Guten Tag, für ein kommendes Projekt meines Smart-Homes möchte ich kleine Touch-Panels mit Arduino ESP32 Controller an den Wänden montieren. Dieser basieren auf dem Produkt Lanbon L8 (https://lanbon.de/shop/smarthome/l8-touchscreenschalter-weiss) welche mit einem ESP32 ausgestattet sind. Diese können mit der Firmware openHASP (https://github.com/HASwitchPlate/openHASP) geflasht werden. Ein Testaufbau mit ILI9341 touch-panel und ESP32 NodeMCU funktioniert soweit auch schon gut. Als nächstes möchte ich nun dieses Modul mit einem herkömmlichen Unterputz Bewegungsmelder ausstattet. Wie zB. diese hier: https://www.amazon.de/Unterputz-IR-Bewegungsmelder-160%C2%B0-Hohlwanddose/dp/B07GDJGNBJ/ref=asc_df_B07GDJGNBJ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308445115392&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8771613801423987430&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044816&hvtargid=pla-701891443435&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61645884872&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308445115392&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8771613801423987430&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044816&hvtargid=pla-701891443435 Meines Wissens werde diese herkömmlich mit 230 V versorgt und schalten bei Bewegung ein Relay welches 230 V an die Lampen "weiterleitet". Für einen ESP32 benötige ich jedoch eine Spannung von ~3.3 V. Daher die Fragen: - Ist es möglich solch einen Unterputz Bewegungsmelder zu demontieren und zB den Relay Trigger zu verwenden? Auf welchem Spannungsniveau könnte dieser liegen? - Ich weiß, dass es auch Bewegungsmelder mit Impulsschaltung gibt. Weiß jemand auf welchem Spannungsniveau diese Impulsschaltung ist? - Alternativ: Ist es möglich diese Bewegungsmelder "einfach" mit 3.3V zu versorgen, so dass vom Relay auch 3.3V weitergegeben werden / oder der Trigger ans Relay 3.3V beträgt? (Wahrscheinlich schaltet dann das Relay nicht mehr? - was in diesem Fall aber auch nicht schlimm ist, so erspart man sich schon das "nervige" Relayklicken) - Gibt es alternative Produkte welche so etwas ermöglichen? Ich kenne und verwende anderweitig diese "nackten DIY" Bewegungsmelder, diese arbeiten mit 3.3V oder 5V und könnten direkt verwendet werden, ich möchte jedoch eine optisch ansprechende Lösung mit Unterputz Modulen umsetzen. Beispiel für DIY Modul: https://www.reichelt.de/de/de/raspberry-pi-infrarot-bewegungsmelder-pir-hc-sr501-rpi-hc-sr501-p224216.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwpf2IBhDkARIsAGVo0D1chm78Ay7rwP8OZh0F3nIxcN-nXa_R9YDo11ZeXpX7D2cFhS5m7NwaAmyrEALw_wcB&&r=1 Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Sonst bleibt mir nur Teile bestellen, demontieren und probieren. Aber vielleicht kann man die Auswahl des Produkts ja vorher schon etwas eingrenzen :) Vielen Dank!
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Bearbeitet durch User
der Sensor aus dem Amazon Link ist ja sehr günstig, da kann man einen kaufen und sezieren. Ein Relais würde ich dann durch einen Optokoppler ersetzen. Bei so einfachen Teilen muss man auch damit rechnen das die nur ein einfaches Kondensatornetzteil haben und nicht galvanisch getrennt sind, da hilft der Optokoppler dann auch. Die HC-SR501 sind sehr (stör)empfindlich, ich habe so einen mit einem RFM69 Modul 868 MHz in einem Gehäuse und ein Funktelegram hat den PIR getriggert. Das wurde durch einen Ferritring in der SR501 Zuleitung besser. Von Fehlauslösungen durch einen ESP wurde aber auch schon hier und in anderen Foren berichtet. Edit: diese Lanbon L8 sehen gut aus, gibt es die schon? Da sehe ich noch keinen Preis.
