Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik eine Erklärung-


von Mechanic (Gast)


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Moin.

Kann jemand einem Mechaniker bitte mal negative Spannungen erklären?
Mein Gehirn weigert sich einfach das Anzuerkennen.

für mich sieht das bisher so aus:
ich habe 2 batterien. Die eine klemme ich an, und habe dort -(masse/gnd) 
auf chassis o.Ä.

+ dann am Verbraucher.

nun klemme ich eine 2. batterie an, allerdings klemme ich + da drauf wo 
auf der Platine - ist ( gnd/chassis)

dann habe ich eine negative Spannung? oder wie?

bitte mal so erklären das ein Getriebespezialist das auch versteht :)
LG

: Verschoben durch Moderator
Beitrag #6885392 wurde von einem Moderator gelöscht.
von S. N. (kalter_grauer_himmel)


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Wenn die Potentialdifferenz von A nach B positiv ist, dann
ist die Potentialdifferenz von B nach A eben negativ.

Wie bei einem Vektor. Dreht man den von der Richtung her um, so bleibt 
der Betrag gleich aber das Vorzeichen dreht sich ebenfalls um.

von Wolfgang (Gast)


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"negative Spannung" gibt es nicht für sich genommen. Eine Spannung ist 
immer nur eine (Potential-)Differenz zwischen zwei Punkten. Wenn du bei 
einer Batterie den Pluspol als Bezugspunkt wählst, hat der Minuspol dem 
gegenüber eine negative Spannung.

von Falk B. (falk)


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Mechanic schrieb:
> nun klemme ich eine 2. batterie an, allerdings klemme ich + da drauf wo
> auf der Platine - ist ( gnd/chassis)
>
> dann habe ich eine negative Spannung? oder wie?

Ja, negativ gegen GND/Chassis. Aber gerade mit Batterien ist es doch 
einfach zu verstehen und auch umzusetzen. Man kann beliebig + oder - an 
GND schalten. Der Strom fließt dann von Masse durch den Verbraucher nach 
V- (technische Stromrichtung!). Man kann auch sagen, V- "saugt" den 
Strom durch den Verbraucher von Masse ab, während V+ den Strom "drückt" 
den Strom durch den Verbraucher nach Masse.

Oder das berühmte Wasserfallbeispiel. Ein positive Spannung ist ein 
Wasserfall von X m über der Erde auf den Erdboden. Dort kann man ein 
Wasserrad (Verbraucher) antreiben. Eine negative Spannung ist ein 
Wasserfall in einer Erdspalte ala Grand Canyon. Auf der Erde (bei 0m = 
0V) geht es los und bei - Y m hört es auf. Auch dort kann man das 
Wasserrad antreiben, nur daß es halt unterirdisch liegt.

von Horst (Gast)


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Es kommt immer darauf an, von wo Du die Spannungen betrachtest.
Wenn Du im Erdgeschoss eines Hauses stehst hast Du 10 Stockwerke über 
Dir. Wenn Du in den 6.Stock gehst hast Du 5 Über und 5 unter Dir und 
ganz oben hast Du nur 10 unter Dir. Das Haus ist aber immer 11 
Stockwerke hoch, egal wo Du stehst.
Wenn Du bei Deinen Batterien Deinen Messpunkt GND in die Mitte legst 
hast Du einmal positive und einmal negative Spannung, wenn Du GND an den 
Pluspol der ersten legst hast Du eine negative und eine doppelt so 
negative Spannung. Vom Minuspol der zweiten Batterie aus ist alles 
positiv.

von Wühlhase (Gast)


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Kannst du dir eine negative Höhe vorstellen?

Definieren wir einfach mal das Niveau des Gehwegs vor einem Haus als 
Nullpunkt (das elektrische Gegenstück dazu wäre das Bezugspotential, 
auch Masse genannt).

Ein Fenster ist z.B. 2m über dem Gehweg, hat also eine (positive) Höhe 
von 2m.

Ein Bauarbeiter gräbt ein Loch um ein Kabel freizulegen, das Loch sei 1m 
tief. Also 1m unter Null, sozusagen eine Höhe von -1m.

Zwischen dem Fenster und dem Kabel in der Baugrube liegen aber 3m, und 
so würdest du z.B. an einem symmetrischen Netzteil mit +/-12V auch 
24V-Verbraucher betreiben können.

von Falk B. (falk)


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Wolfgang schrieb:
> "negative Spannung" gibt es nicht für sich genommen.

Aber sicher! Spannung (aka Potentialdifferenz) ist vorzeichenbehaftet! 
So wie ein Höhenunterschied auf der Treppe! Ob ich die hoch oder runter 
laufen muss, macht einen DEUTLICHEN Unterschied!

von Mi (Gast)


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Mechanic schrieb:
> bitte mal so erklären das ein Getriebespezialist das auch versteht

Rückwärtsgang :)

von c-hater (Gast)


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Mi schrieb:
> Mechanic schrieb:
>> bitte mal so erklären das ein Getriebespezialist das auch versteht
>
> Rückwärtsgang :)

Das ist im Prinzip dasselbe, was ich im von einem übereifrigen Lösch-Mod 
gleich wieder einkassierten ersten Antwort-Posting gesagt habe.

Und: Der Kerl ist offensichtlich ein Troll!

von EAF (Gast)


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Mechanic schrieb:
> Mein Gehirn weigert sich einfach das Anzuerkennen.
Dagegen kann ich nichts ausrichten.
Das ist dein Problem.

Mechanic schrieb:
> Kann jemand einem Mechaniker bitte mal negative Spannungen erklären?
Du könntest dir, dem Kirchhoff seine Maschen- und Knotenregeln, mal 
anschauen, diese könnten dir den rechnerischen/grafischen Umgang damit 
vermitteln

von Noch ein Kommentar (Gast)


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> Der Kerl ist offensichtlich ein Troll!

Trotzdem eine interessante Frage.

Chassis ist masse/gnd. Punkt. Diese Aussage lässt sich nicht 
hinterfragen. Je nachdem, wie wir die Batterie am Chassis anschließen 
liefert sie unterschiedliche Spannungen. Das ergibt einen Knoten im 
Gehirn.

Die Lösung: Wir müssen herausfinden, was wir als unabänderlich 
vorgegeben betrachten. Nachdenken, welche Effekte real sind, und welche 
Effekte nur durch unsere Definitionen entstehen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Mechanic schrieb:
> für mich sieht das bisher so aus:
> ich habe 2 batterien. Die eine klemme ich an, und habe dort -(masse/gnd)
> auf chassis o.Ä. + dann am Verbraucher.
Was würde passieren, wenn du schon die erste Batterie "verkehrt" herum 
anklemmen würdest?
Dann hättest du "+ an Masse" und "- am anderen Ende". Deinen 
"Verbraucher" müsstest du jetzt also ebenfalls mit "+ an Masse" 
anklemmen und mit "- ans andere Ende".

Wenn dein Verbraucher jetzt aber "- an Masse" braucht, dann passt er 
nicht zu dieser Art von Versorgung.

Und jetzt kommt der Witz: wenn die "Masse" der Versorgung nichts mit der 
"Masse" des Verbrauchers zu tun hat, kannst du sogar ohne jegliche 
Gefahr die obige "+ Masse der Versorgung" mit dem "+ Pol des 
Verbrauchers" und das "- am anderen Ende" mit der "- Masse des 
Verbrauchers" verbinden.

Denn letztendlich ist der Name "Masse" (oder Chassis oder Erde) nur eine 
Namensdefinition für einen Bezugspunkt in einem ansonsten 
potentialfreien System.

Du musst einfach noch ein wenig drüber nachdenken, das kommt dann schon 
noch...

Dann kannst du noch weiter fabulieren mit 3 Batterien, wo es ja dann 4 
Möglichkeiten gibt, die man als "Masse" definieren könnte:
1
 o  A
2
 |
3
--- +
4
 -
5
 |
6
 o  B
7
 |
8
--- +
9
 -
10
 |
11
 o  C
12
 |
13
--- +
14
 -
15
 |
16
 o  D

: Bearbeitet durch Moderator
von Noch ein Kommentar (Gast)


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> Denn letztendlich ist der Name "Masse" (oder Chassis oder Erde) nur eine
> Namensdefinition

Das hat auch reale Auswirkungen. Ein Bekannter restaurierte eine Renault 
Dauphine. Bei diesem Auto ist der Plus Pol der Batterie mit dem Chassis 
verbunden.

Die weit verbreiten Ersatzteile der R4 passen auch für die Dauphine. 
Aber der Anlasser dreht verkehrt herum.

Auch wenn es nur eine willkürliche Definition ist - ohne diese 
Definitionen würde unsere Technologie nicht funktionieren.

von hicks (Gast)


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Falk B. schrieb:
> Wolfgang schrieb:
>> "negative Spannung" gibt es nicht für sich genommen.
>
> Aber sicher! Spannung (aka Potentialdifferenz) ist vorzeichenbehaftet!
> So wie ein Höhenunterschied auf der Treppe! Ob ich die hoch oder runter
> laufen muss, macht einen DEUTLICHEN Unterschied!

eventuell kann man noch ergänzend hinzufügen, dass Spannung = Arbeit / 
Ladung ist. Hat man nun ein Elektron, welches sich beim Minuspol 
befindet, so saust das Elektron (wenn man es lässt) selbstständig zum 
Pluspol und nimmt dabei kinetische Energie auf. Soll das Elektron aber 
vom Pluspol zum Minuspol, dann muss man Arbeit aufwenden (so wie wenn 
man einen Gegenstand nach oben schaffen will).

