Forum: Platinen Ballmaschine


von Jan T. (jan_t)


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Guten Abend Zusammen,

habe eine ältere Ballmaschine. Hier ist leider die Platine defekt und 
der Hersteller möchte leider nicht den Schaltplan rausgeben.

Defekt ist ein Spannungswandler von 230vac nach 24vac. Siehe Bild.

Der Motor der darüber angesteuert wird ist ebenfalls im Bild angehangen. 
Jetzt ist die Frage was ich hier verwenden kann?

Hoffe auf Hilfe :)

von Dieter (Gast)


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Jan T. schrieb:
> Defekt ist ... Siehe Bild.

Nur weil da ein roter Punkt drauf ist, heist das nicht, dass der defekt 
ist.

von Chris K. (kathe)


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Das sollte irgendwie gehen sind einfache lineare Netzteile.
Maße des Trafo's, Pin abstände ... Bezeichnung wenn vorhanden.
Irgendwelche Daten welche Last benötigt wird ?
Bilder von der Platine (Spannungsregeler oder ähnliches) um die 
benötigte Leistung abzuschätzen ....

Vorhanden Meßgeräte?
Elektronik Kenntnisse vorhanden?
Standort vielleicht ist ein Repaircafe in der Nähe.

Wie hast du herausgefunden das 24 V fehlen?

: Bearbeitet durch User
von ... (Gast)


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Pruefe erstmal die Sicherungen!

Die kleinen grauen Kaesten sind wohl Trafos.
Einen 220 V/24 V Trafo zu finden, ist nun nicht so schwer.

von Jörg R. (solar77)


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Jan T. schrieb:
> Defekt ist ein Spannungswandler von 230vac nach 24vac. Siehe Bild

Du meinst den Trafo? Und wie kommst Du darauf dass der defekt ist?


> Jetzt ist die Frage was ich hier verwenden kann?

Das kann Dir niemand sagen weil nicht zu erkennen ist welche Daten der 
Trafo hat. Die Frage ist auch ob er tatsächlich die Fehlerursache ist.

Was sind das für schwarze Bauteile im TO3 Gehäuse? Die Fotos sind da 
sehr unscharf.

von Jan T. (jan_t)


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Hallo also elektronische Kenntnisse sind vorhanden. Habe die Platine ja 
zweimal und habe den Trafo Ohmisch auf der Sekundärseite kaputt 
gemessen. Leider ist keinerlei Infos auf dem Trofo.. Hiermit wir ein 
Gleichstrommotor 50 W betrieben..
Hinter den 24vac wird die Spannung noch mit Dioden gleichgerichtet

Beste Grüße

von Jan T. (jan_t)


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Sicherungen sind ganz... Ja einen passenden für die Leistung ist die 
Frage was ich da beachten muss;)

von trafoaner (Gast)


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Jan T. schrieb:
> habe den Trafo Ohmisch auf der Sekundärseite kaputt
> gemessen.

Wie was gemessen - trafos gehen zu 99% auf der Primärseite kaputt ?!

von Jan T. (jan_t)


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Ist schon was her als ich es gemessen habe.. Kann auch die Primärseite 
gewesen sein..

Die Frage ist ja eher wie ich einen neuen passenden finde wonach ich 
mich richten muss wenn ich den Motor betreiben möchte:))

von Jörg R. (solar77)


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Jan T. schrieb:
> Hiermit wir ein Gleichstrommotor 50 W betrieben..
> Hinter den 24vac wird die Spannung noch mit Dioden gleichgerichtet

Ich möchte vorsichtig bezweifeln dass der Trafo 50W bzw. 50VA hat.
Welche Abmessungen hat er?

: Bearbeitet durch User
von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Jörg R. schrieb:
> Ich möchte vorsichtig bezweifeln dass der Trafo 50W bzw. 50VA hat.

