Guten Abend Zusammen, habe eine ältere Ballmaschine. Hier ist leider die Platine defekt und der Hersteller möchte leider nicht den Schaltplan rausgeben. Defekt ist ein Spannungswandler von 230vac nach 24vac. Siehe Bild. Der Motor der darüber angesteuert wird ist ebenfalls im Bild angehangen. Jetzt ist die Frage was ich hier verwenden kann? Hoffe auf Hilfe :)
Jan T. schrieb: > Defekt ist ... Siehe Bild. Nur weil da ein roter Punkt drauf ist, heist das nicht, dass der defekt ist.
Das sollte irgendwie gehen sind einfache lineare Netzteile. Maße des Trafo's, Pin abstände ... Bezeichnung wenn vorhanden. Irgendwelche Daten welche Last benötigt wird ? Bilder von der Platine (Spannungsregeler oder ähnliches) um die benötigte Leistung abzuschätzen .... Vorhanden Meßgeräte? Elektronik Kenntnisse vorhanden? Standort vielleicht ist ein Repaircafe in der Nähe. Wie hast du herausgefunden das 24 V fehlen?
:
Bearbeitet durch User
Pruefe erstmal die Sicherungen! Die kleinen grauen Kaesten sind wohl Trafos. Einen 220 V/24 V Trafo zu finden, ist nun nicht so schwer.
Jan T. schrieb: > Defekt ist ein Spannungswandler von 230vac nach 24vac. Siehe Bild Du meinst den Trafo? Und wie kommst Du darauf dass der defekt ist? > Jetzt ist die Frage was ich hier verwenden kann? Das kann Dir niemand sagen weil nicht zu erkennen ist welche Daten der Trafo hat. Die Frage ist auch ob er tatsächlich die Fehlerursache ist. Was sind das für schwarze Bauteile im TO3 Gehäuse? Die Fotos sind da sehr unscharf.
Hallo also elektronische Kenntnisse sind vorhanden. Habe die Platine ja zweimal und habe den Trafo Ohmisch auf der Sekundärseite kaputt gemessen. Leider ist keinerlei Infos auf dem Trofo.. Hiermit wir ein Gleichstrommotor 50 W betrieben.. Hinter den 24vac wird die Spannung noch mit Dioden gleichgerichtet Beste Grüße
Sicherungen sind ganz... Ja einen passenden für die Leistung ist die Frage was ich da beachten muss;)
Jan T. schrieb: > habe den Trafo Ohmisch auf der Sekundärseite kaputt > gemessen. Wie was gemessen - trafos gehen zu 99% auf der Primärseite kaputt ?!
Ist schon was her als ich es gemessen habe.. Kann auch die Primärseite gewesen sein.. Die Frage ist ja eher wie ich einen neuen passenden finde wonach ich mich richten muss wenn ich den Motor betreiben möchte:))
Jan T. schrieb: > Hiermit wir ein Gleichstrommotor 50 W betrieben.. > Hinter den 24vac wird die Spannung noch mit Dioden gleichgerichtet Ich möchte vorsichtig bezweifeln dass der Trafo 50W bzw. 50VA hat. Welche Abmessungen hat er?
:
Bearbeitet durch User
Jörg R. schrieb: > Ich möchte vorsichtig bezweifeln dass der Trafo 50W bzw. 50VA hat. Bei einem 205V-Motor und einem 24V-Trafo stellt sich die Frage wohl kaum...
Jan T. schrieb: > Leider ist keinerlei Infos auf dem Trofo.. Hiermit wir ein > Gleichstrommotor 50 W betrieben.. Auf dem Motor steht „Nennspannung 205V DC“, nicht 24V.
Uwe S. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Ich möchte vorsichtig bezweifeln dass der Trafo 50W bzw. 50VA hat. > > Bei einem 205V-Motor und einem 24V-Trafo stellt sich die Frage wohl > kaum... Ich hatte bis dahin nix zum Motor geschrieben. Wenn Du schon zitierst, dann bitte ohne Kommentare aus dem Zusammenhang zu reißen.
