Hallo Wie kann man die Induktionsschleife abfragen. Bei meinem Rasenroboter Husqvarna 430x gibt es den Eco Modus, das bedeutet wenn der Rasenroboter in der Ladestation steht ist die Induktionsschleife ausgeschaltet. Wenn er wieder anfängt zu mähen schaltet er 4 Sekunden vorher die Induktionsschleife wieder an. Ich möchte gerne eine Garagentorsteuerung realisieren indem ich die Indiktionsschleife abfrage und das Signal zum Steuern des Garagentores verwende.
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Auf die Idee mal an der Schleife zu messen wenn er die einschaltet bist du noch nicht gekommen? Das wäre jetzt mein erster Schritt gewesen. Manche gehen erst mal ins Forum.
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Frequenz von 5 bis 200 Hz für wenige ms. (Impulsbreite) eine Spannung von etwa 15 - 25 V
Manfred R. schrieb: > Wie kann man die Induktionsschleife abfragen. Hall-Sensor? Das Tor könnte man auch über zwei Lichtschranken steuern: Wenn der Mäher sich auf den Weg zur Arbeit macht, wird erst die eine und dan die andere unterbrochen ==> Tor auf. Wenn er Feierabend macht, werden die Lichtschranken umgekehrt ausgelst ==> Tor zu. Kein Eingriff in die Mäher-Technik...
Manfred R. schrieb: > Frequenz von 5 bis 200 Hz für wenige ms. (Impulsbreite) eine Spannung > von etwa 15 - 25 V Die Schleife könnte man über einen Widerstand direkt an einen GPIO anschließen und per Microcontroller auswerten. Galvanisch getrennt wäre sicher mit ein paar Windungen Draht möglich. Oder per fertigen HALL Sensor oder per Induktivem Stromsensor (ACS Reihe z.B.).
Das funktioniert nicht mit Lichtschranken dafür öffnet das Tor zu langsam. Mit der Induktionsschleife hätte ich 4 Sek. Vorlauf. Das mit dem Hallsensor werde ich testen.
Manfred R. schrieb: > öffnet das Tor zu langsam. und wieder eine unbekannte Randbedingung... Dann müsste einfach die Strecke zwischen Lichtschranken und Tor oder die Torgschwindigkeit vergrößert werden. Den Hall-Sensor hatte ich ja auch schon genannt. Da gibt es auch fertige Schaltungen auf Platinen mit einem Schaltausgang. Z.B.: https://www.az-delivery.de/products/hall-sensor-modul?_pos=2&_sid=8553b5ff8&_ss=r
Ich weiß nicht, ob es bei deinem aktuellen Mäher auch noch so ist, aber die Übertragung des (neuen) Pincodes an die Basis funktioniert ja über den Ladestrom, der im Moment der Übertragung gepulst wird. Man kann den Shunt und den Komparator recht gut auf der Platine der Ladestation erkennen. Der gleiche Mechanismus wird vermutlich genutzt, um die Schleife ein und auszuschalten. Man müsste für diese Funktion ja nur das digitalisierte Signal am Komparatorausgang abgreifen und eine Pulsreihenfolge erkennen. Man müsste noch nicht einmal Kenntnis über den Inhalt des Bitstroms haben, zusammen mit einer Lichtschranke weiß man ja, ob der Mäher gerade in der Ladestation steht. Also Pulsmuster erkannt und Lichtschranke unterbrochen bedeutet "gleich geht es los".
Das hier wird vermutlich der Shunt sein, der irgendwo an den Komparator geführt wird. Kenne diese Platinenversion aber nicht genau.
H. schrieb: > Man müsste für diese Funktion ja nur das digitalisierte Signal am > Komparatorausgang abgreifen und eine Pulsreihenfolge erkennen. Man Was ist daran jetzt einfacher, als das Begrenzungskabelsignal zu detektieren? Oliver
Oliver S. schrieb: > Was ist daran jetzt einfacher, als das Begrenzungskabelsignal zu > detektieren? Sorry, ich wusste nicht, dass nur Du Vorschläge machen darfst. Werde ich in Zukunft nicht beachten.
Manfred R. schrieb: > Bin für jeden Vorschlag dankbar. Gab ja jetzt schon einige. Wie willst du deine "Garagentor Mimik" denn versorgen? Über die Stromversorgung der Ladestation, oder davon unabhängig. Davon hängt dann auch ab ob du das Signal potentialfrei detektierst oder ob es reicht mit einem Spannungsteiler oder einfachen Vorwiderstand am GPIO abzufragen.
