Hallo zusammen, ich suche ein 0815-Autoradio für einen DIN-Schacht. Muss: - Große Tasten - UKW-Empfang - Aux Nice to have: - DAB+ - Bluetooth - Display Ja, wirklich. Mir ist ein ausgereiftes haptisches Bedienkonzept inzwischen wichtiger als ein Display, das die Tasten zu winzigen Tasterchen ohne jede Art von Druckpunkt degradiert. Nur: Sowas gibt es offenbar nicht. Alle wollen anscheinend ein Display, auf das sie schauen müssen und anschließend einen Unfall bauen. Kennt jemand ein solches Radio?
Zu faul zum suchen? https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/becker-be2010-classic-mercedes-autoradio/1924131886-223-5230
OldMan schrieb: > Zu faul zum suchen? > https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/becker-be2010-classic-mercedes-autoradio/1924131886-223-5230 Wo hat dieses vorsintflutliche Ding Aux?
wrumm wrumm schrieb: > OldMan schrieb: >> Zu faul zum suchen? >> > https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/becker-be2010-classic-mercedes-autoradio/1924131886-223-5230 > > Wo hat dieses vorsintflutliche Ding Aux? Kannst du über Kassette nachrüsten.
wrumm wrumm schrieb: > Ja, wirklich. Mir ist ein ausgereiftes haptisches Bedienkonzept > inzwischen wichtiger als ein Display, das die Tasten zu winzigen > Tasterchen ohne jede Art von Druckpunkt degradiert. Wird das hier wieder so ein "früher war alles besser" Ding? Ich habe seit über 20 Jahren zu jedem Radio Bedientasten am Lenkrad für die wesentlichen Funktionen. Absolut haptisch unkompliziert auch ohne Display benutzbar. Allerdings, ohne Display durch eine Playlist mit 100+ Einträgen zu navigieren wird natürlich auch damit schwierig. Da kann Dir wohl nur Alexa weiter helfen... bzw. Siri-Apple CarPlay...
Ich hatte jahrelang ein Becker Monza 7882 im Auto. Das war extrem gut bedienbar, vor allem durch die beiden Drehknöpfe. Aux, MP3, gutes Display, Anschluss für Lenkrad Fernbedienung war auch dran...und es war quasi das einzige was auch optisch zur gelben Opel Beleuchtung passte. Man kriegt die Dinger halt nur noch gebraucht.
Moin, such mal nach "Continental" und "Autoradio". Viel Erfolg Stefan
Hi! Guck dir mal das VW RMT 200 Radio an. Ab Werk in VW Up und T5. Ggf auch in leicht geändertdr Optik auch von Sloda oder Seat. VG
fahrer schrieb: > wrumm wrumm schrieb: > >> Ja, wirklich. Mir ist ein ausgereiftes haptisches Bedienkonzept >> inzwischen wichtiger als ein Display, das die Tasten zu winzigen >> Tasterchen ohne jede Art von Druckpunkt degradiert. > > Wird das hier wieder so ein "früher war alles besser" Ding? So ein ordentliches Blaupunkt hatte schon was :D > Ich habe seit über 20 Jahren zu jedem Radio Bedientasten am Lenkrad für > die wesentlichen Funktionen. Absolut haptisch unkompliziert auch ohne > Display benutzbar. Glückwunsch. Ich hab hier einen fabrikneuen Sprinter. Der hat für die wichtigen Sachen (Vor/Zurück, Lautstärke) nur noch Wischfelder am Lenkrad. Und für die Lautstärke in der Konsole eine Wippe... Unbeleuchtete Lenkradfernbedienung (bei nem anderen Auto, nicht dem Mercedes) ist, mindestens wenn man das Auto neu hat, auch suboptimal. > Da kann Dir wohl nur Alexa weiter helfen... bzw. Siri-Apple CarPlay... Mercedes hat da immerhin was eigenes eingebaut, was auch offline funktioniert und sogar recht brauchbar.
> Kennt jemand ein solches Radio?
Gibt es nicht mehr. Womit wir dann wieder bei dem autoradio-selbstbau
Thread waere den ich hier vor 10Jahren mal angeleiert habe....
Lasst euch im uebrigen nicht von huebschen Bildern im Internet
verwirren. Selbst Radios mit Tasten, wie z.B mein aktuelles Kenwood,
verwenden so weiche billig Gummiteile das sich jeder Tastendruck
wie Wackelpudding anfuehlt.
