Hallo Forum, Ich habe einen EScooter wo ich die Reichweite erhöhen will. Hierfür habe ich vor den gleichen Akku zu kaufen, den der EScooter bereits eingebaut hat. Es handelt sich beim Scooter um den ESA 5000 vom Lidl. Da viele den verbasteln, bauen die meisten die originalen Akkus raus und verkaufen die nahezu neuwertig. Man sagt ja, dass zwei Akkus, die maximal 1V (besser ist <0,5V) Spannungsdifferenz haben, direkt parallel geschlossen werden können. Der Grund dafür soll sein, dass die Akkus sich sonst abschießen weil sie sich gegenseitig zu laden versuchen. Mein originaler Akku ist relativ alt mit seinen 3,5 Jahren fast täglicher Nutzung. Daher wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr die Kapazität aufweisen, die der neuwertige haben wird. Daher denke ich, dass der Zuschluss des neuen Akkus nicht so reibungslos funktionieren wird. BMS Technisch ist es so, dass die Akkus ihre eigenen integrierten BMS Module haben. Da schauen beim Akku nur zwei Drähte raus für den Controller Anschluss. Das heißt der Controller "spricht" kein Wort mit den Akkus. Daher dachte ich mir, ich baue eine kleine Platine mit 2 Schottky-Dioden die den Stromfluss zum Controller führen und blockieren, wenn der Strom zum anderen Akku fließen will. Wo ich nun Hilfe brauche ist, wie ich die Rekuperation handhaben will. Der Strom, der durch die Rekuperation generiert wird, wird normalerweise per Controller einfach dem Akku zurück geführt. Ich weiß nicht wie ich das handhaben soll, ohne Gefahr zu laufen, dass der Zusatzakku darüber versucht den originalen aufzuladen. Es muss doch sicherlich Bauteile geben die so einen Use-Case steuern können oder? Wie nennt man sowas? Mir wäre es auch recht ein fertiges Produkt zu kaufen, sofern es minimalistisch genug ist und möglichst wenig Energie verbraucht. Mein Ziel ist es bis zu meiner Mutter mit dem Scooter fahren zu können um den einen oder anderen Liter Sprit zu sparen. Dafür muss eben die Reichweite deutlich angehoben werden. Danke und Grüße, Kaan
Da ich weiterhin ähnliche Artikel im Forum durchsuche habe ich zusätzliche Informationen zum ergänzen gefunden: Akkus: 10s3p Lithium-ionen Akkus mit 7,2Ah bei 36V Rekuperationsstrom rate ich auf 10A (bei einem schlecht ausgeführten Test waren 300mA druchgeflossen) xt30er Anschlüsse am controller und akku Motor ist mit 350w Spitzenleistung angegeben. Keine anderweitigen Modifikationen geplant bei der Elektronik.
Stehenbleiben und den Akku wechseln wenn der erste nachlässt ist zu einfach? walta
Musste jetzt erst mal Googeln um was für ein Fzg es sich handelt! E-Scooter klingt ja recht futuristisch ... Wie lang ist denn die Strecke bis zu deiner Mam? Das Teil hat über 350 Ocken gekostet und hat einen Nutzwert von max 20 km/h bei max 22 km? Da kann ich ja nicht mal was zusätzlich mit transportieren ... Walta S. schrieb: > Stehenbleiben und den Akku wechseln wenn der erste nachlässt ist zu > einfach? Für sowas gibt es glaube ich ein altmodisches Fahrrad, da muß man nur ordentlich Futtern u. Trinken, ist schneller als er und kommt dazu auch noch weiter u. kann was transportieren auf dem Gepäckträger. Hält fit und braucht keine Steckdose/Ladegerät, weil eingebauter menschl. Akku. Wenn das auf der Welt so weiter geht, ruinieren die ganzen Hipster die Zukunft des Planeten im Zeitraffertempo. Hat natürlich keinen solchen Show- oder Wow-Effect bei den jungen Mädels!
Vielen Dank für deinen Beitrag. Es scheint als könnte man zwei unterschiedliche Akkus doch zusammebschalten, ohne Elektronik dazwischen zu haben. Ich schau mir dieses Forum genauer an.
Kaan Ö. schrieb: > Man sagt ja, dass zwei Akkus, die maximal 1V (besser ist <0,5V) > Spannungsdifferenz haben, direkt Sagt man das? Man sagt soviel, wenn der Tag lang ist. Schlimm wird es immer, wenn das im Internet veröffentlicht wird und andere das glauben, weil es im Internet steht. Wenn man Stromversorgungen parallel schalten will, müssen die Spannungen gleich sein. Das ist das einzige, was man nicht nur sagt, sondern auch richtig ist.
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