Forum: Haus & Smart Home Sanftanlasser wirklich notwendig? Alternativen


von Matthias S. (da_user)


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Hi,

ich habe eine Wärmepumpe Buderus Logatherm WPL 8 IK. Die lief jetzt vor 
einiger Zeit nicht, da im verbauten Sanftanlasser für den Kompressor 
sich ein VDR verabschiedet hat. Foto von meinem Teil im Anhang. Ich 
vermute, dass dieses Monoflop-Konstruktion, bzw. das Kondensatornetzteil 
einen Defekt hat und deswegen die VDRs nicht mehr aus dem Stromkreis 
geschaltet wurden.
Mittlerweile gibt es wohl eine neuere Version, den Preis finde ich aber 
einfach unverschämt: 
https://www.ebay.de/itm/174958173873?hash=item28bc51deb1:g:2P8AAOSwCr5hVJcs

Beim Kompressor handelt es sich um einen Copeland Scroll 
ZH26K4E-TFD-524, mit einem "I-OPER MAX" von 6,8 (vmtl. A), und "LRA 
I-BLOCK" von "41,0-46,0" (ebenfalls vmtl. A). Abgesichert ist dieser 
zusammen mit dem Lüfter laut Herstellervorgaben mit einem C10-Automaten.

Ersetzt ist das Ding derzeit durch 3 Wagos. Laut dem Kältetechniker auch 
kein Problem, weil der Verdichter drucklos anläuft. Man findet, wenn man 
nach dem Kompressor sucht, auch div. Beiträge im Haustechnik-Forum zu 
einer Anlage von Alpha(?) die ebenfalls den Verdichter verbaut hat und 
bei dem auch gerne empfohlen wird, den Anlasser wegzulassen. Aber einen 
Motorschutz zu verbauen. Dieser ist schon unterwegs (SE GV2ME14) und 
bekommt dann noch einen Hilfsschalter den ich u.A. in den 
Hilfsschalterkreis für den Motorschutz vom Lüfter klemmen möchte.
Mein persönlicher Heizungsbauer hat aus seinem Interesse halber aber 
jetzt auch mal Kontakt mit Buderus aufgenommen und die meinen: "ohne die 
Platine kannst du die Wärmepumpe in 3 Monaten wegwerfen". Auf der einen 
Seite halte ich das für den Versuch der Geldmacherei, auf der anderen 
bin ich nun doch etwas verunsichert. Was meint ihr dazu?

Dieses teure Ersatzteil zu kaufen, habe ich ehrlich gesagt überhaupt 
keine Lust, auch da ich nicht glaube, dass diese neue Konstruktion 
soviel besser ist. Das Altteil reparieren? Notlösung, diese Konstruktion 
wieder zu verbauen um sie dann alle Daumen lang wieder instand zu 
setzen,...

Ich hätte jetzt von Schneider Electric den ATS01N209QN 
https://www.se.com/de/de/product/ATS01N206QN/sanftanlasser-f%C3%BCr-asynchronmotor%2C-ats01%2C-6a%2C-380-415v%2C-1%2C5-3-kw/ 
herausgesucht. Wäre der passend? Mich irritiert, dass der zwar einen 
Strom von 9A kann - welche ausreichen würde, aber nur eine Leistung von 
4kW - was zu wenig wäre. Den bekomme ich im Großhandel für ca. 206€. 
Immer noch ein Batzen Geld... Vielleicht hat ja wer noch einen Tipp?

BTW: ich habe vor ein paar Tagen schon eine Suche im Marktforum 
gestartet. Die war aber eher "wenn ich was finde, kommts rein, wenn 
nicht bleibts so", was sich jetzt aufgrund der Aussage von Buderus 
geändert hat.
( Beitrag "Sanftanlauf 3x400V, 6,8A" )

Edit noch vor dem Abschicken:
Mir hat es gerade noch den einen Peter Electronic SAS 5,5 
https://www.peter-electronic.com/de/sanftanlauf-motor-sas-3-11kw 
reingespült. Kommt auf 185€. Was ist die Meinung zu dem?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Am schonendsten wäre ein Anlauf über einen Frequenzumrichter mit einer 
sehr kurzen Anlauframpe und auch kein hartes Abschalten bzw. freier 
Auslauf, sondern eine kurze Abfahrrampe.

Dem Motor/Verdichter ist das ansich egal, aber bei harten 
Schaltvorgängen entstehen starke mechanische Schwingungen und das mögen 
die hartgelöteten Kupferleitungen, in denen das Kältemittel zirkuliert, 
nicht besonders. Die könnten brechen wenn die Anlage schlecht 
konstruiert ist (keine Schwingungsbögen).