Die Richtung macht also das Vorzeichen! Allerdings muss man sich immer 
klar machen, dass es vom Standpunkt des Beobachters abhängt, ob eine 
Spannung positiv oder negativ ist. Es handelt sich um ein relatives 
Phänomen.

Einfach ausgedrückt: Ob eine Spannung positiv oder negativ ist, hängt 
davon ab wie rum man die Messleitungen anschließt. Man muss halt wissen 
wie rum man es tut.

von hicks (Gast)


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Nachtrag: Eine Spannung kann sogar negativ und positiv zugleich sein. 
Dies ist dann der Fall, wenn man ein Potenzial mit zwei anderen 
Potenzialen vergleicht, die jeweils positiver und negativer als diese 
Spannung sind.

Beispiel:

-5V GND +5V

GND ist in diesem dreiersystem positiv und negativ zugleich. Es ist 
negativ im Bezug auf +5V und positiv im Bezug auf -5V.

Hier sieht man schön den relativen Charakter von Potenzialen.

von Rainer V. (a_zip)


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Noch ein Kommentar schrieb:
> Das hat auch reale Auswirkungen. Ein Bekannter restaurierte eine Renault
> Dauphine. Bei diesem Auto ist der Plus Pol der Batterie mit dem Chassis
> verbunden.

Ist bei "älteren" Autos gang und gäbe, besonders bei denen aus den 
"Left-hand-Drivers" Ländern! Ansonsten bin ich auch für Troll.

Mechanic schrieb:
> Mechaniker

Bitte Poste doch in dem dir angemessenen Forum! Heißt "Mechanik & 
Werkzeug" mit k :-)
Gruß Rainer

von Jobst M. (jobstens-de)


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Spannungen sind das, was es mechanisch schon im Wort aussagt.
In die eine Richtung positiv, in die andere Richtung negativ.
Druck und Unterdruck.
(Bei dieser Vorstellung ist es allerdings nicht Hilfreich, das Vakuum 
als Referenz zu nehmen. Egal ob plus oder minus: Elektronen sind immer 
dabei. Es ist also schon etwas vorhanden, wenn "0" ist.)


Und:

Wenn 3 Leute in einem Fahrstuhl sind und 5 aussteigen, dann müssen 2 
wieder einsteigen, damit der Fahrstuhl leer ist.

Gruß
Jobst

von Hp M. (nachtmix)


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Noch ein Kommentar schrieb:
> Die weit verbreiten Ersatzteile der R4 passen auch für die Dauphine.
> Aber der Anlasser dreht verkehrt herum.

Warum sollte er?
Ich habe noch keinen Anlasser gesehen, der das Statorfeld mit einem 
Permanentmagneten erzeugt hätte, und den anderen ist die Stromrichtung 
egal, weil sich bei einer Umpolung das Magnetfeld sowohl im Anker wie 
auch im Stator umkehrt.

Die gleiche Art von Motor ist übrigens auch in sehr vielen mit 
Wechselspannung betriebenen Geräte eingebaut.

M.a.W: Die Drehrichtung ist konstruktiv vorgegeben.

von Stefan F. (Gast)


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Da ich ein visueller Mensch bin vergleiche ich Strom immer mit Dingen, 
die man sehen kann. Stromquellen (Generatoren, Batterien, Solarzellen, 
...) vergleiche ich mit Wasserpumpen.

Am Plus Pol saugt sie das Wasser an
Am Minus Pol drückt sie es heraus

Wie Wasser fließt auch Strom nur in Kreisläufen. Wenn ich den Kreislauf 
unterbreche, stoppt der Fluss.

Eine Wasserleitung blockiere ich, indem ich ein Stück undurchlässiges 
Eisen einfüge. Eine Elektrische Leitung blockiere ich mit einem Stück 
Plastik oder Luft.

Jemand mag sagen: Ja aber Wasser fällt aus offenen Leitungen heraus und 
versickert im Boden. Strom tut das nicht. Das stimmt, aber im Fall vom 
Wasser hast du so immer noch einen Kreislauf. Das Wasser verdunstet 
nämlich irgendwo wieder, so dass sich neue Wolken bilden, die herab 
regnen und letztendlich wieder deine Wasserleitung befüllen.

Der Unterschied ist bloß, dass Wasser durch Luft fließen kann, 
Elektrischer Strom kann das nicht.

von Wolfgang (Gast)


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Falk B. schrieb:
> Wolfgang schrieb:
>> "negative Spannung" gibt es nicht für sich genommen.
>
> Aber sicher! Spannung (aka Potentialdifferenz) ist vorzeichenbehaftet!

Ob du eine Potentialdifferenz als negativ oder positiv wahr nimmst, 
hängt von deinem Bezugspunkt ab.

von Stefan F. (Gast)


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Positive elektrische Spannung bedeutet: Da werden Elektronen vom 
Bezugspotential angesaugt.

Negative elektrische Spannung bedeutet: Da werden Elektronen zum 
Bezugspotential gedrückt.

Das Bezugspotential ist als neutral definiert (entsprechend dem 
Normalnull im Wasserkreislauf).

Das Bezugspotential wird in elektronischen Schaltungen als GND 
gekennzeichnet. Oft ist es mit dem buchstäblichen "Ground" (Erde) 
verbunden, daher die Abkürzung. Wenn man etwas anderes als 
Bezugspotential betrachtet, muss man das unmissverständlich dazu sagen.

von Noch ein Kommentar (Gast)


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> Positive elektrische Spannung bedeutet:

> Negative elektrische Spannung bedeutet:

So sollten wir nicht so stehen lassen. Ob da nun gesaugt oder gedrückt 
wird, hängt nicht davon ab, ob wir eine Spannung als positiv oder 
negativ bezeichnen.

Positive und negative Spannungen ergeben sich rein aus unserer 
willkürlichen Wahl des Bezugspunktes. Wie wir den Bezugspunkt wählen, 
hat keinerlei Einfluss auf irgend welche Elektronen.

von Egon O. (Gast)


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Falk B. schrieb:
> Wolfgang schrieb:
>> "negative Spannung" gibt es nicht für sich genommen.
>
> Aber sicher! Spannung (aka Potentialdifferenz) ist vorzeichenbehaftet!
> So wie ein Höhenunterschied auf der Treppe! Ob ich die hoch oder runter
> laufen muss, macht einen DEUTLICHEN Unterschied!

Wenn du Wolfgang vollständig zitiert hättest, wäre die gleiche Aussage 
herausgekommen!

von Falk B. (falk)


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Egon O. schrieb:
> Wenn du Wolfgang vollständig zitiert hättest, wäre die gleiche Aussage
> herausgekommen!

Wolfgang ist ein Schlaumeier und Oberlehrer, der immer seinen sauren 
Senf dazugeben muss!

von Mechanic (Gast)


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Oha, 3000 Antworten, aber nur zwei aus denen ich Schlau geworden bin. 
Danke dafür.
Danke auch an die´Jenigen die Moralapostel sind und jeden Troll 
schimpfen die mal eine Frage stellen. Andere fragen deshalb vielleicht 
garnicht erst..

An die Superspeziealisten die alles wissen:
Eines Tages habe ich genug gelernt um EURE fragen beantworten zu können, 
ich verweise dann auch auf Bibliotheken!

Dieses Forum fällt mir schon länger auf, durch die Arroganten Kommentare 
so mancher Schreiberlinge. Wenn ihr alles wisst und alles könnt, was 
macht ihr dann hier? Abgesehen davon leute zu diffamieren die nicht 
alles wissen? ist das geil? macht das high?


ich habe mich etwas in Rage geschrieben, also entschuldigt die 
Rechtschreibfehler.

LG

von Rainer V. (a_zip)


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Mechanic schrieb:
> Oha, 3000 Antworten, aber nur zwei aus denen ich Schlau geworden bin.

...da solltest du aber dran arbeiten :-)
Gruß Rainer

von Mechanic (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Positive elektrische Spannung bedeutet: Da werden Elektronen vom
> Bezugspotential angesaugt.
>
> Negative elektrische Spannung bedeutet: Da werden Elektronen zum
> Bezugspotential gedrückt.
>
> Das Bezugspotential ist als neutral definiert (entsprechend dem
> Normalnull im Wasserkreislauf).
>
> Das Bezugspotential wird in elektronischen Schaltungen als GND
> gekennzeichnet. Oft ist es mit dem buchstäblichen "Ground" (Erde)
> verbunden, daher die Abkürzung. Wenn man etwas anderes als
> Bezugspotential betrachtet, muss man das unmissverständlich dazu sagen.

Schön erklärt. Also gibt es Negative Spannungen eigentlich gar nicht, 
sondern mein Bezugspunkt ist anders. Potenzialdifferenz ist es also 
heruntergebrochen.

wenn mein Wassertank 10m hoch ist und ich es zum boden laufen lasse, 
wäre das rein nach Definition +10m wasser. wenn mein tank aber auf dem 
boden steht und ich ein 10 meter tiefes loch habe, ist es immernoch 
dieselbe potenzialdifferenz, nur diesmal halt -10meter?

nur - wenn es vom bezugspunkt abhängig ist, wieso gibt es elektronik die 
negative spannungen braucht? und wozu?

LG

von Mechanic (Gast)


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Rainer V. schrieb:
> Noch ein Kommentar schrieb:
>> Das hat auch reale Auswirkungen. Ein Bekannter restaurierte eine Renault
>> Dauphine. Bei diesem Auto ist der Plus Pol der Batterie mit dem Chassis
>> verbunden.
>
> Ist bei "älteren" Autos gang und gäbe, besonders bei denen aus den
> "Left-hand-Drivers" Ländern! Ansonsten bin ich auch für Troll.
>
> Mechanic schrieb:
>> Mechaniker
>
> Bitte Poste doch in dem dir angemessenen Forum! Heißt "Mechanik &
> Werkzeug" mit k :-)
> Gruß Rainer

Gern, und falls du jemals einen Motor oder ein Getriebe reparieren 
würden wollen tätest :) rate ich dir einen Fachmann zu beauftragen!

