Guten Morgen, ich würde gerne RGB-Strips (die einfachen ohne WS2815) in Abhängigkeit eines HDMI-Videos ansteuern. Quasi HDMI-Eingang und Ausgang PWM-Signal für RGB-Strips. Wahrscheinlich gibt es sowas nicht fertig, daher frage ich mich, wie man HDMI (mit HDCP) in z.B. parallele RGB-Signale konvertiert, die man dann schön mit einem FPGA verarbeiten kann. Mit dem FPGA könnte man dann auf 1x1 downscalen (einfach pro Bild jeweils einen Farbkanal aufaddieren und durch die Anzahl der Pixel teilen) und das als PWM für die RGB-Strips ausgeben. Weiß jemand, ob es soetwas schon fertig gibt? Oder kennt jemand ein 1080p-fähiges HDMI mit HDCP shield (oder FPGA-Board)? Viele Grüße, Mampf PS: Ich hab gesehen, es gibt auf Raspi-Basis eine Lösung eines Ambilights. HDMI to Composite, dann USB-Videograbber und etwas software. Preislich wäre das vermutlich am günstigsten, aber ansonsten gefällt mir die Lösung nicht besonders.
Mampf F. schrieb: > Wahrscheinlich gibt es sowas nicht fertig, daher frage ich mich, wie man > HDMI (mit HDCP) in z.B. parallele RGB-Signale konvertiert, die man dann > schön mit einem FPGA verarbeiten kann. Naja, ist garnicht so kompliziert. Nennt sich einfach HDMI Receiver - z.B. ADV7611. Kann man mit HDCP offiziell nur als HDMI Adopter direkt bei Analog kaufen, in der Realität findet man die aber auch auf dem freien Markt.
mh schrieb: > Naja, ist garnicht so kompliziert. Nennt sich einfach HDMI Receiver - > z.B. ADV7611. > > Kann man mit HDCP offiziell nur als HDMI Adopter direkt bei Analog > kaufen, in der Realität findet man die aber auch auf dem freien Markt. Oh das ist ja ein toller Tipp! Der ADV7611 hat die HDCP-Keys quasi fest eingebaut und es gibt auch keine Variante ohne? Vielen Dank :) Dann hab ich schon was, nachdem ich googeln kann :)
Moin, Mampf F. schrieb: > Der ADV7611 hat die HDCP-Keys quasi fest > eingebaut und es gibt auch keine Variante ohne? Ueblicherweise gibts die HDMI Receiver mit und ohne HDCP Keys, die Ohne heissen dann gerne "professional". Die Mit gibts eigentlich nur, wenn du auch im HDCP-Club Mitglied bist. Das kost' im Jahr iirc > USD 10000.-- und ggf. mehr wenn man Unfug baut oder viele Geraete verscherbelt... Gruss WK
Dergute W. schrieb: > Die Mit gibts eigentlich nur, wenn du > auch im HDCP-Club Mitglied bist. Genau, "eigentlich"... Unser Einkauf wusste das nicht und hat einfach gekauft und bekommen (mit Keys). Der offizielle Weg wäre zwar auch kein Problem gewesen, aber man muss halt wissen, dass man den gehen müsste.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.