Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Toyota Uhr 1990, Displaytechnologie? Reparatur?


von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Hallo liebe Tüftler,
ich habe eine KFZ Uhr die nichts mehr anzeigt und bin mir mit der 
Anzeige nicht im Klaren, was das für eine Technology ist.
Und, wenn das Displaymodul keine luft gezogen hat oder so, ob man da was 
reparieren kann.
Die Uhr zieht ein paar Milliampere, aber zeigt nichts an. Entweder weil 
sie es nicht macht, oder weil die Segementbeleuchtung fehlt(?)

von H. H. (Gast)


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von Jörg R. (solar77)


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Dietmar P. schrieb:
> und bin mir mit der
> Anzeige nicht im Klaren, was das für eine Technology ist.

VFD

Vielleicht hat das Display Luft gezogen. Vermutlich ist es aber doch die 
Elektronik die defekt ist.

von H. H. (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Vielleicht hat das Display Luft gezogen.

Der Getter sieht noch in Ordnung aus.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Danke. "Es lag mir auf der Zunge", ist aber wieder lange her.
Also wohl doch, dass Luft reingekommen ist..?
An einen elektrischen Defekt würde ich bei dieser Lowpower-Applikation 
weniger glauben.
Ich hatte mal ein Medion Autoradio mit blauer (Fluoreszenz) Anzeige, da 
ging auch die eine Hälfte der Anzeige nicht mehr.
Also irreparabel?

von Jörg R. (solar77)


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H. H. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Vielleicht hat das Display Luft gezogen.
>
> Der Getter sieht noch in Ordnung aus.

Da fehlt mir die Erfahrung weil ich noch kein defektes VFD gesehen habe. 
Inwieweit verändert sich das Gatter wenn das Display Luft zieht?


@TO
Man sieht nicht viel von der Elektronik. Ansatz ist zu messen ob die 
Heizspannung vorhanden ist. Für weitere Messungen, neben der 
Sichtkontrolle, ist wohl ein Oszi notwendig. Wenn der Uhrenchip defekt 
ist wird es wohl schwierig Ersatz zu bekommen.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Wenn das schwarze im 1. Foto links unten der Getterniederschlag ist, 
wuerd' ich mal sagen, dass das VFD keine Luft gezogen hat.
Liegt denn eine Heizspannung im Betrieb an? Das koennten die Anschluesse 
ganz rechts und ganz links am VFD sein. Da wuerde ich ein paar, wenige 
Volt, gerne auch Wechselspannung vermuten.

Gruss
WK

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Jörg R. schrieb:
> Inwieweit verändert sich das Gatter wenn das Display Luft zieht?

Weiss/Bleich und broeselig

Gruss
WK

von Hildegard (Gast)


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Dieses Bauteil ist der Ursprung eines jeden Japanischen Automobils.

Die fangen mit der Uhr an, und bauen dann das ganze Auto drum herum.

Nur so lässt sihc erklären, dass in der Mitte aller Reiskocher immer so 
eine Uhr sitzt.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Ich habe es schon aufgegeben weiter zu messen. Die Stromaufnahme war 
auch verdächtig gering. Ein paar 47Ohm Widerstände, SMD, grössere Bauart 
als 1206, waren drin, aber alle in Ordnung.

Ja, so ein Reiskocher macht den deutschen Autos was vor. Beim Japaner 
geht nur die Uhr nicht, die "Deutschen" sind schon verschrottet.

von Helge (Gast)


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Bei wenigen mA fehlt es vermutlich an dem Spannungswandler, der die 
20-30V für die Röhre und die ca. 1V~ für die Heizung herstellt. Da muß 
ein kleiner trafo sein und ein Transistor. In dem Bereich vermute ich 
einen Fehler.

von H. H. (Gast)


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Helge schrieb:
> Bei wenigen mA fehlt es vermutlich an dem Spannungswandler, der
> die
> 20-30V für die Röhre und die ca. 1V~ für die Heizung herstellt. Da muß
> ein kleiner trafo sein und ein Transistor. In dem Bereich vermute ich
> einen Fehler.

Das ist sehr plausibel.

von Maddin (Gast)


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Beitrag "[V] VFD Futaba 4-LT-46ZB3"

Schade, fast :-) Vielleicht ist es aber eher die Hochspannung.

Zufall

https://de.aliexpress.com/item/32799743047.html


Gruß
M.

von H. H. (Gast)


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Maddin schrieb:
> Hochspannung

Gibt es da keine.

von Nichtverzweifelter (Gast)


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Das Modul braucht zwei Mal "Plus": Einmal Dauerplus für die eigentliche 
Uhr, einmal "Zündung" für das Stromfresserchen namens VFD.

Die Heizspannung liegt immer an den beiden äussersten Pins, also ganz 
links und ganz rechts, gerne auch zwei Pins jeweils gebrückt. Messen!



Die Heizdrähte sind Glühkathoden, die man dunkelrot glühen sehen kann in 
einem völlig abgedunkeltem Raum.

Es ist eine Quarzuhr. Den Quarz kann man finden und an ihm messen.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Das hätte alles unter dem Display gelegen und man hätte es auslöten 
müssen.

Also die "Anodenspannung" ist um 30V und eine Heizspannung 1V 
Wechselspannung bei dem Display?

Ein weiterer Plusanaschluss an der Uhr zog weitere 1-2mA. Der Clockquarz 
hatte Spannung, habe aber die Frequenz nicht gemessen.

von Nichtverzweifelter (Gast)


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Auf einer Seite des Displays hat es nur die gebrückten Pins jeweils ganz 
aussen (für die parallelgeschalteten Heizdrähte), es genügt, diese 
beiden freizulöten, dann kann man es wegbiegen, aber nur ein paar Mal...

Die angegebenen Spannungen stimmen grössenordnungsmässig.

Die gesamte Platine lässt sich aber aus dem Halterahmen schrauben. Suche 
die zuerst nach Platinenbrüchen = Leiterbahnunterbrechunge an den Ecken 
ab, ohne Auslöten des VFDs.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Hatte ich gemacht.
Der einzige Elko, 22uF, war auch nicht defekt.

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