Jörg R. schrieb: > Ich hatte bis dahin nix zum Motor geschrieben. Wenn Du schon zitierst, > dann bitte ohne Kommentare aus dem Zusammenhang zu reißen. Es geht laut TO um den Motor, der 50W hat, und daß daher der Trafo auch 50W haben soll. Und du bezweifelst nun, daß der Trafo 50W haben soll... Also hast du bisher auch angenommen, daß der Motor über den Trafo läuft. Wenn hier jemand was aus dem Zusammenhang reißt, dann du.
Uwe S. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Ich hatte bis dahin nix zum Motor geschrieben. Wenn Du schon zitierst, >> dann bitte ohne Kommentare aus dem Zusammenhang zu reißen. > > Es geht laut TO um den Motor, der 50W hat, und daß daher der Trafo auch > 50W haben soll. Und du bezweifelst nun, daß der Trafo 50W haben soll... > Also hast du bisher auch angenommen, daß der Motor über den Trafo läuft. > Wenn hier jemand was aus dem Zusammenhang reißt, dann du. Nö, ich habe erstmal nur bezweifelt dass der Trafo aufgrund der geschätzten Größe 50W hat. Aber schreibe mal weiter Bullshit, passt ja zum Nick.
Ferner frage ich mich, wo du schwarze TO3-Bauteile siehst. Aber Leute wie du können aus einer sehr farbigen Palette an Ausreden sicher gleich wieder die Passende auswählen...
Uwe S. schrieb: > Ferner frage ich mich, wo du schwarze TO3-Bauteile siehst. Aber > Leute > wie du können aus einer sehr farbigen Palette an Ausreden sicher gleich > wieder die Passende auswählen... Sorry, TO220. Hättest Du aber auch selber drauf kommen können. Hauptsache rumkrakehlen.
:
Bearbeitet durch User
Uwe S. schrieb: > Nein, ich sage die ganze Zeit über nur Wahrheiten, die dir nicht > gefallen. Ehrlich gesagt ist es mir scheißegal was du schreibst und ob Du nur stänkern willst.
Die alte Leier...erst doppelt Unfug schreiben, dann berichtigt werden, dann sauer sein und mit Schlamm werfen. Nicht, daß ich da überrascht wäre...;-) Gute Nacht.
Es handelt sich um Bauteile im TO-220 Gehäuse, nicht um TO-3's. ;-) Zum Thema: @TO: Der Transformator wird - wenn ich seine Abmessungen im Vergleich mit den benachbarten Bauteilen erschätze eher 10-15VA haben. Wenn der Transformator dem roten Punkt tatsächlich defekt sein soll: kannst Du das Gerät (mit gezogener Platine auf der der vermutet defekte Transformator saß) dennoch in Betrieb nehmen und die Ausgangsspannung des Transformators mit dem gelben Punkt auf der Nachbarplatine messen? Die beiden Platinen sind ident und die Messung sollte Aufschluss darüber geben, welche Spannung der defekte Transformator lieferte....
Chris _. schrieb: > Es handelt sich um Bauteile im TO-220 Gehäuse, nicht um TO-3's. > ;-) Ja, habe ich auch korrigiert;-) Jörg R. schrieb: > Sorry, TO220. Bullshit-Bingo hätte dass auch von alleine bemerken können, hat er vermutlich auch.
:
Bearbeitet durch User
Jörg R. schrieb: > Chris _. schrieb: >> Es handelt sich um Bauteile im TO-220 Gehäuse, nicht um TO-3's. >> ;-) > > Ja, habe ich auch korrigiert;-) > Sorry, ich konnte Deinen Post nicht sehen als ich meine Nachricht tippte - mit der ich hier einen sinnvollen Beitrag leisten wollte. ;-)
Chris _. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Chris _. schrieb: >>> Es handelt sich um Bauteile im TO-220 Gehäuse, nicht um TO-3's. >>> ;-) >> >> Ja, habe ich auch korrigiert;-) >> > Sorry, ich konnte Deinen Post nicht sehen als ich meine Nachricht tippte > - mit der ich hier einen sinnvollen Beitrag leisten wollte. ;-) Kein Problem;-) Bullshit-Bingo hätte mich ja auch einfach nur freundlich auf meinen Fehler aufmerksam machen können. Aber das ist halt nicht seine Art. Das ich die TO220 gemeint habe ist wohl offensichtlich.