Bei einem 205V-Motor und einem 24V-Trafo stellt sich die Frage wohl 
kaum...

von Frank L. (hermastersvoice)


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am Motor steht 205VDC. Irgendwie passt das Alles nicht zusammen

von Jörg R. (solar77)


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Jan T. schrieb:
> Leider ist keinerlei Infos auf dem Trofo.. Hiermit wir ein
> Gleichstrommotor 50 W betrieben..

Auf dem Motor steht „Nennspannung 205V DC“, nicht 24V.

von Jörg R. (solar77)


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Uwe S. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Ich möchte vorsichtig bezweifeln dass der Trafo 50W bzw. 50VA hat.
>
> Bei einem 205V-Motor und einem 24V-Trafo stellt sich die Frage wohl
> kaum...

Ich hatte bis dahin nix zum Motor geschrieben. Wenn Du schon zitierst, 
dann bitte ohne Kommentare aus dem Zusammenhang zu reißen.

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Jörg R. schrieb:
> Ich hatte bis dahin nix zum Motor geschrieben. Wenn Du schon zitierst,
> dann bitte ohne Kommentare aus dem Zusammenhang zu reißen.

Es geht laut TO um den Motor, der 50W hat, und daß daher der Trafo auch 
50W haben soll. Und du bezweifelst nun, daß der Trafo 50W haben soll...
Also hast du bisher auch angenommen, daß der Motor über den Trafo läuft.
Wenn hier jemand was aus dem Zusammenhang reißt, dann du.

von Jörg R. (solar77)


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Uwe S. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Ich hatte bis dahin nix zum Motor geschrieben. Wenn Du schon zitierst,
>> dann bitte ohne Kommentare aus dem Zusammenhang zu reißen.
>
> Es geht laut TO um den Motor, der 50W hat, und daß daher der Trafo auch
> 50W haben soll. Und du bezweifelst nun, daß der Trafo 50W haben soll...
> Also hast du bisher auch angenommen, daß der Motor über den Trafo läuft.
> Wenn hier jemand was aus dem Zusammenhang reißt, dann du.

Nö, ich habe erstmal nur bezweifelt dass der Trafo aufgrund der 
geschätzten Größe 50W hat. Aber schreibe mal weiter Bullshit, passt ja 
zum Nick.

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Ferner frage ich mich, wo du schwarze TO3-Bauteile siehst. Aber Leute 
wie du können aus einer sehr farbigen Palette an Ausreden sicher gleich 
wieder die Passende auswählen...

von Jörg R. (solar77)


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Uwe S. schrieb:
> Ferner frage ich mich, wo du schwarze TO3-Bauteile siehst. Aber
> Leute
> wie du können aus einer sehr farbigen Palette an Ausreden sicher gleich
> wieder die Passende auswählen...

Sorry, TO220. Hättest Du aber auch selber drauf kommen können. 
Hauptsache rumkrakehlen.

: Bearbeitet durch User
von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Jörg, ich denke, du solltest besser schlafen gehen...

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Nein, ich sage die ganze Zeit über nur Wahrheiten, die dir nicht 
gefallen.

von Jörg R. (solar77)


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Uwe S. schrieb:
> Nein, ich sage die ganze Zeit über nur Wahrheiten, die dir nicht
> gefallen.

Ehrlich gesagt ist es mir scheißegal was du schreibst und ob Du nur 
stänkern willst.

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Die alte Leier...erst doppelt Unfug schreiben, dann berichtigt werden, 
dann sauer sein und mit Schlamm werfen.
Nicht, daß ich da überrascht wäre...;-)

Gute Nacht.

von Chris _. (chris_x)


