So habe nun mal ein neuen Thread aufgemacht. Da sehr viele Fragen wegen Teile mit dem 3D-Drucker zu machen, gestellt wurden. Habe ich hier mal 2 (Für mich sehr sinnvolle Sachen) abgebildet die ich Teils mit 3D-Drucker und teils mit Drehbank gemacht und dann mit zugekauften Teilen vervollständigt habe. Bild 1(IMG_20211030_130100.jpg) zeigt eine 12 Jahre alte Schleppkette, die ich damals mit dem Wanhao ausgedruckt hatte weil sich die Kabel dort immer Durchgegipst haben. Die Kette Selbst ist aus ABS(Schwarze Teile) die Einklipper (Gelblich/Weiss) zur Kabelhalterung sind aus PLA, aber auch gedruckt. Die Schleppkette, zeigt deutliche Spuren wie das Kugellager Öl sie bereits angefressen hat, funktioniert aber trotzdem immer noch sauber ;-) Damals konnte ich noch kein ULTEM oder PEEK Drucken, heute würde ich die Teile der Schleppkette, wahrscheinlich aus ULTEM oder Teflon Machen. Das Bild 2 (IMG_20211101_000236.jpg) Zeigt eine CNC die ich mir vor ca 4 Wochen in 12Std. Druckzeit Gedruckt hatte und dann in ca 4 Std Zusammengebaut. Das CNC Gerüst ist aus einem Stück. Ich hoffe hier Rege Anteilnahme von Sinnvollen Teilen die man mit einem 3D Drucker machen kann. Als nächstes, werde ich mir wohl eine kleine Drehbank Drucken, weis aber noch nicht ob ich mir sogar das Getriebe und den Kopf drucken soll ;-) Wir werden sehen
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Hallo, man verzeihe mir die Eigenwerbung - wenn du technische Teile brauchst, verwende OpenSCAD. Habe damit meine halbe Wohnung renoviert. Mehr Informationen in den folgenden drei Videos: https://www.youtube.com/watch?v=sliMD8IPmq0 https://www.youtube.com/watch?v=6o9H6VraCaw https://www.youtube.com/watch?v=qvQ8qlLgEc0
Ich drucke fast nur sinnvolle Teile: https://www.thingiverse.com/search?q=D_o_S&type=things&sort=relevant Vor allem Gehäuse oder Halter werden bei mir nur noch gedruckt.
> man verzeihe mir die Eigenwerbung - wenn du technische Teile brauchst, > verwende OpenSCAD. Habe damit meine halbe Wohnung renoviert. Es gibt kaum etwas schlimmeres als diesen Mist! Sich seine Sachen zu programmieren zerstoert jede Form von Kreativitaet. Das ist so als wenn ein Musiker sein Klavier wegwirft und nur noch Midikommandos in eine Datei tippt. Ich kann kann jedem nur raten ein richtiges CAD-System zu verwenden. Olaf
Nein! Für manche Sachen ist OpenSCAD super! Denk nur mal an Schleifen z.B.! Ich nutze je nachdem OpenSCAD oder FreeCAD, je nach Anwendung, beides hat seine Berechtigung! Gruss Chregu
Olaf schrieb: > Sich seine Sachen zu > programmieren zerstoert jede Form von Kreativitaet. Das ist so als wenn > ein Musiker sein Klavier wegwirft und nur noch Midikommandos in eine > Datei tippt. > > Ich kann kann jedem nur raten ein richtiges CAD-System zu verwenden. Jeder, der CAD richtig verwendet, wird ab einem gewissen Erfahrungslevel parametrisch und vor allem fertigungsorientiert arbeiten. Von daher ist es sehr verwunderlich, dass du das "Programmieren" von Objekten ablehnst und dich gleichzeitig ermächtigt fühlst, einen Ratschlag zu geben.