Nein, nicht fragen, ich könnte ja antworten. Beauftragen!

LG :P

von Stefan F. (Gast)


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Noch ein Kommentar schrieb:
>> Positive elektrische Spannung bedeutet:
>> Negative elektrische Spannung bedeutet:

> So sollten wir nicht so stehen lassen. Ob da nun gesaugt oder gedrückt
> wird, hängt nicht davon ab, ob wir eine Spannung als positiv oder
> negativ bezeichnen.

Wenn du mich vollständig zitiert hättest, wäre das Bezugspotential noch 
da. Du hast es weg genommen. Ich schrieb:

> Positive elektrische Spannung bedeutet: Da werden Elektronen
> vom Bezugspotential angesaugt. ("abgesaugt" wäre eindeutiger)
>
> Negative elektrische Spannung bedeutet: Da werden Elektronen
> zum Bezugspotential gedrückt.

von Mechanic (Gast)


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>> Ist bei "älteren" Autos gang und gäbe, besonders bei denen aus den
>> "Left-hand-Drivers" Ländern!


Auch auf die Gefahr hin das ich mich zu weit aus dem Fester lehne, hat 
man mir mal beigebracht das ein Stromdurchflossener Leiter nicht rosten 
kann.

Daher diente ein + auf chassis als Rostschutz. Aber bitte nicht 
schlagen, habe ich so gelernt. :)

LG

von Stefan F. (Gast)


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Mechanic schrieb:
> Wenn ihr alles wisst und alles könnt, was
> macht ihr dann hier?

Wir arbeiten so effizient, dass wir so wir uns vor lauter Freizeit 
langweilen.

von Mechanic (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Mechanic schrieb:
>> Wenn ihr alles wisst und alles könnt, was
>> macht ihr dann hier?
>
> Wir arbeiten so effizient, dass wir so wir uns vor lauter Freizeit
> langweilen.

Ach sooo ! Wie komme ich in den Club? :)

von Stefan F. (Gast)


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Mechanic schrieb:
> Ach sooo ! Wie komme ich in den Club? :)

Wenn du Ahnung von Java, Go oder Kubernetes hast, dann bewerbe dich bei 
der Firma mvneco.

Mechanic schrieb:
> Also gibt es Negative Spannungen eigentlich gar nicht,
> sondern mein Bezugspunkt ist anders. Potenzialdifferenz ist es also
> heruntergebrochen.

Ja, Spannung ist erstmal einfach vorhanden. Erst durch den Vergleich mit 
einem Bezugspotential wird sie entweder positiv oder negativ. Eine lose 
Batterie in der Luft erzeugt weder positive noch negative Spannung, 
sondern einfach nur Spannung.

von Percy N. (vox_bovi)


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Mechanic schrieb:
>>> Ist bei "älteren" Autos gang und gäbe, besonders bei denen aus
> den
>>> "Left-hand-Drivers" Ländern!
>
> Auch auf die Gefahr hin das ich mich zu weit aus dem Fester lehne, hat
> man mir mal beigebracht das ein Stromdurchflossener Leiter nicht rosten
> kann.
> Daher diente ein + auf chassis als Rostschutz. Aber bitte nicht
> schlagen, habe ich so gelernt. :)
> LG

Opferanoden sind in der Schifffahrt üblich, im Straßenverkehr sind sie 
eher wenig hilfreich.

: Bearbeitet durch User
von Einer (Gast)


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Mechanic schrieb:
> ich habe 2 batterien. Die eine klemme ich an, und habe dort -(masse/gnd)
> auf chassis o.Ä.

Schon falsch.

Ganz wichtige Grundlage: Eine Spannung "existiert" ausschließlich 
zwischen zwei Punkten.

Wie eine "Länge". Die existiert  auch nur mit einem Startpunkt und einem 
Endpunkt.

Zurück zur Spannung: Der Startpunkt ist beliebig. Irgendeinen Punkt 
wählst Du aus. Bei der Batterie, egal ob "Plus" oder "Minus". Der 
Startpunkt hat die Spannung 0 Volt.

Nun misst Du die Spannung zu einem anderem Punkt. Dieser andere Punkt 
kann gegenüber dem Startpunkt (0 Volt) eine höhere Spannung haben, dann 
ist es eine positive Spannung, oder dieser andere Punkt kann eine 
kleinere Spannung haben, dann ist es eine negative Spannung.

Es ist wie an einer Fräsmaschine: Irgendwo definierst Du den Nullpunkt. 
Die konkrete Wahl des Nullpunkts ist Willkürlich. Bewegst Du Dich in die 
eine Richtung vom Nullpunkt weg, ist die entsprechende Koordinate 
Positiv. Bewegst Du Dich in die andere Richtung, wird die Koordinate 
Negativ.

So ist es auch mit der Spannung. Spannungen sind wie Koordinaten. Es 
gibt einen Nullpunkt. Und das Vorzeichen gibt die Richtung an.

Ganz einfach.

von Mechanic (Gast)


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Einer schrieb:

>
> Es ist wie an einer Fräsmaschine: Irgendwo definierst Du den Nullpunkt.
> Die konkrete Wahl des Nullpunkts ist Willkürlich. Bewegst Du Dich in die
> eine Richtung vom Nullpunkt weg, ist die entsprechende Koordinate
> Positiv. Bewegst Du Dich in die andere Richtung, wird die Koordinate
> Negativ.
>
> So ist es auch mit der Spannung. Spannungen sind wie Koordinaten. Es
> gibt einen Nullpunkt. Und das Vorzeichen gibt die Richtung an.
>
> Ganz einfach.
Verstanden. Aber warum gibt es Elektronik der das nicht Egal ist? das 
Verstehe ich nicht.

von Stefan F. (Gast)


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Mechanic schrieb:
> Aber warum gibt es Elektronik der das nicht Egal ist?

Weil fast alle Bauteile Halbleiter sind. Sie verhalten sich je nach 
Flussrichtung unterschiedlich.

Vergleiche mit Venen, die das Blut nur in eine Richtung fließen lassen, 
oder halbdurchlässige Spiegel, oder Gore Tex Jacken, oder Drehkreuze.

Warum es das gibt? Weil man es absichtlich so konstruiert hat.

von H. H. (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Vergleiche mit Venen, die das Blut nur in eine Richtung fließen lassen,
> oder halbdurchlässige Spiegel, oder Gore Tex Jacken, oder Drehkreuze.

Für Mechaniker ehr Ventil oder Freilauf...

Beitrag #6886200 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Sebastian (Gast)


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Mechanic schrieb:
> Verstanden. Aber warum gibt es Elektronik der das nicht Egal ist? das
> Verstehe ich nicht.

Es gibt ja immer noch eine definierte Flussrichtung. Und einige 
Komponenten funktionieren in eine Richtung anders als "rückwärts". Bei 
Wasser z.B. eine Turbine; die Schaufelblätter sind für Anströmung aus 
einer bestimmten Richtung geformt. Ebenso bei Halbleitern.

LG, Sebastian

Beitrag #6886223 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Einer (Gast)


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Mechanic schrieb:
> Aber warum gibt es Elektronik der das nicht Egal ist?

Das ist wie bei der Toilette:

Da kannst Du die Anschlüsse auch nicht einfach vertauschen. Da ist es 
sehr wichtig, wo das Wasser herkommt, und wo es abfließt. Das 
funktioniert sonst nicht wie gedacht...

von Einer (Gast)


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Mechanic schrieb:
> Aber warum gibt es Elektronik der das nicht Egal ist?

Noch ein konkretes Beispiel zur Elektronik:

Stell Dir eine Elektronik vor, die 12 Volt benötigt. Die hat einen roten 
Draht und einen schwarzen. Der rote Draht ist "Plus", der schwarze Draht 
ist "Minus".

Jetzt hast z.B. folgende Möglichkeiten:

 a.) Du hast 0 Volt und +12 Volt, dann werden die 0 Volt an den
     schwarzen Draht angeschlossen und die +12 Volt an den roten Draht.

 b.) Du hast 0 Volt und -12 Volt, dann werden die 0 Volt an den
     roten Draht angeschlossen, und -12 Volt an den schwarzen Draht.

 c.) Du hast 0 Volt, 100 Volt und 112 Volt, dann werden 100 Volt an
     den schwarzen Draht und 112 Volt an den roten Draht angeschlossen.
     Die 0 Volt sind "übrig".

Eine Besonderheit beim Auto: Jeder schwarze Draht einer Elektronik ist 
(fast) immer fest mit dem Blech/Metall (Masse) des Autos verbunden.

von Mechanic (Gast)


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Einer schrieb:
> Mechanic schrieb:
>> Aber warum gibt es Elektronik der das nicht Egal ist?
>
> Das ist wie bei der Toilette:
>
> Da kannst Du die Anschlüsse auch nicht einfach vertauschen. Da ist es
> sehr wichtig, wo das Wasser herkommt, und wo es abfließt. Das
> funktioniert sonst nicht wie gedacht...

Das klingt unschön:)
D.h. also wenn ich alles zusammennehme..

bei einer rs 232 schnittstelle habe ich gnd,rx,tx

rx und tx liegen "idle" bei etwa 12V bezogen auf GND. bei einer 
Datenübertragung wird der Pegel auf -12 gezogen. D.h. das Potenzial ist 
niedriger als GND, oder anders gesagt in diesem fall ist GND=+ ? ich 
könnte also eine LED da reinklemmen die kathode auf z.b. rx nur dann 
leuchtet wenn daten übertragen werden?

