Hallo, wir haben hier eine Steigung, die Straße schlängelt sich hoch. Aktuell ist da eine Baustelle, in einer Schleife bekommt die entgegenkommende Fahrbahn (abwärts) einen neuen Fahrbahnbelag. Im Bereich der Baustelle ist nur eine Fahrbahn verfügbar, den Verkehr regelt eine drahtlose Baustellenampel. Ich fahre mit dem Rad aufwärts, die Ampel ist rot, 4 PKW vor mir, hinter mir nichts. Es wird grün und es geht los. Als Biobiker sehe ich 7 km/h auf der Uhr und es dauert. Und ich befürchte, dass mich gleich der Gegenverkehr überrollen wird. Links ist Baustelle, rechts ist eine Wand, ein Ausweichen ist nicht möglich. Panik kommt auf :-( Tatsächlich steht die Ampel oben immer noch auf rot und springt in dem Moment auf grün, als ich durch bin. Zufall? Oder werden die Fahrzeuge bei der Einfahrt in die Fahrbahnenge gezählt und der Gegenverkehr bekommt erst grün, wenn das letzte Fahrzeug durch ist? Kann aber eigentlich nicht sein, denn wie sollte das gehen? Außerdem könnte ein Radler die Ampelschaltung blockieren, wenn er in der Fahrbahnenge beschließt, eine Brotzeit einzulegen. Kennt sich wer aus? Manfred
Hallo Manfred. Nein es ist nicht üblich das "Gezählt" wird. Normalerweise muss die Ampel Phasenzeit, so eingestellt werden das ein normaler Fahrradfahrer es schafft durchzukommen. also so 5~10 Km/h sollte jeder Fahrradfahrer schaffen. Ausnahmen sind extreme Steigungen so ab 12%. Da wird dann die Phasenzeit entsprechend länger eingestellt. Wir arbeiten zwar an Projekten in die Richtung, wo mann die Fahrer überwacht um vor allem im Verkehr "Behindertengerecht" zu steuern, aber zur Zeit fehlt dies noch im öffentlichem Verkehrsgeschehen.
Manfred E. schrieb: > Kennt sich wer aus? Ja. Und NEIN, es gibt keine Überwachung, ob sich noch ein Fahrzeug in der Baustelle befindet. Beim Einrichten der Anlage wird die Räumzeit festgelegt (beide Signale rot), das war's. Also schneller strampeln oder die örtliche Verkehrsbehörde kontaktieren. Jörg
Übrigens wenn du ein Funkgerät für 170 MHz hast kannst du die Phasen selbst bestimmen :-)
Marco K. schrieb: > Übrigens wenn du ein Funkgerät für 170 MHz hast kannst du die Phasen > selbst bestimmen :-) Heute sind es aber digitale Datenpakete, die da hin und her gesendet werden. Früher (80er und 90er Jahre) hat eine "Master" Ampel analog modulierte Töne gesendet (FM bei 149,0xx MHz). Was da mit einem 2m Band Funkgerät mit erweitertem TX Frequenzbereich alles möglich war, kann man sich vorstellen :-)
Beitrag #6812507 wurde von einem Moderator gelöscht.
Patrick L. schrieb: > Nein es ist nicht üblich das "Gezählt" wird. Das dachte ich mir. Dann hätte man an die unterer Ampel ein Schild hängen müssen mit der Aufschrift: Nur für durchtrainierte Kampfradler! Bergab mag so eine Ampelsteuerung für Radfahrer funktionieren, bergauf ist das ein Unding. Das fahre ich kein zweites Mal!
Manfred E. schrieb: > bergauf ist das ein Unding. Das fahre ich kein zweites Mal! Warum? Hat doch super gepasst. Und du siehst sofort den Trainingseffekt, wenn die Ampel erst grün wird, wenn du schon sonstwo bist :)
Manfred E. schrieb: > Links ist Baustelle, rechts ist eine Wand, > ein Ausweichen ist nicht möglich. Panik kommt auf :-( Don't panic, einfach wenden sobald der Gegenverkehr kommt...
Reinhard S. schrieb: > Warum? Hat doch super gepasst. Und du siehst sofort den Trainingseffekt, > wenn die Ampel erst grün wird, wenn du schon sonstwo bist :) Ich war nicht sonstwo, sondern habe die obere Ampel gerade passiert. Das war auf Kante genäht. Wendehals schrieb: > Don't panic, einfach wenden sobald der Gegenverkehr kommt... Guter Tipp! Dann bleibt zu hoffen, dass der Erste in der unübersichtlichen Kurve nicht gerade mit seinem Smartfone spielt. Denn dann macht es Aua. Außerdem war mir die Baustelle unbekannt, ich kannte nicht mal deren Ende :-( Für mich mal wieder die Erkenntnis, dass ein Fahrrad nicht auf die Straße gehört. Und ich bleibe dabei: Nicht nochmal so 'ne Nummer. Beim nächsten Mal drehe ich gleich ab. Übrigens sicher auch nett, wenn man als Radler der Erste an der unteren Ampel ist und die Meute einen dann "schiebt". Mach hin, du lahme Ente (plus Gelächter) wäre noch harmlos :-(
Wendehals schrieb: > Manfred E. schrieb: >> Links ist Baustelle, rechts ist eine Wand, >> ein Ausweichen ist nicht möglich. Panik kommt auf :-( > Don't panic, einfach wenden sobald der Gegenverkehr kommt... ... und dann nochmal versuchen ... ;-)
Beitrag #6813355 wurde von einem Moderator gelöscht.