> Kein Problem;-) Bullshit-Bingo hätte mich ja auch einfach nur freundlich > auf meinen Fehler aufmerksam machen können. Aber das ist halt nicht > seine Art. Das ich die TO220 gemeint habe ist wohl offensichtlich. Alles gut! Zurück zum Thema: Jetzt geht es primär um Jan. @Jan: antworte bitte auf meinen ersten Post hier, dann sehen wir weiter... Btw.: Gib' uns bitte trotzdem die Abmessungen des Transformators bekannt und schieß' ein Bild von der Unterseite des Bauteils um es danach hier zu posten!
:
Bearbeitet durch User
Chris K. schrieb: > Das sollte irgendwie gehen sind einfache lineare Netzteile. > Maße des Trafo's, Pin abstände ... Bezeichnung wenn vorhanden. > Irgendwelche Daten welche Last benötigt wird ? > Bilder von der Platine (Spannungsregeler oder ähnliches) um die > benötigte Leistung abzuschätzen .... > > Vorhanden Meßgeräte? > Elektronik Kenntnisse vorhanden? > Standort vielleicht ist ein Repaircafe in der Nähe. > > Wie hast du herausgefunden das 24 V fehlen? Also habe noch weitere Bilder angehangen... Bin mir Recht sicher dass ich bei der anderes Platine 24vac raus bekommen habe müsste ich aber am Wochenende nochmal testen wenn ich Vorort bin. Allgemein gibt es 2 gleiche Motoren die jeweils von einer Platine angesteuert werden.. Untereinander habe ich diese auch schon getauscht.. Mfg
Jan T. schrieb: > Also habe noch weitere Bilder angehangen... Bin mir Recht sicher dass > ich bei der anderes Platine 24vac raus bekommen habe müsste ich aber am > Wochenende nochmal testen wenn ich Vorort bin. > > Allgemein gibt es 2 gleiche Motoren die jeweils von einer Platine > angesteuert werden.. Untereinander habe ich diese auch schon getauscht.. Alles sehr vage. Du hast zwei Platinen die identisch sind? Warum misst du dann nicht vergleichend? Als du die Platinen getauscht hast ist der Fehler mitgewandert? Welch Spannung misst du auf der Primärseite des Trafos bei jeder Platine und was auf der Sekundärseite?
:
Bearbeitet durch User
Udo S. schrieb: > Jan T. schrieb: >> Also habe noch weitere Bilder angehangen... Bin mir Recht sicher dass >> ich bei der anderes Platine 24vac raus bekommen habe müsste ich aber am >> Wochenende nochmal testen wenn ich Vorort bin. >> >> Allgemein gibt es 2 gleiche Motoren die jeweils von einer Platine >> angesteuert werden.. Untereinander habe ich diese auch schon getauscht.. > > Alles sehr vage. > > Du hast zwei Platinen die identisch sind? > Warum misst du dann nicht vergleichend? > Als du die Platinen getauscht hast ist der Fehler mitgewandert? > Welch Spannung misst du auf der Primärseite des Trafos bei jeder Platine > und was auf der Sekundärseite? Fehler ist nicht mitgewandert.. Eingang 230ac Ausgang 24VAC ( Werde ich aber nochmal prüfen)
Jan T. schrieb: > Udo S. schrieb: >> Als du die Platinen getauscht hast ist der Fehler mitgewandert? > Fehler ist nicht mitgewandert.. WTF? Also kann der Fehler nicht an den Platinen liegen.
