Forum: Offtopic Daimler Lieferantennummer


von Michael S. (mal-s)


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Ich lese in diesem Forum immer wieder mal in den letzten 10 Jahren bzgl. 
bei Fragen zu Firmen, Gehälter etc. Heute aber habe ich ein etwas 
spezielles Thema, das ich hier starten möchte. Off-topic ist vermutlich 
genau richtig.

Aktuell habe ich ein Angebot eine sog. Lieferantennummer zu erwerben, im 
Rahmen eines GmbH Mantelverkaufs. Der KP steht nicht fest, wohl aber 
weit unter 30 tsd (mit Stammkapital 12,5 tsd).
Diese Daimler-Lieferantennr. wurde dem "Eigentümer" mitgegeben, um seine 
GmbH zu gründen. Anders gesagt, sein damaliger Daimler Chef hat ihm die 
Nr. besorgt, er ist aus der Firma ausgestiegen und hat 2 Jahre lang mit 
seiner GmbH auf Stundenbasis Engineering-Projekte (Entwicklung, 
Konstruktion, Management) geleistet. Es geht hier um Daimler im Raum 
Stuttgart.
Nun hat der alleinige Gesellschafter der GmbH wohl keine Lust mehr auf 
dieses Geschäft oder vielleicht kommt auch nichts mehr rein, die genauen 
Gründe kenne ich nicht. Jedenfalls verkauft er diese Lieferantennr. samt 
der 1-Mann Gmbh, die i.d.R. nur schwer zu kriegen sei, so sagt man.

Meine Fragen richten sich eigentlich an speziell die Automotive 
Zulieferer, wenn möglich Daimler-Insider bzw. diejenigen die sich 
auskennen:
- Ist es so, dass die Lieferantennr. alleine keinen Wert hat, wenn keine 
Aufträge vorhanden sind?
- Wie schwierig ist der Aufwand die Lieferantennummer zu "halten", gibt 
es ein "Verfallsdatum"
- Das Daimler-Supplierportal, sollte doch freie Projekte anzeigen oder 
nicht? Laut Aussage Verkäufer, sieht er dort nichts. Ist er womöglich 
gesperrt? Die GmbH hat laut Info keine Altlasten...
- Kann man diese Nr. übertragen auf andere Bereiche, z.b. VW-Konzern 
bzw. andere Industriesektoren.
- Wie verläuft der Transfer einer 1-Mann GmbH zum größeren 
Dienstleistungshaus mit 20 Mitarbeitern?


Sicherlich spielt die Absicht eine große Rolle, daher kurze Vorstellung 
zu mir + Aussicht. Ich bin Ingenieur und könnte seine bisherigen 
Dienstleistungen alleine weiter anbieten, jedoch würde ich die Firma 
vergrößern und gerne unabhängig verschiedene Leistungen anbieten (daher 
die Expansion). Für gewisse Tätigkeiten kann ich Kooperationspartner 
hinzuziehen. Von Metallverarbeitung, zum basic Engineering hin zu IT. 
Diese sind seriöse Unternehmen aus Deutschland, die seit 10-20 Jahren 
existieren und auch global aufgestellt sind.

Bitte um konstruktive Meinungen und sollten euch noch andere Punkte 
auffallen, können wird das gerne erörtern.

: Bearbeitet durch User
von Denis G. (denis)


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Das ist nur eine Nummer.
Sprich du bist als "Zulieferer" bei Daimler gelistet und kannst dann an 
Daimler Rechnungen schicken.

von Gtx F. (gtx-freak)


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Das ist doch wohl ein Witz!?
Die Firma "bisher GmbH" ist Lieferant für Daimler. Jeder Lieferant hat 
eine Nummer (so wieder jeder Kunde eine Kundenummer hat). Ok, es mag 
sein das es gewisse Hürden gibt um Daimler zu beliefern (besondere Iso 
norm, andere Werksvorgaben), aber die muss die "bisher GmbH" ja schon 
erfüllt haben, sonst wäre das bei Daimler ja ziemliche Vetterwirtschaft 
gewesen dort zu kaufen.

Nun möchtest Du die "bisher GmbH" kaufen und deren Geschäftsbeziehung zu 
Daimler übernehmen. Deine "eigene GmbH" muss natürlich all diesen 
Anforderungen entsprechen, nur weil die die "bisher GmbH" weiter führst 
bekommst du ja keine Aufträge von Daimler.

Das hört sich so als super geiles Verkaufsargument für den Nochbesitzer 
der "bisher GmbH"...WIR BELIEFERN DAIMLER, DAHER IST UNSERE BUDE RICHTIG 
WERTVOLL.

