Hallo liebe Tüftler, ich habe eine KFZ Uhr die nichts mehr anzeigt und bin mir mit der Anzeige nicht im Klaren, was das für eine Technology ist. Und, wenn das Displaymodul keine luft gezogen hat oder so, ob man da was reparieren kann. Die Uhr zieht ein paar Milliampere, aber zeigt nichts an. Entweder weil sie es nicht macht, oder weil die Segementbeleuchtung fehlt(?)
Dietmar P. schrieb: > und bin mir mit der > Anzeige nicht im Klaren, was das für eine Technology ist. VFD Vielleicht hat das Display Luft gezogen. Vermutlich ist es aber doch die Elektronik die defekt ist.
Danke. "Es lag mir auf der Zunge", ist aber wieder lange her. Also wohl doch, dass Luft reingekommen ist..? An einen elektrischen Defekt würde ich bei dieser Lowpower-Applikation weniger glauben. Ich hatte mal ein Medion Autoradio mit blauer (Fluoreszenz) Anzeige, da ging auch die eine Hälfte der Anzeige nicht mehr. Also irreparabel?
H. H. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Vielleicht hat das Display Luft gezogen. > > Der Getter sieht noch in Ordnung aus. Da fehlt mir die Erfahrung weil ich noch kein defektes VFD gesehen habe. Inwieweit verändert sich das Gatter wenn das Display Luft zieht? @TO Man sieht nicht viel von der Elektronik. Ansatz ist zu messen ob die Heizspannung vorhanden ist. Für weitere Messungen, neben der Sichtkontrolle, ist wohl ein Oszi notwendig. Wenn der Uhrenchip defekt ist wird es wohl schwierig Ersatz zu bekommen.
Moin, Wenn das schwarze im 1. Foto links unten der Getterniederschlag ist, wuerd' ich mal sagen, dass das VFD keine Luft gezogen hat. Liegt denn eine Heizspannung im Betrieb an? Das koennten die Anschluesse ganz rechts und ganz links am VFD sein. Da wuerde ich ein paar, wenige Volt, gerne auch Wechselspannung vermuten. Gruss WK
Moin, Jörg R. schrieb: > Inwieweit verändert sich das Gatter wenn das Display Luft zieht? Weiss/Bleich und broeselig Gruss WK
Dieses Bauteil ist der Ursprung eines jeden Japanischen Automobils. Die fangen mit der Uhr an, und bauen dann das ganze Auto drum herum. Nur so lässt sihc erklären, dass in der Mitte aller Reiskocher immer so eine Uhr sitzt.
Ich habe es schon aufgegeben weiter zu messen. Die Stromaufnahme war auch verdächtig gering. Ein paar 47Ohm Widerstände, SMD, grössere Bauart als 1206, waren drin, aber alle in Ordnung. Ja, so ein Reiskocher macht den deutschen Autos was vor. Beim Japaner geht nur die Uhr nicht, die "Deutschen" sind schon verschrottet.
Bei wenigen mA fehlt es vermutlich an dem Spannungswandler, der die 20-30V für die Röhre und die ca. 1V~ für die Heizung herstellt. Da muß ein kleiner trafo sein und ein Transistor. In dem Bereich vermute ich einen Fehler.
Helge schrieb: > Bei wenigen mA fehlt es vermutlich an dem Spannungswandler, der > die > 20-30V für die Röhre und die ca. 1V~ für die Heizung herstellt. Da muß > ein kleiner trafo sein und ein Transistor. In dem Bereich vermute ich > einen Fehler. Das ist sehr plausibel.
Beitrag "[V] VFD Futaba 4-LT-46ZB3" Schade, fast :-) Vielleicht ist es aber eher die Hochspannung. Zufall https://de.aliexpress.com/item/32799743047.html Gruß M.
Das Modul braucht zwei Mal "Plus": Einmal Dauerplus für die eigentliche Uhr, einmal "Zündung" für das Stromfresserchen namens VFD. Die Heizspannung liegt immer an den beiden äussersten Pins, also ganz links und ganz rechts, gerne auch zwei Pins jeweils gebrückt. Messen! Die Heizdrähte sind Glühkathoden, die man dunkelrot glühen sehen kann in einem völlig abgedunkeltem Raum. Es ist eine Quarzuhr. Den Quarz kann man finden und an ihm messen.
Das hätte alles unter dem Display gelegen und man hätte es auslöten müssen. Also die "Anodenspannung" ist um 30V und eine Heizspannung 1V Wechselspannung bei dem Display? Ein weiterer Plusanaschluss an der Uhr zog weitere 1-2mA. Der Clockquarz hatte Spannung, habe aber die Frequenz nicht gemessen.
Auf einer Seite des Displays hat es nur die gebrückten Pins jeweils ganz aussen (für die parallelgeschalteten Heizdrähte), es genügt, diese beiden freizulöten, dann kann man es wegbiegen, aber nur ein paar Mal... Die angegebenen Spannungen stimmen grössenordnungsmässig. Die gesamte Platine lässt sich aber aus dem Halterahmen schrauben. Suche die zuerst nach Platinenbrüchen = Leiterbahnunterbrechunge an den Ecken ab, ohne Auslöten des VFDs.
Hatte ich gemacht. Der einzige Elko, 22uF, war auch nicht defekt.
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