Bei Motoren die an Frequenzumrichtern betrieben werden liest man immer wieder, dass zu hohes du/dt die Isolierug von dem Motor schädigt/ die Lebensdauer verkürzt. Die Quellen im Internet sind allesamt sehr untechnisch und von Reflektion im Kabel über Teilentladung bis kapazitive Umladeströme werden alle möglichen Gründe genannt. Kennt jemand den wahren Grund? Dann sollten doch auch Transformatoren/Induktivitäten betroffen sein?
Keiner? Meine bisherige Recherche hat 3 mögliche Gründe hervorgebracht. 1) Wenn der Wellenwiderstand von Motorzuleitungen nicht auf die Motorwicklung angepasst ist, kann durch Reflektion an den Motorklemmen eine zu hohe Spannung entstehen. -> Auch professionelle Hersteller verkaufen/verbauen du/dt Filter zusammen mit ihren Motoren. Diese können doch genauso gut die Wellenimpedanz anpassen? 2) Die schnellen Transienten regen Schwingungen im Bereich von 10MHz an. Die relativ kurze Wellenlänge von 30m kann bei längeren Wicklungen dazu führen, dass zwischen zwei benachbarte Windungen eine zu hohe Spannung anliegt. -> Die Amplitude der Schwingungen liegt doch bei einem Bruchteil der Betriebsspannung und sollte somit für die Isolierung nicht ausschlaggebend sein? 3) Durch die schnellen transienten sind auch die kapazitiven Umladeströme zwischen zwei Wicklungen viel größer und können lokal die Isolierung thermisch beschädigen. Plausibel?
bastler schrieb: > Bei Motoren die an Frequenzumrichtern betrieben werden liest man immer > wieder, hab ich noch nie gelesen, bitte ein konkretes beispiel beifügen
Pakled Engineer Corps schrieb: > bastler schrieb: >> Bei Motoren die an Frequenzumrichtern betrieben werden liest man immer >> wieder, > > hab ich noch nie gelesen, bitte ein konkretes beispiel beifügen https://www.schaffner.com/de/medien/news/details/article/schaffner-stellt-die-neueste-dudt-filter-generation-vor/
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