Liebes Forum, ich steh irgendwie auf dem Schlauch ... Wenn ich eine Diode in Vorwärtsrichtung berteibe, gibt es dann eine Maximalspannung die ich nicht überschreiten darf, wenn ich dabei nicht den Maximalstrom bzw. die max Verlustleistung überschreite? LG und vielen Dank für Eure Antworten Bärli
Die 'Vorwärtsspannung' bestimmt die Diode selber mit ca. 0.6V ... 1V, je nach Strom. Die Verlustleistung ist dann diese Spannung mal den Strom. Für beides ist eine Grenze im DB genannt. Aber wenn du eine Diode benötigst, kann natürlich auch in Sperrrichtung eine Spannung auftreten und deren Maximum steht im Datenblatt. Wenn sie nichts sperren müsste, bräuchte man sie nicht 😀.
> Die 'Vorwärtsspannung' bestimmt die Diode selber mit ca. 0.6V ... 1V, > je nach Strom. Umgekehrt geht's auch, wenn auch ggf. schief ... > Wenn sie nichts sperren müsste, bräuchte man sie nicht 😀. Bei manchen Anwendungen arbeiten Dioden nur in Vorwärtsrichtung!
Bärli schrieb: > Wenn ich eine Diode in Vorwärtsrichtung berteibe, gibt es dann eine > Maximalspannung die ich nicht überschreiten darf, wenn ich dabei nicht > den Maximalstrom bzw. die max Verlustleistung überschreite? Wenn der Strom fest steht, gibt es bei gegebener Temperatur genau eine Spannung und die wird durch die Kennlinie vorgegeben. Da hast du gar keinen weiteren Einfluss drauf. Das ist so ähnlich wie bei einem ohmsche Widerstand. Dort kannst du auch Strom und Spannung nicht frei wählen. Dort hängen die beiden Größen über das ohmsche Gesetz zusammen. Diese beschreibt eine Kennlinie einfachster Form.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.