Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Wie reagiert mouser, wenn Komponenten nicht ankommen?


von DE (Gast)


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Hat jemand Erfahrung, wie sich mouser verhält, wenn eine ihrer 
FedEx-Lieferung auf dem Versandweg untergeht? Kümmern die sich um die 
Kommunikation mit FedEx, erstatten die, senden die neu oder berufen die 
sich auf die AGB (Versand ist Risiko des Kunden) und unternehmen gar 
nichts?

Ich hatte Baulemente bei mouser bestellt (ca. 270€) und keine Ware 
erhalten. Laut FedEx-Tracking fliegt die Lieferung seit 10 Tagen jeden 
Tag zwischen Frankreich/Roissy und Deutschland/Köln hin und her, 
manchmal zweimal am Tag. Weiss der Geier, was da los ist. Auf E-Mails 
reagiert mouser (muenchen@mouser.com, sales@mouser.com) bisher gar 
nicht, zumindest nicht innerhalb von vier Tagen, was mich ziemlich 
irritiert. FedEx reagiert bis auf eine einzige nutzlose Antwort 
(sinngemäss: ist auf dem schnellsten Weg nach D) auch nicht.

von MaWin (Gast)


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Auch wenn im gewerblichen Handel das Versandrisiko auf seiten des 
Bestellers liegt  ist doch Mouser der Auftraggeber für FedEx und das 
Paket ist versichert.

Mouser kann also von FedEx Erstattung des Verlusts verlangen, du nicht. 
Noch ist das Paket aber unterwegs....

von DE (Gast)


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Das war mir soweit klar. Die Frage war mehr, wie es tatsächlich bei 
mouser abläuft. Der Wertersatz durch Firmen wie FedEx, DHL etc. dauert 
vermutlich Monate (und könnte auch verweigert werden?), so dass es v.a. 
auf die Kulanz von mouser ankommt. Wenn die (jetzt 5 Tage lang) gar 
nicht auf E-Mails anworten, löst das bei mir Alarm aus. Den Fehler, 
alles in ein Paket packen zu lassen, werde ich jedenfalls nicht noch mal 
machen. Das wird zukünftig auf versandkostenfreie 50€-Pakete aufgeteilt.

von Uwe B. (Firma: TU Darmstadt) (uwebonnes)


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Haeng Dich ans Telefon und sprich mit der deutschen Niederlassung.

von bingo (Gast)


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Das hatte ich mit FedEx auch schon mal, meine Samples überquerten 5x den 
Atlantik (3x hin, 2x zurück) von TI zu mir, da war das Päckchen wohl 
irgendwo in einer Spalte hängen geblieben. Kam dann aber nach 4 Tagen 
an.

von Paul F. (zwanni)


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Ich kann es zwar nicht für mouser sagen, ich habe bei digikey aber sehr 
gute Erfahrung mit dem liveChat gemacht. Da wurde mir sehr schnell und 
gut geholfen und der Auftrag wurde nach kurzer Prüfung neu angerollt.
Solche Firmen machen man da keinen großen heckmeck wie man es woanders 
vielleicht gewohnt ist.
Ich denke liveChat ist mittlerweile das Mittel der Wahl, weil man in 
keiner frustrierenden Warteschleife oder sonstiges hängt und einfach 
nebenbei wartet bis sich jemand meldet. Das Empfinden ist auf jeden Fall 
angenehmer.

von Wolfgang W. (Gast)


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Bei mir nahm ein Päckchen von Mouser im Herbst 2020 ähnlich wundersame 
Wege:

Mouser bei Dallas/Texas nach FEDEX Memphis/TN, dann Paris, Köln zum 
FEDEX-Stützpunkt Nähe Flughafen MUC II, der noch ca. 10 km von mir 
(Standort FS) entfernt ist. Nach ein paar Stunden sah ich im Tracking, 
dass das Päckchen von dort wieder über den größen Teich zum 
FEDEX-Stützpunkt Memphis/TN zurückgeschickt wurde. Daraufhin informierte 
ich per E-Mail den Customer Service von Mouser (Das war alles 
dummerweise an einem Wochenende). Zu Wochenbeginn flog mein Päckchen 
dann von Memphis nach Köln und landete schließlich in Garching bei 
München und wurde mir von dort aus zugestellt, bzw. vor der Türe 
abgelegt.

Vom Mouser Customer Service bekam ich anschließend eine E-Mail:

_____________________
Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Laut Sendungsverfolgungslink müssten Sie Ihre Ware nun bekommen haben. 
Können Sie dies bestätigen?

https://www.fedex.com/apps/fedextrack/?action=track&tracknumbers=936686538759

Die Lieferverzögerung möchten wir entschuldigen. Das ist eine sehr gute 
Frage, weshalb FedEx das Paket wieder in die USA schickte.


Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne 
zur Verfügung!


Mit Freundlichen Grüßen / Best Regards
...
_____________________

Daraus entnehme ich, dass Mouser wahrscheinlich schon bei FEDEX 
interveniert hat. Nachdem ich Mouser den Empfang bestätigte, war die 
Sache für mich erledigt.

MfG Wuff_W

von M. Н. (Gast)


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Ich hatte neulich den Fall, dass offenbar mein Mouserpaket beschädigt 
wurde.
Ich habe ein Paket ohne Mouseraufschrift mit riesigem Loch bekommen.

Das scheint Fedex umverpackt zu haben. Es haben einige Positionen 
gefehlt...
Warenwert der fehlenden Positionen: ca. 120€

Daraufhin habe ich Mouser per Telefon/Mail kontaktiert und Bilder des 
Pakets verschickt. Ich wurde dann einige Male vertröstet, dass sie sich 
melden würden und den Vorfall vermerkt haben bei der Bestellung.

Mir war jedoch wichtig, aufgrund des aktuellen Chipmangels, schnell 
Ersatz oder mein Geld wieder zu bekommen. Also habe ich nochmals 
angerufen. Dann bin ich an jemanden gekommen, der die fehlenden 
Positionen nochmals erneut aufgenommen hat (mittlerweile zum dritten 
Mal). Dann ging's aber auch schnell. Mouser hat mir dann sofort die 
fehlenden Positionen kostenlos nachgeliefert. 2 Tage nach diesem 
Telefonat waren sie da. In Summe hat das Ganze so 'ne Woche Verzug 
verursacht.

tl;dr: Es hat einige Telefonate / Emails gedauert, bis wirklich was 
vorwärts ging, wurde dann aber sehr kulant abgewickelt ohne Probleme. 
Meine Bauteile waren alle zum Glück noch verfügbar. Ich habe als 
Privatmann gekauft.

von DE (Gast)


Angehängte Dateien:

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> Laut Sendungsverfolgungslink müssten Sie Ihre Ware nun bekommen haben.

Das FedEx-Paket hat, nachdem es nervenaufreibende 11 mal die Strecke 
zwischen Roissy (Frankreich) und Köln hin und her gefolgen ist, doch 
noch die Abzweigung geschafft. Puh. Keine zwei Stunden nachdem es ankam, 
hat mir Mouser eine ähnliche E-Mail gesendet.

von Stefan F. (Gast)


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DE schrieb:
>  11 mal die Strecke zwischen Roissy (Frankreich) und Köln hin und her

Krass. Meine Tochter hatte ma Zubehör für ihr iPad bestellt, das 
pendelte ein paar mal zwischen Krefeld und Düsseldorf, bis es endgültig 
verloren ging.

Aber dein Fall ist ja noch viel krasser.

von Phil (Gast)


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>  11 mal die Strecke zwischen Roissy (Frankreich) und Köln hin und her

11 mal nicht, aber einen Umlauf hat mein (sehr teurer) Laptop auf dem 
Weg zu (Garantie)Reparatur auch genommen und da war es für mich schon 
ärgerlich.

Scheint irgendwie System zu haben bei FedEx. Kam mir wundersam bekannt 
vor

von Andy (Gast)


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DE schrieb:

> erhalten. Laut FedEx-Tracking fliegt die Lieferung seit 10 Tagen jeden
> Tag zwischen Frankreich/Roissy und Deutschland/Köln hin und her,

Nach meiner Erfahrung ist das Paket dann verloren!

von Tim D. (Gast)


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6x hin und her ist mir bei DHL mal passiert, weil der Absender eine 
falsche Postleitzahl drauf geschrieben hatte. Ich vermute das passiert 
aus Bequemlichkeit oder um das Arbeitssoll zu erfüllen. Geht ja 
einfacher und schneller so zu tun als merke man nichts und das Paket 
immer wieder "normal" zu bearbeiten. So wie eine Gabel die nicht sauber 
wird, immer wieder in die Spülmaschine zu stellen, bis jemand anders 
sich irgendwann darum kümmert ;)

Zu Mouser, ich habe die bisher als äußerst kulant erlebt. Am besten mal 
telefonisch versuchen. Bei meinem letzten Anliegen nahm ich via E-Mail 
Kontakt auf. Es wurde zwar zu meiner Zufriedenheit bearbeitet, aber eine 
Antwort bekam ich nicht.

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