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Manfred R. schrieb: > Ich möchte gerne eine Garagentorsteuerung realisieren Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die Elektronik eines Rasenmähers zum Bau einer Garagentorfernbedienung benutzen. Warum baust Du eine solche Fernbedienung nicht selbst? Solche Fernbedienungen auf 150kHz-Basis wurden in einschlägigen Zeit- schriften der achtziger Jahre häufig beschrieben. Als Sendean- tenne wurde ein Ferritstab benutzt; als Emfangsantenne eine Drahtschleife, die vor der Garage eingegraben wurde.
Hallo Ich habe schon eine Steuerung die ich auch über einen google Kalender ansprechen kann. Die Garage gibt es schon mit eigener Steuerung. Ich benötige das Signal nur um eine Vollautomatische Steuerung zu realisieren. Das bedeutet ich muss nur noch die Mähzeiten was ich über eine App eigeben kann erledigen, um das Garagentor muss ich mich gar nicht mehr kümmern da es automatisch öffnet und schließt. Am besten wäre ein potentialfrier Kontakt den ich aus dem Signal generieren kann. Ich werde mir einen Hallsensor und einen kleinen Arduino besorgen. Damit denke ich kann man das realisieren.
Mein Vorschlag wäre eine AC-Gekoppelte Dioden-Hüllkurvendetektorschaltung, die dann an deinen Controller rangeht, von mir aus noch mit Spannungsteiler und Komparator. Die Schleife hat afaik irgendein AC Signal, ich glaube da ist sogar ein Code aufmoduliert, um die Ladestation zu identifizieren (vllt geht das auch über einen separaten Funkkanal). Du könntest einen Anschluss des Begrenzungskabels als "Masse" nutzen (das Teil floatet ja eh) und einen als "Signal" (oder halt eine künstliche Masse zwischen den beiden per Spannungsteiler erzeugen und die nutzen). Dann wie oben erwähnt das Signal an einen Detektor, ein wenig Conditioning und fertig.
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Manfred R. schrieb: > Wenn er wieder anfängt zu mähen schaltet er 4 Sekunden > vorher die Induktionsschleife wieder an. Wieviel Strom geht denn durch die Schleife? Vorschlag: da wo die Schleife angeschlossen ist, durch einen Ringkern ziehen und mit ein paar Windungen an dem Ringkern mal gucken, was da raus kommt. Mit Bürdewiderstand stellt der Ringkern dann auch keine nennenswerte Induktivität dar. Im Prinzip eine AC-Stromzange für Arme, ohne Eingriff in das Original-Equipment. mfg mf
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Und wofür braucht es überhaupt ein "Tor" an der "Garage"? Ein einfacher Unterstand ist nicht ausreichend kuschelig für das Neufamilienmitglied?
Hallo Der Mäher ist nur in Betrieb wenn ich Zuhause bin. Ansonsten steht er in seiner Garage die gegen Diebstahl gesichert ist.
Habe schon Automower Connect. Robonect kann viel ist aber für so eine Funktion zu teuer, man kann auch mit einem Raspberry über die freigegebene API Schnittstelle von Husqvarna so etwas realisieren. Ich will eine einfache autarke Lösung. Deswegen will ich aus der Begrenzungsschleife das Startsignal generieren. Es gab hier schon richtig gute Lösungsvorschläge.
Kann der Mäher das Tor nicht einfach anstupsen bzw sogar aufdrücken? An den Drehtüren funktioniert das doch genauso. Man gibt es per Schalter frei, aber es fängt erst an zu drehen, wenn man es per Körperkraft anschiebt. Ich vermute, dass eine einfache Sensorik, den durch Körperkraft generierten Drehimpuls aufnimmt und dann den Motor alles weitere machen lässt. Sollte bei dem Mäher doch auch funktionieren.
Es ist ein Rolltor dieses muss geöffnet sein bevor der Mäher losfährt sonst fährt er sich fest. Das Schleifsignal schaltet sich 4 bis 5 Sekunden vorher an, damit habe ich genug Zeit um das Tor zu öffnen.