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Es handelt sich um Bauteile im TO-220 Gehäuse, nicht um TO-3's. ;-)
Zum Thema: @TO: Der Transformator wird - wenn ich seine Abmessungen im 
Vergleich mit den benachbarten Bauteilen erschätze eher 10-15VA haben. 
Wenn der Transformator dem roten Punkt tatsächlich defekt sein soll: 
kannst Du das Gerät (mit gezogener Platine auf der der vermutet defekte 
Transformator saß) dennoch in Betrieb nehmen und die Ausgangsspannung 
des Transformators mit dem gelben Punkt auf der Nachbarplatine messen? 
Die beiden Platinen sind ident und die Messung sollte Aufschluss darüber 
geben, welche Spannung der defekte Transformator lieferte....

von Jörg R. (solar77)


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Chris _. schrieb:
> Es handelt sich um Bauteile im TO-220 Gehäuse, nicht um TO-3's.
> ;-)

Ja, habe ich auch korrigiert;-)

Jörg R. schrieb:
> Sorry, TO220.

Bullshit-Bingo hätte dass auch von alleine bemerken können, hat er 
vermutlich auch.

: Bearbeitet durch User
von Chris _. (chris_x)


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Jörg R. schrieb:
> Chris _. schrieb:
>> Es handelt sich um Bauteile im TO-220 Gehäuse, nicht um TO-3's.
>> ;-)
>
> Ja, habe ich auch korrigiert;-)
>
Sorry, ich konnte Deinen Post nicht sehen als ich meine Nachricht tippte 
- mit der ich hier einen sinnvollen Beitrag leisten wollte. ;-)

von Jörg R. (solar77)


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Chris _. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Chris _. schrieb:
>>> Es handelt sich um Bauteile im TO-220 Gehäuse, nicht um TO-3's.
>>> ;-)
>>
>> Ja, habe ich auch korrigiert;-)
>>
> Sorry, ich konnte Deinen Post nicht sehen als ich meine Nachricht tippte
> - mit der ich hier einen sinnvollen Beitrag leisten wollte. ;-)

Kein Problem;-) Bullshit-Bingo hätte mich ja auch einfach nur freundlich 
auf meinen Fehler aufmerksam machen können. Aber das ist halt nicht 
seine Art. Das ich die TO220 gemeint habe ist wohl offensichtlich.

von Chris _. (chris_x)


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> Kein Problem;-) Bullshit-Bingo hätte mich ja auch einfach nur freundlich
> auf meinen Fehler aufmerksam machen können. Aber das ist halt nicht
> seine Art. Das ich die TO220 gemeint habe ist wohl offensichtlich.

Alles gut! Zurück zum Thema: Jetzt geht es primär um Jan. @Jan: antworte 
bitte auf meinen ersten Post hier, dann sehen wir weiter...

Btw.: Gib' uns bitte trotzdem die Abmessungen des Transformators bekannt 
und schieß' ein Bild von der Unterseite des Bauteils um es danach hier 
zu posten!

: Bearbeitet durch User
von Jan T. (jan_t)



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Chris K. schrieb:
> Das sollte irgendwie gehen sind einfache lineare Netzteile.
> Maße des Trafo's, Pin abstände ... Bezeichnung wenn vorhanden.
> Irgendwelche Daten welche Last benötigt wird ?
> Bilder von der Platine (Spannungsregeler oder ähnliches) um die
> benötigte Leistung abzuschätzen ....
>
> Vorhanden Meßgeräte?
> Elektronik Kenntnisse vorhanden?
> Standort vielleicht ist ein Repaircafe in der Nähe.
>
> Wie hast du herausgefunden das 24 V fehlen?

Also habe noch weitere Bilder angehangen... Bin mir Recht sicher dass 
ich bei der anderes Platine 24vac raus bekommen habe müsste ich aber am 
Wochenende nochmal testen wenn ich Vorort bin.

Allgemein gibt es 2 gleiche Motoren die jeweils von einer Platine 
angesteuert werden.. Untereinander habe ich diese auch schon getauscht..

Mfg

von Udo S. (urschmitt)


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Jan T. schrieb:
> Also habe noch weitere Bilder angehangen... Bin mir Recht sicher dass
> ich bei der anderes Platine 24vac raus bekommen habe müsste ich aber am
> Wochenende nochmal testen wenn ich Vorort bin.
>
> Allgemein gibt es 2 gleiche Motoren die jeweils von einer Platine
> angesteuert werden.. Untereinander habe ich diese auch schon getauscht..

