Hallo zusammen, ich habe mittlerweile die meisten meiner Elektrobauteile bei Arrow.de bestellt. Lief eigentlich immer super unkompliziert, schnell und sogar ziemlich günstig. Nun wollte ich mal wieder bestellen und es wird nach einer Ust.ID gefragt... habe ich als Privatkunde natürlich nicht. Auch ein neu angelegter Account verlangt sofort eine Ust.ID Leider antwortet bei Arrow keiner auf meine Nachrichten und der Live-Chat funktioniert auch nicht ?! Weiß hier jemand mehr?
Der Unterschied zwischen Privat und Geschaeftlich ist nicht nur die USTID, sondern die rechtliche Situation. Will sich ein Distributor darauf einlassen ?
Pandur S. schrieb: > Der Unterschied zwischen Privat und Geschaeftlich ist nicht nur die > USTID, sondern die rechtliche Situation. Deshalb wurde früher eigentlich ein Gewerbenachweis verlangt. Damit er aus den ganzen B2C Regularien draußen ist. Eine Checkbox o.ä. wo der Käufer mal kurz bestätigt er sei Gewerbetreibender reicht da nicht. > Will sich ein Distributor > darauf einlassen ? In Deutschland nicht. Darum muss man hier leider zu Mouser oder Digikey oder gleich Aliexpress ausweichen. Weil sich Händler in D zu fein für Privatkunden sind.
Wen wundert es denn? Deutschland schafft sich doch bei sowas schon seit Jahren selber ab wenn es um Online-Vertrieb geht und die EU hilft nach Leibeskräften dabei.
Dass das auch rechtlich ein Unterschied ist und was dahinter steckt, ist mir natürlich klar. Mich hat es nur eben gewundert, da ich dort schon etliche Bestellungen ohne Probleme Privat getätigt habe. Naja schade, das wars dann mit Arrow für mich.
J. H. schrieb: > Mich hat es nur eben gewundert, da ich dort schon etliche Bestellungen > ohne Probleme Privat getätigt habe. Arrow Deutschland hat erst vor ein paar Jahre, so lange ist das noch gar nicht her, ihre Anti-Privatkundehaltung aufgegeben. Vielleicht ist jetzt wieder ein anderer Manager am Drücker, einer von der alten deutschen Schule, der das rückgängig macht. > Naja schade, das wars dann mit Arrow für mich. Distributoren drehen momentan alle ein bisschen am Rad, dank Halbleiterknappheit. Da gehen so einige langjährige Kunden-Lieferanten-Beziehungen in die Brüche.
J. H. schrieb: > Mich hat es nur eben gewundert, da ich dort schon etliche Bestellungen > ohne Probleme Privat getätigt habe. Mittlerweile hat auch der letzte Distributor begriffen, dass der Satz "Halbleiter sind vom Umtausch ausgeschlossen" in den AGB nicht vor Gewährleistung schützt. Wenn Du einen kaputten Transistor zurückschickst und behauptest, er wäre beim Kauf schon defekt gewesen, dann muss Dir der Händler das Gegenteil beweisen. Und wenn Du innerhalb von 14 Tagen die Bestellung widerrufst, muss er die zurückgeschickte Ware prüfen und wieder auf die Rolle wickeln. Das tut sich keiner an. Conrad und Reichelt schon, aber die lassen sich das Risiko auch vergüten.
Soul E. schrieb: > Wenn Du einen kaputten Transistor zurückschickst und behauptest, er wäre > beim Kauf schon defekt gewesen, dann muss Dir der Händler das Gegenteil > beweisen. Und wenn Du innerhalb von 14 Tagen die Bestellung widerrufst, > muss er die zurückgeschickte Ware prüfen und wieder auf die Rolle > wickeln. Das tut sich keiner an. Ja nur sollte man jetzt wissen wie oft das bei so einem Distri wie Arrow wirklich vorgekommen ist. Reichelt und Conrad ziehen natürlich DAUs an, das ist deren Geschäftsmodell.
Bleibt leider nicht mehr viel übrig. TME, Bürklin... Conrad und Reichelt kannst knicken.. Schon versucht dort anzurufen ???
Was mich jetzt etwas wundert: Ein Gewerbe braucht ja nicht zwingend eine Umsatzsteuer-ID. Selbst gemeinnützige GmbHs mit "dicken" Umsätzen brauchen die nicht. Von daher kann die ID kein Kriterium privat/gewerblich sein.
