Hallo, ich habe vor etwas mehr als einem Jahr LED Leisten mit WS2812b Stripes an unserem Dachüberstand verbaut. Mir war klar, dass das nicht halten muss ... etwas enttäuscht bin ich dann aber doch. Trotz Dauerbetrieb mit unter 50% Helligkeit ist jetzt eine LED von 118 defekt und damit kann ich nur noch die unteren 89 verwenden. Darüber blitzt und blinkt es wie verrückt. Es sind ALU Winkelprofile, in die ich die Stripes mit Epoxy vergossen habe. Sie sind so angebracht, dass Regen nur unter sehr ungünstigen Bedingungen (Wind) überhaupt dran kommen kann. Wenn überhaupt, der muss von unten kommen. Ein typischer WS2812 Fehler.... nun gut. Musste ich mit rechnen. Gibt es denn irgendwelche Alternativen, die als stabiler gelten? Ich würde natürlich gerne die vorhandene Verkabelung weiter verwenden. Der Tausch wird aufwändig (Gerüst oder mobile Arbeitsplattform). Da sollte also was dran was dann hoffentlich länger hält!
ist das vielleicht ein mechanisches Problem? Das die LED trotz oder wegen des Epoxy Vergusses keinen richtigen Kontakt mehr? Hast du an der Stelle mal kräftig auf die LED gedrückt?
Peter H schrieb: > Ein typischer WS2812 Fehler Kaum. Ein typischer Konstruktionsfehler. Eine Metallschiene saugt quasi Luftfeuchtigkeit an, Epoxy ist nie dicht. Es gibt viele Alternativen, aber ob eine davon deine Konstruktion überlebt ? APA102, APA104 (SPI), SK6805, SK6812, LPP8803, LPP8806, LPP8809, PL9813, PL9823.
Der Nachfolger WS2813 ist in diesem Falle überlegen, bei Defekt einer LED funktionieren die nachfolgenden LEDs nämlich noch ungestört weiter.
Mechanisch könnte durchaus sein. Ich hatte erstmal an Bonddrähte gedacht, es scheint auch Temperaturabhängig zu sein. Der Fehler tritt erst nach einer gewissen Zeit auf. Ich könnte ja einfach diese eine LED nicht mehr bespielen ;-) Schwer zu sagen, was das genaue Problem ist. Ich kann die Leiste nur aus dem Fenster in etwa 5m Entfernung begutachten. Für alles andere ist wie gesagt größer Aufwand notwendig. Das war mir klar und habe ich in Kauf genommen... Bevor ich jetzt also ein Gerüst über drei Stockwerke aufstellen lasse, würde ich gerne eine bessere Lösung vorbereiten. WS2813 hatte ich auch schon gesehen, wäre dann wohl eine gute Möglichkeit. Was wäre denn die Empfehlung für Mechanik? Epoxy ist dann wohl nicht optimal, irgendwas mit einer flexiblen Vergussmasse? Den fertigen Stripes mit IPXX hatte ich mit am wenigsten getraut!
Ich würde das Thema gerne nochmal hoch bringen... Auch wenn mein Epoxy Verguss vermutlich nicht die beste Lösung ist, vermute ich mittlerweile eher das mich hier die problematischen Bonddrähte quälen. Beim Einkleben habe ich mit Sicherheit auch frontal auf die "Linse" der LEDs gedrückt. Ich hatte da natürlich absolut kein Problembewusstsein. WS2813 ist auf jeden Fall auf meiner Liste, gibt es da praktische Erfahrungen mit der Backup Dataline? Meine Sorge ist: So viele Ausfälle wie ich mit WS2812 und SK6812 hatte ... wie lange dauert es bis doch zwei hintereinander Aussteigen? Was ist von den Varianten im Silikonschlauch und die selbstklebenden mit Verguss zu halten? Hat da jemand Langzeiterfahrungen? Bei den Vergossenen soll es ja durchaus zum Vergilben gekommen sein. Generell zeigt sich hier für mich, wie schwierig die Beschaffung von Teilen mit einem gewissen Qualitätsanspruch ist. Für Preis x3 ist das bei den DS18B20 ja noch machbar. Aber "Neopixel" Stripes aus vertrauenswürdiger Quelle? Z.B. BTF-Lighting taugen eher als Abschreckung als als Vertrauensnachweis ..
Peter H schrieb: > Trotz Dauerbetrieb mit > unter 50% Helligkeit ist jetzt eine LED von 118 defekt und damit kann > ich nur noch die unteren 89 verwenden. Darüber blitzt und blinkt es wie > verrückt. [...] > Ein typischer WS2812 Fehler.... Nein, ganz sicher nicht. Wenn die WS2812B sterben, dann sterben sie richtig. D.h.: hinter der toten passiert garnix mehr. Und dabei ist es egal, ob sie wegen Überspannung an DIN, Überlast an DOUT oder zuviel Wärme sterben. Sprich: du hast das ziemlich sicher ein Problem in der Versorgung oder ein Fast-Kurzschluß von der Datenleitung zu einer Versorgungsleitung. Ich würde auf letzteres tippen. Irgendein ein Stück Blatt oder ein Insekt. Das zusammen mit Wasser (das aus der Luftfeuchtigkeit reicht).