Alles sehr vage.

Du hast zwei Platinen die identisch sind?
Warum misst du dann nicht vergleichend?
Als du die Platinen getauscht hast ist der Fehler mitgewandert?
Welch Spannung misst du auf der Primärseite des Trafos bei jeder Platine 
und was auf der Sekundärseite?

: Bearbeitet durch User
von Jan T. (jan_t)


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Udo S. schrieb:
> Jan T. schrieb:
>> Also habe noch weitere Bilder angehangen... Bin mir Recht sicher dass
>> ich bei der anderes Platine 24vac raus bekommen habe müsste ich aber am
>> Wochenende nochmal testen wenn ich Vorort bin.
>>
>> Allgemein gibt es 2 gleiche Motoren die jeweils von einer Platine
>> angesteuert werden.. Untereinander habe ich diese auch schon getauscht..
>
> Alles sehr vage.
>
> Du hast zwei Platinen die identisch sind?
> Warum misst du dann nicht vergleichend?
> Als du die Platinen getauscht hast ist der Fehler mitgewandert?
> Welch Spannung misst du auf der Primärseite des Trafos bei jeder Platine
> und was auf der Sekundärseite?

Fehler ist nicht mitgewandert..

Eingang 230ac Ausgang 24VAC ( Werde ich aber nochmal prüfen)

von Udo S. (urschmitt)


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Jan T. schrieb:
> Udo S. schrieb:
>> Als du die Platinen getauscht hast ist der Fehler mitgewandert?

> Fehler ist nicht mitgewandert..

WTF?

Also kann der Fehler nicht an den Platinen liegen.

von Jan T. (jan_t)


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Udo S. schrieb:
> Jan T. schrieb:
>> Udo S. schrieb:
>>> Als du die Platinen getauscht hast ist der Fehler mitgewandert?
>
>> Fehler ist nicht mitgewandert..
>
> WTF?
>
> Also kann der Fehler nicht an den Platinen liegen.

😄 Sorry also der Motor der vorher nicht mehr lief läuft mit der anderen 
Platine
Also es liegt definitiv an der Platine und an dem Trafo.
Grüße

von Udo S. (urschmitt)


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Jan T. schrieb:
> Fehler ist nicht mitgewandert..

Jan T. schrieb:
> 😄 Sorry also der Motor der vorher nicht mehr lief läuft mit der anderen
> Platine

Am besten klärst du das jetzt erst mal mir dir selbst.

Jan T. schrieb:
> Also es liegt definitiv an der Platine und an dem Trafo.

Wenn der Fehler mitgewandert ist (letzte Aussage) dann liegt es wohl an 
der Platine, aber noch lange nicht zwangsläufig am Trafo.
Jetzt hilft im eingebauten Zustand messen. (Vorsicht vor gefährlichen 
Spannungen)
Und zwar systematisch vom Eingang zum Ausgang, und vergleichend, denn du 
hast ja den Luxus eines noch funktionierenden identischen Systems.

Falls du primär eine sinnvolle Spannung misst und Sekundär auf der 
defekten Platine nichts dann kann der Trafo kaputt sein. Es kann aber 
auch ein Kurzschluss hinter dem Trafo vorliegen (der den Trafo natürlich 
dann über die Zeit auch gehimmelt haben kann)

Übliche Verdächtige wären in dem Fall alle Halbleiter, also 
Gleichrichtdioden und die TO220 Bauteile.

Nachtrag: DIe beiden Sicherungen sehen verschieden aus. War die auf der 
defekten Platine defekt und wurde getauscht? Das wäre ein Hinweis auf 
den beschriebenen Fehler (Halbleiter defekt und deshalb Trafo überlastet 
(und ggf durchgebrannt).

