Hallo. Im Game Gear sind auf der Hauptplatine nur kleine schwarze Quader mit silberner Beschriftung, und beiden Polen auf einer Seite. Nur die Power-Platine hat die "normalen", und die Audio-Platine die Alu-Steh-SMD-Kondensatoren. Ja, die meisten nehmen da tonnenförmige, aber gibt es diese Dinger nicht mehr? Conrad schreibt auf Nachfrage mit einem Foto (ich fand wohl irgendwo eines, aber kein Angebot) dass sie die gar nicht führen. Wurden die komplett durch die Alu-SMD-Steh-Zylinder mit Plastik-Grundplatte ersetzt?
Solche Kondensatoren gibt es immer noch (z.B. Elna RYK Serie) im Grunde sind es aber ebenfalls „tonnenförmige“ in einem Kunststoffgehäuse. Mouser führt zum Beispiel Elna, du musst einfach mal schauen ob alle benötigten Kondensatoren im Liefersortiment vorhanden sind. Tobias C. schrieb: > Conrad schreibt auf Nachfrage mit einem Foto (ich fand wohl irgendwo > eines, aber kein Angebot) dass sie die gar nicht führen. Wundert mich nicht, für Spezialzeug war Conrad noch nie wirklich brauchbar.
Es funktioniert natürlich auch mit den "Normalen", welchen Zweck hatten die denn damals? Praktisch jeder der Game-Gears restauriert setzt die Tonnennförmigen ein. Wenn die Originalen jetzt sehr viel teurer sind, muss ich mir das noch mal überlegen. Ich hätte jetzt zwar für Meinen gekauft, aber eher ein paar mehr, um in Zukunft weitere reparieren zu können. Auch wegen dem Porto bzw. Sprit. Für den Gameboy ist Conrad kein Problem. Conrad hat den Vorteil, Bonn ist nicht sehr weit, und ich könnte es mit anderem in Bonn kombinieren. Aktuell wäre dass ein A0-Drucker auf der anderen Rheinseite. Hab das Bild wieder gefunden. P.S.: Wenn man eine Conrad-Merkliste nicht mit einem Klick an den Warenkorb übernehmen kann (geht das?) muss ich das umständlich einzeln machen. Habe z.B. für den Game Boy eine komplette Liste erstellt.
Tobias C. schrieb: > welchen Zweck hatten > die denn damals? Die lassen sich maschinell wie SMD bestücken und kleben, sind aber normale Alu-Elkos im Kunststoffmantel.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.