drehfeld (Synchron- bzw. Asynchronmotoren) funktionieren in diesem Punkt grundsätzlich anders.
Walter Dünnbier schrieb: > Hi,warum dehen sich gleichstrommotoren? Hi, warum fragst Du so etwas? Die Lösung findest Du im Wiki usw.. Warum dreht sich die Erde um die Sonne, oder der Mond um die Erde? Anziehungs- und Abstossungskräfte? Mann, wie blöd muss man sein, um solche Fragen hier zu stellen? Antwort: Ziemlich...
Der Gleichstrommotor ist wie der Gleichstromgenerator mit einem Kommutator und Bürsten sowie meistens Permanentmagneten aufgebaut. Diese sorgen durch sinnvolle Konstruktion dafür, daß immer wieder ein Drehmoment am Anker in die gleiche Drehrichtung erzeugt wird. Das weiß sogar diese eine berüchtigte Maus: https://www.youtube.com/watch?v=dMaSh5DLK14 Wichtig im Zusammenhang mit der Erdachse ist immer ihre zuverlässige Schmierung und regelmäßige Wartung durch ausgewähltes Fachpersonal, sowie die korrekte Auswahl des Schmiermittels. mfG
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Mani W. schrieb: > Warum dreht sich die Erde um die Sonne, oder der Mond um die Erde? > > Anziehungs- und Abstossungskräfte? Wann veröffentlichst du deine Theorie über Antigravitation?
> warum drehen sich Gleichstrommotoren? Das ist einfach Physik, und die erschliesst sich halt nicht jedem: Hier haben wir es mit einem magnetischen "Moment" zu tun. Trotzdem dreht sich der Motor sogar dauernd! Und, genau wie bei der Speicherung von elektrischer Energie im Netz, wissen wir seit einiger Zeit: "Das ist alles ausgerechnet." ;-) https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Magnetisches_Moment&redirect=no
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