Hi, Folgendes Gedankenspiel: Marder oder Nagetier knabbert an Kabel im Auto. Es berühren sich jeweils nur ein Drähtchen der Litzen von Plus- und Minuspol. Reicht das schon aus, um eine KFZ Sicherung auszulösen oder glühen die Drähtchen solange, bis sie selber durch sind? Was gibt es hier für Normen oder Vorschriften?
:
Verschoben durch Moderator
Bei so starker Paranoia am besten Auto abmelden und verschrotten lassen.
Die Drähtchen glühen binnen weniger Millisekunden weg, weil das Kupfer schmilzt und verbrennt. Die Sicherungen merken da nichts von und es gibt keine Normen und Vorschriften, das ist einfache Physik. 10cm Draht mit 0.1mm² Querschnitt, dazu 150A Kurzschlussstrom sind 500W, die dieser kleine Draht verheizt. Der ist in ein paar Millisekunden verdampft und die Sicherungen interessieren sich nicht einmal dafür, weil dicker.
SicherIstSicher schrieb: > Was gibt es hier für Normen oder Vorschriften? Die Sicherung muss so ausgelegt sein, dass es nicht durch Überstrom im Kabel zu einer Erwärmung kommt so dass etwas Feuer fängt. Es zählt dabei das gesamte Kabel, mit allen Litzendrähten drin, dickere Kabel erlauben stärkere Sicherungen. Ein Einzellitzendraht glüht auf und brennt durch, hat aber nicht genug Wärmeenergie um einen Brand auszulösen.
Sebastian R. schrieb: > Die Drähtchen glühen binnen weniger Millisekunden weg, weil das Kupfer > schmilzt und verbrennt. Glaube ich nicht. Da ist eine Menge Material, das Wärme ableitet. Sebastian R. schrieb: > 10cm Draht mit 0.1mm² Querschnitt, dazu 150A Kurzschlussstrom sind > 500W, die dieser kleine Draht verheizt Ja schon, aber er meint viel dickere Kabel aus denen einzelne Litzen heraus ragen und sich berühren.
Danke für die Antwort. Mir geht's ja nur ums Verständnis. Ich hab Kurzschlussstrom und Strombelastbarkeit irgendwie durcheinander gebracht. D.h. ein Leiter kann weiteaus mehr leiten (im Kurzschlussfall beispielsweise) als er eigentlich an Stromstärke verträgt (und deshalb verglüht, sollte nicht die Sicherung durchbrennen), richtig?
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ja schon, aber er meint viel dickere Kabel aus denen einzelne Litzen > heraus ragen und sich berühren. Die Dicke der anderen Kabel ist doch egal, der Strom muss dann am Ende auch vollständig durch eine einzelne Litze. Selbst, wenn das Drähtchen dann nur 5mm lang ist, ist der Übergangswiderstand mies und das Drähtchen fackelt sofort weg. Ist halt so dick, wie der Draht in einer 500mA oder 1A-Sicherung vielleicht. Und so ein Bleiakku kann deutlich mehr Strom liefern. Und von einer Sicherung mit gleichem Querschnitt wie ein einzelnes Drähtchen erwarte ich ja auch, dass sie durchbrennt
SicherIstSicher schrieb: > Reicht das schon aus, um eine KFZ Sicherung auszulösen oder glühen die > Drähtchen solange, bis sie selber durch sind? Auch wenn heute Freitag ist: Es gibt mehr als eine Sicherungsstärke ("eine KFZ Sicherung") und mehr als einen Kabelquerschnitt. somit: Genügend starke Sicherung und genügend dünne Einzellitze vorausgesetzt: Es glüht die Einzellitze weg. Da in fast allen Fahrzeugen das chassis der Minuspol ist, genügt es (fast immer) sich auf eine einzelens an KL30 angeschlossnes Kabel zu konzentrieren. Ein 0.1mm2 1cm lang ("Nagerlänge") Einzeldrähtchen und eine 5A ATU Sicherung: Die sicherung verliert Ein 0.1mm2 1cm lang ("Nagerlänge") Einzeldrähtchen und eine 30A ATU Sicherung: Die Sicherung gewinnt, das Drähtchen glüht weg. Wir haben da mal einige hundert Tests gemacht :-) > Was gibt es hier für Normen oder Vorschriften? z.B. Siccherungskennlinien im DaBla mit Vorgaben der Hersteller, und die üblichen elektrotechnischen Normen.
Andrew T. schrieb: > Wir haben da mal einige hundert Tests gemacht :-) Cool :) Danke für die Antwort
SicherIstSicher schrieb: > D.h. ein Leiter kann weiteaus mehr leiten (im Kurzschlussfall > beispielsweise) als er eigentlich an Stromstärke verträgt (und deshalb > verglüht, sollte nicht die Sicherung durchbrennen), richtig? Es ist letztendlich (wie fast immer) eine Frage der Temperatur. Je besser die Wärme abgeleitet wird, umso mehr Strom verträgt das Kabel.