Manfred E. schrieb: > Ich war nicht sonstwo, sondern habe die obere Ampel gerade passiert. > Das war auf Kante genäht. Die entgegenkommenden Fahrzeugfüher haben normalerweise zwei Augen
Christian H. schrieb: > Die entgegenkommenden Fahrzeugfüher haben normalerweise zwei Augen In diesem Fall endete die Baustelle nach einer immer enger werdenden Rechtskurve (von unten gesehen). Die oberen Fahrzeuge sehen einen erst auf den letzten Metern. Wenn die grün sehen, fahren die in die Baustelle ein. Dumm, wenn dann noch ein Radler kommt. OK, man kann wenden, der nächste oder weitere Versuche werden dann aber ebenfalls scheitern. Denn nicht jeder hat einen Speedy Gonzales in der Hosentasche. Also besser gleich abdrehen, wird eh nix.
Christian H. schrieb: > Die entgegenkommenden Fahrzeugfüher haben normalerweise zwei Augen Schon richtig, aber vor der Baustellenampel steht die meuchelnde lange Schlange von Autos mit ihren genervten Insassen, sie hat quälend lange gewartet, steht mit laut heulenden Motoren am Start und schaut das arme Würstchen, das ihnen entgegenkriecht, sehr böse an. Keine schöne Situation.
Beitrag #6813797 wurde von einem Moderator gelöscht.
Rainer Z. schrieb: > und schaut das arme Würstchen, das ihnen entgegenkriecht, sehr böse > an. Keine schöne Situation. Wenn es ganz dumm läuft, ist man an der unteren Ampel der Erste und die Meute schiebt einen, wenn es grün wird. Wenn man nun nicht strampelt wie ein Affe, dann kommt einem von oben die Meute entgegen. Dann befindet man sich als Radler genau zwischen den Fronten :-( Kann mich nur nochmal wiederholen: Radfahrer haben auf der Straße nichts verloren, dieser Fahrweg wurde für vernünftig motorisierte Fahrzeuge gemacht.
Manfred E. schrieb: > Das dachte ich mir. Dann hätte man an die unterer Ampel ein Schild > hängen müssen mit der Aufschrift: Nur für durchtrainierte Kampfradler! Für Baustellen gibt es Bauleiter, Bautafeln mit Firmennamen, Adressen, Telefonnummern und Ansprechpartnern. Wenn du ein Problem mit der Baustelle hast dann ruf dort an und schildere dein Problem. Das ist zielführender als tagelang in einem Mikrocontroller-Forum rumzujammern dass du diese Straße nicht mehr benutzen magst.
Das wird zwar berechnet, wenn die Ampel wieder rot wird, wie lange ein Auto unter Berücksichtigung des herrschenden Tempolimits, bis zum Ende braucht. Allerdings kommen da noch ein paar Sekunden Kulanzzeit dazu. Es kann ja vorkommen, daß wegen eines Tieres oder gar eines Baustellenarbeiters Verzögerungen eintreten und kurz abgebremst werden muß. Sieht man auch häufig, wenn gebaggert wird und der Baggerfahrer nicht rechtzeitig den Löffel zur Seite bekommt. Das kann dann auch ein paar Sekunden oder gar länger dauern. Je nach Aufsteller kann es da zu kleinen Zeitdifferenzen kommen. Das hatte ich im Berufsleben als LKW-Fahrer öfters erlebt. Die Baustellenampeln in Rheinland Pfalz sind zeitmäßig oft kulanter, als die bei mir im Saarland. Da konnte man oft nach 3 Sekunden rot noch durchfahren. Hat in meiner 30jährigen Praxis immer noch gereicht.
Du bist 30 Jahre LKW gefahren, obwohl Du scheinbar Ampeln noch drei Sekunden nach Rot ignorierst? Interessant und bestätigt meine Theorie zu manchen DHL-LKWs hier in der Gegend. Ich glaube wir haben entschieden zu wenig Polizei auf der Straße, Berufskraftfahrer können noch viel mehr Kontrollen gebrauchen. Dann wird hinterher endlich mehr Bahn gefahren - die Ladung auf dem Güterzug und der Fahrer hinten in der Straßenbahn.
Ein Porsche schafft die 100m bergauf in ca. 4 Sekunden ein Radfahrer kaum. Heinz B. schrieb: > im Berufsleben als LKW-Fahrer öfters erlebt Heiz hatte sicher einen längeren als Ben? Ein LKW mit Hänger (18m) braucht seine Zeit über die Ampel. Wenn das öfter Ärger gibt, sollte man einfach den Betreiber/Planer der Anlage ausfindig machen und anrufen.