LG

von Mechanic (Gast)


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Einer schrieb:
> Mechanic schrieb:
>> Aber warum gibt es Elektronik der das nicht Egal ist?
>
> Eine Besonderheit beim Auto: Jeder schwarze Draht einer Elektronik ist
> (fast) immer fest mit dem Blech/Metall (Masse) des Autos verbunden.

bei Älteren Modellen ist Braun durchweg als "Masse" verwendet worden.
Früher war schwarz sogar mal +15 braun - und rot +30
LG

von Einer (Gast)


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Mechanic schrieb:
> rx und tx liegen "idle" bei etwa 12V bezogen auf GND. bei einer
> Datenübertragung wird der Pegel auf -12 gezogen. D.h. das Potenzial ist
> niedriger als GND, oder anders gesagt in diesem fall ist GND=+ ? ich
> könnte also eine LED da reinklemmen die kathode auf z.b. rx nur dann
> leuchtet wenn daten übertragen werden?

Exakt. Genau so ist es. 100% richtig. Du hast es verstanden.

Gratulation!

von Mechanic (Gast)


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Einer schrieb:
> Mechanic schrieb:
>> rx und tx liegen "idle" bei etwa 12V bezogen auf GND. bei einer
>> Datenübertragung wird der Pegel auf -12 gezogen. D.h. das Potenzial ist
>> niedriger als GND, oder anders gesagt in diesem fall ist GND=+ ? ich
>> könnte also eine LED da reinklemmen die kathode auf z.b. rx nur dann
>> leuchtet wenn daten übertragen werden?
>
> Exakt. Genau so ist es. 100% richtig. Du hast es verstanden.
>
> Gratulation!

Puuuh mir raucht der Kopf, aber Danke! ist eigentlich ja ganz einfach 
oder ? :P

von Wühlhase (Gast)


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Einer schrieb:
> Mechanic schrieb:
>> ich habe 2 batterien. Die eine klemme ich an, und habe dort -(masse/gnd)
>> auf chassis o.Ä.
>
> Schon falsch.
>
> Ganz wichtige Grundlage: Eine Spannung "existiert" ausschließlich
> zwischen zwei Punkten.
>
> Wie eine "Länge". Die existiert  auch nur mit einem Startpunkt und einem
> Endpunkt.
>
> [...]

Sehr schön und vor allem richtig, auch die folgenden Ausführungen.

Das elektrische Gegenstück zum Punkt im Räumlichen ist übrigens das 
elektrische Potential φ, eine Spannung wird in diesem Zusammenhang auch 
Potentialdifferenz genannt.

von Stefan F. (Gast)


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Einer schrieb:
> Das ist wie bei der Toilette

Jetzt habe ich Kopfkino

von Chris (Gast)


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Einer schrieb:

> Das ist wie bei der Toilette:
>
> Da kannst Du die Anschlüsse auch nicht einfach vertauschen. Da ist es
> sehr wichtig, wo das Wasser herkommt, und wo es abfließt. Das
> funktioniert sonst nicht wie gedacht...

Das beste Bildnis in diesem Thread, super!

Ich hätte jetzt an etwas hin und herschwenkenden gedacht, z.B. eine 
Membran die aus der Nullpunktlage hin und her schwingen soll. Bei 0V 
liegt sie in der Mitte, bei +10V (von den Null Volt und Mitte aus 
gesehen) ist sie vorne, bei -10V hinten am Anschlag.

Aber Deine Erklärung ist viel anschaulicher.

und persönlich an den TO:

lass Dich nicht von den Knallerbsen a la Rainer und co. ärgern.
Offene Foren ziehen Soziopathen magisch an. Einfach nicht drauf 
eingehen, Bringt eh nix. Mit doofen Kindern hat man früher auch nicht 
gespielt ;)

Gruß
Chris

von Mechanic (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Einer schrieb:
>> Das ist wie bei der Toilette
>
> Jetzt habe ich Kopfkino

Spülkasten oder Schüssel? :P

von Mechanic (Gast)


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Chris schrieb:

> Offene Foren ziehen Soziopathen magisch an. Einfach nicht drauf
> eingehen, Bringt eh nix. Mit doofen Kindern hat man früher auch nicht
> gespielt ;)
>
> Gruß
> Chris

Habe es nicht anders Erwartet, nervt aber dennoch.Doofen Kindern hat man 
früher ein Schnitzel um den  hals gehängt damit wenigstens der Hund mit 
denen spielt ^^

LG

von Chris (Gast)


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Mechanic schrieb:

>
> Habe es nicht anders Erwartet, nervt aber dennoch.Doofen Kindern hat man
> früher ein Schnitzel um den  hals gehängt damit wenigstens der Hund mit
> denen spielt ^^
>
> LG

Lach... vielleicht sollte hier ein Schnitzelbutton eingeführt werden und 
bei drei veliehenen Scnitzeln kommen nur noch Hundebilder.

Aber mal ehrlich... es haben auch sehr viele Foristen versucht, Dir ein 
anschauliches Bild zu Deinem Kopfknoten zu liefern. Auch mir ist hier 
schon oft geholfen worden. Aber es war auch immer der Schlag "Du bist 
nur zu doof" etc.dabei.

Am schlechtesten ging es mir, wenn ich darauf eingegangen bin.
Mittlerweile hab ich so ne Art Ignorebutton im Kopf und scroll einfach 
weiter.

Schönen Abend an alle ohne Schnitzel um den Hals :)

von Faule Eier Finder (Gast)


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Chris schrieb:
> Lach... vielleicht sollte hier ein Schnitzelbutton eingeführt werden und
> bei drei veliehenen Scnitzeln kommen nur noch Hundebilder.

Dir könnte man direkt ein ganzes Schwein umbinden.
Oder hast du hier einen vernünftigen Satz zum Thema zuwege gebracht?

Statt dessen nur Zwietracht säen.

von Mani W. (e-doc)


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c-hater schrieb:

> Und: Der Kerl ist offensichtlich ein Troll!
von c-hater (Gast)19.11.2021 18:53

Ist er nicht!

Nur weil Du das nicht verstehst, dass die vom TO gestellte Frage
durchaus ihre Berechtigung hat, und die wird hier ausgiebig gut
beantwortet...

von Chris (Gast)


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@Mechanic
siehste, Gleich unter meinem letzen Beitrag. Ignore und gut ;)

von Jens B. (dasjens)


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c-hater schrieb:
> Mi schrieb:
>> Mechanic schrieb:
>>> bitte mal so erklären das ein Getriebespezialist das auch versteht
>>
>> Rückwärtsgang :)
>
> Das ist im Prinzip dasselbe, was ich im von einem übereifrigen Lösch-Mod
> gleich wieder einkassierten ersten Antwort-Posting gesagt habe.
>
> Und: Der Kerl ist offensichtlich ein Troll!

Ne, isser nich.
Ich hatte ähnliche Disskussion mit einem der nicht Dumm ist, und auch 
nicht mich dummtrollen wollte.

Klar ist das ein total einfaches Ding, aber bei manchen ist einiges 
"Festgewachsen".
Die Russen haben in ihren Fahrzeugen eine Batterie mit -12V.
100% hab ich recht, genauso haben alle Leugner Recht. Das ist alles nur 
eine Frage des Bezugspunktes. Und manche kapieren es einfach nicht, daß 
es nicht nur einen gibt.

von Rainer V. (a_zip)


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Mit einem Gast, der mit qualmendem Hirn "Arschlöcher" ernennt, läßt sich 
nicht einmal in einer Kneipe vernünftig reden. Obwohl...in einer Kneipe 
würde ich sowas

Mechanic schrieb:
> Aber warum gibt es Elektronik der das nicht Egal ist

als möglichen Auftakt eines lustigen Abends ansehen. Aber so...
Gruß Rainer

von Egon O. (Gast)


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Rainer V. schrieb:
> Mit einem Gast, der mit qualmendem Hirn "Arschlöcher" ernennt, läßt sich
> nicht einmal in einer Kneipe vernünftig reden.

Du musst aber auch den Auslöser des Ganzen nennen, nämlich dich!

Rainer V. schrieb im Beitrag #6886200:
> Der Elektronik ist es in der Tat "egal",
> mit was dein lächerliches Denkvermögen sie in Verbindung bringt!

von der schreckliche Sven (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> e passieren, wenn du schon die erste Batterie "verkehrt" herum
> anklemmen würdest?

Dann geht garnichts.
Vor fast einem Jahr schenkte ich meinem Sohn eine Lego-Eisenbahn.
Er lebt lebt leider von mir getrennt.
Die dummen Tussis, Frau und Stieftochter, waren nicht in der Lage, die 
Batterien richtig einzulegen.

Offensichtlich lässt eine Batterie einen rückwärtigen Stromfluss nicht 
zu.

von HighPerformer (Gast)


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Hi Folks,

dann gebe ich halt meinen Senf auch nochmal dazu:

Es ist einfach abhängig davon, wie man misst:

Nimm ein Messgerät. Mit einem roten Anschluss und einem schwarzen 
Anschluss. Schließe nun den roten Anschluss an den Pluspol einer 
12V-Batterie an, den schwarzen Anschluss an den Minuspol (nennt man auch 
Masseanschluss). Das Messgerät zeigt dann 12V an.

Vertausche nun die Anschlüsse: den roten auf den Minuspol der Batterie 
und den schwarzen auf den Pluspol. Das Messgerät zeigt nun -12V an.

