Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 12V Dämmerungsschalter Lichtsteuerung mit Fotowiderstand (XH-M13) Hyterese


von Daniel S. (supernova01)


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Hi

ich habe das o.g. Sensormodul:

XH-M13

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/393454220710?hash=item5b9bb2f5a6:g:ssIAAOSwfDBgDi1z

über 12V DC mit einer kleinen 12V DC Lampe im Betrieb, das klappt auch 
alles soweit gut. Ich möchte dass das Licht an geht wenn es draußen eine 
gewisse Heligkeit unterschreitet.
Die Empfindlichkeit lässt sich über einen auf dem Modul befindlichen 
Spindeltrimmer sehr sehr gut einstellen.

Nun habe ich das Problem, dass es an grauen Tagen wie gerade zu einem 
unregelmäßigen An- und Ausschalten kommt wenn sich die Helligkeit 
draußen länger an der Schaltschwelle befindet. Kommt eine Wolke: AN, 
Wolke weg, AUS.

Wie könnte man diesem Modul eine Hyterese verpassen?

Danke.

DS

von Basti (Gast)


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mach mal ein Photo der Platine von oben und unten, dann kann man 
abschätzen, was da verbaut ist.

von H. H. (Gast)


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Eine Hysterese wirds auch jetzt schon geben, nur eben nicht ausreichend 
für deine Zwecke. Zuständig dürfte R7 sein, 100kOhm (Marking 104 oder 
1003). Wenn du dazu einen weiteren 100kOhm parallel schaltest, dann 
könnte es passen. Versuch macht klug...

von batman (Gast)


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Größere Hysterese läßt aber auch am Tag die Lampe länger an, wenn die 
Wolke wegfliegt.

von Daniel S. (supernova01)


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von unten nichts. Ein LM393.

Gruß
DS

von Daniel S. (supernova01)


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H. H. schrieb:
> Eine Hysterese wirds auch jetzt schon geben

Naja, bei bestimmter Einstellung kann man mit der Handbewegung ohne 
weiteres blinken lassen. Sehr Agil das Teil.

H. H. schrieb:
> Wenn du dazu einen weiteren 100kOhm parallel schaltest, dann
> könnte es passen. Versuch macht klug...

mache ich nachher.

Danke.

von H. H. (Gast)


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Dennis S. schrieb:
> von unten nichts.

Leiterbahnen?

von H. H. (Gast)


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batman schrieb:
> Größere Hysterese läßt aber auch am Tag die Lampe länger an, wenn
> die
> Wolke wegfliegt.

Ja, eine längere Integrationszeit wäre kein Fehler, aber duzu brauchts 
einen etwas dickeren Kondensator, und vor allem den kompletten 
Schaltplan.

von Daniel S. (supernova01)


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Größer

von Daniel S. (supernova01)


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H. H. schrieb:
> Leiterbahnen?

eine Massefläche, 2 Bahnen sekundär Relais, alles andere ist oben drauf.

Gruß

von Daniel S. (supernova01)


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H. H. schrieb:
> und vor allem den kompletten
> Schaltplan.

Hmm, ist nicht vorhanden. Kann ich nachher mal versuchen zu erstellen. 
Im Netz ist so erstmal auch nichts zu finden zum Thema Schaltplan.

Gruß
DS

von Basti (Gast)


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https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm393-n.pdf, auf S.14 ist die 
Beschaltung der Hysterese erläutert, auch hier 
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0311271.htm

von Basti (Gast)


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R3 und R7 dürften die Hysterese definieren, R7 ist der Widerstand in der 
Rückkopplung vom Ausgang des LM393 zum nicht invertierenden Eingang und 
R3 der Widerstand für das Signal zum nicht invertierenden Eingang

von Dennis (Gast)


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H. H. schrieb:
> Eine Hysterese wirds auch jetzt schon geben, nur eben nicht ausreichend
> für deine Zwecke. Zuständig dürfte R7 sein, 100kOhm (Marking 104 oder
> 1003). Wenn du dazu einen weiteren 100kOhm parallel schaltest, dann
> könnte es passen. Versuch macht klug...

Ich habe mal 47K parallel zu R7 geklemmt und versuche es.

Zudem einen Schaltplan erstellt.

VG
DS

von Wolfgang (Gast)


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Dennis schrieb:
> Zudem einen Schaltplan erstellt.

Was sollen das für Widerstandwerte sein?
https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten#SI-Pr%C3%A4fixe

von MaWin (Gast)


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Dennis schrieb:
> Zudem einen Schaltplan erstellt.

Der Knotenpunkt R2 C2 dürfte mit VCC verbunden sein.

Wolfgang schrieb:
> Was sollen das für Widerstandwerte sein

Wer keine Ahnung (von SMD) hat, möge die Klappe halten.

von beleuchter (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Dennis schrieb:
>> Zudem einen Schaltplan erstellt.
>
> Was sollen das für Widerstandwerte sein?

Menno, wenn Du damit überfordert bist, antworte doch einfach nicht...

Ich finde den Plan o.k. Und ja, ein kleinerer R7 sollte helfen.
Noch wichtiger ist allerdings, daß der LDR NICHT von der eingeschalteten 
Lampe beleuchtet wird!
Nicht daß das Ursache der (vermeintlich) zu geringen Hysterese ist...?

von Dennis (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Was sollen das für Widerstandwerte sein?

104 = 100 000 Ohm = 100K
103 = 10 000 Ohm = 10K
102 = 10 00 Ohm = 1K
  |
  `---Anzahl der Nullen

Ich dachte das wäre selbstredend, ist eine gängige Beschriftungsmethode, 
schon vor smd auf beispielweise Folienkondensatoren.

MaWin schrieb:
> Der Knotenpunkt R2 C2 dürfte mit VCC verbunden sein.

Schaue ich gleich nach.

beleuchter schrieb:
> Nicht daß das Ursache der (vermeintlich) zu geringen Hysterese ist...?

Nein stimmt, wäre eine Möglichkeit, aber der ist draußen, Loch durch die 
Wand gebohrt, kann eigentlich nicht. In dem Moment wo die Helligkeit an 
der Schaltschwelle ist, gibt es zwischen 5 bis 10 Minuten das eine oder 
andere Schaltspiel, das ist doof, ansonsten ist das Ding sehr gut.


Ich habe zusätzlich noch einen Elko zum LDR, direkt parallel (10uF)... 
Mal sehen was gleich passiert...

Gruß
DS

von Helge (Gast)


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Die Spule des Relais ist für 5V. Ich würde das für 12V-Betrieb auslöten 
und die kleine LED-Lampe direkt an die Lötpunkte für die Spule anlöten. 
Spart 2 Watt Verlust ein.

von Dennis (Gast)


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MaWin schrieb:
> Der Knotenpunkt R2 C2 dürfte mit VCC verbunden sein.

Ja, stimmt. Schaltplan des XH-M1 31 Moduls im Anhang.

VG
DS

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Dennis schrieb:
> Ich habe zusätzlich noch einen Elko zum LDR, direkt parallel (10uF)...
> Mal sehen was gleich passiert...

Nicht viel, weil der Elko C2 bereits 100uF hat.

von Dennis (Gast)


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Helge schrieb:
> Die Spule des Relais ist für 5V.

Es gibt das Modul als 12V und als 5V Variante. Bei der 12V Variante hat 
das Relais eine 12V Spule.

Gruß

von Dennis (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Nicht viel, weil der Elko C2 bereits 100uF hat.

Stimmt, den hatte ich vergessen.

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