Manfred E. schrieb: > Radfahrer haben auf der Straße nichts > verloren Frank Zander "wenn der Verkehr fliessen soll gehören Radfahrer unter die Erde" ach ne das war ja Fussgänger https://youtu.be/ZGPobuHAKBE?t=184
Manfred E. schrieb: > Christian H. schrieb: >> Die entgegenkommenden Fahrzeugfüher haben normalerweise zwei Augen > > In diesem Fall endete die Baustelle nach einer immer enger werdenden > Rechtskurve (von unten gesehen). Die oberen Fahrzeuge sehen einen erst > auf den letzten Metern. Wenn die grün sehen, fahren die in die Baustelle > ein. Dumm, wenn dann noch ein Radler kommt. > Wer so große Angst hat, sollte vielleicht nicht Rad fahren?
Manfred E. schrieb: > Die oberen Fahrzeuge sehen einen erst > auf den letzten Metern. Wenn die grün sehen, fahren die in die Baustelle > ein. Dumm, wenn dann noch ein Radler kommt. Da man nur so schnell fahren darf, dass man auf der halben Strecke, die man sieht, anhalten kann, ist das kein Problem. Den Rest regelt §1 StVO.
Manfred E. schrieb: > Kann mich nur nochmal wiederholen: Radfahrer haben auf der Straße nichts > verloren, dieser Fahrweg wurde für vernünftig motorisierte Fahrzeuge > gemacht. Aha, die Romer sind also mit dem Motorwagen nach Germanien vorgedrungen. Du bist der Klükste.
Karl schrieb: > Da man nur so schnell fahren darf, dass man auf der halben Strecke, die > man sieht, anhalten kann, ist das kein Problem. Den Rest regelt §1 StVO. Das Problem ist allerdings, dass Autofahrer die Regel mit der Sicht auf halbe Strecke weder kennen noch anwenden. § 1 StVO: Grundregeln (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. Ich kugel' mich vor lachen.
Rainer Z. schrieb: > Ich kugel' mich vor lachen. Schon mal Sonntags auf einem kombinierten Fuß/Radweg unterwegs? Da pfeifen die ach so rücksichtsvollen Radfahrer mit 50 Sachen in 8 cm Entfernung an dir und deinen Kindern vorbei. Also erzähl mir nichts, Sattelprinz.
Beitrag #6814560 wurde von einem Moderator gelöscht.
Rainer Z. schrieb: > Karl schrieb: > >> Da man nur so schnell fahren darf, dass man auf der halben Strecke, die >> man sieht, anhalten kann, ist das kein Problem. Den Rest regelt §1 StVO. > > Das Problem ist allerdings, dass Autofahrer die Regel mit der Sicht auf > halbe Strecke weder kennen noch anwenden. > Das wäre auf einer Strecke ohne Gegenverkehr auch ziemlich merkbefreit. > Ich kugel' mich vor lachen. Wer nicht? https://www.fahrlehrer.guru/wahl-der-fahrgeschwindigkeit-fahren-auf-halbe-sicht/
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> Bergauf hat immer Vorfahrt.
Und bergab hat Bremsversagen.
Idioten-Detektor schrieb im Beitrag #6814560:
> ... Mist wie immer
Eigentlich müsstest du durchdrehen, weil du dich ja ständig selber
detektierst.
Cyblord -. schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> Ich kugel' mich vor lachen. > > Da > pfeifen die ach so rücksichtsvollen Radfahrer mit 50 Sachen in 8 cm > Entfernung an dir und deinen Kindern vorbei. Aber nur auf dem Einrad; Fahrräder schaffen 120 km/h. Mindestens! > Also erzähl mir nichts, Sattelprinz. Genau!
> Aber nur auf dem Einrad; Fahrräder schaffen 120 km/h. Mindestens! Yep, wenn der Beifahrer sie vorne am Lenker packt, dann werden sie hochbeschleunigt und bei 120 abgestoßen. >:-)=)
Cyblord -. schrieb: > Wer so große Angst hat, sollte vielleicht nicht Rad fahren? Stimmt. Dann also doch den fetten Stadtgeländewagen mit knapp 3 Tonnen Leergewicht. Dann passt wieder alles. Muss mal das Sparschwein wiegen.
Manfred E. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Wer so große Angst hat, sollte vielleicht nicht Rad fahren? > > Stimmt. Dann also doch den fetten Stadtgeländewagen mit knapp 3 Tonnen > Leergewicht. Dann passt wieder alles. Da stimme ich zu. Dann kommst du wenigstens den Berg hoch ohne Panikattacken.
Cyblord -. schrieb: > Manfred E. schrieb: >> Cyblord -. schrieb: >>> Wer so große Angst hat, sollte vielleicht nicht Rad fahren? >> >> Stimmt. Dann also doch den fetten Stadtgeländewagen mit knapp 3 Tonnen >> Leergewicht. Dann passt wieder alles. > > Da stimme ich zu. Dann kommst du wenigstens den Berg hoch ohne > Panikattacken. Mit fettem Stadtgeländewagen mit knapp drei Tonnen Leergewicht verfettest Du selber. Mit 50 Jahren bist Du ein Wrack. Kannst mir glauben, ich kenne viele solche Wracks, die SUV fahren.
Karl schrieb: > Aha, die Romer sind also mit dem Motorwagen nach Germanien vorgedrungen. Früher waren die Vorfahrtsregeln einfacher: Ein Römer hatte grundsätzlich immer Vorfahrt vor allen anderen.