Georg A. schrieb: > Von daher kann die ID kein Kriterium > privat/gewerblich sein. Damit wird "belegt" dass du Wiederverkäufer bist.
Thomas K. schrieb: > Georg A. schrieb: >> Von daher kann die ID kein Kriterium >> privat/gewerblich sein. > > Damit wird "belegt" dass du Wiederverkäufer bist. Unsinn.
Georg A. schrieb: > Was mich jetzt etwas wundert: Ein Gewerbe braucht ja nicht zwingend eine > Umsatzsteuer-ID. Selbst gemeinnützige GmbHs mit "dicken" Umsätzen Solange keine innergemeinschaftlichen Geschäfte getätigt werden, ist die nicht nötig. Ich kenne Arrow nicht aus eigener Anschauung. Woher liefern die und wie rechnen die ab? > brauchen die nicht. Von daher kann die ID kein Kriterium > privat/gewerblich sein. Betrachte es mal anders herum. Wer eine USt ID hat, ist ganz sicher kein Privater. MfG
Mal ne weitere Frage zur Ust-ID: Ich habe noch eine von einem vor einigen Jahren abgemeldeten Gewerbe greifbar. Was passiert, wenn ich die alte Nummer als Nachweis nochmal verwende? Ist das ein schweres Verbrechen oder halt ein Irrtum? Danke schonmal - Werner
> Was passiert, wenn ich die alte Nummer als Nachweis nochmal verwende? > Ist das ein schweres Verbrechen oder halt ein Irrtum? Eine gute Software beim Lieferanten prüft das echtzeitmäßig. Das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) sagt folgendes dazu: "Das BZSt bietet Ihnen die Möglichkeit, die Abfrage der USt-IdNrn. via Schnittstelle in Ihr eigenes Softwaresystem einzubinden und sich die Gültigkeit inländischer USt-IdNrn. sowie Name und Anschrift des liefernden Unternehmers im Sinne des § 25e Abs. 2 Satz 1 UStG automatisiert bestätigen zu lassen." Geht übrigens nicht nur für den Lieferanten, sondern auch für den Kunden... Ich nehme an, dass dich der Disti rausschmeißt. Solche Kunden möchte er nicht haben.
Ein weiterer Punkt ist, dass an gewerbliche Kunden auch die Verpflichtung von Exportbeschränkungen von Herstellern und Lieferanten weitergereicht werden können. Versuche das mal bei privaten Endkunden.
Purzel H. schrieb: > Was ist denn an Digikey und Mouser nicht gut ? Mindestmenge und Versand ? auch an Private ?....
Purzel H. schrieb: > Was ist denn an Digikey und Mouser nicht gut ? Arrow lieferte mir bis dato Versandkostenfrei ab 0€.
Thomas K. schrieb: > Purzel H. schrieb: >> Was ist denn an Digikey und Mouser nicht gut ? > > Mindestmenge und Versand ? Dafür liefern die in 1-3 Tagen aus USA und ohne irgendwelche Zollprobleme und das kostenlos ab 50-60 EUR. Sonst 20 EUR Versand. Ich finde das ein Schnapper. Wenn ich 1 IC brauche hol ich den halt auf eBay. Da bringt mir Reichelt dann auch nichts. > auch an Private ?.... Natürlich liefern die an Privat, das sollte inzwischen klar sein. J. H. schrieb: > Arrow lieferte mir bis dato Versandkostenfrei ab 0€. Und das ab 1 EUR Einkaufswert oder wie?
Cyblord -. schrieb: > Und das ab 1 EUR Einkaufswert oder wie? Nein, ab 0€ Einkaufswert. Ohne jegliche Zoll, Steuer, Versandkosten oder irgendwelche Probleme. Lief bisher immer 1a. Lieferung auch aus USA und bei mir bisher immer innerhalb einer Woche.
J. H. schrieb: > Nein, ab 0€ Einkaufswert. Bei 0€ Einkaufswert habe ich noch nie irgendwo Versandkosten bezahlen müssen.
J. H. schrieb: > Nein, ab 0€ Einkaufswert. Sorry glaube ich dir nicht. Die liefern Kostenlos ein IC für 0,85 Cent? > Ohne jegliche Zoll, Steuer, Versandkosten oder irgendwelche Probleme. Die 19% Steuer zahlst du sicher als Privater ;-) Und wie gesagt, mit Zoll gibts über Mouser und Digikey auch keine Probleme.