Beitrag #6865426 wurde von einem Moderator gelöscht.
auch die 'großen' CAD Programme können mit Parametern arbeiten, ich benutze da Fusion360 und das kann es auch. openSCAD ist trotzdem nicht schlecht, es kann ja in Webseiten eingebaut werden und die parametrischen Teile auf Thingiverse sind sehr praktisch. Ansonsten gab es hier schonmal den Versuch eine eigene Galerie in der Artikelsammlung aufzubauen, so eine 'Konkurrenz' zu Thingiverse ist aber sinnlos. Wenn man also suchen möchte wozu das gut sein kann, dann findet man da genug Anregungen. https://www.mikrocontroller.net/articles/3D-Druck-Sammlung Das Sensorgehäuse im Bild hängt jetzt schon mehrere Jahre draussen, etwas geschützt unter einem Vordach, und funkt vor sich hin. Von dem Matrixdisplay habe ich mittlerweile 3 Stück gebaut, die zeigen Abwechselnd Temperaturen, Telefonanruf, Türklingel oder 'Garage auf' an. Vieles sind aber wirklich Adapter, kleine Gehäuse usw. Die kommen einfach aus dem Drucker ohne feilen oder bohren zu müssen. Patrick L. schrieb: > Das Bild 2 (IMG_20211101_000236.jpg) Zeigt eine CNC die ich mir vor ca 4 > Wochen in 12Std. Druckzeit Gedruckt hatte und dann in ca 4 Std > Zusammengebaut. Das CNC Gerüst ist aus einem Stück. sieht gut aus, hast du die Konstruktion veröffentlicht?
Johannes S. schrieb: > sieht gut aus, hast du die Konstruktion veröffentlicht? Nein noch nicht, aber es gibt so wie ich per E-Mail informiert wurde wohl im Internet ein ganz ähnliche Konstruktion zum Download. Habe sie noch nicht gefunden, aber wenn, dann werde ich den Link Hier Posten. Bei meiner Konstruktion muss ich noch Prüfen ob die Starrheit überall reicht. Laut Fusion360 müsste es. Aber eben Erst testen dann Veröffentlichen. Theorie und Praxis, gehen gerne Verschiedene Wege. ;-) Vielleicht muss ich noch ein "X" in den Halter der X-Ahchse designen. Eventuell das Selbe in den Boden. Das zeigt sich sobald ich das erste mal wirklich harte Teile damit bearbeitet habe. (Ursprünglich habe ich es übrigens mit dem 123D-Design von Autodesk gemacht, das ist nicht mit Funktionen Überladen und es lassen sich damit ohne durch zig Menüs durchklicken Teile Konstruieren.) wen die Anforderungen Wachsen(Komplexität), übergebe ich es dem Meshmixer. Kurz vor Übergabe an den Slicer, Lass ich die Stabilität dann noch in Fusion360 prüfen. Zahnräder und Gewinde mache ich meist direkt im Fusion360. Für andere Komplexe Konstruktion habe ich andere CAD Programme.
mit Fusion wäre ich kompatibel. Würde sowas auch eher Gravier- oder Platinenbohrer sehen, wobei ich mittlerweile lieber fertige PCBs bestelle und die auch hauptsächlich mit SMD. Aber für kleine Teile braucht man ja große Monsterfräse, und die Steifigkeit kriegt man da doch auch besser in den Griff. https://www.thingiverse.com/search?q=cnc-machine liefert auch einiges. https://www.thingiverse.com/thing:2232671
Johannes S. schrieb: > Würde sowas auch eher Gravier- oder > Platinenbohrer sehen, Nein ich habe die für Sonderanwendungen gemacht. Sehr oft muss ich Planetengetriebe oder anderes machen, das an die grenzen der Auflösung der Metall-3D-Drucker geht (Stelle dann später Bilder dazu ein, ev in einem Anderen [3D-Druck] Thread) Das Kleinste Planeten Getriebe dass ich für ein Kunde machen musste ist gerade mal 5mm klein, Da wird die Zahnung unschön im Metalldrucker. Um die dann Nachzuarbeiten bzw. aus dem Vollen zu Fräsen, habe ich mir diese CNC Gebaut ich muss im Bereich von 5µm Fahren können und das kriegt die Große CNC nicht hin. Mit dem Lasercutter. wird die Zahnung ebenfalls unschön. Deshalb schrieb ich in anderen Thread ja schon, für jedes Ding das richtige Werkzeug! PS: Den :https://www.thingiverse.com/thing:2232671 habe ich übrigens teilweise als Vorlage verwendet ;-) Die Spindelhalterung kam ebenfalls als Grundidee aus Thingsverse ;-)