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben wurde, liegt es am 
Bezugspunkt. Das Messgerät erwartet, dass du den schwarzen Anschluss an 
den Masseanschluss anschließt, dann zeigt es die richtige Polarität an.
Das Messgerät erwartet also, dass man den schwarzen Anschluss an den 
Bezugspunkt (bei der Batterie also der Minuspol) anschließt. Macht man 
es anders herum, wird auch die andere Polarität (also "-") angezeigt.

Es ist also abhängig davon, was man als Bezugspunkt verwendet. Eine 
negative Spannung gibt es so gesehen nicht, wenn man die technischen 
Daten angibt. Es gibt also genau genommen keine Batterie mit -12V 
Spannung.

Für alle Experten hier: ich habe hier absichtlich "bis zur Grenze des 
Erlaubten" vereinfacht, damit es evtl. einfacher verständlich ist. Ich 
weiß natürlich, dass es um Potentialdifferenzen geht. ;-)

Liebe Grüße

Marcus

Beitrag #6886388 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Stefan F. (Gast)


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der schreckliche Sven schrieb:
> Offensichtlich lässt eine Batterie einen rückwärtigen Stromfluss nicht
> zu.

Doch tun sie.

Aber eine Batterie, wo eine Zelle das Potential auf 1,5 Volt hebt, mit 
einer zweiten in Reihe die das Potential wieder auf 0 Volt senkt, 
liefert insgesamt halt 0 Volt.

von Rainer V. (a_zip)


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HighPerformer schrieb:
> Schließe nun den roten Anschluss an den Pluspol einer
> 12V-Batterie an, den schwarzen Anschluss an den Minuspol (nennt man auch
> Masseanschluss)

Haben wir hier auch immer mal wieder, dass jemand anfängt seine 
Verdrahtung mit roten, grünen und blauen Kabeln zu besprechen und in 
allen, die ich gelesen habe, ist der TO unmißverständlich und zu Recht 
abgewatscht worden. Ich habe also volles Verständnis dafür, dass in 
einem Fachforum ein gewisses Mindestniveau eingehalten bzw. 
überschritten (doch) wird. Wenn man Fragen auf der Höhe eines 
12-jährigen stellen möchte, dann geht man in ein entsprechendes Forum. 
Ansonsten muß man halt auch mit Kritik leben können!
Gruß Rainer

von Mechanic (Gast)


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Rainer V. schrieb:
> HighPerformer schrieb:
>> Schließe nun den roten Anschluss an den Pluspol einer
>> 12V-Batterie an, den schwarzen Anschluss an den Minuspol (nennt man auch
>> Masseanschluss)
>
> Haben wir hier auch immer mal wieder, dass jemand anfängt seine
> Verdrahtung mit roten, grünen und blauen Kabeln zu besprechen und in
> allen, die ich gelesen habe, ist der TO unmißverständlich und zu Recht
> abgewatscht worden. Ich habe also volles Verständnis dafür, dass in
> einem Fachforum ein gewisses Mindestniveau eingehalten bzw.
> überschritten (doch) wird. Wenn man Fragen auf der Höhe eines
> 12-jährigen stellen möchte, dann geht man in ein entsprechendes Forum.
> Ansonsten muß man halt auch mit Kritik leben können!
> Gruß Rainer

Hallo Rainer.
Ich habe gerade Urlaub, deswegen kann ich um diese Uhrzeit noch Beiträge 
schreiben.
Du hast sicherlich auch Urlaub, und musst morgen nicht arbeiten?
Oder bist du etwa so Überqualifiziert das dich niemand anstellen mag? 
fragen über Fragen...
ok morgen ist Sonntag, habe ich übersehen :P

Nur mal so zum Verständnis. Ich bin seit 35 Jahren Land-Bau-LKW-PKW 
mechaniker, und bin in der Lage einfache Steuergeräte nachzubauen.
PWM magnetventil etc.. ^

Wenn du ausser Beleidigungen nichts drauf hast ist das nur eines - 
Traurig.
Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Motoren und Getriebe. Aber ich bilde 
mich ständig weiter und damit kommen natürlich auch Fragen auf. Fragen 
die Nette Menschen hier gerne und bereitwillig beantworten.

Und Rainer, nochmal : Arschloch!

LG

von Mechanic (Gast)


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Ich danke allen Beteiligten für die diversen Erklärungen. Ich glaube ich 
habe es Kapiert :)

Befremdlich finde ich nur das Personen wie z.b. Rainer hier ihr Unwesen 
treiben dürfen. Allerdings ist dies Forum ja schon öfter aufgefallen in 
der Richtung..

Schade.

LG

von Mani W. (e-doc)


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Mechanic schrieb:
> Allerdings ist dies Forum ja schon öfter aufgefallen in
> der Richtung..

Sicher gibt es viele Worte dafür...

Aber!

Hier bekommt man auf anständige Fragen auch anständige Antworten,
dazwischen fallen aber oft gewisse Menschen, die nicht gut mit
anderen kommunizieren können...

von Mechanic (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Mechanic schrieb:
>> Allerdings ist dies Forum ja schon öfter aufgefallen in
>> der Richtung..
>
> Sicher gibt es viele Worte dafür...
>
> Aber!
>
> Hier bekommt man auf anständige Fragen auch anständige Antworten,
> dazwischen fallen aber oft gewisse Menschen, die nicht gut mit
> anderen kommunizieren können...

Sicher, da hast du Recht.
Aber es gibt auch Menschen die Ihre fragen etwas Ungeschickt 
formulieren.
Das Impliziert nicht das diese Menschen Dumm sind.

Dumm sind die Menschen die sich Lustig darüber machen.
LG

von Rainer V. (a_zip)


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Mechanic schrieb:
> Ich bin seit 35 Jahren Land-Bau-LKW-PKW
> mechaniker, und bin in der Lage einfache Steuergeräte nachzubauen.
> PWM magnetventil etc.. ^

Mein Vater war Maschinenschlosser und hat zeit seines Lebens Elektronik 
und Modellbau als ambitioniertes Hobby betrieben. Seine Beschäftigung 
mit Elektronik hat er mit hilfe eines Elektrikers aus der Firma, der 
gelernter Radio- und Fernsehtechniker war, durchgezogen und ich erinnere 
mich noch gut an die Zeit, wo ich mit ihm die Fernseher der Freunde und 
Arbeitskollegen die die Treppen rauf und runter schleppen mußte. Das er 
sich da ein erhebliches Verständnis und Wissen angeeignet hatte, war mir 
irgendwie selbstverständlich. Und du magst meine Haltung für blöd und 
arrogant halten, aber deine Frage hier ist für mich fast genau so, als 
wärst du an einem Lehrstuhl für Elektrotechnik aufgeschlagen und hättest 
einen Assistenten frisch von der Leber weg nach deinem Problem befragt. 
Was glaubst du hätte der gemacht?! Also genieß deinen Urlaub und freu 
dich, dass du doch etwas lernen konntest!
Rainer

Beitrag #6886569 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Mechanic (Gast)


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Rainer macht  es sich einfach.
Indem er jede frage  mit "frag einen Fachmann" beantwortet is er fein 
raus.
Das ist so als wenn mein Kumpel mich fragt was es kostet den Kat zu 
reinigen.

Ich frage dann: VW? 1000,- alle anderen 200,-
Warum ist VW denn so teuer? Antwort:die haben verlernt motoren zu bauen.

Ist off Topic aber im Ernst Ich repariere am liebsten VW. muss ich nur 2 
oder 3 im Monat machen und habe mein Auskommen. Menschen wie der Rainer 
fahren VW und finden es toll die hälfte ihres monatslohnes jeden monat 
in der werkstatt zu lassen. Volkswagen wurde wegen Betrug verurteilt? 
jaaa aber das war ja in den USA. AHA, die Kunden in Deutschland wurden 
natürlich nicht betrogen? das ist Rainer-Logik.

Nur Mutmaßungen und Annahmen!

LG

von Wühlhase (Gast)


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Rainer V. schrieb:
>
> Mein Vater [...]

Interessant daß du von deinem Vater schreibst, um dich zu verteidigen - 
und nicht über dich selbst. Wie schnell warst du beim Lernen? Hat dir 
jemand dein Können beigebracht oder konntest du es einfach schon immer?


Rainer V. schrieb:
> Und du magst meine Haltung für blöd und
> arrogant halten, aber deine Frage hier ist für mich fast genau so, als
> wärst du an einem Lehrstuhl für Elektrotechnik aufgeschlagen und hättest
> einen Assistenten frisch von der Leber weg nach deinem Problem befragt.
> Was glaubst du hätte der gemacht?!

Im ersten Semster? Die meisten Dozenten (und Assistenten) freuen sich 
normalerweise, wenn jemand Interesse an ihrem Thema zeigt und erklären 
deshalb recht gerne. Das sollte allerdings dir nicht fremd sein wenn du 
an einer guten Hochschule studiert hast.

Und zudem bist du nicht in der Position, festzulegen, welche Fragen hier 
zu stellen sind. Dein Verhalten (mit Haltung hat das nichts zu tun) ist 
nicht arrogant, sondern allenfalls kindisch.
Allzumal du hier in diesem Forum auch noch nie durch bemerkenswertes 
Fachwissen aufgefallen bist, du erfüllst die Vorraussetzungen für 
Arroganz einfach nicht.

von Andre (Gast)


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@Mechanic:

Tut mir leid wegen deiner Erfahrungen. Ist hier auch ne sehr krasse 
Hatercommunity. Die Leute haben sich entschieden so zu sein.

