Hallo, ein Bekannter hat mir sein defektes Studiomikrofon gegeben (SE2200A von se electronics). Da kein Schaltplan zu finden ist, zeichne ich grade den Schaltplan anhand des Layouts mit Taschenlampe und Multimeter nach (zum Glück zweilagig). Ebenfalls hilfreich der Bestückungsdruck. Ich scheitere jedoch grade am im Bild markiertem Bauteil. Der Bestückungsdruck sagt "R". Ich messe aber keinen Widerstand (unendlich), deshalb vermute ich einen C. Evtl. erkennt jemand das Teil und kann helfen. Ansonsten wäre der nächste Schritt auslöten und Messen ob es wirklich ein C ist. Danke im Voraus, Steve PS: ich habe ein Schematic vom se2000 im Netz gefunden, aber diese Schaltung scheint doch erheblich vom o.g. abzuweichen.
Für mich sieht das von der Optik wie ein etwas breit geratener Kondensator aus. (Sehr wilde Spekulation: Der Entwickler wollte mit der Kennzeichnung R darauf hinweisen, dass er ihn als Wechselstromwiderstand verwendet) Es scheint ja noch ein zweites Exemplar davon zu geben, hast du das auch mal gemessen? Ansonsten könnte dein bisheriger Schaltplan helfen - häufig kann man so etwas aus dem Kontext erschließen.
Steve L. schrieb: > Ich scheitere jedoch grade am im Bild markiertem Bauteil. Ein 1 GigaOhm Widerstand " 1 Kilo Mega" https://groupdiy.com/threads/original-studio-projects-c1-hpf.67811/
Das Bauteil sieht ähnlich aus wie ein Glimmer-Kondensator. Aber sowas wird eher in der HF Technik verwendet.
MaWin schrieb: > Ein 1 GigaOhm Widerstand ..wird schon so sein, siehe http://recordinghacks.com/images/mic_extras/se/se2000-schematic.jpg da sind im Plan 2 Kilometer :-) wie bei dir im Foto drin..
:
Bearbeitet durch User
Erstmal Danke für Eure Reaktionen in so kurzer Zeit! >> Ein 1 GigaOhm Widerstand > > ..wird schon so sein, siehe > http://recordinghacks.com/images/mic_extras/se/se2000-schematic.jpg > > da sind im Plan 2 Kilometer :-) wie bei dir im Foto drin.. Das ist jetzt sehr plausibel. Einer der 2 Rs liegt auch am Gate des ersten FETs (2SK30A) nach der Kondensatorkapsel. Dient wahrscheinlich dem ESD Schutz des Gates. Den Schaltplan zum se2000 habe ich auch exakt von dieser Seite :-). Und sieht auch so aus, als ob prinzipiell die Eingangsbeschaltung hinsichtlich der GOhms des se2000 dem vorliegenden se2200 entspricht (mit ein paar kleinen Schaltunsänderungen bezgl. des zweiten R an der Kapsel). Danke für den Hinweis. Hätte ich auch selbst draufkommen können :-/ Nochmal Danke an alle, habt mir sehr geholfen! Steve
Interessant. Hätte nicht gedacht, dass man ein Gigaohm sinnvoll auf einer normalen Platine verwenden kann. Sind bei solchen Größenordnungen nicht schon Luftfeuchtigkeit, Staub auf der Platine etc. relevante Störfaktoren?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.