Ich habe eine Bartl Wärmepumpe, die ich im Sommer als Klimaanlage 
einsetze. Totaler Overkill, aber für geschenkt... Die ist nun schon 20 
Jahre alt und besitzt einen Thyristor-Softstarter von Blemo, der auch 
ziemlich unwirksam ist. Der Verdichter erreicht unmittelbar nach dem 
Einschalten seine Nenndrehzahl, ich müsste direkt mal massen, ob die 
Thyristoren durchlegiert sind oder so. Bislang aber keine Probleme mit 
gebrochenen Leitungen oder so...

von Gerd E. (robberknight)


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Matthias S. schrieb:
> da im verbauten Sanftanlasser für den Kompressor
> sich ein VDR verabschiedet hat. Foto von meinem Teil im Anhang.

Das auf dem Foto sind keine VDRs / Varistoren, sondern 
höchstwahrscheinlich NTCs. Man sieht nicht wie die verschaltet sind, ob 
sie im Betrieb dauerhaft in Reihe geschaltet sind oder nur kurz beim 
Anlaufen zugeschaltet werden.

Wenn sie dauerhaft im Betrieb in Reihe mit dem Kompressor sind, halte 
ich die Schaltung für ziemlich auf billig getrimmt, Haltbarkeit und 
Energieverbrauch leiden drunter.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Ich würde das Ding neu aufbauen
und die Scheiben wesentlich höher setzen.
Die VDR werden einfach zu heiss.

Wenn dadurch die Platine verkohlt,
ist es ja klar dass irgendwann der Strom über
dieses "Kohleflöz" gehen will.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Die Blubse auf der Platine sind NTCs, liegen pro Reihe alle in Reihe, in 
Reihe mit den drei Phasen des Motors, werden 1..2 Sekunden nach dem 
Start von den Relais überbrückt. Wenn das Relais nicht mehr richtig 
schaltet (z.B. Kontakte abgenutzt) oder nicht eingeschaltet wird, 
verrecken die natürlich weil sie nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt 
sind und der Verdichter für den abgelieferten Druck auch Strom sehen 
möchte.

von Mops (Gast)


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Sollten das NTCs sein, ist die Schaltung, vorsichtig ausgedrückt, 
ziemlich "Oldschool". So hat man z.B. zu Omas Zeiten die 
Entmagnetisierung im Röhren-TV strombegrenzt. Die Dinger sind immer 
heiß, fressen Energie und alles was warm wird neigt eher zum Ausfall, 
inkl. PCB. Sehr suboptimal, weiß nicht wie so etwas offiziell heutzutage 
noch in einem Gerät eingebaut wird.

Stand der Technik ist Phasenanschnitt oder Umrichter für Drehstrom, da 
gibts fertige Module für. Kosten natürlich ein bisschen mehr, aber so 
eine Lösung in einer Gerätschaft die 20 oder 30 Jahre halten soll? Tz 
tz..

von Matthias S. (da_user)


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Ben B. schrieb:
> Am schonendsten wäre ein Anlauf über einen Frequenzumrichter mit einer
> sehr kurzen Anlauframpe und auch kein hartes Abschalten bzw. freier
> Auslauf, sondern eine kurze Abfahrrampe.

Hmm.. FU wäre natürlich die Königslösung... Ich glaube ich hatte hier 
mal einen Siemens rumfliegen, der plötzlich "rückwärts" lief... blöd 
wird's, wenn der sich dann mal wieder umentscheidet...
Das mit den Leitungen ist aber ein guter Hinweis, danke.

Gerd E. schrieb:
> Das auf dem Foto sind keine VDRs / Varistoren, sondern
> höchstwahrscheinlich NTCs.

Ähm... ich habe die Dinger gegoogelt und da flogen VDR raus. Ich müsste 
aber deren genauen Bezeichnung genauer nachsehen.

Gerd E. schrieb:
> Man sieht nicht wie die verschaltet sind, ob
> sie im Betrieb dauerhaft in Reihe geschaltet sind oder nur kurz beim
> Anlaufen zugeschaltet werden.

Die Dinger sind alle Phasenweise in Reihe geschaltet, das Relais 
schließt sie kurz. Ich vermute, dass die vom Relais nicht mehr 
kurzgeschlossen wurden und dann ewig geheizt haben.
Dazu passt auch, dass die Heizung gefühlt mehr Leistung hat - das Bad 
haben wir seitdem wir das Haus gekauft haben, noch nie auf solche 
Temperaturen gebracht. Evtl. ist der Verdichter schon lange mit 
verringerter Leistung gelaufen.

von H. H. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Mittlerweile gibt es wohl eine neuere Version, den Preis finde ich aber
> einfach unverschämt:
> Ebay-Artikel Nr. 174958173873

Made in Switzerland...