Zu Deiner Frage:

Elektrotechnik ist keine Physik. Elektrotechnik nähert sich Physik nur 
mit der Kneifzange. Elektrotechnik ist eine modellbildende Wissenschaft. 
Elektrische Spannung ist auch nur ein Modell.

Für Maschinenbau gilt das gleiche: Kräfte und Mechanik bezeichnen wir 
als Physik. Wir reden vom Schwerpunkt, von der Masse und Kräften. Aber 
wußtest du das Newton 50 Jahre gebraucht hat, um sich sicher zu sein, 
dass man jedes noch so komplizierte Objekt auf eine einfache Zahl wie 
die Masse reduzieren darf? Da muss man erstmal seinen Kopf drum wickeln, 
auch wenn das für uns heute so natürlich scheint.

Bevor die elektrische Spannung und das elektrische Feld erfunden worden 
sind, kannten die Leute ja schon elektrische Effekte. Sie haben das als 
"Feuer" bezeichnet. Etwas Ungegenständliches das trotzdem einen realen 
Effekt hat.

Coloumb hat in seinen Experimenten im 18 Jahrhundert als Nebenprodukt 
elektrische Ladungen untersucht. Ich glaube er hatte da auch das 
elektrische Feld definiert. Er hat Abstände, positive, negative 
Ladungen, Materialien miteinander verglichen. Der Punkt ist, am Ende 
konnte er seine Proportionalität in eine Gleichung klatschen und ein 
paar variablen zur Größe E zusammenfassen. Später kamen Mathematiker mit 
der Feldtheorie und haben vorgeschlagen, die Größe elektrisches Feld zu 
nennen.

Das E-Feld ist aber eine Scheißgröße. Niemand benutzt sie weil man die 
Form des Feldes in einem Vektorfeld beschrieben werden muss. So ähnlich 
wie der Strömungslauf eines Flusses. Ja, Mechaniker haben die Navier 
Stokes Gleichung. Nur anfangen kann damit keiner irgednwas.

Um elektrische Effekte besser utnersuchen zu können, hat man einfach die 
elektrische Spannung erfunden. Die haben festgestellt, dass das 
elektrische Feld mit größerem Abstand abnimmt. Wenn ich die Gleichung 
extrapoliere, ist sie in der Unendlichkeit 0. Ob das stimmt weiß keine 
Sau.Spielt aber auch keine Rolle. Man kann dann einfach ein Integral aus 
der Unendlichkeit herausberechnen und hat sein hässliches E-Feld in eine 
Spannung transformiert.

Die Spannung ist Energie/Ladung. Man rechnet also fortan mit Energien. 
In der Mechanik ist das doch auch oft so, dass mit Energien rechnen 
leichter ist als mit anderen Größen.

Und jetzt hast du unterschiedliche Energielevel. Wenn du vom hohen aufs 
niedrige Level guckst, dann isses positiv. Sonst negativ.

viele Grüße
Andre

von Wolfgang (Gast)


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Mechanic schrieb:
> ich könnte also eine LED da reinklemmen die kathode auf z.b. rx nur
> dann leuchtet wenn daten übertragen werden?

Auch wenn das jetzt nichts mit dem Thema des Thread zu tun hat:
Du kannst eine LED reinklemmen, ist aber nicht gut und kann für die LED 
schädlich sein.

Die meisten LEDs werden das nicht mögen oder zumindest liegst du damit 
außerhalb der Spezifikation. An LEDs darf in Sperrrichtung (leuchtet 
nicht) meist nur maximal eine Spannung von 5V angelegt werden.

Und gewöhn dir besser grundsätzlich gleich an, LEDs IMMER mit einem 
Vorwiderstand oder einer anderen Mimik zur Strombegrenzung zu betreiben 
(bei RS232 ist der Treiber zum Glück so freundlich).

von Mechanic (Gast)


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Wolfgang schrieb:

> Die meisten LEDs werden das nicht mögen oder zumindest liegst du damit
> außerhalb der Spezifikation. An LEDs darf in Sperrrichtung (leuchtet
> nicht) meist nur maximal eine Spannung von 5V angelegt werden.
>
> Und gewöhn dir besser grundsätzlich gleich an, LEDs IMMER mit einem
> Vorwiderstand oder einer anderen Mimik zur Strombegrenzung zu betreiben
> (bei RS232 ist der Treiber zum Glück so freundlich).

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe den Widerstand nicht erwähnt weil 
ich es für Selbstverständlich hielt einen einzubauen:)
Das mit der "Rückwärtsspannung" habe ich allerdings nicht bedacht, wären 
im "leerlauf" ja etwa 12v.. ich habe noch 4001er Dioden rumliegen damit 
könnte es gehen oder ?
ich teste das mal auf falstad (http://falstad.com/circuit/)
LG

von Mechanic (Gast)


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@ Andre

Boah, das ist mal eine Erklärung wie sie nicht im Buche steht.
Tausenddank!
Ich habe nie Studiert, und alles was ich über Elektronik weiß, habe ich 
mir selber beigebracht.
Wie geschrieben bin ich Mechaniker und habe mich im Laufe meines Lebens 
spezialisiert auf Motoren + Getriebe, und das aus gutem Grund :) das 
kann nämlich fast niemand mehr.

Da aber auch in dem Bereich immer mehr Elektronik Einzug findet, ich das 
eh als hobby habe beschäftige ich mich natürlich auch damit. Da es mir 
aber nicht vergönnt war das zu Studieren, muss ich dann und wann mal 
dumme Fragen stellen.

Es gibt keine Negativen Kurbelwellen! :)

LG

von H. H. (Gast)


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Mechanic schrieb:
> spezialisiert auf Motoren + Getriebe, und das aus gutem Grund :) das
> kann nämlich fast niemand mehr.

Die Lebensdauer von denen ist ja auch nicht mehr auf dem Niveau des 
VW-Käfer.

von Mechanic (Gast)


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H. H. schrieb:
> Mechanic schrieb:
>> spezialisiert auf Motoren + Getriebe, und das aus gutem Grund :) das
>> kann nämlich fast niemand mehr.
>
> Die Lebensdauer von denen ist ja auch nicht mehr auf dem Niveau des
> VW-Käfer.

Das stimmt nur Bedingt.
Motoren für Privatanwender werden so Konzipiert das die Werkstätten ein 
gutes Auskommen haben.

Industriemotoren verdienen Geld, da ist die Ausfallrate deutlich 
geringer.
Kaputter LKW Motor? gibt es echt selten, Radlader etc..

Hatte neulich einen SISU Diesel mit defekter Kopfdichtung. Der Motor 
verdient Geld in einem Blockheizkraftwerk. 120.000 Stunden auf der Uhr.
Normale "Consumer" Motoren sind nur zum Abzocken da.

Nachhaltigkeit? aber sicher! es füllt Nachhaltig die Taschen der 
Konzerne.

LG

von Andre (Gast)


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@mechanic, das freut mich, dir geholfen zu haben :-)

von Andre (Gast)


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@mechanic: Das steht in keinem Lehrbuch. Falls du Elektrotehcnik tiefer 
verstehen wllst, guck dir VVorlesungen US amerikanischer Top Unis an. 
Und eine Warnung: Falls dir jemand Tietze und Schenk empfiehlt, erklärt 
das sei seine Bibel oder so: Er kann NICHTS - GAR NICHTS  - versprochen. 
Die Lehre in Deutschland bewegt sich auf sehr niedrigem Niveau. Auch 
wenn wir uns gerne was anderes einbilden. Deswegen gibt es kaum 
brauchbare Elektroingenieure in Deutschland.

von Wühlhase (Gast)


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Andre schrieb:
> Die Lehre in Deutschland bewegt sich auf sehr niedrigem Niveau.

Naja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Es gibt ja nicht nur den 
Tietze. Und wenn man eine Simulation für EM-Felder schreiben will (ein 
Projekt mit dem ich tatsächlich liebäugle, wenn ich nicht gerade schon 
mit einem anderen Programm vollauf beschäftigt wäre) ist der durchaus 
brauchbar.

Ansonsten ist z.B. "Elektrotechnik für Ingenieure" sehr brauchbar, wenn 
es etwas spezieller sein darf auch "EMV - Aufbau störfester Schaltugen" 
(oder so ähnlich) oder "Schaltnetzteile und ihre Peripherie" sind 
ebenfalls gut.

Aber es stimmt schon, sehr gute Fachliteratur kommt aus den USA.
Horowitz, Richie, Johnson...da sind mir leider auch keine deutschen 
Gegenstücke bekannt.

von Rainer V. (a_zip)


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Andre schrieb:
> Falls dir jemand Tietze und Schenk empfiehlt, erklärt
> das sei seine Bibel oder so: Er kann NICHTS - GAR NICHTS  - versprochen.

Was bist du denn für ein Hampelmann?? Der TO hat ausdrücklich ein 
deutschsprachiges Forum gewählt, weil er kein passables Englich spricht! 
Er hat gerade gelernt, dass "Rot=Schwarz und Plus=Minus" ist und da 
kommst du mit

Andre schrieb:
> guck dir VVorlesungen US amerikanischer Top Unis an.

Aber immerhin...könnte doch noch wieder lustig werden im Faden! Bin 
gespannt :-)
Gruß Rainer

von Percy N. (vox_bovi)


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Ich bin vor allem gespannt auf die nähere Ausformulierung der Analogie 
zwischen Ladung und Gravitation im Hinblick auf die noch zu definierende 
letzterer.

Zumindest hat meines Wissens die Abstoßung gleichgerichteter Massen 
bisher noch keine technische Anwendung gefunden, aber ich muss zugeben, 
insoweit die usamitische Fachliteratur nur unzureichend zu Rate gezogen 
zu haben.