Och Leute. Glaubt was ihr wollt oder probierts einfach aus. Klar musst du die 19% zahlen, das ist aber beim Bestellvorgang alles schon mit eingerechnet und ersichtlich. Versand kostenlos per DHL als DDP. Im Anhang ein Screenshot meiner bis dato geringsten Bestellung. Natürlich habe ich nichts für 1ct bestellt, aber zum Test schonmal probiert. Man kommt durch die komplette Bestellabwicklung, nur den letzten "Bestellen" Knopf habe ich nicht gedrückt. Also JA, ich bin mir sicher, dass es funktionierte.
Habe auch gerne ab und an Einzelteile bei Arrow bestellt. Manche Sachen waren Versandkostenfrei erhältlich andere nicht. Da wurde wohl gewürfelt. MwSt. hat man ja auch bei Arrow im voraus bezahlt. Zollprobleme gab es also auch nicht. Zeitlich passt die Umstellung aber zu den neuen Steuerregeln seit dem 1.7.
Cyblord -. schrieb: > Sorry glaube ich dir nicht. > Die liefern Kostenlos ein IC für 0,85 Cent? Was Du glaubst, interessiert zum Glück hier niemand. RS hat das vor ein paar Jahren ebenso gehandhabt. Natürlich ist so ein Service nicht dafür gedacht, daß einzelne Kunden ständig niedrigpreisig Einzelteile kaufen. Da sich das nicht rechnet und durch andere Käufer querfinanziert wird, geht das nur, wenn's nicht Überhand nimmt. Es ist aber halt angenehm, wenn man z.B. ne größere Bestellung hat und ein paar Tage später fällt auf, daß man noch was vergessen hat. Dann braucht man sich keine Gedanken um Versandkosten oder Mindestbestellbeträge machen.
Michael L. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Sorry glaube ich dir nicht. >> Die liefern Kostenlos ein IC für 0,85 Cent? > > Was Du glaubst, interessiert zum Glück hier niemand. Dass das so nicht durchzuhalten war, sieht man ja nun daran dass Privatpersonen nicht mehr bestellen dürfen. > Es ist aber halt angenehm, wenn man z.B. ne größere Bestellung hat und > ein paar Tage später fällt auf, daß man noch was vergessen hat. Dann > braucht man sich keine Gedanken um Versandkosten oder > Mindestbestellbeträge machen. Klar ist es angenehm. Aber es sollte offensichtlich sein dass ein Laden sowas nicht allgemein anbieten kann. Wenn dann evt. für gute Geschäftskunden. Aber halt nicht für jeden. Damit ist das eben kein valides Kriterium für einen Shop der an Privat liefert. Arrow macht das eben auch nicht (mehr). Und statt solcher wachsweicher Regelungen sind mir klare Ansagen mit Mindestbestellwert lieber.
Cyblord -. schrieb: > J. H. schrieb: >> Nein, ab 0€ Einkaufswert. > > Sorry glaube ich dir nicht. Ich auch nicht, es sei denn, man ist dauerhaft goldener Massen-Käufer: https://www.arrow.de/arrowperks bzw. https://static4.arrow.com/-/media/Arrow/Images/Campaigns/ArrowPerks-2020/Tables/ArrowPerks_table-German_DS-2021.png
Dann schaue dir oben meinen Screenshot an, oder melde dich bei Arrow an und versuche was zu bestellen. Und siehe da? Keine Versandkosten... Ich kann auch noch 10 weitere Screenshots posten. Wusste gar nicht, dass man hier alles 10fach belegen muss, damit einem nicht jedes Wort verdreht wird ?!
J. H. schrieb: > Dann schaue dir oben meinen Screenshot an, oder melde dich bei Arrow an > und versuche was zu bestellen. > Und siehe da? Keine Versandkosten... Der ganze Thread existiert weil ich als Privatkunde eben NICHT mehr bei Arrow bestellen kann. Dann helfen auch fiktive nicht vorhandene Versandkosten nicht weiter.
J. H. schrieb: > Ich kann auch noch 10 weitere Screenshots posten. Solche Belege kann ich auch bauen. Dazu brauche ich nicht mal die teure Adobe Anwendung, da reicht bereits das Paint von Windows 3.11. ;) ;o)
> Der ganze Thread existiert weil ich als Privatkunde eben NICHT mehr bei > Arrow bestellen kann. 18007 Beiträge, seit 2007 hier im Forum, und da hast du noch niemanden gefunden, der dein Spielzeug bei Arrow mitbestellen könnte?
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