Hat jemand Erfahrung, wie sich mouser verhält, wenn eine ihrer FedEx-Lieferung auf dem Versandweg untergeht? Kümmern die sich um die Kommunikation mit FedEx, erstatten die, senden die neu oder berufen die sich auf die AGB (Versand ist Risiko des Kunden) und unternehmen gar nichts? Ich hatte Baulemente bei mouser bestellt (ca. 270€) und keine Ware erhalten. Laut FedEx-Tracking fliegt die Lieferung seit 10 Tagen jeden Tag zwischen Frankreich/Roissy und Deutschland/Köln hin und her, manchmal zweimal am Tag. Weiss der Geier, was da los ist. Auf E-Mails reagiert mouser (muenchen@mouser.com, sales@mouser.com) bisher gar nicht, zumindest nicht innerhalb von vier Tagen, was mich ziemlich irritiert. FedEx reagiert bis auf eine einzige nutzlose Antwort (sinngemäss: ist auf dem schnellsten Weg nach D) auch nicht.
Auch wenn im gewerblichen Handel das Versandrisiko auf seiten des Bestellers liegt ist doch Mouser der Auftraggeber für FedEx und das Paket ist versichert. Mouser kann also von FedEx Erstattung des Verlusts verlangen, du nicht. Noch ist das Paket aber unterwegs....
Das war mir soweit klar. Die Frage war mehr, wie es tatsächlich bei mouser abläuft. Der Wertersatz durch Firmen wie FedEx, DHL etc. dauert vermutlich Monate (und könnte auch verweigert werden?), so dass es v.a. auf die Kulanz von mouser ankommt. Wenn die (jetzt 5 Tage lang) gar nicht auf E-Mails anworten, löst das bei mir Alarm aus. Den Fehler, alles in ein Paket packen zu lassen, werde ich jedenfalls nicht noch mal machen. Das wird zukünftig auf versandkostenfreie 50€-Pakete aufgeteilt.
Haeng Dich ans Telefon und sprich mit der deutschen Niederlassung.
Das hatte ich mit FedEx auch schon mal, meine Samples überquerten 5x den Atlantik (3x hin, 2x zurück) von TI zu mir, da war das Päckchen wohl irgendwo in einer Spalte hängen geblieben. Kam dann aber nach 4 Tagen an.
Ich kann es zwar nicht für mouser sagen, ich habe bei digikey aber sehr gute Erfahrung mit dem liveChat gemacht. Da wurde mir sehr schnell und gut geholfen und der Auftrag wurde nach kurzer Prüfung neu angerollt. Solche Firmen machen man da keinen großen heckmeck wie man es woanders vielleicht gewohnt ist. Ich denke liveChat ist mittlerweile das Mittel der Wahl, weil man in keiner frustrierenden Warteschleife oder sonstiges hängt und einfach nebenbei wartet bis sich jemand meldet. Das Empfinden ist auf jeden Fall angenehmer.