Harald W. schrieb: > Karl schrieb: > >> Aha, die Romer sind also mit dem Motorwagen nach Germanien vorgedrungen. > > Früher waren die Vorfahrtsregeln einfacher: Ein Römer > hatte grundsätzlich immer Vorfahrt vor allen anderen. Aber eben nur grundsätzlich. Datan ist Varus gescheitert.
Harald W. schrieb: > Früher waren die Vorfahrtsregeln einfacher: Ein Römer > hatte grundsätzlich immer Vorfahrt vor allen anderen. Wenn Asterix und die Gallier unterwegs waren, galt das so nicht! Gegen deren Zaubertrank waren auch die Römer machtlos.
Hallo zum erbrechen diese dummen Vorurteile und Vorwürfe in und aus allen Richtungen. Sowohl Radfahrer (zu 98% keine 30km/h Fußgängerwegraser, Ampelignoranten, und Lichtverweigerer...) als auch SUV Nutzer (wobei die meisten SUVs weit ab von der verzerrten Darstellung der Hasser dieser Fahrzeuggattung sind , das sind meist nur etwas höhere Autos der eher unteren Mittelklasse und typischer Weise eben kein RAM, kein GMC, kein Cadilac, kein Porsche SUV , keine modernen Versionen des Hummer... )sind Mitmenschen die halt ihren Lebensstiel leben - das sollte eine ohne dummen Kommentare hingenommen werden. Ja dummerweise beeinflussen wir uns alle gegenseitig - nehmt es einfach hin - zu 99,9% der Fälle geht es gut und es ignorieren ist meist gesünder als sich darüber länger als wenige Sekunden aufzuregen. Leben und Leben lassen, es ist so einfach. mensch
Ben B. schrieb: > Du bist 30 Jahre LKW gefahren, obwohl Du scheinbar Ampeln noch drei > Sekunden nach Rot ignorierst? Interessant und bestätigt meine Theorie zu > manchen DHL-LKWs hier in der Gegend. Ich glaube wir haben entschieden zu > wenig Polizei auf der Straße, Berufskraftfahrer können noch viel mehr > Kontrollen gebrauchen. Dann wird hinterher endlich mehr Bahn gefahren - > die Ladung auf dem Güterzug und der Fahrer hinten in der Straßenbahn. Da hast du falsch gelesen. Das war in der Pfalz bei den ländlichen Baustellenampeln öfter so. Und ich bin immer nur Solo-LKW's gefahren. Außerdem kann man das bei längeren Baustellen gut ausgleichen, indem man etwas schneller (max. 5 Km/h) , als erlaubt fährt. Vorausgesetzt, man hat keinen vorne dran, der noch unter dem Tempolimit daher kriecht. Das heißt also nicht, daß ich generell drei Sekunden Rotphase ignoriert habe.
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Mensch schrieb: > Hallo > zum erbrechen diese dummen Vorurteile und Vorwürfe in und aus allen > Richtungen. Hallo, zum Heulen diese Moralisten welche etwas Witz und Ironie nicht erkennen und dann gleich loslegen allen Anderen Moralpredigten zu halten.
Cyblord -. schrieb: > Schon mal Sonntags auf einem kombinierten Fuß/Radweg unterwegs? Da > pfeifen die ach so rücksichtsvollen Radfahrer mit 50 Sachen in 8 cm > Entfernung an dir und deinen Kindern vorbei. Ist doch kein Problem. Wenn so eine Situation erkennbar vermeidbar ist, stellt sich bei mir immer spontan ein Ellenbogen seitlich aus. Wirkt. Nachhaltig.
Marco K. schrieb: > Übrigens wenn du ein Funkgerät für 170 MHz hast kannst du die Phasen > selbst bestimmen :-) Geht nicht mehr! Die Ampel schaltet dann auf gelbes Blinklicht. Wenn man direkt neben der Ampel steht und auf 145MHz sendet dann geht die schon auf gelbes Blinken. Nach kurzer Zeit synchronisiert die sich wieder und läuft wieder normal.
Onkel Hotte schrieb: > stellt sich bei mir immer spontan ein Ellenbogen seitlich aus. Wirkt. > Nachhaltig. Solch eine vorsätzliche Gefährdung eines schnell fahrenden Radfahrers würde ich mir gut überlegen. Sollte der Kampfradler stürzen und nach dem Sturz wieder auf die Beine kommen, möchte ich nicht in deiner Haut stecken (aua, aua, aua). Und falls er nicht mehr auf die Beine kommt (Notarzt), wird dir der Richterspruch nicht gefallen, ebenso das Bußgeld und ebenso die Schadensersatzzahlungen und das Schmerzensgeld. Würde mich nicht wundern, wenn nach so einer Nummer deine Pappe nachhaltig weg ist. Das wäre mehr als angemessen.
Onkel Hotte schrieb: > Wenn so eine Situation erkennbar vermeidbar ist, stellt sich bei mir > immer spontan ein Ellenbogen seitlich aus. Wirkt. Nachhaltig. Das wirkt auch prima gegen Fußgänger auf Radwegen, aber das Lenkerende tut's auch.