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Johannes S. schrieb: > diese Lanbon L8 sehen gut aus, gibt es die schon? Da sehe ich noch > keinen Preis. Ja die gibt es bereits. Komischerweise zB bei Otto: https://www.otto.de/p/lanbon-l8-touchscreen-schalter-smarter-lichtschalter-smart-home-schalter-ohne-zentrale-hub-S011Q0GM/#variationId=S011Q0GM91EW Johannes S. schrieb: > Ein Relais würde ich dann durch einen Optokoppler > ersetzen. Bei so einfachen Teilen muss man auch damit rechnen das die > nur ein einfaches Kondensatornetzteil haben und nicht galvanisch > getrennt sind, da hilft der Optokoppler dann auch. Zum Verständnis: Den Optokoppler würdest du dann dafür nutzen das Trigger Signal welches normalerweise zum Schalten des Relays verwendet wird auf 5V oder 3.3V zu übertragen und so dann an den GPIO des ESP32 zu gehen? Das Relay könnte dann entsprechend entfernt werden, korrekt? Warum genau ist das Kondensatornetzteil schlecht und warum hilft hier ein Optokoppler? Führt dies zu "Fehlauslösungen"? Johannes S. schrieb: > Die HC-SR501 sind sehr (stör)empfindlich Ja, ich habe auch solch einen im Einsatz und an einem RPI 3b+ hängen. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Kosten ja auch nichts ...
Thomas M. schrieb: > Das Relay könnte dann entsprechend entfernt werden, korrekt? ja, so war das gemeint. Die LED Seite des OK mit passendem Vorwiderstand anstelle Relais. Ein einfaches Kondensatornetzteil macht die Sache gefährlich! Dann liegt die Netzphase an den Bauteilen und man muss Wissen was man tut. Im Zweifelsfall hier ein Foto vom Innenleben posten, dann wirst du hier reichlich Warnmeldungen bekommen. Das ist das basteln mit dem HC-SR501 ungefährlicher. Lege den nah an den ESP von deinem Testaufbau, dann siehst du ja ob der auslöst wenn der ESP funkt.
Johannes S. schrieb: > ja, so war das gemeint. Die LED Seite des OK mit passendem Vorwiderstand > anstelle Relais. Optokoppler kenne ich nur vom Namen. Habe noch nie mit ihnen gearbeitet. Könntest du die Bezeichnung eines passenden Bauteils oder einen Link posten? Bei der Suche im Internet finde ich unendlich viele unterschiedliche ... Johannes S. schrieb: > Ein einfaches Kondensatornetzteil macht die Sache gefährlich! Dann liegt > die Netzphase an den Bauteilen und man muss Wissen was man tut. Im > Zweifelsfall hier ein Foto vom Innenleben posten, dann wirst du hier > reichlich Warnmeldungen bekommen. Danke für den Hinweis! Werde ich machen wenn es soweit ist :-)
https://www.mikrocontroller.net/articles/Optokoppler 4N35, CNY17 sind Wald und Wiesen Teile, andere werden auch reichen. Aber wie geschrieben, da kann überall Netzspannung drauf sein. Es gibt auch noch HF oder Radarsensoren, auch als low cost Module. Die funktionieren auch hinter einer Kunststoffblende, 'sehen' allerdings nur Bewegungen in Sensorrichtung.
Johannes S. schrieb: > Es gibt auch noch HF oder Radarsensoren, auch als low cost Module. Die > funktionieren auch hinter einer Kunststoffblende, 'sehen' allerdings nur > Bewegungen in Sensorrichtung. Kennst du ein gutes, taugendes, legales? Die ganzen Dinger bei ebay sind entweder - auf schrägen Frequenzen unterwegs, was evtl. Ärger verursacht, oder - kurzsichtig, oder - brauchen eine Auswerteelektronik weil Dopplerradar mit Analogausgang. Ein einfaches Modul, mit einer einem PIR-Melder vergleichbaren Keule, 12/5/3,3V-Betrieb und Signalausgang hab ich noch nicht gefunden.
