Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motorschutzschalter


von tisi (Gast)


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Hallo

wie stelle ich einen Motorschutzschalter
 PZK Moeller ein, ?

es ist ein Drehknopf , von 2,5A-4A  , wass passiert wenn ich unter 3.2A 
einstelle, oder sogar im gestrichelten _Bereich des Drehknopfes

Weiss das Wer?

Mfg tisi

von oszi40 (Gast)


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tisi schrieb:
> wenn ich unter 3.2A einstelle

Dann schützt er frühzeitig, falls er zum Motor passt? Lies auch
http://www.moeller.net/binary/t0033d.pdf

von tisi (Gast)


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oszi40 schrieb:
> tisi schrieb:
>> wenn ich unter 3.2A einstelle
>
> Dann schützt er frühzeitig, falls er zum Motor passt? Lies auch
> http://www.moeller.net/binary/t0033d.pdf

Hi Danke
aber im link  finde ich weniger meine Antwort , ich habe mich oben 
vewrschrieben, ich meinte 2.5-4A und ich will unter 2.5A einstellen , da 
ist der Drehknopf im gestrichelten bereich

exack bräuchte ich 1,8A , geht das mit diesem Motorschutzschgalter oder 
nicht?
was bedeutet der gestrichelte Bereich am drehknopf?

MFG tisi

von PC-Freak (Gast)


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tisi schrieb:
> ich meinte 2.5-4A und ich will unter 2.5A einstellen , da
> ist der Drehknopf im gestrichelten bereich
>
> exack bräuchte ich 1,8A , geht das mit diesem Motorschutzschgalter oder
> nicht?

Wenn Du 1,8A benötigst, ist ein Motorschutzschalter mit seinem 
'Arbeitsbereich' von 2,5A - 4,0A falsch gewählt.

Musst dann den passenden besorgen.

von Achim H. (pluto25)


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tisi schrieb:
> exack bräuchte ich 1,8A , geht das mit diesem Motorschutzschgalter oder nicht?
Nicht ideal aber besser als keiner. Den Worst Case(blockiert oder kein 
Anlauf durch fehlende Phase) deckt er sicher ab. Unsicher wird die 
schwache Überlast. Z.B. Ventialtor mit verschmutztem Filter
> was bedeutet der gestrichelte Bereich am drehknopf?
Das dieser Bereich nicht empfohlen/garantiert werden kann. Weil z.B die 
Umgebungstemperatur oder eine leichte Luftbewegung die Elemente so stark 
beeinflussen das sie zu spät oder gar nicht schalten würden.

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Z.B. [Ventilator] mit verschmutztem Filter
Lustigerweise sinkt in diesem Fall die Stromaufnahme des Motors wenn 
weniger Luft bewegt wird. Kann man sehr schön testen indem man einen 
Lüfter zuhält, bei kleinen ungeregelten Motoren steigt dann die 
Drehzahl.

von Pc-Freak (Gast)


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A. H. schrieb:
> Nicht ideal aber besser als keiner. Den Worst Case(blockiert oder kein
> Anlauf durch fehlende Phase) deckt er sicher ab.

Kann sein, muss nicht sein.
Ich würde da schon einen verbauen,  der passt.
Außer,  du möchtest irgendwann magischen Rauch sehen.  Und je nach dem, 
Gutachter in deiner Wohnung oder Haus haben.

von Helge (Gast)


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Im gestrichelten Bereich laufen die dinger nur in eingeschränktem 
Temperaturbereich. Außerdem ist die Schnellauslösung, falls vorhanden, 
zu stark für das angeschlossene Gerät.

von tisi (Gast)


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Na Also,
Danke an alle.

etwas kontraverse die ganzen Aussagen,

eigendlich will ich einen 1Ph-trafo schützen also AC-5 betrieb.

lg tisi

von H. H. (Gast)


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tisi schrieb:
> eigendlich will ich einen 1Ph-trafo schützen also AC-5 betrieb.

Was hat die Gebrauchskategorie mit der Einstellung des 
Motorschutzschalters zu tun?


Und AC5 sind Leuchtmittel.

von Harald W. (wilhelms)


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Ben B. schrieb:

>> Z.B. [Ventilator] mit verschmutztem Filter
> Lustigerweise sinkt in diesem Fall die Stromaufnahme des Motors wenn
> weniger Luft bewegt wird. Kann man sehr schön testen indem man einen
> Lüfter zuhält, bei kleinen ungeregelten Motoren steigt dann die
> Drehzahl.

Trotzdem kann er dabei zu heiss werden.

von tisi (Gast)


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H. H. schrieb:
> tisi schrieb:
>> eigendlich will ich einen 1Ph-trafo schützen also AC-5 betrieb.
>
> Was hat die Gebrauchskategorie mit der Einstellung des
> Motorschutzschalters zu tun?
>
> Und AC5 sind Leuchtmittel.

hab ich mich wohl vertan, oder  ?