Die hier haben den Murks verbrochen:

http://weigelelektronik.ch/

von Willy L. (sabberlotte)


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Funkenflug hat die Funktion richtig erkannt.
Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir war dann auch noch durch Übertemperatur eine Temperatursicherung 
durch (nur 2 Phasen).
Die Relais haben nicht mehr korrekt geschaltet weil das 
Kondensator-Netzteil zu wenig Spannung lieferte.
Also:
-Die 3 X2-Kondensatoren wechseln (Kapazitätsverlust)
-Die Relais wechseln (Kontakte verbrannt)
-Die Termosicherung wechseln

von Helge (Gast)


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von Matthias S. (da_user)


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Also: FU den ich da einbauen habe ich nicht mehr. Schade.

Willy L. schrieb:
> -Die Termosicherung wechseln

Ich konnte jetzt kein Bauteil als Thermosicherung identifizieren, 
welches soll das sein?

Helge schrieb:
> Der Buchladen hat z.B. den hier
> https://www.amazon.de/-/en/ABB-PSR12-600-70-Soft-Start-Starter/dp/B07M9VK5C2

An ABB habe ich auch noch gar nicht gedacht. Danke!

Mops schrieb:
> Kosten natürlich ein bisschen mehr, aber so
> eine Lösung in einer Gerätschaft die 20 oder 30 Jahre halten soll? Tz
> tz..

Die Ersatzplatine kostet 400€. Bei Sanftstartern aus der Industrie sind 
wir jetzt schon bei ~180€ herunten. Das soll gar keine 20-30 Jahre 
halten, den neben dem Gewinn für das Ersatzteil kann man u.U. auch noch 
königliche Preise für den Serviceeinsatz verlangen - und die sind 
wirklich königlich. Ich glaube eine Marken-KFZ-Vertragswerkstatt ist hat 
günstigere Sätze...

von MaWin (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> sich ein VDR

Wohl eher ein NTC.

Die Parallelschaltung sollte eigensicher sein, aber wenn sie so nah 
nebeneinander montiert sind klappt der Uberhitzungsschutz vielleicht 
nicht.

Die Relais sollten die NTC überbrücken, wenn das nicht klappt, wird die 
Platine halt braun.

Alle NTC neu laufen, mit längeren Anschlussdrähten einlöten, und die 
Relais prüfen, ob sie rechtzeitig schalten.

Eventuell ist die Platine so verschmort, dass die Leiterbahnen ab gehen 
und die Isolierwirkung schlecht wird. Dann wurde ich die Platine 
nachfertigen, ist ja nur einseitig Hartpapier und simpel.

Mops schrieb:
> Sollten das NTCs sein, ist die Schaltung, vorsichtig ausgedrückt,
> ziemlich "Oldschool". So hat man z.B. zu Omas Zeiten die
> Entmagnetisierung im Röhren-TV strombegrenzt

Blödsinn.

von H. H. (Gast)


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MaWin schrieb:
> Parallelschaltung

Nö, Reihenschaltung.


> Hartpapier

Nö, FR4.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Mops schrieb:
> Sollten das NTCs sein, ist die Schaltung, vorsichtig ausgedrückt,
> ziemlich "Oldschool". So hat man z.B. zu Omas Zeiten die
> Entmagnetisierung im Röhren-TV strombegrenzt.
Das waren aber dann PTCs. Die sollten nicht den Strom begrenzen, sondern 
die Entmagnetisierungsspule im Strom langsam runter fahren.

von Willy L. (sabberlotte)


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Matthias S. schrieb:

> Ich konnte jetzt kein Bauteil als Thermosicherung identifizieren,
> welches soll das sein?
>
Bei deinem Teil sind auch keine verbaut.
Deshalb ist das auch alles so verbrannt!
Bei dem 400€ Teil von EB (und bei meinem) sitzen sie zwischen den NTCs.

von Ralf X. (ralf0815)


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Willy L. schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>
>> Ich konnte jetzt kein Bauteil als Thermosicherung identifizieren,
>> welches soll das sein?
>>
> Bei deinem Teil sind auch keine verbaut.
> Deshalb ist das auch alles so verbrannt!
> Bei dem 400€ Teil von EB (und bei meinem) sitzen sie zwischen den NTCs.

Dann kommt es bei den neuen ggf. noch schneller zu einer Fehlermeldung..

von Maik .. (basteling)


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Ohwe - den selben Schrott habe ich auch in meinen beiden Dimplex WPs.

Im - ich glaube Haustechnikforum - gab es auch schonmal einen Thread zu 
dem Sanftanlasser mit Ersatzempfehlungen.

Ich denke da auch noch an einen Phasenwächter und einen Schütz zum 
Schutz des Verdichters bei Phasenausfall...

von H. H. (Gast)


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Maik .. schrieb:
> Ich denke da auch noch an einen Phasenwächter und einen Schütz zum
> Schutz des Verdichters bei Phasenausfall...

