Hi ich habe das o.g. Sensormodul: XH-M13 Beispiel: https://www.ebay.de/itm/393454220710?hash=item5b9bb2f5a6:g:ssIAAOSwfDBgDi1z über 12V DC mit einer kleinen 12V DC Lampe im Betrieb, das klappt auch alles soweit gut. Ich möchte dass das Licht an geht wenn es draußen eine gewisse Heligkeit unterschreitet. Die Empfindlichkeit lässt sich über einen auf dem Modul befindlichen Spindeltrimmer sehr sehr gut einstellen. Nun habe ich das Problem, dass es an grauen Tagen wie gerade zu einem unregelmäßigen An- und Ausschalten kommt wenn sich die Helligkeit draußen länger an der Schaltschwelle befindet. Kommt eine Wolke: AN, Wolke weg, AUS. Wie könnte man diesem Modul eine Hyterese verpassen? Danke. DS
mach mal ein Photo der Platine von oben und unten, dann kann man abschätzen, was da verbaut ist.
Eine Hysterese wirds auch jetzt schon geben, nur eben nicht ausreichend für deine Zwecke. Zuständig dürfte R7 sein, 100kOhm (Marking 104 oder 1003). Wenn du dazu einen weiteren 100kOhm parallel schaltest, dann könnte es passen. Versuch macht klug...
Größere Hysterese läßt aber auch am Tag die Lampe länger an, wenn die Wolke wegfliegt.
H. H. schrieb: > Eine Hysterese wirds auch jetzt schon geben Naja, bei bestimmter Einstellung kann man mit der Handbewegung ohne weiteres blinken lassen. Sehr Agil das Teil. H. H. schrieb: > Wenn du dazu einen weiteren 100kOhm parallel schaltest, dann > könnte es passen. Versuch macht klug... mache ich nachher. Danke.
batman schrieb: > Größere Hysterese läßt aber auch am Tag die Lampe länger an, wenn > die > Wolke wegfliegt. Ja, eine längere Integrationszeit wäre kein Fehler, aber duzu brauchts einen etwas dickeren Kondensator, und vor allem den kompletten Schaltplan.
H. H. schrieb: > Leiterbahnen? eine Massefläche, 2 Bahnen sekundär Relais, alles andere ist oben drauf. Gruß
H. H. schrieb: > und vor allem den kompletten > Schaltplan. Hmm, ist nicht vorhanden. Kann ich nachher mal versuchen zu erstellen. Im Netz ist so erstmal auch nichts zu finden zum Thema Schaltplan. Gruß DS
https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm393-n.pdf, auf S.14 ist die Beschaltung der Hysterese erläutert, auch hier https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0311271.htm
R3 und R7 dürften die Hysterese definieren, R7 ist der Widerstand in der Rückkopplung vom Ausgang des LM393 zum nicht invertierenden Eingang und R3 der Widerstand für das Signal zum nicht invertierenden Eingang
H. H. schrieb: > Eine Hysterese wirds auch jetzt schon geben, nur eben nicht ausreichend > für deine Zwecke. Zuständig dürfte R7 sein, 100kOhm (Marking 104 oder > 1003). Wenn du dazu einen weiteren 100kOhm parallel schaltest, dann > könnte es passen. Versuch macht klug... Ich habe mal 47K parallel zu R7 geklemmt und versuche es. Zudem einen Schaltplan erstellt. VG DS
Dennis schrieb: > Zudem einen Schaltplan erstellt. Was sollen das für Widerstandwerte sein? https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten#SI-Pr%C3%A4fixe
Dennis schrieb: > Zudem einen Schaltplan erstellt. Der Knotenpunkt R2 C2 dürfte mit VCC verbunden sein. Wolfgang schrieb: > Was sollen das für Widerstandwerte sein Wer keine Ahnung (von SMD) hat, möge die Klappe halten.
Wolfgang schrieb: > Dennis schrieb: >> Zudem einen Schaltplan erstellt. > > Was sollen das für Widerstandwerte sein? Menno, wenn Du damit überfordert bist, antworte doch einfach nicht... Ich finde den Plan o.k. Und ja, ein kleinerer R7 sollte helfen. Noch wichtiger ist allerdings, daß der LDR NICHT von der eingeschalteten Lampe beleuchtet wird! Nicht daß das Ursache der (vermeintlich) zu geringen Hysterese ist...?
Wolfgang schrieb: > Was sollen das für Widerstandwerte sein? 104 = 100 000 Ohm = 100K 103 = 10 000 Ohm = 10K 102 = 10 00 Ohm = 1K | `---Anzahl der Nullen Ich dachte das wäre selbstredend, ist eine gängige Beschriftungsmethode, schon vor smd auf beispielweise Folienkondensatoren. MaWin schrieb: > Der Knotenpunkt R2 C2 dürfte mit VCC verbunden sein. Schaue ich gleich nach. beleuchter schrieb: > Nicht daß das Ursache der (vermeintlich) zu geringen Hysterese ist...? Nein stimmt, wäre eine Möglichkeit, aber der ist draußen, Loch durch die Wand gebohrt, kann eigentlich nicht. In dem Moment wo die Helligkeit an der Schaltschwelle ist, gibt es zwischen 5 bis 10 Minuten das eine oder andere Schaltspiel, das ist doof, ansonsten ist das Ding sehr gut. Ich habe zusätzlich noch einen Elko zum LDR, direkt parallel (10uF)... Mal sehen was gleich passiert... Gruß DS
Die Spule des Relais ist für 5V. Ich würde das für 12V-Betrieb auslöten und die kleine LED-Lampe direkt an die Lötpunkte für die Spule anlöten. Spart 2 Watt Verlust ein.
MaWin schrieb: > Der Knotenpunkt R2 C2 dürfte mit VCC verbunden sein. Ja, stimmt. Schaltplan des XH-M1 31 Moduls im Anhang. VG DS
Dennis schrieb: > Ich habe zusätzlich noch einen Elko zum LDR, direkt parallel (10uF)... > Mal sehen was gleich passiert... Nicht viel, weil der Elko C2 bereits 100uF hat.
Helge schrieb: > Die Spule des Relais ist für 5V. Es gibt das Modul als 12V und als 5V Variante. Bei der 12V Variante hat das Relais eine 12V Spule. Gruß
Michael M. schrieb: > Nicht viel, weil der Elko C2 bereits 100uF hat. Stimmt, den hatte ich vergessen.
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