Holger U. schrieb: > Onkel Hotte schrieb: >> stellt sich bei mir immer spontan ein Ellenbogen seitlich aus. Wirkt. >> Nachhaltig. > > Solch eine vorsätzliche Gefährdung eines schnell fahrenden Radfahrers > würde ich mir gut überlegen. Der Ellenbogen fährt spontan aus. Das ist ein Reflex -da geht es nicht um überlegen. Das steuert das Unterbewusstsein. > Sollte der Kampfradler stürzen und nach dem > Sturz wieder auf die Beine kommen, möchte ich nicht in deiner Haut > stecken (aua, aua, aua). Warum denn das? Schließlich ist Onkel Hotte ja immer noch so intakt wie vorher, der Krampf-Adler aber mit diversen Verzierungen versehen, die IHN überlegen lassen, ob es in disem Zustand geraten ist, harmlose Passanten anzugreifen. Die können schließlich nichts für ssin Unvermögen, fehlerfrei Fahrrad zu fahren. BTDT
Holger U. schrieb: > Solch eine vorsätzliche Gefährdung eines schnell fahrenden Radfahrers > würde ich mir gut überlegen. Nö. > Sollte der Kampfradler stürzen und nach dem > Sturz wieder auf die Beine kommen, möchte ich nicht in deiner Haut > stecken (aua, aua, aua). ROFL - da mache ich mir nun gar keine Sorgen - 2,07 m, 122 kg, seit frühester Jugend Kampfsport, seit 15 Jahren auch MMA. Soll er mal aufstehen :) > Und falls er nicht mehr auf die Beine kommt (Notarzt), wird dir der > Richterspruch nicht gefallen, ebenso das Bußgeld und ebenso die > Schadensersatzzahlungen und das Schmerzensgeld. Nichts dergleichen - BTDT. > Würde mich nicht > wundern, wenn nach so einer Nummer deine Pappe nachhaltig weg ist. Das > wäre mehr als angemessen. BTDT - der Radfahrer durfte zur MPU. Du hast den wichtigsten Teil vergessen zu zitieren und damit den Kontext völlig verzerrt: "...Wenn so eine Situation erkennbar vermeidbar ist...". Wenn ein schneller Radler spontan ausweichen muss, hab' ich nix zu meckern. Es gibt aber genug "Kampfradler", die sehenden Auges genau solche Situationen wie von Cyblord beschrieben entstehen lassen - und das geht gar nicht. Kommt er mir zu nahe, hat er ein "kleines" Problem. Nimmt er billigend in Kauf, das Kinder angefahren werden, steigt er definitiv ab.
Mikro-Fahrrad schrieb: > Der Ellenbogen fährt spontan aus. Das ist ein Reflex -da geht es nicht > um > überlegen. Das steuert das Unterbewusstsein. Schnapp Dir doch bitte mal ein geeignetes Idiotikon und überprüfe Deine Begriffe zu den Termini - spontan - Reflex - Unterbewusstsen
Beitrag #6816335 wurde von einem Moderator gelöscht.
Manfred E. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Warum? Hat doch super gepasst. Und du siehst sofort den Trainingseffekt, >> wenn die Ampel erst grün wird, wenn du schon sonstwo bist :) > > Ich war nicht sonstwo, sondern habe die obere Ampel gerade passiert. > Das war auf Kante genäht. Das hab ich verstanden. Es ging darum, wenn du die Strecke öfters fährst und damit trainierter und schneller dadurch kommst siehst du sofort das Ergebnis. > Außerdem war mir die Baustelle unbekannt, ich kannte > nicht mal deren Ende :-( Das geht einem als Autofahrer öfters so... > Übrigens sicher auch nett, wenn man als Radler der Erste an der unteren > Ampel ist und die Meute einen dann "schiebt". Mach hin, du lahme Ente > (plus Gelächter) wäre noch harmlos :-( Mach den zweiten und lass dich ziehen. :)
Reinhard S. schrieb: > Manfred E. schrieb: > >> Übrigens sicher auch nett, wenn man als Radler der Erste an der unteren >> Ampel ist und die Meute einen dann "schiebt". Mach hin, du lahme Ente >> (plus Gelächter) wäre noch harmlos :-( > > Mach den zweiten und lass dich ziehen. :) Ach was, einfach gemütlich aufwörts strampeln. Wenn's nicht für die ganze Strecke reicht, dann hast Du selbst was zu lachen. Notfalls die letzten 30 m schieben.
Manfred E. schrieb: > Die oberen Fahrzeuge sehen einen erst > auf den letzten Metern. Wenn die grün sehen, fahren die in die Baustelle > ein. Dumm, wenn dann noch ein Radler kommt. Percy N. schrieb: > Ach was, einfach gemütlich aufwörts strampeln. Wenn's nicht für die > ganze Strecke reicht, dann hast Du selbst was zu lachen. > > Notfalls die letzten 30 m schieben. Percy hat Recht. Kann ja nicht das Problem von Manfred sein, wenn die Ampel oben zu früh grün wird. Dann treffen sich die Autos eben in der Mitte, Manfred findet mit dem Rad noch einen Weg an den stehenden Autos vorbei und lässt das unauflösliche Chaos hinter sich. Hoher Spaßfaktor.