Motorschutzschalter.

von Sebastian S. (amateur)


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Kompressoren sind aus vielerlei Gründen "weich" aufgehängt.
Aus diesem Grunde schütteln sie sich beim Anlauf, wie Hasso wenn er aus 
dem Wasser kommt.
Das aber mögen die meist hauchdünnen Kupferrohre nicht.
Also würde ich sagen: Der Sanftanlauf ist recht sinnvoll.

"Gefühlt" würde ich sagen, dass das Ganze eine einfache 08/15 
Sanftanlaufschaltung, also ein Widerstand in Reihe und ein Relais 
parallel sind. Natürlich mal Drei, weil alle Phasen was davon haben 
wollen.

Mein Tip: Kontrolliere, ob die zeitliche Verzögerung zusammen mit den 
drei Relais ok ist, putze die restlichen Bauteile von der Platte und bau 
sie neu auf. Mir scheinen das ganz normale NTC's zu sein die sich somit 
auch einfach besorgen lassen. Sieh Dir explizit die Relaiskontakte an 
und lass die Drähte der NTC's so lang wie möglich. Du kannst auch 
versuchen die NTC's in zwei Reihen (vertikal) zu löten. Einen dicht auf 
der Platine und den nächsten hoch, sodass die Scheiben auseinander 
(übereinander) liegen und dann den nächsten wieder tief. Ich habe aber 
keine Ahnung, wie viel Platz in der Vertikalen vorhanden ist.

von Weingut P. (weinbauer)


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So n Krempel hatt ich in einer Dimplex Luftwärmepumpe auch, war einmal 
noch in der Garantiezeit hinüber und diesjahr auch wieder. Hab den gegen 
n 5,5kW Hutschienen-Sanftanlauf von der Stange getauscht, funktioniert 
tadellos.
Den Motorschutz muss ich noch nachrüsten, steht oben auf der Agenda.

Hatt noch n Thyristor-Sanftanlasser herumliegen, denk der wird länger 
halten als der NTC-Krempel.

von Matthias S. (da_user)


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Helge schrieb:
> Der Buchladen hat z.B. den hier
> https://www.amazon.de/-/en/ABB-PSR12-600-70-Soft-Start-Starter/dp/B07M9VK5C2

Ich habe den gerade eben bestellt. Auch aufgrund dessen, dass ich nun 
festgestellt habe, dass der auch eine Auslauframpe kann. Dann bekommt 
das Leistungsschütz für den Verdichter noch ein Abfallverzögertes 
Zeitrelais und ich kann diese auch nutzen.

von Maik .. (basteling)


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Reicht ein Motorschutzschalter sicher - um den mit Serviceeinsatz teuren 
Kompressor vor Schäden durch eine weggefallene Phase zu schützen?
Für mich als Nachrichtentechniker ist so ein Motorschutzschalter ein 
recht unbekanntes Wesen, das zwar auch hier vielfach in Schaltschränken 
wohnt - aber in meiner naiven Vorstellung nur bei entsprechenden 
Überströmen abschaltet. Meine Frage: Da die Kompressoren ja doch 
empfindlich zu sein scheinen : würde der bei Wegfall einer Phase nicht 
vielleicht doch ohne Überstrom z.B durch die zuschaltbare 
Kühlkreislaufinversion ggfs. anstehendem Kältemitteldruck o.ä. gar 
verkehrtherum anlaufen können? Oder kann so ein normaler 
Motorschutzschalter das auch indirekt zuverlässig erkennen?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Es geht nicht um den Schutz des Motors, sondern um das Drehmoment beim 
schwingend gelagerten Verdichter. Man möchte die mechanischen 
Belastungen durch das hohe Anzugsmoment verringern. Der 
Kältemittelkreislauf arbeitet mit hohen Drücken (25..30 bar, je nach 
Kältemittel und Vorlauftemperatur) und muß hermetisch dicht sein, 
folglich sind das alles hartgelötete Kupferleitungen - und die mögen 
starke Schwingungen überhaupt nicht.

Beim harten Abschalten des Verdichters rappeln manche auch ganz schön 
rum wenn sie ohne Antriebsleistung ihre letzten Umdrehungen gegen den 
hohen Druckunterschied machen.

von H. H. (Gast)


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Maik .. schrieb:
> Reicht ein Motorschutzschalter sicher - um den mit Serviceeinsatz teuren
> Kompressor vor Schäden durch eine weggefallene Phase zu schützen?

Ja, bei asymmetrischer Last schalten die üblichen Motorschutzschalter 
ziemlich schnell ab.

von Matthias S. (da_user)


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So, gerade noch das Datenblatt, bzw. die Schaltpläne von ABB zu Gemüte 
geführt. Ein Zeitrelais ist gar nicht notwendig, der Softstarter sollte 
das alles selbst machen. Siehe Plan im Anhang.
Da mein K1 keinen Hilfsschalterblock hat, würde ich mir allerdings den 
entsprechenden Schließerkontakt sparen. Dann bekommt halt der 
Softstarter u.U. nicht mit, dass der Motorschutz ausgelöst hat, das 
sollte aber kein großartiges Problem darstellen? Oder ich nimm den 
Hilfskontakt vom Motorschutz in Reihe zum "Stopp" Kontakt, würde K1 halt 
etwas später fallen, aber da hat ja der Motorschutz schon 
weggeschaltet...

