Fundstück: Die Horrorforen der deutschsprachigen Forenkultur. Natürlich mit mikrocontroller.net auf den vordersten Plätzen. https://www.reddit.com/r/de/comments/qf03sy/die_deutsche_forenkultur/ Wobei sich da reddit.com mit seiner Löschkultur auch nicht verstecken muss. Ich frage mich, warum dann der deutschsprachige Technikbereich https://old.reddit.com/r/dach/wiki/k/wt nahezu tot ist. Sind da die Hürden für die Trolle zu hoch?
:
Ach, halb so schlimm. Die deutsche Überheblichkeit ist doch weltweit bekannt.
Ein Horrorforum ist das hier ganz sicherlich nicht. Da gibt es ganz andere Foren, wo es richtig böse abgeht. Vor allem intern in den geschlossenen Gruppen, die andere nicht zulassen. Gelöscht wird je nach dem mal zu viel oder zu wenig.
Da haben die Forentrolle ja einen Platz zum rumheulen gefunden. Hoffentlich bemitleiden sie sich dort lange selber, dann könnte es etwas ruhiger werden.
Fuer den Oberlehrer in Germanistik gibt es noch das "Gelbe Forum". Alles was Rechtschreib- oder grammatikalische Fehler oder sonstigen linguistischen Feinheiten nicht genuegt, wird geruegt. Hui, das reimt sich sogar!
Beitrag #6878683 wurde von einem Moderator gelöscht.
> Gleich schießt Dich Junker Jörg dafür quer über die Zugbrücke.
Dem sehe ich gelassen entgegen.
Er kann nur die Kopie des Gedankens entfernen.
Naja ich finde dieses Forum kein Horror und auch nicht besonders unfreundlich. Was hier am meisten nervt, sind die öfteren unpassenden Löschanfälle der Mods. Ich weiß zwar nicht wie das bei Reddit ist weil ich es nicht nutze weil es mir unübersichtlich mit zu wenig deutschen Inhalten erscheint, aber bei mir bekannten Foren ist das definitiv nicht so extrem.
Dirk schrieb: > Naja ich finde dieses Forum kein Horror und auch nicht besonders > unfreundlich. +1 Allerdings wird mMn oft nicht genug geloescht, aber damit kann ich leben.
Bei https://old.reddit.com/r/selbermachen/comments/qr3kkp/lampe_umh%C3%A4ngen_welcher_kabeldurchmesser_kein/ kann man ja die hier vertretenen Oberlehrer und Berufsbedenkenträger geradezu vermissen ;) In diesem konkreten Falle ist es wohl wirklich besser wenn der Typ wirklich die Finger davon lässt.
Paul schrieb: > Da haben die Forentrolle ja einen Platz zum rumheulen gefunden. > Hoffentlich bemitleiden sie sich dort lange selber, dann könnte es etwas > ruhiger werden. Und noch einmal +1
Paul schrieb: > Da haben die Forentrolle ja einen Platz zum rumheulen gefunden. Dirk schrieb: > Löschanfälle Nicht immer. Manchmal wird auch nur gesperrt. 😮 So nach und nach verschwinden daraus später noch einzelne Posts. 😱
Dieter schrieb: > Nicht immer. Manchmal wird auch nur gesperrt. 😮 > So nach und nach verschwinden daraus später noch einzelne Posts. 😱 Posts von gesperrten Usern verschwinden nicht.
Aaron schrieb: > Posts von gesperrten Usern verschwinden nicht. Das würde ich nach meiner Meinung ein wenig bezweifeln wollen. ;-))
Was bedeutet es wenn zum Beispiel beim Teilnehmer "Wendels B. (wendelsberg)" der Teil in Klammern plötzlich mit durchgestrichenen Buchstaben erscheinen würde?
Dieter schrieb: > Was bedeutet es wenn zum Beispiel beim Teilnehmer "Wendels B. > (wendelsberg)" der Teil in Klammern plötzlich mit durchgestrichenen > Buchstaben erscheinen würde? Dann ist der wendelsberg kein Mitglied mehr in diesem Forum. Hat seinen Account gekündigt oder wurde gekündigt.
