Hallo alle zusammen. Danke erstmal für alle die dieses Forum aufrechterhalten und mir/uns die Möglichkeit bieten wissen in Sekunden mit der Welt auszutauschen. Ich bin seit einer Weile, ein stiller Leser im Forum und konnte dadurch so einiges lernen und reparieren. Heute und nach einer langen Suche, befinde ich mich in einer Sackgasse. Unser 3 Jahre alter Trockner hat kurz nach Garantieablauf den Geist aufgegeben. Ich habe erstmal versucht den KD zu kontaktieren, um zu wissen was mich der Spaß kosten würde. Long Story Short …. Es kostet Zuviel. Ich habe das Gerät abgesteckt und die Abdeckung abgeschraubt, dann habe ich mir die Platine angeschaut und konnte erstmal nichts auffälliges finden. Ich besitze genau das selbe Gerät auch als Waschmaschine und diese besitzt genau die selbe Platine/ Bedienelment. Also habe diese kurz abgeschraubt und an meinem Trockner angeschlossen. Die Starttaste gedrückt und der Trockner startet ganz normal. Leider kann ich diese Platine nicht benutzen, da diese anders programmiert ist. Ich habe danach beide Platinen nebeneinander gelegt und versucht beide zu Vergleichen. Leider habe ich nichts gefunden, Außer dass die Platine keine 4,5/5 Volt bekommt. Ich bin leider kein Profi, aber ich sehe es nicht ein, die Platine wegen einem Widerstand für 5 cent zu ersetzen. Ich habe im Internet geschaut und ein defektes Gerät mit einer funktionierenden Platine abgefunden. Ich habe es nach der Arbeit für 20€ abgeholt und das Bedienelement sofort ausgebaut und an meinem Trockner angeschloßen. Nach betätigen der Starttaste haben alle LED‘s für eine Sekunden schwach geleuchtet und danach sind diese sofort ausgegangen. Ich konnte im Internet keine Schaltpläne für die Platine ( AKO 784174-01 ) finden. Meine Frage jetzt ist: wie kann es sein, dass die WM-Platine den Trockner reibungslos starten kann, aber die andere Platine nicht? Was kann der Grund dafür sein, dass die Platine vom Trockner sich keine 4,5/ 5 Volt nimmt? Ps: ich habe vom Nachbarn eine 4 Platine von einem iq300 Gerät an meinem Trockner angeschlossen und das Gerät für 3 Stunden laufen lassen und alles hat tadellos funktioniert. Das problem kann nur an der Platine liegen. Danke für alle die mir helfen wollen.
Mainhattan666 G. schrieb: > wie kann es sein, dass die WM-Platine den Trockner reibungslos starten > kann, aber die andere Platine nicht? Es sind nicht alle Ausgänge verwendet. Wenn das defekte Teil im Trockner an einem Platinenausgang hängt, der in der WM hat keine Bauteile eingelötet hat und daher nie aktiviert wird, kann es gut gehen. Es ist aber schon merkwürdig, dass die angeblich funktionierende Platine aus dem Internet nicht funktioniert, die Platine deines Nachbarn aber sehr wohl. Mal vorausgesetzt, dass beide als Ersatzteil fur genau deine Maschine passen. Da du sogar WM Platinen in Trockner einbaust, siehst du die Kompatibilität vielleicht zu lax. Die Betriebsspannung zuessen und dabei festzuszellen dass sie gehlt, ist aber schon ein guter Start. Nun ist ja nicht mehr so viel was defekt sein kann. Mal den Spannungsregler am Eingang messen, mal den Strom messen, mal das (Schalt)netzteil überprüfen.
Hallo MaWin, Danke für deine zeitnahe Antwort. Ich habe noch mehr Bilder hier die vielleicht helfen könnten. Ich habe die Spannung an den Eingängen gemessen ( gerät angeschlossen, aber nicht eingeschaltet) und bekomme die Werte, die auf den Bildern zusehen sind. Ich habe noch ein Bild von einem A106L gepostet, wo die Werte zwischen der funktionierenden Platine und der funktionierende stark abweichen.
MaWin, die Platine des Nachbarn ist aus einem iq300 Trockner und mein Trockner/ Waschmaschine sind iq700 Geräte.
Mainhattan666 G. schrieb: > Das hier gehört auch noch dazu. Wenn man jetzt noch wüsste, wo die Zahlen zu gehören. Fällt dir das selber nicht auf ? Mainhattan666 G. schrieb: > MaWin, die Platine des Nachbarn ist aus einem iq300 Trockner und > mein Trockner/ Waschmaschine sind iq700 Geräte. Finde ich gewagt, da einfach Nachbars Platine einzubauen, und wenn die hinterher auch kaputt ist ?
MaWin, du hast recht, die Idee mit der Nachbars Platine war nicht grade die beste, aber nach dem ich die Platine von meiner WM angeschlossen hatte, war mit bewusst, dass das Gerät an sich nichts haben kann. Ich werde heute Abend nochmal in Ruhe alle Messwerte dokumentieren und sie auch etwas besser markieren.
Moin, ich habe bei meinem Siemens Trockner den Error 56. Nach langer Suche habe ich mir eine Wärmebildkamera festgestellt,dass das Bauteil auf dem Foto defekt ist und einen kurzen hat. Weiß hier eventuell jemand was genau das für ein Bauteil ist? Da tue ich mir derzeit sehr schwer mit. Ein Datenblatt konnte ich leider auch nicht finden…
:
Bearbeitet durch User
Malte schrieb: > Siemens Trockner den Error 56 Flusensiebfehler. Und dafür gräbst du die Leiche aus?
Habe ich bereits gereinigt. Nach Recherche weißt der Fehler auf ein defektes Spannungsmodul oder eine defekte Bedieneinheit hin. Das Spannungsmodul hatte keine Auffälligkeiten, das Bedienmodul allerdings schon wie beschrieben. Ich bin kein Mann von Fach, aber ich denke, dass der Kurzschluss an der Stelle nicht sein sollte.
Malte schrieb: > Weiß hier eventuell jemand > was genau das für ein Bauteil ist? Die roten Striche zeigen lediglich ein paar Durchkontaktierungen. Wenn die warm werden, ist es wahrscheinlich, das die Spannungsversorgung irgendwo kurzgeschlossen ist. Mögliche Kandidaten sind ein defektes IC, ein defekter Vielschichtkondensator, ein defekter Stützelko oder ein durchlegierter Transistor.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.