Hallo Leute, Ich habe einen defekten Motor von einen Poolroboter. Bei diesen Motor haben sich die Statormagnete (2 Halbschalenmagnete) von der Wand gelöst. Diese waren scheinbar geklebt da keinerlei mechanische halterung zu sehen ist. Meine Frage also - welcher Kleber ist dafür geeignet die Magnete wieder zu befestigen ? Hat jemand einen Tipp ? Lg
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Gerry schrieb: > Bei diesen Motor haben sich die Statormagnete (2 Halbschalenmagnete) > von der Wand gelöst. Was für ein Material hat die Wand? Im Zweifel würde ich Uhu plus Endfest 300 nehmen. Aber vorher gut reinigen..
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Gerry schrieb: > Motor von einen Poolroboter So leere Wickelfenster sieht man selten. Kleben würde ich auch mit Epoxykleber.
Nachsatz - der Motor ist mit 150W Leistung angegeben @ Dietrich: die Wand ist stabiles ~4mm Stahlrohr @ MaWin: Uhu+ hält die auftretenden kräfte aus ?! - bin da ein bisserl in Zweifel !?
Die Temperaturen nicht vergessen. Ich würde JB Weld benutzen! Wird steinhart und geht bis 315°C.
Ich würde mir die Arbeit schenken! Für mich sieht das Teil nach einem total überlasteten least cost Motor aus, der sowieso nicht lange leben soll. Wie auch H. H. schon angedeutet hat. Aber vielleicht hilft ja ein wenig Beten auch (Gott gebe, dass es klebe).
Teo D. schrieb: > Ich würde JB Weld benutzen! Wird > steinhart und geht bis 315°C. Bestätigung. Ich habe das Zeugs schon benutzt um ein (sehr heiss werdendes) Luftleitblech am Auspuffkrümmer zu fixieren. Ja gut, 300°C wird es nicht werden, aber UHU Plus reicht da sicher nicht. So ein Motor (wie beim TO) wird ja auch u.U. sehr heiss, da versagt UHU Plus garantiert.
Wenn der Magnet so heiß wird, dass der normale Epoxykleber versagt, dann ist auch der Magnet hinüber.
Die Temperatur des Motors hält sich sicher in Grenzen da er ja von einen Poolroboter ist und immer von Poolwasser umspühlt wird. Die "leere Wickelfenster" sind evetuell wegen der Kühlung weil der Motor ja Wasserdicht ist und somit keine Kühlluft nach außen transportieren kann ?!. Im übrigen kann ich ja nicht mehr viel verbocken weil hinüber ist er ja schon sowieso ;) Danke Jedenfalls für die Tipps & schöne WE
H. H. schrieb: > Wenn der Magnet so heiß wird, dass der normale Epoxykleber > versagt, dann ist auch der Magnet hinüber. Definitiv die richtige Antwort!
DoS schrieb: > H. H. schrieb: >> Wenn der Magnet so heiß wird, dass der normale Epoxykleber >> versagt, dann ist auch der Magnet hinüber. > > Definitiv die richtige Antwort! Curie-Temperatur: 310... 370°C UHU Plus Endfest: "- 40°C bis + 100°C (abhängig von Material und Konstruktion; auch höhere Temperaturen möglich)" Für nen Motor ist das nüschts!
H. H. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Curie-Temperatur: 310... 370°C > > Der ist lange vorher untauglich. Ja, so wie Relais keinen zu geringe Strom mögen und dadurch kaputt gehen! Mein Gott, was bist du nur für ein Spacken. :DDD
Klaus R. schrieb: > ...ich hab mal Neodym mit Heissklebe befestigt - bricked! Is aber was anderes, als zusammen kleben. Den das mögen die sowas von garnicht! ..... HEIßKLEBER!³ ~~~~ Bin dir fast auf den Leim gegangen, Du Troll. ;D
Gerry schrieb: > Ich habe einen defekten Motor von einen Poolroboter. Bei > diesen Motor haben sich die Statormagnete (2 Halbschalenmagnete) von der > Wand gelöst. Ja toll ... Und was hat das mit Fragen rund um Mikrocontroller und sonstige digitale Elektronik zu tun?
Teo D. schrieb: > Ja, so wie Relais keinen zu geringe Strom mögen und dadurch kaputt > gehen! Ja, das ist so. > Mein Gott, was bist du nur für ein Spacken. :DDD Schau in den Spiegel.
Da waren sehr wahrscheinlich zwei Federklammern drin, die die Magnete auseinander (und damit perfekt in das Rohr) gedrückt haben. Die hat wohl der Rost dahingerafft. 2 Möglichkeiten: 1. Q+D Zwei Holzleisten aus Hartholz dazwischen einpassen. Wenn die feucht werden, klemmen sie die Magnete perfekt. 2. Ein kleben mit Sikaflex aus dem Wohnwagenbau. wendelsberg
Forist schrieb: > Ja toll ... > > Und was hat das mit Fragen rund um Mikrocontroller und sonstige digitale > Elektronik zu tun? Typische Idiotenantwort eines Gastforisten, der keinerlei Sinnvolles zum Thema beitragen kann!