Bei mir nahm ein Päckchen von Mouser im Herbst 2020 ähnlich wundersame Wege: Mouser bei Dallas/Texas nach FEDEX Memphis/TN, dann Paris, Köln zum FEDEX-Stützpunkt Nähe Flughafen MUC II, der noch ca. 10 km von mir (Standort FS) entfernt ist. Nach ein paar Stunden sah ich im Tracking, dass das Päckchen von dort wieder über den größen Teich zum FEDEX-Stützpunkt Memphis/TN zurückgeschickt wurde. Daraufhin informierte ich per E-Mail den Customer Service von Mouser (Das war alles dummerweise an einem Wochenende). Zu Wochenbeginn flog mein Päckchen dann von Memphis nach Köln und landete schließlich in Garching bei München und wurde mir von dort aus zugestellt, bzw. vor der Türe abgelegt. Vom Mouser Customer Service bekam ich anschließend eine E-Mail: _____________________ Sehr geehrter Herr W., vielen Dank für Ihre Nachricht. Laut Sendungsverfolgungslink müssten Sie Ihre Ware nun bekommen haben. Können Sie dies bestätigen? https://www.fedex.com/apps/fedextrack/?action=track&tracknumbers=936686538759 Die Lieferverzögerung möchten wir entschuldigen. Das ist eine sehr gute Frage, weshalb FedEx das Paket wieder in die USA schickte. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung! Mit Freundlichen Grüßen / Best Regards ... _____________________ Daraus entnehme ich, dass Mouser wahrscheinlich schon bei FEDEX interveniert hat. Nachdem ich Mouser den Empfang bestätigte, war die Sache für mich erledigt. MfG Wuff_W
Ich hatte neulich den Fall, dass offenbar mein Mouserpaket beschädigt wurde. Ich habe ein Paket ohne Mouseraufschrift mit riesigem Loch bekommen. Das scheint Fedex umverpackt zu haben. Es haben einige Positionen gefehlt... Warenwert der fehlenden Positionen: ca. 120€ Daraufhin habe ich Mouser per Telefon/Mail kontaktiert und Bilder des Pakets verschickt. Ich wurde dann einige Male vertröstet, dass sie sich melden würden und den Vorfall vermerkt haben bei der Bestellung. Mir war jedoch wichtig, aufgrund des aktuellen Chipmangels, schnell Ersatz oder mein Geld wieder zu bekommen. Also habe ich nochmals angerufen. Dann bin ich an jemanden gekommen, der die fehlenden Positionen nochmals erneut aufgenommen hat (mittlerweile zum dritten Mal). Dann ging's aber auch schnell. Mouser hat mir dann sofort die fehlenden Positionen kostenlos nachgeliefert. 2 Tage nach diesem Telefonat waren sie da. In Summe hat das Ganze so 'ne Woche Verzug verursacht. tl;dr: Es hat einige Telefonate / Emails gedauert, bis wirklich was vorwärts ging, wurde dann aber sehr kulant abgewickelt ohne Probleme. Meine Bauteile waren alle zum Glück noch verfügbar. Ich habe als Privatmann gekauft.
> Laut Sendungsverfolgungslink müssten Sie Ihre Ware nun bekommen haben.
Das FedEx-Paket hat, nachdem es nervenaufreibende 11 mal die Strecke
zwischen Roissy (Frankreich) und Köln hin und her gefolgen ist, doch
noch die Abzweigung geschafft. Puh. Keine zwei Stunden nachdem es ankam,
hat mir Mouser eine ähnliche E-Mail gesendet.
DE schrieb: > 11 mal die Strecke zwischen Roissy (Frankreich) und Köln hin und her Krass. Meine Tochter hatte ma Zubehör für ihr iPad bestellt, das pendelte ein paar mal zwischen Krefeld und Düsseldorf, bis es endgültig verloren ging. Aber dein Fall ist ja noch viel krasser.
> 11 mal die Strecke zwischen Roissy (Frankreich) und Köln hin und her
11 mal nicht, aber einen Umlauf hat mein (sehr teurer) Laptop auf dem
Weg zu (Garantie)Reparatur auch genommen und da war es für mich schon
ärgerlich.
Scheint irgendwie System zu haben bei FedEx. Kam mir wundersam bekannt
vor
DE schrieb: > erhalten. Laut FedEx-Tracking fliegt die Lieferung seit 10 Tagen jeden > Tag zwischen Frankreich/Roissy und Deutschland/Köln hin und her, Nach meiner Erfahrung ist das Paket dann verloren!
6x hin und her ist mir bei DHL mal passiert, weil der Absender eine falsche Postleitzahl drauf geschrieben hatte. Ich vermute das passiert aus Bequemlichkeit oder um das Arbeitssoll zu erfüllen. Geht ja einfacher und schneller so zu tun als merke man nichts und das Paket immer wieder "normal" zu bearbeiten. So wie eine Gabel die nicht sauber wird, immer wieder in die Spülmaschine zu stellen, bis jemand anders sich irgendwann darum kümmert ;) Zu Mouser, ich habe die bisher als äußerst kulant erlebt. Am besten mal telefonisch versuchen. Bei meinem letzten Anliegen nahm ich via E-Mail Kontakt auf. Es wurde zwar zu meiner Zufriedenheit bearbeitet, aber eine Antwort bekam ich nicht.
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