SicherIstSicher schrieb: > oder glühen die Drähtchen solange Ich frage mich bei derartig trivialen Fragen immer innerlich: warum probierst du das nicht einfach mal selber aus, wenn du schon kein YT Video dazu findest? > oder glühen die Drähtchen solange Wenn es so einfach wäre, Kupferdrähtchen lange zum sichtbaren Glühen zu bringen, dann hätte Edison nicht so einen Zinnober mit der Glühlampe gehabt...
Sebastian R. schrieb: > Selbst, wenn das Drähtchen dann nur 5mm lang ist, ist der > Übergangswiderstand mies und das Drähtchen fackelt sofort weg. Schau dir mal die Bonding Drähte in Leistungs-Transistoren an. Zum Beispiel der uralte 2N3055 verträgt dauerhaft 15 Ampere, durch Drähte die nur einen Bruchteil eines Millimeters dick sind. Bei aktuellen MOSFET die viel mehr Strom vertragen sieht es nicht anders aus, außer dass man dort teilweise mehrere Bonding Drähte parallel geschaltet hat. Siehe dazu diesen Artikel: http://www.aosmd.com/res/application_notes/mosfets/continuous_drain.pdf Da wird die Sache mit der Wärme-Ableitung detailliert erklärt und mit Fotos von Wärmebild-Kameras illustriert.
Lothar M. schrieb: > warum probierst du das nicht einfach mal selber aus Die heutige Jugend wird nicht mehr zum Experimentieren animiert. In der Schule fehlt das Material und zu hause werden sie in Watte gepackt. Stattdessen weisen wir (ich schließe mich da ein) sie immer wieder darauf hin, was alles gefährlich ist. Früher fühlte man sich als jugendlicher fast unsterblich. So ganz falsch war das nicht, denn sie hatten wachsame Schutzengel und Eltern. Heute sind die Eltern woanders mit Arbeit beschäftigt und die Schutzengel in Pakistan.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Früher fühlte man sich als jugendlicher fast unsterblich. So ganz falsch > war das nicht, denn sie hatten wachsame Schutzengel und Eltern. Heute werden die Kids von ihren Eltern im SUV zur Schule gefahren, damit sie sich vom Radfahren keine Schramme holen. Ein Kind, welches mit Kabeln experimentiert? Würde bei der Helikoptermama einen Herzkasper auslösen.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Früher fühlte man sich als jugendlicher fast unsterblich. Tja, hat halt nur nicht immer geklappt. Früher (und damit meine ich nach dem 2.WK, nicht davor) sind DEUTLICH mehr Kinder bei ihren Freizeitaktivitäten ums Leben gekommen oder schwer verletzt worden als heute. Auch heute noch starben über 50% der 15-19-jährigen Toten an Verletzungen und Vergiftungen und nicht an Krankheiten.
Wie beeinflusst Feuchtigkeit die Eingangs beschriebene Konstellation? Also wenn durch Regenwasser Plus und Minus über das Drähtchen verbunden sind? In der Hauselektrik bei 230V kann das ja schon gefährlich sein. Wie schaut es im KFZ Bereich aus? Die Frage ist ernst gemeint.
SicherIstSicher schrieb: > Wie beeinflusst Feuchtigkeit die Eingangs beschriebene Konstellation? Wasser wird bei ausreichend hoher Spannung/Strom heiß und verdampft. SicherIstSicher schrieb: > In der Hauselektrik bei 230V kann das ja schon gefährlich sein. Eigentlich nur, weil jemand die nasse Stelle anfassen könnte. Sost passiert da nichts großartig. > Wie schaut es im KFZ Bereich aus? Wahrscheinlich fließt nur wenig Strom so dass die Stelle nass bleibt. Ist aber blöd wenn deswegen die Batterie entladen wird.
SicherIstSicher schrieb: > Also wenn durch Regenwasser Plus und Minus über das Drähtchen verbunden > sind? Regenwasser ist fast destilliertes Wasser, leitet damit fast ueberhaupt nicht.
MaWin schrieb: > Ein Einzellitzendraht glüht auf und brennt durch, hat aber nicht genug > Wärmeenergie um einen Brand auszulösen. bevor er durchbrennt, hat er auch genug Energie, um einen Brand auszulösen. So wie auch jeder schlechte Kontakt. Das ist nur deshalb kein Problem, weil meistens drumherum entsprechend Platz und schwer entflammbare Materialien sind. Oder weil Einzellitzen, z.B. als Folge eines Anbohrens, in nicht entflammbaren Mauern hausen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.