AC6a ist wohl das richtige

Danke

der Unterschied liegt darin, das die Transformatoren,
bei mir nur 0.5 oder 0-9fach im Nennbetrieb fahren
und ich einen Stapel PKZ rumliegen habe.

manche müsten aber im gestrichelten Bereich eingestellt werden, da viele 
zu klein, und viele zu groß sind



lg tisi-

von Achim H. (pluto25)


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tisi schrieb:
> eigendlich will ich einen 1Ph-trafo schützen
Dazu ist der PKZ eher wenig geeigntet, besser ein Klixon/Thermoschalter

PS Die Finger vor einem 400W Lüfter. Respekt ;-)
Versuchs nochmal langsamer , sie drehen erst niedriger (Filter 
verschmutzt- höhere Last) vor dem Hochdrehen (Filter dicht - 
Strömungsabriss)

von tisi (Gast)


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A. H. schrieb:
> tisi schrieb:
>> eigendlich will ich einen 1Ph-trafo schützen
> Dazu ist der PKZ eher wenig geeigntet, besser ein Klixon/Thermoschalter
>
> PS Die Finger vor einem 400W Lüfter. Respekt ;-)
> Versuchs nochmal langsamer , sie drehen erst niedriger (Filter
> verschmutzt- höhere Last) vor dem Hochdrehen (Filter dicht -
> Strömungsabriss)

Themaverfehlung? dein Post?

lg tisi

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Trotzdem kann er dabei zu heiss werden.
Kann er natürlich. Aber davor rettet ihn kein
Motorschutzschalter ohne Temperaturüberwachung.

von tisi (Gast)


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Ben B. schrieb:
>> Trotzdem kann er dabei zu heiss werden.
> Kann er natürlich. Aber davor rettet ihn kein
> Motorschutzschalter ohne Temperaturüberwachung.

Warum? , Motorschutzschalter werden doch für transformatoren eingeset.

ein Motor raucht auch bevor der Motorschutz fliegt, so ist es nicht 
sammt Termoelement im motor , kann er hinüber sein

Die frage stellt sich ob im gestrichelten Bereich des Einstellungspoties 
passiert, bzw ob dies Möglich ist eine gewünschte Ansicherung zu haben?

lg tisi

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Warum?
Es ging darum, daß ein Ventilator-Antrieb bei blockiertem Luftstrom 
weniger Leistung liefern muß und die Stromaufnahme des Motors daher 
sinkt und nicht steigt. Wenn der Motor aber zur Kühlung auf den 
Luftstrom angewiesen ist, kann er trotz weniger Leistung überhitzen und 
ohne Temperaturüberwachung interessiert das einen Motorschutzschalter 
nicht im geringsten. Der (oder die Vorsicherung) löst erst aus, wenn der 
Motor schon neu gewickelt werden muß.

von tisi (Gast)


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Ben B. schrieb:
>> Warum?
> Es ging darum, daß ein Ventilator-Antrieb bei blockiertem Luftstrom
> weniger Leistung liefern muß und die Stromaufnahme des Motors daher
> sinkt und nicht steigt. Wenn der Motor aber zur Kühlung auf den
> Luftstrom angewiesen ist, kann er trotz weniger Leistung überhitzen und
> ohne Temperaturüberwachung interessiert das einen Motorschutzschalter
> nicht im geringsten. Der (oder die Vorsicherung) löst erst aus, wenn der
> Motor schon neu gewickelt werden muß.

Darum gig es nie , sondern um die Motorschutz Einstellung im 
gestrichelten Bereich , les mal den Anfang den 1 Post,
 was ihr immer so phantasiert...(-:

lg
tisi.com

von tisi (Gast)


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tisi schrieb:
> Ben B. schrieb:
>>> Warum?
>> Es ging darum, daß ein Ventilator-Antrieb bei blockiertem Luftstrom
>> weniger Leistung liefern muß und die Stromaufnahme des Motors daher
>> sinkt und nicht steigt. Wenn der Motor aber zur Kühlung auf den
>> Luftstrom angewiesen ist, kann er trotz weniger Leistung überhitzen und
>> ohne Temperaturüberwachung interessiert das einen Motorschutzschalter
>> nicht im geringsten. Der (oder die Vorsicherung) löst erst aus, wenn der
>> Motor schon neu gewickelt werden muß.
>
> Darum gig es nie , sondern um die Motorschutz Einstellung im
> gestrichelten Bereich , les mal den Anfang den 1 Post,
>  was ihr immer so phantasiert...(-:
>
> lg
> tisi.com

Moin, Weiß Jemand was passiert wenn man den Poti im gestrichelten 
Berreich dreht , beim PZK? funtioniert er trotzdem noch?

gl

tisi

von Mani W. (e-doc)


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tisi schrieb:
> Moin, Weiß Jemand was passiert wenn man den Poti im gestrichelten
> Berreich dreht , beim PZK? funtioniert er trotzdem noch?

Dann liegt der einstellbare Wert unterhalb der letzten Beschriftung und
kann nicht mehr definiert werden...

Funktion ist weiterhin gegeben...

von PC-Freak (Gast)


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Ist das 
dieser:https://www.elektromax24.de/eaton-pkzm0-4-motorschutzschalter-3-polig-ir-2-5-4-a-schraubanschluss
???
Der 'Arbeitsbereich' von diesem ist 2,5 - 4 Amp.
Darunter ist es wie lottospielen.

Entweder du nimmst einen der passt, oder sichere den Motor anderweitig 
ab.
Zum Beispiel mit Unterdruck-Überwachung. Wenn der Luftstrom durch 
Verschluss, oder blockierten Motor sich ändert, merkt die Unterdruckdose 
das als erste.

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