Der allzu oft naheliegende Gedanke des Eingießens von Elektronik gestaltet sich wesentlich komplexer, als man es zunächst vermuten mag. Kapillarwirkung von Feuchtigkeit wurde ja schon benannt. Das Folgende auch schon, aber ich gehe nochmal darauf näher ein. Bei SMD-Bauteilen und Verguss hat man mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten zu kämpfen. Ich habe schon Fälle gehabt, wo die Vergussmasse Bauteile regelrecht von der Platine gelöst hat. Manchmal sogar so, dass diese Bauteile bei Raumtemperatur bei der Fehleranalyse wieder Kontakt hatten und man den Fehler nicht so einfach eingrenzen konnte. Es gibt speziellen SMD-Verguss, das ist aber nicht durchsichtig. Ich würde einen Aufbau in einem Rohr versuchen, dessen Enden hermetisch dicht sind, allerdings mit Goretex-Membranen belüftet wird. Feuchtigkeit kommt kapillar oder Feuchtluft durch Unterdruck sowieso rein, mit der Membran verhindert man, dass die Feuchtigkeit nachhaltig kondensiert. Weiterhin kann die angereicherte Luft durch die Membran entweichen. Dabei darauf achten, dass die Membran unter keinen Umständen durch einen evtl. angesammelten Wassertropfen verdeckt werden kann, dann geht nichts mehr. Und es darf KEINE offenen Stellen für Nebenluft geben, dann kann man die Membran gleich weglassen. Weiterhin entnehme ich deinem Erstbeitrag, dass Du Stripes verwendest. Wenn Du damit die üblichen käuflichen Stripes meinst, kannst Du die Sache gleich vergessen. Natürlich kannst Du Glück haben und der konkrete Stripe ist ordentlich verlötet und wurde anschließend ausgiebig endgeprüft, am besten in verschiedenen Temperaturbedingungen. Ist aber eher unwahrscheinlich. Meine Lösung wäre ein eigener Stripe, z.B. auf dünner Platine 1m lang oder so und dann professionell gefertigt und getestet. Womit wir beim Bauteil wären. Ich persönlich bevorzuge die APA102. Aber nicht von der Resterampe sondern vom Originalhersteller. Alles, was Du außerhalb des Shops des Herstellers kaufen kannst, ist gefühlt zu 99% nicht original sondern das SKxxxx Zeugs aus Shenzhen, gerne auch als APA102 angeboten. APA liefern auch einzelne Rollen. Am besten dann die APA102 mit der verbesserten Kühlfahne unter dem Gehäuse, die bauen nämlich auch nur die und kein chinesischer Nachbauer. Ich verwende die auch in Industrieprodukten, die haben bisher kein Heimweh bekommen. Ach ja, zum Thema käufliche vergossene Stripes: Nur weil der Chinese vergossene Stripes anbietet heißt das nicht gleichzeitig, dass er das Thema Verguss auch beherrscht. Der reagiert vielmehr auf die Wünsche des Marktes. Wie gesagt, alles nur meine Gedanken zu dem Thema. Wer es anders sieht, nur zu. http://neon-world.com/en/product_detail.php?cid=59&id=114 Oder auch die kleineren 3535 oder 2020 Versionen.
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Peter H schrieb: > Aber "Neopixel" Stripes aus > vertrauenswürdiger Quelle? Z.B. BTF-Lighting taugen eher als > Abschreckung als als Vertrauensnachweis .. Aus eigener Erfahrung: SK6812B werden von Shenzhen LED Color Co. in RGBW hergestellt. Dafür haben die einen Nachfolger, nämlich LC8812B-5050RGBWW. Kannst du reelweise direkt bei denen ab Werk kaufen und zu einem PCB-Fertiger deiner Wahl schicken lassen. 2 Reels (=2000 Stück) inkl. Versand zu ALLPCB haben $132 gekostet. ALLPCB hat dann 50 Stück Flex-PCBs draus gemacht. Jeweils 1 Meter lang mit 50 LEDs und jeweils einem 100-nF-Kerko (Kostenpunkt ca §1k). Funktionstest steht noch aus (Ansteuerungsmodul noch nicht da). Musst halt damit leben, dass echtes weiß mit drauf ist. Ich sehe das aber jetzt nicht unbedingt als Nachteil, eher als Vorteil, vor allem, weil das Weiß mit CRI>90 eigentlich ganz gut aussehen müsste. Vorteil ist, dass die LEDs vermutlich nicht uralte Lagerware sind und zweitens einigermaßen ordentlich reflow-gelötet wurden und nicht nur schnell-schnell auf einen Streifen gepappt wurden. Und du kannst breitere PCBs machen lassen (in meinem Fall sind die Teile 30 mm breit). Für Kühlung und Stromversorgung sicher kein Nachteil.
Ah, und als Bezahlung wird PayPal akzeptiert. Der Versand zu ALLPCB war übrigens mit $3,20 lächerlich niedrig.
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