Im Anhang noch ein Foto vom VDR/PTC: WE 8202. Von der Funktion her 
sollte es wohl wirklich ein PTC sein, finden tut sich dazu aber ein 
VDR...

Ben B. schrieb:
> Es geht nicht um den Schutz des Motors, sondern um das Drehmoment beim
> schwingend gelagerten Verdichter.

Maik .. schrieb:
> Reicht ein Motorschutzschalter sicher - um den mit Serviceeinsatz teuren
> Kompressor vor Schäden durch eine weggefallene Phase zu schützen?

Ben, ich glaube Maik bezieht sich nicht auf den Softstarter für sich, 
sondern auf den Schutz des Kompressors, wenn der Softstarter defekt ist. 
D.h. der Verdichter springt gar nicht erst an und damit gibt es keine 
starken Druckschwankungen.
Aber es gibt einen gewaltigen Strom durch den Verdichter. Wir haben mit 
der Strommesszange immerhin 32A gemessen. Irgendwann sollte hier auch 
ein interner Motorschutz anspringen (deswegen wird wohl auch der 
Sicherungsautomat nicht geflogen sein), aber der ist wieder 
selbstzurücksetzend und allgemein nicht so Optimal.
Und damit darf ich Maiks frage beantworten: Ja, ich gehe davon aus, dass 
ein normaler Motorschutz ausreichend ist.

von Helge (Gast)


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Die Kompressoren haben automatische Ventile. Das kann einem nichts 
"leersaugen", wenn der Kompressor falschrum läuft. Nur die Kühlung durch 
Lüfterrad ist dann ggf. schlechter. Phasenausfall bewirkt daher, daß der 
Motor still steht. Das löst den (korrekt ausgewählten) 
Motorschutzschalter aus, bevor die Wicklung stirbt.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Vorsicht...

Erstens sind diese Verdichter hermetisch verschlossen und 
sauggasgekühlt. Das ist insofern praktisch, daß man die Abwärme des 
Motors im Kältemittel wiederfindet (Überhitzung des komprimierten 
Dampfes) und als Heizenergie nutzen kann, allerdings recht schnell 
tödlich für den Motor wenn der Kältekreislauf nicht funktioniert. In 
diesem Fall soll ein interner Klixon-Motorschutz verhindern, daß die 
Wicklung verbrennt, aber so richtig toll findet der Kompressor diesen 
"Betriebsbereich" nicht, ist auch nicht gut für's Öl usw.

Scrollverdichter dürfen nur in einer Drehrichtung betrieben werden, 
sonst funktionieren sie nicht. Hubkolbenkompressoren dürfen in beide 
Drehrichtungen laufen, allerdings haben manche eine 
drehrichtungsabhängige Ölpumpe - und wenn die nicht so pumpt wie sie 
soll ist klar, was mit dem Verdichter passiert.

Es ist auch nicht so ratsam, bei einem Kompressor, der schon 10 Jahre in 
eine Drehrichtung gelaufen ist, plötzlich die Richtung zu ändern. Das 
kann funktionieren, kann aber auch sein, daß er's übel nimmt.

Normalerweise lassen sich FU's über einen Hilfskontakt ein- und 
ausschalten (Reglerfreigabe/Sollwertvorgabe). Reglerfreigabe wegnehmen 
führt meistens zu einem freien Auslauf, Sollwertvorgabe wegnehmen kann 
eine Abfahrrampe bewirken. Das hängt vom verwendeten Gerät und dessen 
Konfiguration ab.

Der Motorschutzschalter spielt für den FU eigentlich keine Rolle, weil 
der seine Kontakte unabhängig von ihm öffnen sollte. Dann bekommt man 
einen freien Auslauf und einen Fehler im FU (Motorstrom Regelgrenze 
unterschritten). Gute FUs kann man entsprechend parametrieren, dann 
übernehmen die den Motorschutz selbst.

von H. H. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Im Anhang noch ein Foto vom VDR/PTC: WE 8202. Von der Funktion her
> sollte es wohl wirklich ein PTC sein, finden tut sich dazu aber ein
> VDR...

Das ist ein kundenspezifisch bedruckter NTC von TDK/Epcos.

von Matthias S. (da_user)


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Das sollte doch auch funktionieren? Siehe Anhang.