Beobachter schrieb: > Natürlich mit mikrocontroller.net auf den vordersten Plätzen. Was erwartest du von der Referenz für Engstirnigkeit, Borniert- und Überheblichkeit. Dazu noch der absolute Mangel an pädagogischen Grundfertigkeiten und eine Haltung gegenüber fragenden aus Alter NVA- und BW Feldwebelzeit? Warum der Laden hier überhaupt Traffic - außerhalb von den inzüchtigen Mantratread - erzeugt liegt an einen wenigen und der fraglos vorhandenen Kompetenz.
Beobachter schrieb: > Fundstück: > Die Horrorforen der deutschsprachigen Forenkultur. Natürlich mit > mikrocontroller.net auf den vordersten Plätzen. Und was ist dein Problem, Schneeflöckchen? Immer noch beleidigt weil sich die Naturgesetze für dich nicht ändern? > Ich frage mich, warum dann der deutschsprachige Technikbereich > https://old.reddit.com/r/dach/wiki/k/wt nahezu tot ist. Sind da die > Hürden für die Trolle zu hoch? Nein, der Reddit-Nutzer ist allgemein zu dumm für Dinge die komplizierter sind als am Smartphone rumwi[x|sch]en.
Ist wohl eine neue Masche, nachdem die Threads mit einer sinnlosen Frage und bald folgendem Gejammer (wie schlecht die doch alle sind) zeitnah entsorgt werden. Eine polemische Einzelmeinung als Referenz. wendelsberg
Hallo Aus dem im Eingangsbeitrag verlinkten Reddit Beitrag: "Ich verstehe unsere Forenkultur einfach nicht - dabei sind vor allem englischsprachige Foren und Subreddits um ein vielfaches freundlicher und zuvorkommender." Meiner* Meinung nach liegst das daran das die wenigsten wirklich die englische Sprache (überhaupt irgendeine Sprache die in einen der Schule aufgezwungen und unterrichtet wurden) wirklich beherrschen und somit gar nicht in der Lage sein können "gut" zu trollen oder hintergründige Beleidigungen und verletzende schriftliche Angriffe auszuüben. Hinzu kommt nach meiner* Meinung das in den verschiedenen Kulturkreisen die sich nun mal in englischsprachigen Foren (Englisch als halt die lingua Franca unserer Zeit) Beleidigungen und Verletzungen verschieden ablaufen - soweit ich verstanden habe ist der "Motherfucker" als Schimpfwort und Beleidigung in den USA bei weiten nicht so schlimm wie er bei uns in direkter Übersetzung wäre - anders herum was bei und nur ein Achselzucken hervorruft (so ziemlich alles mit im weitesten Sinne religiösen Hintergrund oder wenn es um die Geschlechtsteile geht) in den USA und recht vielen "dritte Welt" Ländern richtig schlimm ist. Daher ist die relative Freundlichkeit in englischsprachigen Foren nach meiner* Meinung vor allem darauf basierend das der Gr0ßteil der Nutzer wegen der Sprachbarriere und des Niveaus wie gut englisch beherrscht wird gar nicht "vernünftig" Trollen und verletzend beleidigen können. Zusätzlich wird aber auch durch die Sprachbarriere der schlimmste Bodensatz herausgehalten - um eine Fremdsprache wenigsten auf dem Niveau einer Lingua Franca zum Austausch zwischen Leuten die ganz verschiedene Muttersprachen haben - zu nutzen Bedarf es einer Offenheit und Bereitschaft sich anzustrengen und in eine andere Sprache (einigermaßen) hinein zu denken. * => Alles Meine Meinung und "Analyse" - diese muss nicht für andere zutreffen kann eventuell falsch sein (aber nicht weil irgend ein hennes das so festlegt)und ich erhebe nicht den Anspruch damit im Besitz der Wahrheit zu sein oder das meine Meinung und "Analyse" auch nur für einen einzigen andere gilt.... Auch so eine Sache die sehr viele in diesen Forum nicht verstanden haben - das deren Meinung und Wertungen nur für sie selbst zu gelten haben und nicht für auch nur irgendeinen anderen - geschweige den für irgendwelche Gruppen (Hier gerne "Die Jugend von Heute" - in anderen Foren gerne "Die Autofahrer" "Die Fahrradfahrer" "Die Impfgegner" "Die Impfbefürworter"...) Es ist (wäre) doch so einfach: Leben und leben lassen und sich nicht darum kümmern wie jemand anderes sein Leben lebt...