bei Ali habe ich dafür schon einen Motor gekauft: https://de.aliexpress.com/item/1005002000029829.html Da passt eine ER11 Spannzange drauf. Rundlauf habe ich noch nicht gemessen, fühlt sich aber gut an :)
Ich hab hier grad keine Bilder parat. Ich hab seit einem vietel Jahr einen I3 Mega S und möchte ihn nicht mehr missen. Ich habe Sortimentskästeneinsätze gedruckt(die originalen waren mir zu groß und zu wenig), Lenkungsteile für das RC meines Sohnes(Für Chinaspielzeug nicht zu bekommen), Gehäuse für meinen Bauteiltester. Schwierig ist es das 3D konstruieren zu lernen. Ich bin noch immer in der Lernphase. Manchmal muss man schon ganz schön tricksen und um 3 Ecken denken. Ich nutze 123D von AutoDesk. Fazit..Jeder der viel kleinkram bastelt sollte heute einen haben. Wobei..ich hätte auch gern einen Fräse und eine Drehbank ;-)
> Ich habe Sortimentskästeneinsätze gedruckt(die originalen waren mir zu > groß und zu wenig), Ja, das hab ich mir auch schonmal gemacht. Endlich macht es auch Sinn Bonbons zu kaufen! > Wobei..ich hätte auch gern einen Fräse und eine Drehbank ;-) Es steht vollkommen ausser Frage das man immer alles haben will. :-D Olaf
Was sind denn die Maßstäbe für "sinnvoll"? Beispiel 1 ist ein klassisches Prototypenszenario: Für meine Mini-Drehbank habe ich einen selbstklemmenden Hohlspindelanschlag entworfen. Das Ganze wurde als 3d-Druck in Kunststoff gemacht, um zu testen, ob das Prinzip überhaupt gut funktioniert. Das letztendliche Werkstück war dann klassisches Messing und Stahl. Beispiel 2 ist auch ein Prototypenszenario: Für einen Zusammenbau-Test habe ich die Leiterplatte aus KiCAD als STL exportiert, um sicherzustellen, dass Display, Stecker, Drehknopf usw. zur Gehäuseform passen. Vom Zielgehäuse hatte ich kein Exemplar da, und wegen Corona waren die Lieferzeiten gerade unabsehbar. Also wurde erst einmal die Bodenplatte eines anderen Geräts "geborgt" und dann ein Test-Gehäuse gedruckt. Das Schlußergebnis ist dann auch wieder sehr konventionell. (Wegen der einfachen Leiterplatte wäre der "Integrationstest" auch gar nicht wirklich nötig gewesen - aber ich wollte mal testen, ob es überhaupt funktioniert.) Edit: Und der Drehknopf ist auch gedruckt, weil mir die Spannzangenknöpfe zu hoch sind. Das sieht man leider. Beispiel 3: Ich brauchte einen kurzen Bit-Schraubendreher für einen Einzelzweck, ohne Garantie, dass ich ihn wieder zurückbekomme. Also habe ich einen Griff für eine der zahlreichen Bit-Verlängerungen gedruckt.
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Sinnvolle Teile? Einfach mal Thingyverse öffnen...
Für eine Messmaschine für Stoffbänder brauchte ich einen Adapter von dem Steppermotor-Ritzel auf M8 Gewindestange. Ausserdem eine Lochscheibe für die Lichtschranke
Zum Thema Schleppkette paar Beispiele vom angepassten Endstück bis zum komplett Druck (definierter Biegeradius in beide Richtungen). Aktuell beim bestellen vergessen den offset anzugeben daher dann gedruckte Stücke zur Verlängerung. Das einzige was mir noch fehlt wäre ein Design was sowohl im Innen- als auch im Außenradius zu befüllen ist. Was für einige hier eventuell interessant ist wäre der Adapter für die 0815 china hot air. Erwähnenswert ist der clip zur Reparatur eines alten Gould OS250 Oszilloskop mit dem die ganze Sache bei mir angefangen hat. Der Rest sind Beispiel von Teilen die man braucht, jedoch nicht immer da hat (DIN rail & Kabeldurchführung). Btw. Augen auf bei den Schleppketten Designs von Thingiverse und co. Die meisten taugen nichts.