Helge schrieb:
> Die Kompressoren haben automatische Ventile. Das kann einem nichts
> "leersaugen", wenn der Kompressor falschrum läuft. Nur die Kühlung durch
> Lüfterrad ist dann ggf. schlechter.

Also den Verdichter der bei mir verbaut ist (Scrollverdichter), darfst 
du wohl auf keinen Fall rückwärts laufen lassen. Laut Kältetechniker 
gehen die dann mechanisch kaputt.
Sind auch ungefähr 35 Schilder angebracht, dass unbedingt auf ein 
Rechtsdrehfeld geachtet werden muss.

Edit, weil ich gerade merke dass es Richtung meinen defekten FU geht: da 
der Softstarter von ABB auch Auslaufen lassen kann, ist ein/der FU nicht 
mehr relevant.

Edit2:
H. H. schrieb:
> Das ist ein kundenspezifisch bedruckter NTC von TDK/Epcos.

mehr Details dazu kannst du aber auch nicht nennen? Müsste man mal 
messen?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Das ist ein kundenspezifisch bedruckter NTC von TDK/Epcos.
>
> mehr Details dazu kannst du aber auch nicht nennen? Müsste man mal
> messen?

Maße und Widerstand bei idealerweise 25°C.

Dann lässt sich sicherlich der Originaltyp sagen.

von Weingut P. (weinbauer)


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Bei meiner Dimplex ist n Schütz vor dem Sanftanlasser werksseitig 
verbaut, der hart abschaltet.
Jetzt habt Ihr mich doch verunsichert, eigentlich wäre ne Ausschaltrampe 
ja nicht verkehrt ... werd ich nochmal umbauen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Den Ausschalt-Ruckler nehmen die Hersteller in Kauf, ist bei meiner 
Klima-WP auch so obwohl ein Hubkolbenverdichter drin ist. Der ist auch 
nicht so stark wie beim Einschalten wenn ein ~3..4kW Elektromotor seinen 
ziemlich massiven Rotor an vollen 400V gefühlt binnen einer Vollwelle 
auf 2800U/min bringt. Aber es schüttelt die WP trotzdem recht ordentlich 
durch.

von Matthias S. (da_user)


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Matthias S. schrieb:
> Das sollte doch auch funktionieren? Siehe Anhang.

Funktioniert natürlich nicht, weil über "Run" eine Selbsthaltung 
ansteht.
Ich habe das ganze jetzt so gelöst, wie im Anhang. Den Schließer K1.1 8 
& 12 sollte man allerdings weglassen, können. Ich habe da das Datenblatt 
falsch gelesen, nämlich dass "Run" erst schaltet, wenn an allen 
Eingängen des PSR alle Phasen anliegen.

Eingestellt ist der Motorschutzschalter auf 7A.
Anlauf- & Bremsrampe auf ca. 5s; Startspannung ca. 60%, könnte runter 
auf 40%.

Da das Finder (K1.1) bei mir Handbetätigung hatte, konnte ich den Anlauf 
ein paar mal ohne Steuerung ausprobieren. Ich hatte das Gefühl, dass der 
Kompressor einen Ruckler macht, dann festhängt und erst wenn genügend 
Drehmoment aufgebaut ist anläuft.
Kann es sein, dass da einfach von den Versuchen vorher noch Druck auf 
der Leitung war, den der Verdichter erst überwinden hat müssen?

Ich muss sowieso noch den Motorschutzschalterhilfsblock & die Leitungen 
GLT die mal an einen Raspi gehen sollen einbauen. Dann könnte ich 
nochmal nachstellen...

von H. H. (Gast)


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Du könntest dennoch mal einen der überlebenden NTCs messen.

Beitrag "Re: Sanftanlasser wirklich notwendig? Alternativen"

von Matthias S. (da_user)


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Ja, werde ich noch nachholen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Anlauf- & Bremsrampe auf ca. 5s
Zuviel bzw. Du fährst unnötig lange in dem Bereich wo es mechanische 
Vibrationen geben könnte. Nimm 2 Sekunden, aber nicht mehr.

von Matthias S. (da_user)


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Danke, justiere ich nach.
Spannung mit ca. 60% wäre ok? Oder runter?

von Matthias S. (da_user)


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H. H. schrieb:
> Du könntest dennoch mal einen der überlebenden NTCs messen.

Durchmesser 25mm und 5mm dick. Widerstand 4,1 Ohm, bei vom Schätzei... 
äh,.. Raumthermometer gemeldeten 23,5°C.

von H. H. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Du könntest dennoch mal einen der überlebenden NTCs messen.
>
> Durchmesser 25mm und 5mm dick. Widerstand 4,1 Ohm, bei vom Schätzei...
> äh,.. Raumthermometer gemeldeten 23,5°C.