Die HC SR501 sind absoluter Mist. Noch dazu wenn sie an 3V und weniger laufen sollen. Ohne Spannungsstabilisierung triggern die bei jedem Mist auf der Spannung, und davon erzeugen Funksender ja so einiges. Wa sich empfehlen kann ist das hier: https://www.voelkner.de/products/994090/Panasonic-PIR-Bewegungssensor-EKMB1303111K-2.3-4V-1St..html Ansnahmsweise ist hier die Apotheke weit und breit am billigsten. Aber Obacht, es gibt von Panasonic noch eine andere Serie die nicht expliziet für Batteriebetrieb ausgelegt ist. Neben dem deutlich höheren Ruhestrom können sie dem SR501 in Punkto Auslösen bei Spannungsänderungen durchaus das Wasser reichen. Die EKMB1303111K beeindruckt das überhaupt nicht. Ich verwende die in verbindung mit einem RFM96 Lora Sender an 2 AA Batterien ohne dass sich da was beeinflusst.
temp schrieb: > Die HC SR501 sind absoluter Mist. Noch dazu wenn sie an 3V und weniger > laufen sollen. Ohne Spannungsstabilisierung triggern die bei jedem Mist > auf der Spannung, und davon erzeugen Funksender ja so einiges. Dann muss man dafür sorgen, dass sie eine vernünftige Versorgungsspannung bekommen.
Johannes S. schrieb: > Edit: > diese Lanbon L8 sehen gut aus, gibt es die schon? Da sehe ich noch > keinen Preis. Guckst du bei den angegebenen Händlern, z.B. https://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=LANBON%20L8&t=1629554548786
my2ct schrieb: > Dann muss man dafür sorgen, dass sie eine vernünftige > Versorgungsspannung bekommen. Du Schlaumeier, dann erzähl doch mal wie du aus 2 AA Batterien oder einer LiFePo4 Zelle eine vernünftige Versorgung für die Dinger machen würdest und das auch noch so dass die Batterien nicht nur 3 Tage halten. Oben war von ESP 32 die Rede und damit ist die max. Spannung vorgegeben. Und selbst wenn dir das gelingt, bleibt immer noch die extreme Empfindlichkeit auf Störungen oder HF Einstreuungen. Die Panasonic-Dinger sind dagegen voll in Metall verpackt und das hat sicher auch einen Grund.
Zitat Dieser basieren auf dem Produkt Lanbon L8 (https://lanbon.de/shop/smarthome/l8-touchscreenschalter-weiss) welche mit einem ESP32 ausgestattet sind. Diese können mit der Firmware openHASP (https://github.com/HASwitchPlate/openHASP) geflasht werden. Ein Testaufbau mit ILI9341 touch-panel und ESP32 NodeMCU funktioniert soweit auch schon gut. Titat ende Ist der Lanbon mit seinen eingebautem Display dafür (openhasp) nutzbar?
temp schrieb: > Oben war von ESP 32 die Rede und damit ist die max. Spannung vorgegeben. > Und selbst wenn dir das gelingt, bleibt immer noch die extreme > Empfindlichkeit auf Störungen oder HF Einstreuungen. Dann wäre vielleicht die richtige Strategie, während der paar Millisekunden, in denen der ESP32 sendet, die Daten vom IR-Sensor geflissentlich zu ignorieren oder einen Aufbau zu verwenden, bei dem der Sensorteil besser abgeschirmt ist.
Wolfgang schrieb: > Dann wäre vielleicht die richtige Strategie, während der paar > Millisekunden, in denen der ESP32 sendet, die Daten vom IR-Sensor > geflissentlich zu ignorieren oder einen Aufbau zu verwenden, bei dem der > Sensorteil besser abgeschirmt ist. Im Prinzip hast du Recht, allerdings reichen dafür ein paar ms nicht. Der Pir Sensor löst ja trotzdem aus und ist wenigstens für ca. 5s aktiv. Blöd ist nur, wenn man auch z.B. alle 2min Sensordaten versenden will. Dann ist bei diesem Verfahren der Pir Sensor alle 2min mal für eine kurze Zeit blind. Und mechanisch Abschirmen ist erst recht blöd weil viel Aufwand mit nicht vorhersehbaren Ergebnis. Dann lieber gleich von vorn herein einen ordentlichen Sensor der auch noch nur 1/10tel Ruhestrom braucht.
Ich habe am ESP ganz gute Erfahrungen mit dem AM312 gemacht. Der ist schon für 3,3V ausgelegt.
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