Hi, andere Lösung: Schleife an der Tür(Fahrkorridor). Wenn Tor offen wird die Schleife abgeschaltet und es geht ins Freie. Da kannste dir aussuchen wie du das Tor startest. Und das Tor geht hinterher zu?? Wie kommt der dann rein zum Laden? hmmm, einiges an Fragen, aber Ja, mach mal. viel Erfolg, Uwe
Manfred R. schrieb: > Es ist ein Rolltor dieses muss geöffnet sein bevor der Mäher losfährt > sonst fährt er sich fest. > Das Schleifsignal schaltet sich 4 bis 5 Sekunden vorher an, damit habe > ich genug Zeit um das Tor zu öffnen. Hallo Manfred Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich stehe vor demselben Problem ... Chris
Über die Stromaufnahme der Ladestation? Auch wenn noch eine Ladung läuft dürfte das einen Sprung in der Stromaufnahme geben.
Ich würde eine Spule zum (magnetischen) Abgriff an die Induktionsschleife packen und dann das Signal in diese Schaltung einspeisen: Leon L. schrieb: > [Angehängte Datei] Nur die AC-Kopplung würde ich weg lassen. Der Kondensator läd sich nämlich mit der Zeit auf und irgendwann fließt kein Strom mehr. Kein Eingriff in das Gerät nötig und gibt Signal, wenn die Induktionsschleife eingeschaltet ist. Gruß Jobst
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Guten Morgen, Schau mal im Web nach https://www.robonect-shop.de/. Dort bekommst du ne kleine Steuerung, die einfach einzubauen wäre und Deinen Roboter ins wlan bringt. Dort gibt es auch eine torsteuerung mit dazu. Alternativ hier im Forum suchen, gibt ne Menge Leute die mit einem esp8266 eine Steuerung aufbauten.
Matthias S. schrieb: > Guten Morgen, > > Schau mal im Web nach https://www.robonect-shop.de/. > Dort bekommst du ne kleine Steuerung, die einfach einzubauen wäre und > Deinen Roboter ins wlan bringt. Dort gibt es auch eine torsteuerung mit > dazu. Alternativ hier im Forum suchen, gibt ne Menge Leute die mit einem > esp8266 eine Steuerung aufbauten. Danke für den Hinweis Den kenne ich bereits. Habe das Modul im automower 315er verbaut. Für den 415X gibt es das Modul aber nicht. Abgesehen davon hat der 415er bereits WLAN "on board". Zudem wäre es mit fast 180.00 zu teuer nur für die Torsteuerung. Die Torsteuerung habe ich bereits von Robonect. Funktioniert einwandfrei, nur sollte das Tor wie von Manfred R. beschrieben, ca. 4 Sekunden vor dem Start des Mowers öffnen.
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> den 415X gibt es das Modul aber nicht. Abgesehen davon hat der 415er > bereits WLAN "on board". Vllt. gibt eine Möglichkeit die Startsequenz über eine Schnittstelle aus dem mower auszulesen und dann per w-lan weiter zugeben. Schließlich wird ja bei den Projekten auch nur die seriellen Daten im mower ausgelesen bzw. die Befehle gesendet. Jetzt müsste man nur noch die ganzen Befehlssquenzen kennen... Vielleicht ist das ein Ansatz. MAT
Manfred R. schrieb: > Habe schon Automower Connect. > Robonect kann viel ist aber für so eine Funktion zu teuer, man kann auch > mit einem Raspberry über die freigegebene API Schnittstelle von > Husqvarna so etwas realisieren. > Ich will eine einfache autarke Lösung. > Deswegen will ich aus der Begrenzungsschleife das Startsignal > generieren. Meine Frage war, ob Manfred inzwischen eine Lösung gefunden hat.....
Hallo Ich konnte das Automatische Öffnen mit einem Stromerkennungs-Sensor realisieren,musste aber das Tor schneller öffnen weil die Zeit zu kurz war. Das habe ich realisiert in dem ich die Rolladenwelle im Durchmesser vergrößert habe von 60 mm auf ca 160 mm mit Hilfe eines KG-Rohres. Dadurch wurde die Öffnungszeit 2,6 x schneller. Den Sensor hatte ich mir bei Aliexpress bestellt der ist mit einem potentialfreien Kontakt ausgestattet.
Manfred R. schrieb: > Hallo > Ich konnte das Automatische Öffnen mit einem Stromerkennungs-Sensor > realisieren, (...) Hallo Manfred Danke für deine Ausführungen. Ich werden den Ansatz mit dem Auslesen API Schnittstelle weiterverfolgen. Chris
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