Udo S. schrieb: > Jan T. schrieb: >> Udo S. schrieb: >>> Als du die Platinen getauscht hast ist der Fehler mitgewandert? > >> Fehler ist nicht mitgewandert.. > > WTF? > > Also kann der Fehler nicht an den Platinen liegen. 😄 Sorry also der Motor der vorher nicht mehr lief läuft mit der anderen Platine Also es liegt definitiv an der Platine und an dem Trafo. Grüße
Jan T. schrieb: > Fehler ist nicht mitgewandert.. Jan T. schrieb: > 😄 Sorry also der Motor der vorher nicht mehr lief läuft mit der anderen > Platine Am besten klärst du das jetzt erst mal mir dir selbst. Jan T. schrieb: > Also es liegt definitiv an der Platine und an dem Trafo. Wenn der Fehler mitgewandert ist (letzte Aussage) dann liegt es wohl an der Platine, aber noch lange nicht zwangsläufig am Trafo. Jetzt hilft im eingebauten Zustand messen. (Vorsicht vor gefährlichen Spannungen) Und zwar systematisch vom Eingang zum Ausgang, und vergleichend, denn du hast ja den Luxus eines noch funktionierenden identischen Systems. Falls du primär eine sinnvolle Spannung misst und Sekundär auf der defekten Platine nichts dann kann der Trafo kaputt sein. Es kann aber auch ein Kurzschluss hinter dem Trafo vorliegen (der den Trafo natürlich dann über die Zeit auch gehimmelt haben kann) Übliche Verdächtige wären in dem Fall alle Halbleiter, also Gleichrichtdioden und die TO220 Bauteile. Nachtrag: DIe beiden Sicherungen sehen verschieden aus. War die auf der defekten Platine defekt und wurde getauscht? Das wäre ein Hinweis auf den beschriebenen Fehler (Halbleiter defekt und deshalb Trafo überlastet (und ggf durchgebrannt).
:
Bearbeitet durch User
Ich wuerde auf Grund des Beweisfotos IMG_20211116_153639.jpg den Trafo als Schuldigen anklagen. Was liegt an der Sekundaerseite der intakten Platine an? wendelsberg
Hallo so nach ewiger Zeit dann nochmal dran gewesen. Am Trafo kommen bis zu 27VAC raus. Am Motor kommen ca. 190 VDC an
Er meint wahrscheinlich, daß an dem Trafo der funktionierenden Platine 27VAC gemessen werden. Das paßt schon, die Leerlaufspannung ist in der Regel etwas über der Nennspannung. Neben dem Trafo sollte man vielleicht auch gleich den uralten goldfarbenen Elko ersetzen. Auf der anderen Platine wurde das ja auch schon gemacht.
Die Spannung für die Motore scheint extern zu kommen; vgl. die Leiterbahnen mit den großen Breiten. Es scheint ja (mindestens) drei Mal die gleiche Platine verbaut zu sein. Und die rechte "umgekehrte" scheint aber anders beschaltet zu sein. Vielleicht ist das der Spannungswandler für die Motore.
Jan schrieb: > Hallo so nach ewiger Zeit dann nochmal dran gewesen. Am Trafo kommen bis > zu 27VAC raus. > > Am Motor kommen ca. 190 VDC an dann müsste ein 205V-Motor eigentlich schon "gut drehen" 205VDC für den Motor, so macht man sich natürlich auch seine eigene Suppe... Ich gehe mal davon aus, dass die Schuss-Stärke einstellbar sein dürfte. Sonst hätte ich gesagt, dass all dieser Elektronik-Kram raus könnte und man erzeugt sich die Spannung anderweitig. Das müsste bei DC ja auf eine PWM hinaus laufen.
Voriger Post dürfte Quatsch sein. Wahrscheinlich ist die aufgesteckte kleine Platine eine Phasenanschnittssteuerung mit Gleichrichtung, die den Gleichstrommotor steuert. Das RMS Multimeter zeigt nur den Mittelwert von 190V DC an. Der kleine Trafo dient dann nur für die Steuerspannung von 24VDC.
und letztlich ist das auch nur ein verkappter (äh verkapselter) Universalmotor, so wie die Motörchen in diesen Auto-Polierschwabbeln. Die stehen in den Dingern auch mit "um die" 240v= zu Buche. Da ist dann stumpf nur ein Brückengleichrichter davor. Der würde auch mit AC laufen. Das könnte dann also auch mit nem Staubsaugerdimmer zum Einstellen laufen. ggf den max. Einstellwert begrenzen, falls das damit zuviel wird.