Gelöste Magneten kenne ich von Valeo-Anlassern. Bekannte Krankheit. Ursache ist nicht Übertemperatur wie vermutet sondern einfach schlechte Klebequalität. Zur Reparatur würde ich auch JB Weld nehmen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gibt auch ein chinesischens Pendant: Locttlf. :-) https://de.aliexpress.com/item/1005002532737766.html Den hab ich mir mal bestellt. Er klebt, Langzeiterfahrung liegt aber noch nicht vor.
Teo D. schrieb: > Die Temperaturen nicht vergessen. Ich würde JB Weld benutzen! Wird > steinhart und geht bis 315°C. Da der Wärmeausdehnungskoeffizient von Sintermagnet und Stahlhülle unterschiedlich ist, würde ich für diese Verklebung nichts nehmen das 'steinhart' wird. Der Klebstoff sollte auch im ausgehärteten Zustand noch eine gewisse Elastizität aufweisen.
H. H. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Curie-Temperatur: 310... 370°C > > Der ist lange vorher untauglich. Ja genau! Aber nicht der Magnet, sondern Dein komischer UHU-Endfest... :-))
kkunz schrieb: > H. H. schrieb: > >> Teo D. schrieb: >> >>> Curie-Temperatur: 310... 370°C >> >> Der ist lange vorher untauglich. > > Ja genau! Aber nicht der Magnet, sondern Dein komischer UHU-Endfest... > :-)) In JEDEM thread, immer kriechen zum Schluss nochmal die Dümmsten aus ihren Löchern und schütten ihren FUD Schwachsinn rein. Epoxykleber funktioniert gut im Motor und ist ausreichend, weil der Motor nicht so warm wird, dass der Kleber versagt. Normale Temperaturerhöhung im Motor beträgt 70 GradC, schon wegen der Lackisolierung des Drahtes darf die Kerntemperatur nicht über 125 GradC gehen. Da bleibt die Aussenwandung deutlich kühler. Erst recht im Schwimmbad.
Wenn es jemand interessiert: Ich hab jetzt die Magnetschalen mit UHU+ eingeklebt und mittels Kunstoffleisten stabilisiert (nicht Holzleisten wie von wendelsberg angedacht) - UHU+ deshalb weil ich das gerade zur Hand hatte - andere Kleber muß ich erst besorgen - wenn der UHU sein versprechen nicht hält ;) Ich melde mich wenn ich von Erfolg/Misserfolg berichten kann. Danke nochmals für die Unterstützung !
Der Superkleber schrieb: > Und deshalb verursachst Du so einen Aufruhr? Und wieder eine typische Idiotenantwort die von einem schwachhirnigen Gastforisten stammt! Nicht alle Gastschreiber sind so...
kkunz schrieb: > H. H. schrieb: >> Teo D. schrieb: >>> Curie-Temperatur: 310... 370°C >> >> Der ist lange vorher untauglich. > > Ja genau! Aber nicht der Magnet, sondern Dein komischer UHU-Endfest... > :-)) Warum meinen eigentlich immer irgendwelche Leute, sich unbedingt zu Themen äußern zu müssen, von denen sie nachweislich so gar keine Ahnung haben? Wie hier z. B. von Permanentmagneten in Motoren?
Gerry schrieb: > (nicht Holzleisten wie von wendelsberg angedacht) Hab ich extra mit Quick+Dirty gekennzeichnet. :-) wendelsberg
Werfe mal "Innotec - Metal weld" in den Raum. Haben damit schon ein 8mm Edelstahlrohr in ein Kunststoff Dieseltank eingeklebt. Der Tank war gerissen und der Auslaufstutzen ausgebochen. Hält seit 3Jahren in einem Stapler der täglich gefahren wird. Temperatur soll bei 120grad auch passen.
Zu spät wendelsberg schrieb: > Gerry schrieb: >> (nicht Holzleisten wie von wendelsberg angedacht) > > Hab ich extra mit Quick+Dirty gekennzeichnet. :-) > > wendelsberg Ist aber eine richtig gute Lösung! Holz und Stahl zeigen ähnliche termische Ausdehnungskoeffizienten. Ich hätte Weichholz empfohlen (verklemmte Zahnstocher / heutzutage sind diese aus Birkenholz), im Vergleich (zu den verwendeten Kunststoffen) viel weniger fliessend; langanhaltende Lösung. HTH
Mani W. schrieb: > Der Superkleber schrieb: >> Und deshalb verursachst Du so einen Aufruhr? > > Und wieder eine typische Idiotenantwort die von einem > schwachhirnigen Gastforisten stammt! > > Nicht alle Gastschreiber sind so... Schrieb ein angemeldeter I….!
Der Superkleber schrieb: > Schrieb ein angemeldeter I….! Ja, Du mich auch! Glaubst Du wirklich, dass Du mit solchen Beiträgen hier punkten kannst? Der Superkleber schrieb: > Und deshalb verursachst Du so einen Aufruhr? Wenn Du schon irgend etwas abschickst, was Andere dann lesen müssen, dann bitte etwas Sinnvolles und leg Dich nicht mit Leuten an, sondern arbeite mit der Gemeinschaft und nicht dagegen!
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Ich meld mich jetzt nochmals - um Aufruhr zu erzeugen ;) - mit einen Feedback an allen interessierten: Das Kleben der Magnetschalen mit UHU+ hält scheinbar. Der Motor hat bis jetzt ca. 4 Betriebsstunden einwandfrei gearbeitet und ich hoffe das er es weiter tut. Gruß Gerry
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