Name schrieb: > Sinnvolle Teile? Einfach mal Thingyverse öffnen... Es geht hier nicht darum, im Internet teile zu suchen, sondern darum was Haben die User hier im Forum für Teile gedruckt, die Er für sinnvoll hält. Was für den einen Sinnvoll ist ev. für den anderen Sinnlos. Aber darum geht es nicht, auch nicht darüber zu Diskutieren ob es Sinnvoll ist oder Nicht. Ich danke denen die Ihre Teile hier schon gezeigt haben, und hoffe noch auf regen Zulauf. Es sind schon etliche Sachen dabei die für den einen oder anderen interessant sein könnten. 73 55
Hier noch ein Beispiel gerade frisch aus dem Drucker. Das ist ein leider verloren gegangener Knopf fuer ein Sony ICF-SW1. Hier erstmal mit Woodfill mit 0.4er Duese. Deshalb noch etwas grob. Wenn ich das naechste mal schwarz gerüstet habe dann druck ich den noch mal mit einer 0.2er. Olaf
Hier noch mal ein sinnvolles Teil. .-) Das ist ein Nachbau eines Sony BP-2EX. Der war in diversen Discmans drin. Olaf
nach gut zwei jähriger Pause endlich die Mühle wieder entstaubt und ein Gehäuse für den STLink V3Mini gedruckt. Es fehlt noch der Deckel, wenn der fertigs ist, dann stelle ich das bei thingiverse rein. Bei der Adapterplatine war ich faul, da findet man fertiges auf github: https://github.com/tw1chao/STLinkV3_Adapter https://github.com/TMSL/STLINK-V3MINI-Cable-Adapter-Board
Patrick L. schrieb: > Da sehr viele Fragen wegen Teile mit dem 3D-Drucker zu machen, gestellt > wurden. > Habe ich hier mal 2 (Für mich sehr sinnvolle Sachen) abgebildet die ich > Teils mit 3D-Drucker und teils mit Drehbank gemacht und dann mit > zugekauften Teilen vervollständigt habe. Airbus druckt alle möglichen und unmöglichen Flugzeugteile, und auch im Rest der Welt ist 3D-Druck ein seit langem eingeführtes Fertigungsverfahren. Darum ging es aber in dem anderen Thread nicht. Da ging es um die Frage, was der übliche Bastler (Neudeutsch: Maker) mit seinem Ender 3 o.ä. Chinagestell im Keller, damit aus PLA sinnvolles Drucken kann. Oliver
Kleinere Sachen für den Haushalt gibt es immer wieder mal. Hier waren es vor zwei Tagen zehn neue Heizungsrohrrosetten, die dann auch zum frisch abgeschliffenen und geölten Parkett passen :-) Die Vorlage findet sich bei Yeggi und kann parametrisch (Durchmesser, Fasung usw.) angepasst werden (OpenSCAD).
Ansaugfilter für die neue (billige) Dunstabzugshaube. Die bei der Haube mitgelieferten Filter, welche das Teil umlufttauglich machen sollen sind nutzlos. Da wird groß mit Aktivkohlefilter geworben, und es sind auch ein paar Alibi-Aktivkohlewürste drin, aber ansonsten kann man durch die Filter durchschauen. Also hab ich mir einen Adapter für Filtervlies gedruckt, Durchmesser etwas größer als die Originalfilter, das ganze mit Klemmverschluss um das Vlies einfach austauschen zu können. Die Originalfilter habe ich von der Aktivkohle befreit, an den gedruckten Adapter geklebt, und benutze deren Bajonettverschluss um das Ganze am Haubenmotor montieren zu können. Den Bajonettverschluss selbst zu drucken wäre mir lieber gewesen, aber ich habe keine Ahnung wie ich die Maße nehmen soll, also.. KISS Prinzip. Filtervlies ist im übrigen deutlich billiger als alle paar Monate die nutzlosen Filter nach zu kaufen.