B57464S0509M000

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Spannung 60%

Dazu müsste ich jetzt das Handbuch lesen wie dieser Sanftanlasser 
tatsächlich aufgebaut ist. Für einen echten Sanftanlasser, der auch 
wirklich was bringt, sind zwei Dinge wichtig - erstens, daß der Motor 
sicher anläuft und nicht klebenbleibt und zweitens, daß der Motor nicht 
sofort mit Nenndrehzahl läuft.

Diesen Zweck erfüllt der einfache Sanftanlaser in meiner Wärmepumpe 
leider nicht wirklich. Es ist alles auf Werkseinstellung, mit Farbe 
markiert und ich möchte da auch nicht viel dran ändern (obwohl die 
Garantie nach 20 Jahren wahrscheinlich abgelaufen sein dürfte), aber das 
Anfangsmoment ist so hoch eingestellt, daß der Verdichter nach dem 
Einschalten des Motorschütz sofort mit Nenndrehzahl läuft. Dieser 
Sanftstarter begrenzt evtl. die Stromaufnahme, aber in Sachen 
mechanische Belastung scheint er nicht viel zu bringen.

von Matthias S. (da_user)


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von Gerd E. (robberknight)


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Matthias S. schrieb:
> Gibt es evtl. eine geschickte Idee, da noch
> eine Thermosicherung mit einzubauen?

Du meinst bei dem defekten Board von dem Foto im ersten Post in diesem 
Thread?

Du brauchst 3 Thermosicherungen für die 3 Phasen. Die Thermosicherungen 
müssen gut mit den NTCs thermisch gekoppelt werden, damit die Wärme 
eines überhitzten NTCs nicht einfach in die Umgebung abhaut, sondern 
eben die Thermosicherung auslöst.

Eine einfache Variante ist NTC und Thermosicherung miteinander unter 
einem Schrumpfschlauch zu verschrumpfen (Vorsicht beim Schrumpfen, nicht 
daß die Thermosicherunge da schon auslöst). Da bei Dir hier alle NTCs in 
Reihe geschaltet sind und sie negativen Temp-Koeffizienten haben, ist es 
sehr unwahrscheinlich daß da einer deutlich heißer wird als die anderen. 
Also reicht es das mit einem zu machen.

Du musst nur die Leiterbahn von der Klemme unten zum ersten NTC sauber 
auftrennen und dort die Thermosicherung einschleifen. Bei einer derart 
verkohlten Platine würde ich mir sowieso die Lötstellen und Leiterbahnen 
alle genau anschauen und vermutlich nachlöten und mit Draht verstärken. 
Denn die Verbindung Kupfer/Platine wird bei der Verfärbung gelitten 
haben und neigt dadurch zu Rissen und die Lötstellen zu Unterbrechungen.

Wenn jetzt die Thermosicherung einer Phase auslöst, die anderen beiden 
aber nicht, dann wird sich vermutlich der Motor nicht darüber freuen. Da 
wäre jetzt der angesprochene Motorschutzschalter nicht schlecht. Der 
kommt hinter den Sanftanlasser, oder? Dann sollte der das erkennen 
können und ausmachen.

von Matthias S. (da_user)


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Gerd E. schrieb:
> Du meinst bei dem defekten Board von dem Foto im ersten Post in diesem
> Thread?

Ja, Sanftanlasser ist zwar mittlerweile wie geschrieben der von ABB 
verbaut, aber sich die Platine mal zu Gemüte zu führen kann ja nicht 
schaden.

Gerd E. schrieb:
> Wenn jetzt die Thermosicherung einer Phase auslöst, die anderen beiden
> aber nicht, dann wird sich vermutlich der Motor nicht darüber freuen. Da
> wäre jetzt der angesprochene Motorschutzschalter nicht schlecht. Der
> kommt hinter den Sanftanlasser, oder?

Der Motorschutzschalter kommt vor dem Sanftanlasser. Ist aber beides 
egal, der Motor hat mit dem auf einer Phase ausgefallenen originalen 
Sanftanlasser auf einer Phase laut Zange 32A gezogen, zumindest solange 
bis der interne Motorschutz ausgelöst hat.
Die anderen NTCs waren entsprechend heiß, da dürfte noch mindestens eine 
der beiden anderen Thermosicherungen auslösen und dann wars das sowieso.

Edit:
Übrigens freue ich mich sehr über die konstruktive Diskussion und die 
guten Vorschläge & Tipps. Das Forum kann halt manchmal doch anderes!
Danke!

: Bearbeitet durch User
von Gerd E. (robberknight)


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Matthias S. schrieb:
> Der Motorschutzschalter kommt vor dem Sanftanlasser. Ist aber beides
> egal, der Motor hat mit dem auf einer Phase ausgefallenen originalen
> Sanftanlasser auf einer Phase laut Zange 32A gezogen, zumindest solange
> bis der interne Motorschutz ausgelöst hat.
> Die anderen NTCs waren entsprechend heiß, da dürfte noch mindestens eine
> der beiden anderen Thermosicherungen auslösen und dann wars das sowieso.