Olaf
>Lasst euch im uebrigen nicht von huebschen Bildern im Internet verwirren.
und die oben geposteten Blaupunkt?
> und die oben geposteten Blaupunkt?
Kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber schauen wir mal bei
Wikipedia:
Im September 2015 meldete die Blaupunkt Technology GmbH Insolvenz
an.[41] Der Geschäftsbereich Erstausrüstung mit Verstärkern und
Lautsprechern für Autos wurde an die belgische Firma PSS (Premium Sound
Solutions) veräußert. Der Geschäftsbereich Entwicklungsdienstleistungen
wurde an den rumänischen Unternehmer Rasvan Olosu veräußert. Die
außereuropäischen Geschäftsanteile im Handelsgeschäft werden durch die
vormaligen Joint-Venture-Partner weiterbetrieben. Für das europäische
Handelsgeschäft mit Autoradios wurde am 15. Februar 2016 bekannt, dass
ein Verkauf gescheitert sei. Für die verbliebenen 33 Mitarbeiter in
Hildesheim wurde die Kündigung ausgesprochen. Die Lagerbestände wurden
verkauft.
Die Markenrechte von Blaupunkt wurden seither von der GIP Development
SARL (Luxemburg) verwaltet[42] und gelten für den Vertrieb verschiedener
Produktgruppen in 95 Ländern der Erde.
Mit anderen Worten diese Ruebenkisten haben NICHTS mehr mit der alten
Firma zutun. Ich wuerde die also NIEMALS kaufen ohne sie vorher
persoenlich begrabbelt zu haben. Das ist einfach Chinakram wo jemand
Geld bezahl um da einen blauen Punkt drauf zu kleben weil man damit
Senioren verwirren kann.
Olaf
>Das ist einfach Chinakram wo jemand >Geld bezahl um da einen blauen Punkt drauf zu kleben weil man damit >Senioren verwirren kann. Hab ja gehört, dass China Besitzansprüche an Tibet stellt. Aber Belgien, Rumänen, Luxemburg? ... Donnerwetter!
> Hab ja gehört, dass China Besitzansprüche an Tibet stellt. Aber Belgien, > Rumänen, Luxemburg? ... Donnerwetter! Das laeuft ja so das irgendjemand mit etwas Geld bei der Firma das Recht auf den blauen Punkt kauft und dann laesst er irgendwo auf der Welt so billig wie moeglich die Radios im alten Design bauen. Ob das jetzt tatsaechlich China oder sonstwo ist sei mal dahingestellt, aber es gibt halt keine kontinuierliche Entwicklung und ob man da Qualitaet erwarten darf wuerde ich auch erstmal bezweifeln, schliesslich kann es sein das der Lizenznehmer naechste Woche schon keinen Bock mehr hat und dann Grundig drauf pappt. Olaf
Es gibt einige Hersteller die “Retro” Modelle haben. Echte Oldtimerfreaks wollen das Original und die Preise für ein 40..50 Jahre altes Teil sind entsprechend.
Ich könnte mich jetzt noch in den Arch beißen, bei der Verschrottung meines letzten Autos das nicht vorher ausgebaut zu haben. Es hatte Kassette, was solls. Aber einen großen Einschalttaster, den man auch ohne hinschauen fand. Jetzt muß ich hinschauen um das Miniknöpfchen zu finden. Umschaltung Nah u. Fern. Blind bedienbare Tasten, ohne hinzusehen. Jetzt soll ich in 75cm Entfernung auf einem LCD-Display mit 5 - 8mm Höhe etwas erkennen. Und sinnlos kompliziertes Menü. Nicht für Autofahrer gemacht. Übrigens, eine Taste, wenn man beim Fummeln nicht aufpasst, sind die gespeicherten Sender alle weg.
> Jetzt soll ich in 75cm Entfernung auf einem LCD-Display mit 5 - 8mm Höhe > etwas erkennen. Das erstaunt mich auch immer aufs neue. Die Radios brauchen heute ja keinen Kassettenschacht mehr, haben also massig Platz auf der Frontplatte. Display sind viel besser/billiger geworden. Man koennte also so einiges machen, aber es wird immer schlimmer. Liegt natuerlich irgendwie am Kapitalismus. :-D In den 80ern hat ein gutes Radio um die 1000DM gekostet. Das waeren heute ueber 1000Euro. Man muss sich aber heute schon anstrengen wenn man 200Euro fuer ein Autoradio ausgeben will. Da bleibt fuer den Hersteller wohl nichts mehr uebrig um was vernuenftiges zu bauen. Olaf
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