Also, Frag doch einfach mal Daimler was tu tun müsstet um mit deiner 
bestehenen "eigene GmbH" die zu beliefern. Nur die werden die das 
halbwegs verbindlich sagen können was sie selbst fordern.

PS: Ich sehe es nicht als Vorteil mit der Deutschen Automotiv geschäft 
zu machen - wobei Satanisen und Liebhaber körperlicher Züchtigung soll 
es ja geben :-)

von Dirk L. (garagenwirt)


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Du bist eine Nummer im System, mehr nicht.
Wenn diese GmbH jetzt ein Top-Produkt hätte, ohne dem es Daimler nicht 
möglich wäre ein Fahrzeug zu bauen oder zu verkaufen... Ja dann, aber 
so...
Wenn Daimler dich nicht braucht, brauchen sie dich eben nicht.
Das solltest du als Ingenieur und Firmengründer aber selbst an 
Basiswissen mitbringen

von Bernd G. (Gast)


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> - Ist es so, dass die Lieferantennr. alleine keinen Wert hat, wenn keine
> Aufträge vorhanden sind?
Genau so ist es, wenn du keine Geschäftbeziehung mit denen hast.

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Michael S. schrieb:
> - Kann man diese Nr. übertragen auf andere Bereiche, z.b. VW-Konzern
> bzw. andere Industriesektoren.

Hm, mal ganz genau überlegen ...
Was hat eine Daimler-Nummer um dort Lieferant zu sein nochmal genau mit 
VW oder anderen Industrie Konzernen zu tun?

Rufe doch einfach mal bei VW an und frage da ob die eine Daimer-Nummer 
gebrauchen können grinz

von Ralf X. (ralf0815)


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Markus M. schrieb:
> Was hat eine Daimler-Nummer um dort Lieferant zu sein nochmal genau mit
> VW oder anderen Industrie Konzernen zu tun?
>
> Rufe doch einfach mal bei VW an und frage da ob die eine Daimer-Nummer
> gebrauchen können grinz

Heute müsste dazu an sich auch ein FB-Account ausreichen. :-)

von Percy N. (vox_bovi)


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Michael S. schrieb:
> Ich bin Ingenieur und könnte seine bisherigen Dienstleistungen alleine
> weiter anbieten, jedoch würde ich die Firma vergrößern und gerne
> unabhängig verschiedene Leistungen anbieten

Dann geht es eben gerade nicht um einen bloßen Mantelkauf, sondern um 
eine Übernahme des Unternehmens samt Firma.

von Bernd G. (Gast)


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> Ich bin Ingenieur und könnte seine bisherigen Dienstleistungen alleine
> weiter anbieten, jedoch würde ich die Firma vergrößern und gerne
> unabhängig verschiedene Leistungen anbieten

Und warum gründest du zu diesem Behufe nicht selbst eine Firma? Wer weiß 
denn schon, welche Altlasten du dir beim Kauf dieses Teils wie einen 
Mühlstein um den Hals hängst? Der jetzige Eigentümer wird es dir 
möglicherweise nicht verraten.

von Michael S. (mal-s)


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Bernd G. schrieb:
> Und warum gründest du zu diesem Behufe nicht selbst eine Firma? Wer weiß
> denn schon, welche Altlasten du dir beim Kauf dieses Teils wie einen
> Mühlstein um den Hals hängst? Der jetzige Eigentümer wird es dir
> möglicherweise nicht verraten.

Es soll schwierig sein, einen Zugang zu bekommen..

von Bernd G. (Gast)


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> Es soll schwierig sein, einen Zugang zu bekommen..
Wohin denn? Zu Daimler? Die Firma hat keinen Zugang. Sie hat in grauer 
Vorzeit einmal eine Leistung für D. erbracht und in diesem Zuge eine 
Lieferantennummer zugeteilt bekommen. Daraus lassen sich aber keinerlei 
zukünftige Geschäfte ableiten. Das war es dann.
Lass deine Blütenträume fahren, du sollst über den Nuckel gezogen 
werden.
Hat die Firma laufende Geschäfte, eigene gut laufende Erzeugnisse, 
Maschinen, Ausrüstungen, Geräte, Immobilien, eine Kundenliste mit mehr 
als einer Zeile?
Patente oder sonstige Schutzrechte? Wie sehen die Inventarliste und die 
Jahresabschlüsse der letzen drei Jahre aus?
Alles Null? Gratulation zum Hauptgewinn!
Behaupte nachher nicht, dass dir niemand etwas gesagt hätte!

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Wer sich keine Domina leisten kann, arbeitet für die Autoindustrie.

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