Forum: Fahrzeugelektronik BMS eines Roller Akku Luxxon E3100LI


von Luigi A. (spok)


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Hallo zusammen, habe den Akku meines Rollers geöffnet um zu checken ob 
der Akkublock oder der BMS defekt ist. Kennt sich jemand mit diesem BMS 
aus?
Bezeichnung auf dem BMS SH-EVS-JB-16040. Kann es sein dass ich den roten 
und den schwarzen PIN an der Buchse brücken muss um den BMS zu starten 
und die Power durchschaltet?

: Bearbeitet durch User
von Armin X. (werweiswas)


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Einfach irgendwelche Pins die interessant aussehen zu brücken halte ich 
für eine schlechte Idee.
Messe doch zunächst einmal die einzelnen Zellen nach ob da nicht eine 
tot ist und das BMS deswegen abgeschaltet hat.

von Schlaumaier (Gast)


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Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber rot und schwarz zu brücken ist 
i.d.R. NIEMALS eine Gute Idee.

Grund : Rot = Power  // Schwarz = ground / Masse.

Also ist das Risiko einen Kurzschluss extrem hoch.

Bevor nun die Fachleute kommen, das es irgendwo anders ist, mag sein, 
aber ich messe so was lieber vorher aus.

von Luigi A. (spok)


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Schlaumaier schrieb:
> Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber rot und schwarz zu brücken ist
> i.d.R. NIEMALS eine Gute Idee.

Hi Leute, ich hatte das gemessen am Roller, wenn ich das Zündschloss auf 
"ON" schalte bekomme ich Durchgang auf 2 Kontakte, welche in den Akku 
auf die 2 markierten Punkte in der Zeichnung führen. Da ich aber ,wie 
Schlaumeier, bei brücken von rot auf schwarz ein seltsames Gefühl habe, 
hab ich gehofft dass hier jemand Erfahrung mit diesem BMS hat.

Armin X. schrieb:
> Einfach irgendwelche Pins die interessant aussehen zu brücken
> halte ich
> für eine schlechte Idee.
> Messe doch zunächst einmal die einzelnen Zellen nach ob da nicht eine
> tot ist und das BMS deswegen abgeschaltet hat.

Ich habe aber später nochmal die einzelnen Reihen gemessen. Die 
Spannungen sind unterschiedlich, von 3,66V bis 4,1V (geladen). Ich denke 
einige Zellen sind hinüber.

von Armin X. (werweiswas)


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Luigi A. schrieb:
> Ich habe aber später nochmal die einzelnen Reihen gemessen. Die
> Spannungen sind unterschiedlich, von 3,66V bis 4,1V (geladen). Ich denke
> einige Zellen sind hinüber.

Hallo

Wenn Du zum Messen drankommst kannst Du vielleicht testweise mal die bei 
nur 3,6V liegenden Zellen ein wenig gesondert nachladen. Wenn sich das 
BMS wieder meldet weist Du wenigstens, dass sich ein Zellentausch lohnt.
Bei Bionx muss man zum reaktivieren noch zwei Kontakte im Stecker 
brücken dann kann man wieder laden.
Das macht aber nur Sinn wenn die defekten Zellen(besser alle) getauscht 
sind.

von Harry B. (hummi)


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Hi, welche Spannung wird mit wieviel in Reihe geschalteten Batterien 
erzeugt?
Kann es sein, das dann diese "Reihenschaltung" zweimal parrallel 
existiert?

Gruß

von Luigi A. (spok)


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Harry B. schrieb:
> Hi, welche Spannung wird mit wieviel in Reihe geschalteten Batterien
> erzeugt?
> Kann es sein, das dann diese "Reihenschaltung" zweimal parrallel
> existiert?
>
> Gruß

Es ist ein 16S 8P Pack.
Ich lade derzeit die einzelnen Blöcke separat auf. Mal sehen was nach 
dem Test passiert .

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