Rainer Z. schrieb: > Hoher Spaßfaktor. Jep da ist mir mal tatsächlich in CH was passiert, Ich war mit meinen Kit's unterwegs, das war ne gut 2km lange Baustelle am Pass. Ich fuhr mit meinem Auto(Pferdetransporter) in die Baustelle rein(von Unten her). Dann etwa im Letzten Drittel, war ein Bagger grad am schaufeln und ich konte nicht vorbei fahren, also warten. Nun als endlich der Bagger seinen Arsch von der Strasse hatte stand auf der anderen Seite ein schönes großes gelbes Postauto (Die andere Ampel war wohl in der Zwischenzeit grün geworden. Nun was machen? OK Kein Auto hinter mir, also per Zeichen sich mit dem Postautofahrer verständigt, und die rund 1 1/2 km rückwärts durch die Kurven runter bis zur Ampel die Glücklicherweise noch auf Rot stand, den da wartete schon ein Lastwagen mit Anhänger. Aber meine Kids der Postautofahrer und ich haben gelacht. Man muss halt so eine Situation mit Humor nehmen, dann geht dass. Ich stelle mir nur vor was passiert wäre wen der LKW mit Anhänger auch schon Losgefahren wäre, und schon hatte ich ein Schmunzeln im Gesicht......
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Patrick L. schrieb: > Ich stelle mir nur vor was passiert wäre wen der LKW mit Anhänger auch > schon Losgefahren wäre, und schon hatte ich ein Schmunzeln im > Gesicht...... Schöne Geschichte. Ja, als Flachländer wäre ich in dieser Situation wahnsinnig geworden, glaube ich. Puh, eine Passstrecke und dann noch mit Pferdeanhänger und rückwärts? Respekt.
Hallo Zusammen, hier gibt es die Frequenzen, auf denen die Ampeln funken: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/Verkehrsanwendungen/vfg392021Baustellenampeln.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Danke! Es scheint aber noch Altanlagen zu geben, die im 11 m- Band verbunden sind. Hab schon öfters welche mit riesigen "DV27"-Antennen gesehen. Eigentlich müsste man sich mal mit einem DVB-T-Stick daneben stellen und bisschen mitschneiden.
Rainer Z. schrieb: > Patrick L. schrieb: >> Ich stelle mir nur vor was passiert wäre wen der LKW mit Anhänger auch >> schon Losgefahren wäre, und schon hatte ich ein Schmunzeln im >> Gesicht...... > > Schöne Geschichte. Ja, als Flachländer wäre ich in dieser Situation > wahnsinnig geworden, glaube ich. Puh, eine Passstrecke und dann noch mit > Pferdeanhänger und rückwärts? Respekt. Der Hänger kannte doch den Weg. Er hatte ihn ja gerade erst zurückgelegt.
Rückwärts nimmer schrieb: > Der Hänger kannte doch den Weg. Er hatte ihn ja gerade erst > zurückgelegt. Der Hänger nicht aber die Pferde darin ..GRINS.. Man sagt doch: "Man soll das Denken den Pferden überlassen" LOL Ne einfach war's nicht aber es war zu schaffen ;-)
> Man sagt doch: > "Man soll das Denken den Pferden überlassen" LOL Das Denken vielleicht, aber das Lenken?
Ben B. schrieb: >> Man sagt doch: >> "Man soll das Denken den Pferden überlassen" LOL > > Das Denken vielleicht, aber das Lenken? Der Gaul denkt, Gott lenkt, ich hab meine Ruhe! Und das mit dem Zitieren solltest Du vielleicht in Deiner Freizeit in Deinem Zimmer üben, hmm?
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Manfred E. schrieb: > Tatsächlich steht die Ampel oben immer noch auf rot und springt in dem > Moment auf grün, als ich durch bin. Bin mal mit einem schweren Motorrad bei grün von oben in solch eine Baustelle eingefahren, als da doch noch ein PKW mit riesen Wohnanhänger hoch gekrochen kam. Ausweichen war nicht möglich, nach paar Sekunden standen wir uns gegenüber. Der Gespannfahrer deutete mit wildem Gefuchtel und mehrmaliger Lichthupe an, dass ich das rel. kurze Stück zurück setzen solle. Was der gute Mann nicht wusste: Ein Motorrad hat keinen Rückwärtsgang und so einen 300kg Prügel schiebt man nicht einen Millimeter rückwärts den Berg hoch. Es geht nur vorwärts. Tja, und nun? Scotty sagte am Funk, dass der Transporter gerade eine Störung hat. "Beam mich zurück" ging also auch nicht ...
Gehe ich also Recht in der Annahme, dass Du mit Deinem Roller und der PKW mit dem Anhänger noch in der Baustelle steht oder wie ist es ausgegangen?
Ronny schrieb: > Danke! > Es scheint aber noch Altanlagen zu geben, die im 11 m- Band verbunden > sind. Hab schon öfters welche mit riesigen "DV27"-Antennen gesehen. > Eigentlich müsste man sich mal mit einem DVB-T-Stick daneben stellen und > bisschen mitschneiden. Ja mit ein SDR kann man die Datenpakete gut im Wasserfall sehen. Mit ein Hack RF könnte man diese aufgezeichneten Pakete wieder aussenden. Heutige Funkampeln senden im oberen 2m Band bei 170MHz. Da sind 3 Kanäle zugewiesen.