Linke Leiterplatte sieht schon recht verbastelt aus. WELCHE ist denn eigentlich kaputt?
Beitrag #7048123 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7048180 wurde von einem Moderator gelöscht.
Trafo ist wahrscheinlich EI30 max 3,6VA z.b. http://www.hahn-trafo.com/PDFs/Flyer/ttechnik/EI_30.pdf Belegung 2-4 / 8-9 bzw 7-8 Ich hätte einen mit passenden 230 V pins genommen und sekundär mit breiterem Abstand und ein Silberdraht an die Pins gelötet passend gebogen und wieder eingelötet- Zur Montage noch zusätzlich einen Kabelbinder durch die 2 Montagelöcher.
●DesIntegrator ●. schrieb: > verkapselter [...] Universalmotor Nö, isses nicht, zumindest mit Gleichstrom haste Recht. Permanentmagnet heißt, der hat keine Feldwicklung. Dann kann es auch keine Reihenschlussmaschine/"universalmotor" sein. mfg mf
:
Bearbeitet durch User
Die 4 scharzen bausteine auf der Zusatzplatine TO220 oder was auch immer, sind vermutlich das "Stellglied" der Motorregelung. auf die Patine gehen vermutlich 230V, über die sicherung und vermutlich die quer laufende Diode. Die Separaten 2 kontakte ganz aussen sind vermutlich 230V einspeisung. die nächsten 2 neben der nut vermutlich nicht belegt, die nächsten 2 gehen vermutlich an den Motor, und das was dann noch kommt ist für irgend eine art von regelung notwendig. Nach dem Travo kommen dann ein diskreter Brückengleichrichter (4 schwarze dioden) und der goldene Elko (der auf der anderen Platine schon getauscht wurde) Wenn der Travo tot ist, ist der zu ersetzen, ... den elko ggf auch prüfen, wenn der nicht mehr ausreichend glätten kann dann kann die regelung auch nicht mehr sauber arbeiten. ggf hat die regelung eine kurz schluss?, ... Wenn über die Sicherung auch die 50Watt des Motors mit abgesichert sind, dann fliegt die nicht raus, wenn die Regelung einen kurzschluss hat. Der Travo hat ja anscheinend nur 3.6Watt. bei Faktor 10+ gibt irgend jemand anders vorher auf, bevor die Sicherung meint sich bewegen zu müssen.
Hallo Zusammen also tausche ich den Trafo gegen einen 3,6va mit 230vac primär und 24Ac Sekundärspannung. + Den Elko. Oder sonst noch Auffälligkeiten?
Wenn Du gut bist, dann tausche auch die kleinen blauen Kondensatoren, wenn das Elkos sind, wonach es m.E. aber aussieht. Alle Teile zusammen dürften nur wenige Euro kosten, also ausprobieren.
Und: bei den Kondensatoren unbedingt auf die Polarität achten; meistens ist eine Seite mit + oder - gekennzeichnet.
Hallo Jan, Hattest du schon Erfolg mit den vorherigen Beiträgen? Ich habe meine eigene Miha 1000 komplett neu aufgesetzt, die ich seit Jahren im Einsatz habe und bin mit ganz anderen Bauteilen weitergekommen. Amazon: Drehzahlregler für Gleichstrommotoren 220 V Eingang Drehzahlregler für kleine Motoren für Permanentmagnetmotoren mit einer Leistung von bis zu 500 W(Output Voltage DC 0-240V) Kostet um die 40€. Brauchst natürlich für jeden Motor einen. Sollte auch bei dir problemlos funktionieren. Wenn es dich interessiert, schreib mir einfach. Aber nicht in dem Forum. Zuviel Dunning-Kruger-Effekt. Lg Franz
Franz schrieb: > Wenn es dich interessiert, schreib mir einfach. Aber nicht in dem Forum. > Zuviel Dunning-Kruger-Effekt. Du könntest dich behandlen lassen.
Was für eine Ballmaschine ist das denn? Baseball? Hab eine solche mal für einen Arbeitskollegen instandgesetzt. Darin werkelte für jeden Motor ein LM723 als Ansteuerung für eine variable Phasenanschnittsteuerung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.