Forenfreund schrieb: > Leben und leben lassen und sich nicht darum kümmern wie jemand anderes > sein Leben lebt... Solange er mich nicht angreift.
Beitrag #6879772 wurde von einem Moderator gelöscht.
Für ein ausgewiesenes Germanistikforum ist das hier ja wirklich unter aller Sau. Für ein Technikforum finde ich nur: Ein bisschen mehr Sorgfalt und etwas weniger Autokorrektur wären wohl nicht schlecht. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass für Nicht-Germanen gilt: "Deutsche Sprache, schwere Sprache". Manchmal haben sogar die Eingeborenen damit Probleme. So wie ich.
Hallo Beobachter, Beobachter schrieb: > Fundstück: > Die Horrorforen der deutschsprachigen Forenkultur. Natürlich mit > mikrocontroller.net auf den vordersten Plätzen. > https://www.reddit.com/r/de/comments/qf03sy/die_deutsche_forenkultur/ > Wobei sich da reddit.com mit seiner Löschkultur auch nicht verstecken > muss. > Ich frage mich, warum dann der deutschsprachige Technikbereich > https://old.reddit.com/r/dach/wiki/k/wt nahezu tot ist. Sind da die > Hürden für die Trolle zu hoch? ist der Beitrag in Reddit von Dir? Natürlich ist µc.net ein Horrorforum, da die hier praktizierte Freiheit des Verzichts auf Anmeldezwang die Arbeit für gefühlt fünf Vollzeitpfleger erschwert, die einen amoklaufenden Foristen 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag betreuen müssen, der aus seinem Geltungsbedürfnis und seinem Sinnstiftungsproblem heraus, sich hier exponieren müssen, permanent das für ihn geltende Hausverbot ignoriert.
Forenfreund schrieb: > Daher ist die relative Freundlichkeit in englischsprachigen Foren nach > meiner* Meinung vor allem darauf basierend das der Gr0ßteil der Nutzer > wegen der Sprachbarriere und des Niveaus wie gut englisch beherrscht > wird gar nicht "vernünftig" Trollen und verletzend beleidigen können. Tatsächlich ist es so, daß die Kunst des (insbesondere sachlichen) Diskutierens im angloamerikanischen Raum bereits in den Schulen gelehrt und geübt wird. Dadurch werden unsachliche Einlassungen und persönliche Angriffe sehr viel schneller als solche erkannt und die sich so Äußernden disqualifizieren sich nur selbst. Hinzu kommen kulturelle Unterschiede; wer ein bisschen in der Welt unterwegs war, weiß: im deutschsprachigen Raum wird vergleichsweise direkt kommuniziert. Deshalb wird Lautstärke bei uns leider noch häufig mit Substanz und Pöbelei mit Kompetenz verwechselt, auch wenn das objektiv betrachtet meistens ein Beleg für das genaue Gegenteil ist.
Ein T. schrieb: > Dadurch werden unsachliche Einlassungen und persönliche > Angriffe sehr viel schneller als solche erkannt und die sich so > Äußernden disqualifizieren sich nur selbst. Das ist dort auch nicht mehr so. Es gibt in der Sprache aber eine Besonderheit, die folgendes Beispiel zeigt: - He worked hard : He worked hardly. Im Englischen ist an der Satzmelodie viel häufiger als im Deutschen nicht zu erkennen, ob so eine Umkehr der Bedeutung im Satz noch kommt oder nicht. Das Überraschungsmoment ist größer und lädt damit mehr zum mündlichen Schlagabtausch ein.
Ein T. schrieb: > Deshalb wird Lautstärke bei uns leider noch häufig > mit Substanz und Pöbelei mit Kompetenz verwechselt "Wer das Falsche verteidigen will, hat alle Ursache, leise aufzutreten und sich zu einer feinen Lebensart zu bekennen. Wer das Recht auf seiner Seite fühlt, muß derb auftreten: Ein höfliches Recht will gar nichts heißen." Johann Wolfgang von Goethe
Noch was, gerade entdeckt und weil es zum Thema Internetkultur passt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.