> Den Bajonettverschluss selbst zu drucken wäre mir lieber gewesen, aber > ich habe keine Ahnung wie ich die Maße nehmen soll, also.. KISS Prinzip. Das zu mal einen Tip. Mit Messchieber messen. Jaja, da seid ihr schon selber drauf gekommen. :-) Macht euch klar das der Typ der das mal designt hat selber ein Mensch mit dem Hang zu geraden Zahlen war. Wenn ihr also irgendwo 4.8mm gemessen habt, dann hat er wahrscheinlich 5mm designt. Es gibt aber natuerlich Ausnahmen. :-) Wobei das bei Dingen die sich einfach messen lassen noch eher unkritisch ist. Aber bei Winkel hat er auch eher 30Grad als 27.5Grad genommen. Auch wenn jemand irgendwo eine Ecke abgerundet hat dann hat er entweder 3, 4 oder 5mm Radius genommen, aber sehr wahrscheinlich nicht 3.5mm! Also geschickt und intelligent runden! Basierend darauf dann ein kleines 1mm dickes Probestück zeichnen. Das kann man schnell drucken und dann mal ausprobieren ob die wichtigen Masse passen. So konnte ich bisher noch alles nachzeichnen. Olaf p.s: Meine letzte Grosstat war im uebrigen die Zeichnung eines BP-2EX Akkus von Sony. Das waren 4V Bleiakkus wie sie Sony in den 90er in seinen Diskmans verwendet hat. Der laeuft jetzt mit Litiumpower....
Ich wurde gebeten Die Projektdateien für die Ansaugfilter verfügbar zu machen. Im angehängten ZIP sind die FreeCad Datei, und die STL Dateien für Ober- und Unterteil. Der Originalfilter hat keine Bezeichnung, gehört aber zu einer Klarstein TR90WS Abzugshaube. Durchmesser ~10cm.
Hier nochmal zwei weitere Dinge aus dem Drucker (Adventurer 3): 1.) Einen Baldachin als Abdeckung für meine Bürodecke passend für bereits vorhandene alte Bohrungen. In FreeCAD ist das ja schnell konstruiert. 2.) Din-Schienen-Halterungen für eine neue CNC-Maschine. Einfach nur runtergeladen und dreimal gedruckt - fertig. Ansonsten hätte man die Halter mühsam selbst anfertigen müssen. Und sie passen tatsächlich direkt ohne Nacharbeitung. Es hat etwas gedauert, aber mittlerweile drucke ich immer mehr und mehr. Man muss das vermutlich erst einmal verinnerlicht haben. Mit dem Adventurer 3 sind wir nach wie vor wirklich zufrieden. Das Ding druckt einfach ohne irgendwelche Probleme. Kein Nachjustieren, kein Einstellen, kein Gebastel. Dank WLAN und Kamera etc. auch sehr komfortabel.
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Die sinnvollste Sache überhaupt ist doch die Benchy-Sammlung 😅 Nein im ernst: es gibt hier mittlerweile so viele Dinge im Haushalt die aus einem meiner sieben Druckern gekommen ist, das ein Aufzählung der sinnvollen Sachen absolut ins Bodenlose führen würde. Angefangen von Kaffetütenverachlieser, über Aquarium Zubehör bis hin zum angepassten und geschwungenen Gardinenhalter... Hier gibt es so viel tausend zeugs von Klein bis groß.
Der Flashfurz 3 hat immerhin brauchbare Führungen, damit sollte man schon gute Ergebnisse und bleibende Passgenauigkeit hinkriegen. Ich find ihn leider etwas klein, 150x150x150 reicht für die meisten Teile, aber ich hatte bereits welche wo ich beim Anycubic i3 Mega S mit sein 210x210x205 schon tricksen musste.
Eine Abdeckung um die Vruzend Caps zu einem isolierten Block zusammenzuschrauben.
Beitrag #7470069 wurde von einem Moderator gelöscht.
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