Moin, diese einfachen Gleichstrommotoren mit Bürsten (Kohlen) haben meistens (immer?) Drehrichtungsangaben, vgl. https://www.conrad.at/de/p/mini-brushed-elektromotor-motraxx-lfk-260sa-09375-6275-u-min-229021.html oder https://www.conrad.at/de/p/motraxx-lre-280rac-2865-universal-brushed-elektromotor-9500-u-min-244430.html im Datenblatt. Welche Relevanz hat diese Angabe? Ist das nur zur Konstruktionsvereinfachung der Art, wenn man Rot an Plus und Schwarz an Minus anschließt, dreht sich der Motor so rum, oder hat das für den Betrieb Auswirkungen, wie geringeres Drehmoment, mehr Störungen oder sowas in der Art? Verkürzt sich bei falsche Drehrichtung die Lebensdauer? Nur gering oder deutlich? Aus anderen ähnlichen Fragen habe ich rausgelesen, dass einerseits die Federung der Bürsten, andererseits das 'Timing' (die Lage der Umschaltpunkte) Auswirkungen hat. Aber wie viel? Bei der Frage geht es um die Anwendung als Stellmotor, der nur wenige Sekunden am Stück läuft, also nicht um einen Antrieb, der schnell auf viele Betriebsstunden kommt.
An rot plus. Klar dreht der auch in die anderer Richtung. Dann schiebt die Kohle aber über den kommutator. Bau mal auseinander, son Teil und sieh dir das an. Wenn die Kohlen "von oben" drücken (siehe Foto) ist es egal.
Axel R. schrieb: > Bau mal auseinander, son Teil und sieh dir das an. Wenn die Kohlen "von > oben" drücken (siehe Foto) ist es egal. Habe ich schon ein paar Mal. Da kannte ich das nur mit von der Seite angedrückten Bürsten. Axel R. schrieb: > Dann schiebt die Kohle aber über den kommutator. Das ist logisch. Ich kann halt nicht einschätzen, wie viel das für die Lebensdauer ausmacht und was das sonst für Auswirkungen hat. (Nebenbei: Was für einen Maßstab hat die Lok auf dem Bild?)
Bei solchen Kleinmotoren ist die Polaritätsangabe lediglich ein Hinweis auf die Drehrichtung. Bei (sehr) starken Gleichstrommotoren bewirkt die Überlagerung der Magnetfelder des Stators und des Ankers eine Verschiebung der sog. "neutralen Zone", in der optimalerweise die Kommutierung erfolgen sollte. Gruß JRo
DDR-Lok. Irgendwas von den Tschechen wohl. Hab ich aber vergessen. Hatte ich hergerichtet, um diesen gleisbesetztmelder zu bauen. Hatten wir vor vier Wochen oderso hier. Dazu musste aber erstmal die Lok fahren. Achso. Edit. Spur "N"
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Dann vielen Dank für die Antworten, zur eigentlichen Frage und auch zur Nebenfrage der Spurgröße.
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