Vielleicht werden wir auch noch mit einem gravitätischen Dipol beglückt, 
wer weiß?

: Bearbeitet durch User
von HighPerformer (Gast)


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Hallo Rainer,

Rainer V. schrieb:
> Haben wir hier auch immer mal wieder, dass jemand anfängt seine
> Verdrahtung mit roten, grünen und blauen Kabeln zu besprechen...
> ... Wenn man Fragen auf der Höhe eines
> 12-jährigen stellen möchte, dann geht man in ein entsprechendes Forum.
> Ansonsten muß man halt auch mit Kritik leben können!
> Gruß Rainer

ich habe es für besser verständlich erachtet, die Farben ins Spiel zu 
bringen. Ob es nun kindisch ist, Farben zu verwenden, finde ich, tut 
nichts zur Sache, wenn es hilft, einen Sachverhalt zu verdeutlichen.
Ich kann nachvollziehen, dass man die Sache mit der negativen Spannung 
nicht versteht. Ich nenne dir mal ein Beispiel, wo ich mal echt 
gestolpert bin:

Als ich in die Digitaltechnik eingestiegen bin (es mag so Mitte der 
Siebziger gewesen sein, ich war elektronikmäßig ein "Frühzünder" ;-)
habe ich Bücher gelesen, in denen Zusammenschaltungen logischer Gatter 
abgebildet waren. Unter anderem wurden da natürlich Inverter verwendet. 
Für mich stellte sich nun (ganz ernsthaft!) die Frage, wie am Ausgang 
eine Spannung "rauskommen" soll, wenn am Eingang keine Spannung anliegt. 
Wo sollte die Spannung am Ausgang denn herkommen, wenn am Eingang nichts 
war? Frustrierend, bis ich dann mal die Pinbelegung eines TTL-Bausteins 
gesehen habe. ;-)
Das klingt eigentlich dümmlich und albern, aber solche 
Verständnisprobleme kommen immer mal wieder vor. Ich habe mich deshalb 
dumm gefühlt. Ich erinnere mich eher mit einem Schmunzeln an die 
Begebenheit...

Gruß

Marcus

von Rainer V. (a_zip)


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HighPerformer schrieb:
> Das klingt eigentlich dümmlich und albern, aber solche
> Verständnisprobleme kommen immer mal wieder vor. Ich habe mich deshalb
> dumm gefühlt. Ich erinnere mich eher mit einem Schmunzeln an die
> Begebenheit...

Da du mich direkt ansprichst...ja klar, jeder muß sich da irgendwie mal 
durchwurschteln. Und dann kann er auch anfangen, Fragen zu stellen! Es 
ist halt eben eine "Frage" des Niveaus!! Die Frage eines völlig anders 
gepolten Aliens zu verstehen, geht einfach nicht! Und wenn man irgendwas 
nicht versteht und auch nicht formulieren kann warum, dann wird es 
schwer. Ich wiederhole noch einmal, dass ich aus dieversen 
Nachhilfeunterrichten reiche Stoffsammlung habe und ich bin auch ganz 
knallhart, wenn ich erkenne, dass jemand ein NoNo ist, zu sagen, lass 
es! Es macht niemanden glücklich einem "minderbemittelten" die höhere 
Quantenphysik reinprügeln zu wollen!
Rainer

von go ahead (Gast)


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Faktisch könnten Schaltwandler etc. definitiv auch mit negativer
Versorgung arbeitend konstruiert werden - immer statt N-Ch halt
P-Ch und umgekehrt, und/oder Diode umdrehen, ansonsten nur an
GND spiegeln ... fertig. Genausoeinfach wie Linearregler.

Zu Germanium-Zeiten (PNP bildeten absolute Mehrheit) war ja auch
mal die negative Versorgungsspannung gang und gäbe.

Also das Gerücht, daß alle Halbleiter sich positive Versorgung zu
Weihnachten wünschten (und das aus rein existenziellen Gründen)
ist so schlicht  aus der Luft gegriffen.

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Negative elektrische Spannung bedeutet: Da werden Elektronen zum
> Bezugspotential gedrückt.

Nein, denn dann läuft's mit Elektronen genau wie auf/in der Toilette
(wie schon wer sagte) - was Du meintest, wären Löcher gewesen... was
aber mit der genannten Toilettenmetapher nur begrenzt harmonierte.

Bleib' lieber beim Wassergleichnis...


Wolfgang schrieb:
> "negative Spannung" gibt es nicht für sich genommen

So lange niemand einen Punkt "0V"/"GND" dazudefiniert haben will.
Der dann öfters nicht ganz grundlos auf sog. "Erdpotential" läge.
Wie Dir klar ist. Wenn auch Falk nicht klar zu sein schien, daß.

@Mechanic:
Wo immer genau man nun grade seine 0V hindefiniert: Von diesem Null-
Potential aus betrachtet definiert man ebendeswegen auch Negative
Spannung. (Wie es dazu kommt, zeigt doch eh Dein Beispiel iklarst.)

Negative Spannung (und von ihr getrieben negativen Strom) gibt es
daher genauso, sonst gäbe es ja nicht mal Wechselspannung...


Deine Grundwissens-Defizite kann ja wohl kaum ein Forum ausgleichen.

Du müßtest irgendwie den unaufmerksam versäumten Physik-Unterricht
nachholen oder einfach selbst passende Lektüre erst mal identifizieren
und dann konsumieren.

Du könntest ja die in sachbezogenen Kommentaren aufgetauchten Dir
unklaren Fachbegriffe der Reihe nach durchgooglen (und das auch
gründlich).

Denn ohne die grundlegendsten Grundlagen versteht man nicht mal
die simpelsten Zusammenhänge der Elektrik oder auch Elektronik.

Sofern Dich das alles wirklich interessiert, zumindest.

von Mechanic (Gast)


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Rainer V. schrieb:
>Der TO hat ausdrücklich ein
> deutschsprachiges Forum gewählt, weil er kein passables Englich spricht!
> Er hat gerade gelernt, dass "Rot=Schwarz und Plus=Minus" ist und da
> kommst du mit

Ich ich spreche fließend Englisch. Und ich bin mir ziemlich Sicher das 
ich mehr Ahnung von Kfz-LKW-Baumaschinen Elektrik habe als du.

Aber das ist nur eine Vermutung, vermutlich bist du 1000x besser als 
alle hier zusammen.

LG

von Mechanic (Gast)


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go ahead schrieb:
uch

> Denn ohne die grundlegendsten Grundlagen versteht man nicht mal
> die simpelsten Zusammenhänge der Elektrik oder auch Elektronik.
>
> Sofern Dich das alles wirklich interessiert, zumindest.

Also die fehlenden grundlegenden Grundlagen haben es mir zumindest 
ermöglicht meine Hausautomation zu bauen und zu Programmieren.
Hier ging es lediglich darum das mein Gehirn sich geweigert hat negative 
Spannungen zu Akzeptieren.

Diese Frage wurde ausreichend Beantwortet, so das ich es verstanden 
habe.
Um es noch einmal daran zu Erinnern: ich bin Spezialist für Motoren und 
Getriebe, Habe viel mit Elektrik zu tun. Elektronik ist ein Hobby und 
wird auch im Rahmen der Weiterbildung von mir gerne Angenommen.

Niemand kann alles wissen. Und ich denke nicht das ich dir die 
Funktionsweise eines Motors erklären könnte und unter 200 Seiten bleibe. 
Aber darum geht es nicht, ich kann dir aber auf eine Spezifische Frage 
zu einem Motor eine Antwort geben. Nichts anderes habe ich hier getan.

LG

von Mechanic (Gast)


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Für die Akten:
Ich lag komplett falsch.

Der Ruhepegel bei rs232 ist High -12v nicht wie ich Annahm +12V
In meinem Fall durch die Leitungslänge -9,8V
Ich habe bei Falstad eine Schaltung Simuliert in der ich einen 
Kondensator in Reihe geschaltet habe(mit Diode) und konnte auf diese 
Weise die Spannung auf Low Pegel quasi Festhalten.

Werde das die Tage auf dem Breadboard testen. Da ich kein Oszi habe und 
meine Multimeter nicht schnell genug sind dürfte das Aussagekräftig 
genug sein.

Hoffe ich.
Oder spricht etwas dagegen?habe ich etwas übersehen?

LG

von Wühlhase (Gast)


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Du solltest Logikausgänge nicht mit Kondensatoren belasten. Die müssen 
dann weitaus mehr Strom liefern als sie es normal müssten. Bzw. wenn es 
sich um Open-Drain-Ausgänge handelt, dauert es einfach nur lange.

von Mechanic (Gast)


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Wühlhase schrieb:
> Du solltest Logikausgänge nicht mit Kondensatoren belasten. Die müssen
> dann weitaus mehr Strom liefern als sie es normal müssten. Bzw. wenn es
> sich um Open-Drain-Ausgänge handelt, dauert es einfach nur lange.

Naja, der "Ausgang" ist ein MAX232 der laut Datenblatt auch mit 
Kurzschluss klarkommt.
Es geht ja nur darum herauszufinden was der Low Pegel ist, also ohne 
Oszi.
LG

von Jobst M. (jobstens-de)


Angehängte Dateien:

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Mechanic schrieb:
> Es geht ja nur darum herauszufinden was der Low Pegel ist, also ohne
> Oszi.

Also, falls Du gerade kein Internet zur Hand haben solltest, habe ich 
Dir ein Bild angehängt. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232

;-)

Gruß
Jobst

von Dieter H. (kyblord)


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Wolfgang schrieb:
> "negative Spannung" gibt es nicht für sich genommen. Eine Spannung
> ist
> immer nur eine (Potential-)Differenz zwischen zwei Punkten. Wenn du bei
> einer Batterie den Pluspol als Bezugspunkt wählst, hat der Minuspol dem
> gegenüber eine negative Spannung.