: Bearbeitet durch User
von Wendels B. (wendelsberg)


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Ich wuerde auf Grund des Beweisfotos IMG_20211116_153639.jpg den Trafo 
als Schuldigen anklagen.
Was liegt an der Sekundaerseite der intakten Platine an?

wendelsberg

von Jan (Gast)


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Hallo so nach ewiger Zeit dann nochmal dran gewesen. Am Trafo kommen bis 
zu 27VAC raus.

Am Motor kommen ca. 190 VDC an

von uxdx (Gast)


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Aus einem defekten Trafo kommen keine 27VAC raus ...

von svensson (Gast)


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Er meint wahrscheinlich, daß an dem Trafo der funktionierenden Platine 
27VAC gemessen werden. Das paßt schon, die Leerlaufspannung ist in der 
Regel etwas über der Nennspannung.

Neben dem Trafo sollte man vielleicht auch gleich den uralten 
goldfarbenen Elko ersetzen. Auf der anderen Platine wurde das ja auch 
schon gemacht.

von svensson (Gast)


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Die Spannung für die Motore scheint extern zu kommen; vgl. die 
Leiterbahnen mit den großen Breiten.

Es scheint ja (mindestens) drei Mal die gleiche Platine verbaut zu sein. 
Und die rechte "umgekehrte" scheint aber anders beschaltet zu sein. 
Vielleicht ist das der Spannungswandler für die Motore.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Jan schrieb:
> Hallo so nach ewiger Zeit dann nochmal dran gewesen. Am Trafo kommen bis
> zu 27VAC raus.
>
> Am Motor kommen ca. 190 VDC an

dann müsste ein 205V-Motor eigentlich schon "gut drehen"

205VDC für den Motor,
so macht man sich natürlich auch seine eigene Suppe...

Ich gehe mal davon aus, dass die Schuss-Stärke einstellbar sein dürfte.
Sonst hätte ich gesagt, dass all dieser Elektronik-Kram raus könnte und 
man erzeugt sich die Spannung anderweitig.
Das müsste bei DC ja auf eine PWM hinaus laufen.

von svensson (Gast)


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Voriger Post dürfte Quatsch sein.

Wahrscheinlich ist die aufgesteckte kleine Platine eine 
Phasenanschnittssteuerung mit Gleichrichtung, die den Gleichstrommotor 
steuert. Das RMS Multimeter zeigt nur den Mittelwert von 190V DC an.

Der kleine Trafo dient dann nur für die Steuerspannung von 24VDC.

von svensson (Gast)


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Es muß natürlich heißen: mein vorheriger Post...

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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und letztlich ist das auch nur ein verkappter (äh verkapselter)
Universalmotor, so wie die Motörchen in diesen Auto-Polierschwabbeln.

Die stehen in den Dingern auch mit "um die" 240v= zu Buche.
Da ist dann stumpf nur ein Brückengleichrichter davor.
Der würde auch mit AC laufen.

Das könnte dann also auch mit nem Staubsaugerdimmer zum Einstellen 
laufen.
ggf den max. Einstellwert begrenzen, falls das damit zuviel wird.

von oszi40 (Gast)


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Linke Leiterplatte sieht schon recht verbastelt aus. WELCHE ist denn 
eigentlich kaputt?

Beitrag #7048123 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7048180 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Chris K. (kathe)


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Trafo ist wahrscheinlich EI30 max 3,6VA

z.b. http://www.hahn-trafo.com/PDFs/Flyer/ttechnik/EI_30.pdf
Belegung 2-4   / 8-9 bzw 7-8
Ich hätte einen mit passenden 230 V pins genommen und sekundär mit 
breiterem Abstand und ein Silberdraht an die Pins gelötet passend 
gebogen und wieder eingelötet- Zur Montage noch zusätzlich einen 
Kabelbinder durch die 2 Montagelöcher.

von Achim M. (minifloat)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> verkapselter [...] Universalmotor

