Hallo, der Hallsensor Micronas HAL503SF ist abgekündigt worden und nicht mehr beschaffbar. Ich habe von einem auf Hallsensoren spezialisierten Distributor erfahren, daß es die Gehäuse SOT89-B1 bei anderen Herstellern schon jahrelang nicht mehr gibt, Micronas hat nun nachgezogen. Bei Mouser gibt es zwar welche mit Gehäuse SOT89, aber extrem teuer. Jahresbedarf ist ca. 20.000 ... 40.000 Stück. Viel mehr als 0,20 € sollte einer nicht kosten. Gibt es denn wirklich keine mehr im SOT89, die preislich OK sind? Hier die Randbedingungen: * SOT89 * latchend * Versorgung 12V * Schaltschwelle 7.6 mT (etwas weniger ist auch OK)
halli schrieb: > sot23 passt nicht? Leider nicht. Es ist ein altes Produkt, Layoutanpassungen wären mit sehr hohem Aufwand verbunden.
MaNi schrieb: > Trägerplatine? Du meinst Adapterplatine von SOT89 auf SOT23? Das bin ich zufälligerweise in Klärung mit dem Bestücker der Platine. Das Problem ist der Platz, denn der Magnet des Motors ist sehr dicht über den Hallsensoren. Bei 0,8mm Leiterplattendicke wird es schon extrem knapp. Leiterplatten gibt es theoretisch bis 0,1 mm Stärke, aber ob das fertigungstechnisch Sinn macht, weiß ich noch nicht. Videokonferenz mit dem Bestücker ist am Donnerstag.
Martin M. schrieb: > Bei Mouser gibt es zwar welche mit Gehäuse SOT89, aber extrem teuer. > Jahresbedarf ist ca. 20.000 ... 40.000 Stück Bei der Stückzahl würde ich direkt bei einem (kleineren) Hersteller anfragen, der schon einen passenden Chip hat, ob er den dir nicht in SOT89 verpackt und mal 100000 machen lassen.
Tja, was soll man dazu sagen? Das Teil wurde von Micronas am 20.10.2017, also vor fast genau vier Jahren abgekündigt. Last time buy war 31.03.2021. Siehe PDF im Anhang. Bei einem Jahresbedarf von rund 30000 Teilen habt ihr also seit vier Jahren nichts getan und wacht erst jetzt unsanft auf, wo die Teile bei den Händlern ausgehen? Ihr hattet über drei Jahre Zeit, das Redesign anzugehen oder eine andere Lösung zu suchen!
Thorsten S. schrieb: > Tja, was soll man dazu sagen? > > Das Teil wurde von Micronas am 20.10.2017, also vor fast genau > vier Jahren abgekündigt. Last time buy war 31.03.2021. Siehe PDF im > Anhang. > > Bei einem Jahresbedarf von rund 30000 Teilen habt ihr also seit vier > Jahren nichts getan und wacht erst jetzt unsanft auf, wo die Teile bei > den Händlern ausgehen? > > Ihr hattet über drei Jahre Zeit, das Redesign anzugehen oder eine andere > Lösung zu suchen! Wie Forrest Gump schon sagte: "Stupid is as stupid does" -> auf deutsch: "Dumm ist der der dummes tut"
Thorsten S. schrieb: > Ihr hattet über drei Jahre Zeit, das Redesign anzugehen oder eine andere > Lösung zu suchen! Das Teil wurde extern entwickelt und es gab bis vor Kurzem auch noch keine eigene Entwicklungsabteilung für Elektronik bei meinem Arbeitgeber. Es wurden noch Hallsensoren zum LTB bestellt, aber aus meiner Sicht zu wenig. Daher muß ich nun zusehen, wie ich mit den "Altlasten" klarkomme.
Martin M. schrieb: > Thorsten S. schrieb: >> Ihr hattet über drei Jahre Zeit, das Redesign anzugehen oder eine andere >> Lösung zu suchen! > > Das Teil wurde extern entwickelt und es gab bis vor Kurzem auch noch > keine eigene Entwicklungsabteilung für Elektronik bei meinem > Arbeitgeber. Es wurden noch Hallsensoren zum LTB bestellt, aber aus > meiner Sicht zu wenig. Daher muß ich nun zusehen, wie ich mit den > "Altlasten" klarkomme. Erklärt aber nicht, warum man sich bis jetzt Zeit gelassen hat, sich um die "Altlasten" zu kümmnern. Das zeugt nur von schlechter Organisation in deiner Firma.
Martin M. schrieb: > Jahresbedarf ist ca. 20.000 ... 40.000 Stück. Viel mehr als 0,20 € > sollte einer nicht kosten. Über wieviel Jahre soll das mit dem bestehenden Design noch weiter gehen? (Gesamtstückzahl)
Wolfgang schrieb: > Über wieviel Jahre soll das mit dem bestehenden Design noch weiter > gehen? Die Antwort kann mir hier leider keiner geben. Ich schätze mal maximal 5 Jahre, dann wird es ein Nachfolgemodell geben. Der Jahresbedarf ist auch nicht vorhersehbar.
Martin M. schrieb: > Wolfgang schrieb: >> Über wieviel Jahre soll das mit dem bestehenden Design noch weiter >> gehen? > > Die Antwort kann mir hier leider keiner geben. Ich schätze mal maximal 5 > Jahre, dann wird es ein Nachfolgemodell geben. Der Jahresbedarf ist auch > nicht vorhersehbar. Also entweder kümmert es deinen Arbeitgeber nicht, was mit dem Produkt passiert oder die verarschen dich, wenn die dir einfachste Antworten zur Roadmap in den nächsten Jahren nicht sagen können. 5 Jahre ist jetzt kein riesen Zeitraum, den man eigentlich schon grob geplant haben kann. Und vor allem mit einer solchen Problematik sollte dieses Projekt doch an Priorität gewinnen. Aber zum eigentlichen Thema: Wenn es wirklich keine vergleichbaren Sensoren in der Bauform gibt wird es auf eine Änderung der Platine herauslaufen müssen. Ich würde jetzt aber (ohne recherchiert zu haben) mal davon ausgehen, dass es ein Nachfolgeprodukt mit "gleichen" Pins gibt, für das du nur den Footprint auf der Platine tauschen musst. Das ist dann keine große Sache mehr.
Ich würde auch das Layout anpassen. Wegen der allgemeinen Halbleiter Knappheit wird das aktuell auch in meiner Firma im Schweinsgalopp - trotz Automotiveprodukt mit 7 stelliger Stückzahl - gemacht. Risikoabschätzung, Neues Layout, Engineering Tests, Qualifikationen abgekürzt, ab in die Fertigung. Der Kunde hat nur die Wahl das zu akzeptieren oder eben keine Autos zu bauen. In normalen Zeiten würde so was 1-3 Jahre dauern , Jetzt geht's plötzlich in wenigen Monaten 🤷.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.