Eine Potentialdifferenz nur wenn das elektrische Feld ein Potentialfeld 
ist. Bei einem induzierten Wirbelfeld ist das sicherlich nicht mehr der 
Fall!

von go ahead (Gast)


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Mechanic schrieb:
> ich bin Spezialist für Motoren und
> Getriebe, Habe viel mit Elektrik zu tun.

Dann entschuldige bitte, ich hatte wohl ungenügend aufgepaßt.

> Niemand kann alles wissen.

Das würde ich auch nie behaupten.

Mechanic schrieb:
> Hier ging es lediglich darum das mein Gehirn sich geweigert hat negative
> Spannungen zu Akzeptieren.

Akzeptanz ist eine bewußte Entscheidung. Du aber hattest hier
nur ein (wiederum für mich unverständl.) Verständnisproblem.

Wissen kann zu Verständnis führen, muß es aber nicht. Hier zu
fragen (mit Ratgebern direkt zu interagieren) ist um einiges
erfolgversprechender als schon bisher erfolglose Studien.

Daher werde ich sicherlich niemandem vorwerfen, hier Fragen zu
stellen - so war das nicht gemeint gewesen (gewisse Eindrücke
täuschen oftmals... tat ja meiner scheinbar auch).

MfG

von Mechanic (Gast)


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@ go ahead.

Danke. Ich bin nicht Böse deswegen.
Manchmal passieren Dinge die man sich nicht vorstellen kann.
Wie kann ein frisch reparierter Deutz 1011er Motor einfach so überdrehen 
und sich selbst zerstören?

Ummöglich? Dachte ich auch, bis wir im Zuge der Schadensanalyse ( 
immerhin hatten WIR den vorher repariert) das nachgeforscht haben.

Wo ist der überdreht? - im Kuhstall.
Turbolader - defekt, ja, aber das merkt man, laaaaange vorher und ist 
eigentlich nie der Punkt des Auslösers.

Kein Scheiss! Defekte Lüftung im Kuhstall.. ist in eine "Methanwolke"
gefahren. Turbo hat dann den Rest gemacht.(Öl nachgeliefert)

Zumindest war das das Ergebnis unserer Nachforschung.


Worauf ich hinaus will ist, das deine "Weltordnung" solange in Ordnung 
ist bis etwas passiert was diese umwirft. Als Elektronik hobbyist halt 
negative Spannung, als Mechaniker oben genanntes Erlebnis.

LG

von Mechanic (Gast)


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Jobst M. schrieb:
> Mechanic schrieb:
>> Es geht ja nur darum herauszufinden was der Low Pegel ist, *also ohne
>> Oszi.*
>
> Also, falls Du gerade kein Internet zur Hand haben solltest, habe ich
> Dir ein Bild angehängt. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232
>
> ;-)
>
> Gruß
> Jobst

das Bild ist von einem Osziloskop.... merkste selber, oder ? ;)
Oder habe ich da jetzt etwas komplett falsch verstanden?

ähhhh ohne Internet ^ schicke ich eine .?! Brieftaube nach http://.....?

LG

von Hp M. (nachtmix)


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Mechanic schrieb:
> Da ich kein Oszi habe und
> meine Multimeter nicht schnell genug sind

Kannst einfach zwei LED z.B. rot und grün antiparallel schalten. Je nach 
Polarität leuchten die dann abwechselnd.
Der Ausgangsstrom der RS-232 ist so gering, dass du dafür nicht einmal 
einen Vorwiderstand an den LED brauchst.
Allerdings wiurd dann auch der Logikpegel zu klein, sodass du das Signal 
nicht fehlerfrei empfangen kannst.
Das kannst du reparieren, indem du den LED doch einen gemeinsamen 
Vorwiderstand vllt. 5 bis 10kOhm spendierst.

Mechanic schrieb:
> Es geht ja nur darum herauszufinden was der Low Pegel ist, also ohne
> Oszi.

Die Bezeichnungen Low und High sind problematisch. Es gibt bei der 
RS-232 Schnittstelle ja nicht nur die beiden Datenleitungen, sondern 
auch die Handshakeleitungen. Einige  davon haben im Ruhezustand positive 
Polarität, andere sind dann negativ.

Mechanic schrieb:
> Der Ruhepegel bei rs232 ist High -12v nicht wie ich Annahm +12V
> In meinem Fall durch die Leitungslänge -9,8V

Die Norm sagt, dass Spannungen ab +3V als positiv erkannt werden müssen, 
und Spannungen jenseits von -3V als negativ.
Der Bereich von -3V bis +3V ist undefiniert,"Niemandsland, darf 
eigentlich nicht vorkommen.
In der Praxis sind die Empfänger aber so konstruiert, dass sie sich in 
der Gegend um +1,5V entscheiden. Das ist ok.

Mechanic schrieb:
> Hier ging es lediglich darum das mein Gehirn sich geweigert hat negative
> Spannungen zu Akzeptieren.

Der Mechaniker kennt doch auch mechanische Druck- und Zugspannungen, und 
kann die nötigenfalls addieren, so dass als Ergebnis 0 herauskommt.
Ist das Gleiche in Grün. Wo ist das Problem?

: Bearbeitet durch User
von Mechanic (Gast)


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@HP M.
Ich habe eine Konstellation von Diode und Kondensator bei Falstad 
simuliert.
Zumindest dort ist es mir gelungen im moment des sendens z.b. eine 
Momentaufnahme der anliegenden Spannung zu bekommen.

Mein Problem ist halt, das eine COM(PC) Verbindung zur Relaisplatine 
einwandfrei funktioniert, und sowie ein Pegelwandler ins spiel kommt 
nimmer.

Das ging aber bis zum Wasserschaden des Pi V1 Tadelllos.
Ich bin zu Müde um noch mehr zu schreiben... Morgen mehr.
LG

von Jobst M. (jobstens-de)


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Mechanic schrieb:
> das Bild ist von einem Osziloskop.... merkste selber, oder ? ;)

Eigentlich ist das Bild gemalt. Merkst Du aber wohl nicht ...
Ist das Oszilloskop nicht vorhanden oder die Ansicht nicht erlaubt?
Und sind auch andere Darstellungen, die Spannungen über die Zeit 
auftragen nicht gewünscht? Ich verstehe Dein Problem nicht, da Du auf 
diese Spezialität nicht hingewiesen hast.
Offenbar reicht es Dir auch nicht zu wissen, wie der Pegel liegt (liegen 
muss), sondern Du möchtest es bei Dir selbst feststellen.
Das schöne an Standards ist, dass irgendwo steht, wie es sein soll.
Wenn es bei Dir anders ist, entspricht es dem Standard nicht.


Mechanic schrieb:
> ähhhh ohne Internet ^ schicke ich eine .?! Brieftaube nach http://.....?

Kam wohl auch nicht an. Du hast offensichtlich das Internet vor der 
Nase, also kannst Du es auch benutzen. Hier hast Du es ja auch 
geschafft.


Gruß
Jobst

von Mechanic (Gast)


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Lieber Jobst.

Ich habe in meinen Texten Mehrfach erwähnt das ich kein Oszi habe und 
das meine Multimeter zu langsam sind.

LG

von Dieter (Gast)


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Mechanic schrieb:
> Kein Scheiss! Defekte Lüftung im Kuhstall.. ist in eine "Methanwolke"
> gefahren. Turbo hat dann den Rest gemacht.(Öl nachgeliefert)

Mehr Bio beim Rennsport: Rennfahrer ißt viele BioBohnen und 
Innenraumluft saugt der Motor an.

Stelle Dir eine Batterie wie eine Pumpe vor, die Elektronen pumpt. Dann 
ist am Minus-Anschluss ein Überdruck und am Plus-Anschluss ein 
Unterdruck. Die Vorzeichen sind leider falsch gewählt worden, weil man 
früher annahm, dass positive Ladungen fließen würden. Erst später wurde 
die Wahrheit entdeckt, aber es wurde nicht mehr korrigiert um 
durcheinander zu vermeiden. Einmal falsch bleibt daher immer falsch.

von Rainer V. (a_zip)


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Mechanic schrieb:
> Danke. Ich bin nicht Böse deswegen.
> Manchmal passieren Dinge die man sich nicht vorstellen kann.
> Wie kann ein frisch reparierter Deutz 1011er Motor einfach so überdrehen
> und sich selbst zerstören?

...hast wohl immer noch Urlaub und langweilst dich...echt...
Rainer

von Elektrofan (Gast)


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> Die Vorzeichen sind leider falsch gewählt worden, weil man
> früher annahm, dass positive Ladungen fließen würden.

Positive Ladungensträger gibt's ja auch,
(Nicht nur) innerhalb der Batterie.

von Mechanic (Gast)


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Danke Dieter, das habe ich allerdings auch schon bemerkt.
viel Wichtiger als diesen "Mißstand" auszuräumen war da wohl  1 KB auf 
1000 Byte zu reduzieren damit die Hersteller dir eine 1900PT Festplatte 
verkaufen können die effektiv nur 27GB hat. ( stark Übertrieben).

1 Kilobyte hat für mich nunmal 1024 byte und nicht 1000. Ich schreibe in 
Maßen auch genau so und nicht in Massen nur weils nem dummdödel grad 
gefällt.

Wobei als Biertrinker der Spruch "Trinke bier in Maßen ja nun heißt 
trinke es es Massen auch was für sich hat :D

LG
PS:
Beim schreiben dieses Textes war Bier im Spiel.

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