Nö, isses nicht, zumindest mit Gleichstrom haste Recht. Permanentmagnet 
heißt, der hat keine Feldwicklung. Dann kann es auch keine 
Reihenschlussmaschine/"universalmotor" sein.

mfg mf

: Bearbeitet durch User
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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das hat aber gedauert...

von 123 (Gast)


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Die 4 scharzen bausteine auf der Zusatzplatine TO220 oder was auch 
immer, sind vermutlich das "Stellglied" der Motorregelung. auf die 
Patine gehen vermutlich 230V, über die sicherung und vermutlich die quer 
laufende Diode.

Die Separaten 2 kontakte ganz aussen sind vermutlich 230V einspeisung. 
die nächsten 2 neben der nut vermutlich nicht belegt, die nächsten 2 
gehen vermutlich an den Motor, und das was dann noch kommt ist für 
irgend eine art von regelung notwendig.

Nach dem Travo kommen dann ein diskreter Brückengleichrichter (4 
schwarze dioden) und der goldene Elko (der auf der anderen Platine schon 
getauscht wurde)

Wenn der Travo tot ist, ist der zu ersetzen, ... den elko ggf auch 
prüfen, wenn der nicht mehr ausreichend glätten kann dann kann die 
regelung auch nicht mehr sauber arbeiten.

ggf hat die regelung eine kurz schluss?, ... Wenn über die Sicherung 
auch die 50Watt des Motors mit abgesichert sind, dann fliegt die nicht 
raus, wenn die Regelung einen kurzschluss hat. Der Travo hat ja 
anscheinend nur 3.6Watt. bei Faktor 10+ gibt irgend jemand anders vorher 
auf, bevor die Sicherung meint sich bewegen zu müssen.

von Jan (Gast)


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Hallo Zusammen also tausche ich den Trafo gegen einen 3,6va mit 230vac 
primär und 24Ac Sekundärspannung. + Den Elko.
Oder sonst noch Auffälligkeiten?

von svensson (Gast)


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Wenn Du gut bist, dann tausche auch die kleinen blauen Kondensatoren, 
wenn das Elkos sind, wonach es m.E. aber aussieht.

Alle Teile zusammen dürften nur wenige Euro kosten, also ausprobieren.

von svensson (Gast)


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Und: bei den Kondensatoren unbedingt auf die Polarität achten; meistens 
ist eine Seite mit + oder - gekennzeichnet.

von Franz (Gast)


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Hallo Jan,

Hattest du schon Erfolg mit den vorherigen Beiträgen?

Ich habe meine eigene Miha 1000 komplett neu aufgesetzt, die ich seit 
Jahren im Einsatz habe und bin mit ganz anderen Bauteilen 
weitergekommen.

Amazon:
Drehzahlregler für Gleichstrommotoren 220 V Eingang Drehzahlregler für 
kleine Motoren für Permanentmagnetmotoren mit einer Leistung von bis zu 
500 W(Output Voltage DC 0-240V)

Kostet um die 40€.
Brauchst natürlich für jeden Motor einen. Sollte auch bei dir problemlos 
funktionieren.

Wenn es dich interessiert, schreib mir einfach. Aber nicht in dem Forum. 
Zuviel Dunning-Kruger-Effekt.

Lg
Franz

von H. H. (Gast)


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Franz schrieb:
> Wenn es dich interessiert, schreib mir einfach. Aber nicht in dem Forum.
> Zuviel Dunning-Kruger-Effekt.

Du könntest dich behandlen lassen.

von Franz Fischer (Gast)


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H. H. schrieb:
> behandlen
;-)

von Armin X. (werweiswas)


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Was für eine Ballmaschine ist das denn?
Baseball?
Hab eine solche mal für einen Arbeitskollegen instandgesetzt.
Darin werkelte für jeden Motor ein LM723 als Ansteuerung für eine 
variable Phasenanschnittsteuerung.

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