Xavier U. schrieb: > Was der gute Mann nicht wusste: Ein Motorrad hat keinen Rückwärtsgang > und so einen 300kg Prügel schiebt man nicht einen Millimeter rückwärts > den Berg hoch. Es geht nur vorwärts. Ich würde allerdings mit einem Gespann auch nicht rückwärts in einer Baustelle fahren. Vor allem mit einem großen Gespann sieht man nach hinten absolut nichts. Also braucht man eigentlich eine Person die da steht. Bin mal in Kroatien mit einem 7m Wohnwagen in einer Baustelle gestanden mit Gegenverkehr. Niemals wäre ich da auch nur einen Millimeter rückwärtsgefahren. Ich habe gewartet bis vor mir die Straße frei war. Wie die das machen? Mir echt egal.
Hätte ich mit einem Anhänger auch nicht gemacht. Soll Xavier sehen, wie er mit seinem Moped klarkommt.
Rainer Z. schrieb: > Hätte ich mit einem Anhänger auch nicht gemacht. Soll Xavier > sehen, wie er mit seinem Moped klarkommt. Abschleppen lassen, Rechnung an den Verantwortlichen der Lichtzeichenanlage weiterreichen und abwarten ...
Percy N. schrieb: > Abschleppen lassen, Rechnung an den Verantwortlichen der > Lichtzeichenanlage weiterreichen und abwarten ... Ich liebe uns Deutschen! Es muß einen Schuldigen geben und der soll zahlen! Eigenverantwortung ist nicht drin und Kreativität geht garnicht!
Michael B. schrieb: > Ich liebe uns Deutschen! > Es muß einen Schuldigen geben und der soll zahlen! Eigenverantwortung > ist nicht drin und Kreativität geht garnicht! Eigenverantwortung gilt aber natürlich auch für den Verantwortlichen für so eine Baustelle mit Ampel.
Michael B. schrieb: > Es muß einen Schuldigen geben und der soll zahlen! Eigenverantwortung > ist nicht drin und Kreativität geht garnicht! Puh, da bin ich wohl nicht eigenverantwortlich und kreativ genug. Sag, was hättest Du getan?
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Rainer Z. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Es muß einen Schuldigen geben und der soll zahlen! Eigenverantwortung >> ist nicht drin und Kreativität geht garnicht! > > Puh, da bin ich wohl nicht eigenverantwortlich und kreativ genug. Sag, > was hättest Du getan? Mit seinem Dreirad ist ihm das halt noch nie passiert.
Rainer Z. schrieb: > Puh, da bin ich wohl nicht eigenverantwortlich und kreativ genug. Sag, > was hättest Du getan? Tja wenn man nicht mit Hänger fahren kann, soll man es lassen ;-) Da liebe ich unseren Manfred Der strampelt einfach etwas schneller, oder nimmt sein Rad auf die Schulter und gut is... Donnert und wettert vielleicht noch schnell, aber Problem gelöst, und beim nächsten Bierchen ist alles wieder Palleti. Also auf einer Strasse Motorrad wenden vielleicht? Oder hat dich dann Scotty doch noch hochbeamen können? Zur not einen der beiden Gäule aus dem Hänger nehmen und Moped Schleppen (lassen), Käme dann sicher im YT und hätte viele Klick's :-D Und es gäbe bestimmt gute Laune (Hatte auch kasten mit Bier im Hänger). Hätte doch bestimmt eine coole Baustellenparty gegeben....
Patrick L. schrieb: > Zur not einen der beiden Gäule aus dem Hänger nehmen und Moped Schleppen > (lassen) Ja, das wäre die Lösung gewesen, aber Xavier sprach nicht von einem Pferdeanhänger, sondern von einem Wohnwagen. Aber die darin aufenthältliche Schwiegermama hätte sicher auch helfen können, wo doch Xavier mit dem Moped so überfordert war.
Michael B. schrieb: > Eigenverantwortung ist nicht drin Wenn andere Mist bauen? Geht's noch? Oder spielst Du hier "Einer trage des Anderen Last"? Falls ja, hätte ich noch ein oaar Sachen zu delegieren. Nichts intellektuell Herausforderndes, eigentlich nur stupide Schlepperei. Interessiert?
Xavier U. schrieb: > Manfred E. schrieb: >> Tatsächlich steht die Ampel oben immer noch auf rot und springt in dem >> Moment auf grün, als ich durch bin. > > Bin mal mit einem schweren Motorrad bei grün von oben in solch eine > Baustelle eingefahren, als da doch noch ein PKW mit riesen Wohnanhänger > hoch gekrochen kam. Ausweichen war nicht möglich, nach paar Sekunden > standen wir uns gegenüber. Der Gespannfahrer deutete mit wildem > Gefuchtel und mehrmaliger Lichthupe an, dass ich das rel. kurze Stück > zurück setzen solle. > > Was der gute Mann nicht wusste: Ein Motorrad hat keinen Rückwärtsgang > und so einen 300kg Prügel schiebt man nicht einen Millimeter rückwärts > den Berg hoch. Es geht nur vorwärts. > > Tja, und nun? Scotty sagte am Funk, dass der Transporter gerade eine > Störung hat. "Beam mich zurück" ging also auch nicht ... Tja, das ist ein tragischer Fall, der ähnlich täglich hundertfach eintritt. Da fahren Motorradfahrer vorwärts ingendwo rein und kommen nicht mehr raus. Aus der Vorzeit stammt noch der Spruch "in die Scheixxe geritten". Aber immerhin schaffen es auch Vollspacken, den A zu machen.. :-(
Xavier U. schrieb: > Bin mal mit einem schweren Motorrad bei grün von oben in solch eine > Baustelle eingefahren, als da doch noch ein PKW mit riesen Wohnanhänger > hoch gekrochen kam. Ausweichen war nicht möglich, nach paar Sekunden > standen wir uns gegenüber. Der Gespannfahrer deutete mit wildem > Gefuchtel und mehrmaliger Lichthupe an, dass ich das rel. kurze Stück > zurück setzen solle. > > Was der gute Mann nicht wusste: Ein Motorrad hat keinen Rückwärtsgang > und so einen 300kg Prügel schiebt man nicht einen Millimeter rückwärts > den Berg hoch. Es geht nur vorwärts. Nun, es sollte auch in einer Baustelle nicht allzu schwierig sein, das Mopped umzudrehen und vorwärts hochzufahren.
Patrick L. schrieb: > Tja wenn man nicht mit Hänger fahren kann, soll man es lassen ;-) Du kannst schon mit einem Hänger rückwärts fahren, aber wenn dahinter dann ein Fahrradfahrer steht? Du hast keine Chance den zu sehen. Welchen schlauen Spruch hast du dann für den Fall dass du den mitnimmst?
Patrick L. schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> Hoher Spaßfaktor. > > Jep da ist mir mal tatsächlich in CH was passiert, > Ich war mit meinen Kit's unterwegs, das war ne gut 2km lange Baustelle > am Pass. Ich fuhr mit meinem Auto(Pferdetransporter) in die Baustelle > rein(von Unten her). > Dann etwa im Letzten Drittel, war ein Bagger grad am schaufeln und ich > konte nicht vorbei fahren, also warten. > Nun als endlich der Bagger seinen Arsch von der Strasse hatte stand auf > der anderen Seite ein schönes großes gelbes Postauto (Die andere Ampel > war wohl in der Zwischenzeit grün geworden. > Nun was machen? > OK Kein Auto hinter mir, also per Zeichen sich mit dem Postautofahrer > verständigt, und die rund 1 1/2 km rückwärts durch die Kurven runter bis > zur Ampel die Glücklicherweise noch auf Rot stand, den da wartete schon > ein Lastwagen mit Anhänger. > Aber meine Kids der Postautofahrer und ich haben gelacht. > > Man muss halt so eine Situation mit Humor nehmen, dann geht dass. > > Ich stelle mir nur vor was passiert wäre wen der LKW mit Anhänger auch > schon Losgefahren wäre, und schon hatte ich ein Schmunzeln im > Gesicht...... Völlig absurd und total unglaubwürdig. Und nun muss ich Zeichen fülle, damit es die Foren-SW frei gibt: Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim.
Harald W. schrieb: > Nun, es sollte auch in einer Baustelle nicht allzu schwierig sein, > das Mopped umzudrehen und vorwärts hochzufahren. Mopped-Fahrer sind erfahrungsgemäß erstaunlich schlecht zu Fuß. Bier-Wampe und Plattfuß können schwer hinderlich sein.
Rainer Z. schrieb: > Mopped-Fahrer sind erfahrungsgemäß erstaunlich schlecht zu Fuß. > Bier-Wampe und Plattfuß können schwer hinderlich sein. Meistens sind das ja auch Midlife-Crisis Biker. Das sieht man deutlich.
Rainer Z. schrieb: > Soll Xavier sehen, wie er mit seinem Moped klarkommt. An Xaviers Stelle hätte ich erst mal eine Brotzeit eingelegt. So viel Zeit muss sein. Sollen die anderen sehen, wie sie solange mit ihren Autos klar kommen.
Harald W. schrieb: > Nun, es sollte auch in einer Baustelle nicht allzu schwierig sein, > das Mopped umzudrehen und vorwärts hochzufahren. Mit einen Moped sehe ich ebenfalls kein Problem, aber Xavier spricht von einem 300kg schweren Motorrad und ein ausweichen war nicht möglich. Fette Motorräder haben i.d.R. einen größeren Wendekreis, beim Versuch innerhalb einer Spur zu wenden wirst du dir die Nase erst richtig einklemmen. Dann geht es nämlich weder vor, noch zurück. Dann muss Xavier tatsächlich solange warten, bis Scotty den Transporter repariert hat.
Zfällig bin ich heute wieder an so einer Ampel vorbei gekommen. Da sieht man die Verlängerungsspule im Antennenfuß.
Möchte sich jemand an dem Signal der Ampeld versuchen? Ich bekomme mit URH leider keine gescheiten Daten zustande :-(
Grad per Zufall entdeckt: https://www.golem.de/news/sicherheitsrisiko-baustellenampeln-gruene-welle-auf-knopfdruck-1609-123503.html
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