Sagen wir mal der Fehler mit dem Sanftanlasser wird durch ein klebendes 
Relais ausgelöst. Dadurch bleiben die NTCs die ganze Zeit eingeschleift 
und überhitzen dann.

So. Das muss jetzt aber nicht unbedingt bei allen 3 Phasen gleichzeitig 
passieren. Sagen wir mal das passiert nur bei einer Phase. Die 
Thermosicherung ist durch, das Relais klebt, die Phase ist also die 
ganze Zeit weg, die beiden anderen haben aber noch die volle normale 
Funktion mit Sanftanlasser und dann normalem Betrieb.

Der Motor mag hier jetzt von den beiden verbliebenen Phasen zwar 
deutlich mehr Strom ziehen, aber das sorgt nicht unbedingt dafür daß die 
beiden Phasen am Sanftanlasser deutlich heißer werden oder die 
Thermosicherungen dort auslösen. Das passiert erst wenn auch dort die 
Relais kleben. Und das kommt nicht sofort.

Ich denke also wenn das passieren sollte, wird man das nicht unbedingt 
sofort bemerken. Der Motor wird ne ganze Weile sehr unrund laufen und 
die beiden Phasen stärker belasten/überlasten. Irgendwann kommt der 
interne Motorschutz, aber vielleicht ist bis dahin schon Schaden 
entstanden.

Irgendeine Art Überwachung daß alle 3 Phasen da sind wäre hier nicht 
schlecht.

Ne kleine Schaltung mit Netzerkennung durch Kondensatornetzteil pro 
Phase, Optokoppler, 3-fach-NAND und Auslöser für eine Sicherung oder den 
Motorschutzschalter könnte hier helfen.

von Matthias S. (da_user)


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Gerd E. schrieb:
> Der Motor wird ne ganze Weile sehr unrund laufen und
> die beiden Phasen stärker belasten/überlasten.

Das ist ein Drehstrom-Asynchronmotor. Ich bin mir nicht sicher, was der 
macht, wenn während des Laufes eine Phase ausfällt, anlaufen tut er mit 
zwei Phasen definitiv nicht tun. Und - zumindest mein Verdichter - hat 
dann 32A auf einer Phase statt den 6,8A.

Ich hatte jetzt hier einen Text stehen, laut dem ich mir nochmals sicher 
war, dass dann eine zweite Thermosicherung kommt. Aber ich habe deinen 
Text jetzt zum Glück nochmals durchgelesen:
Wenn nur ein Relais klebt, werden ja in der Tat dann die anderen NTCs 
rausgeschaltet. Ob die in dieser kurzen Zeit so heiß werden, dass eine 
der beiden anderen Thermosicherungen kommt darf man wohl sicherlich als 
kritisch ansehen.

Motorschutzschalter ist da sicherlich eine sehr gute und wahrscheinlich 
auch die am einfachsten zu verbauende Idee, der bekommt die 32A pro 
Phase nämlich mit und die gefallen dem dann gar nicht...
Sicherer wäre natürlich eine Phasenüberwachung.
___________________
So, und jetzt, bevor ich das ganze losschicke noch eine Änderung, weil 
ein Detail übersehen wir gerade:

Die Relais schalten ja die NTCs nicht raus, sondern kurz. Wenn eines der 
Relais klebt, funktioniert der Sanftanlauf nicht mehr - zumindest auf 
einer Phase, der Motor bekommt aber seine 3 Phasen.
Das Problem ist das Kondensatornetzteil auf der Platine, fällt das aus, 
läuft der Motor immer über die NTCs, bis einer davon verglüht oder die 
Thermosicherung auslöst. Und dann habe ich wieder die zwei Phasen mit 
jeweils 32A die wiederum eine andere Thermosicherung auslösen dürften.

So gesehen ist die Platine schon relativ "Failure-Safe" gelöst...

von Gerd E. (robberknight)


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Matthias S. schrieb:
> Die Relais schalten ja die NTCs nicht raus, sondern kurz. Wenn eines der
> Relais klebt, funktioniert der Sanftanlauf nicht mehr - zumindest auf
> einer Phase, der Motor bekommt aber seine 3 Phasen.

Nö. Das Relais würde die NTCs von der einen Phase gerne überbrücken, 
kann es aber nicht, da es klebt. In Reihe zu den NTCs ist die 
Thermosicherung. Die löst aus, damit fließt kein Strom mehr. Die eine 
Phase ist jetzt die ganze Zeit weg.

Den von Dir beschriebenen Fall daß nur der Sanftanlauf nicht mehr geht 
und die Phase vom Relais schlagartig zugeschaltet wird hast Du nur wenn 
die Thermosicherung auslöst ohne daß das Relais beeinträchtigt ist. Das 
wäre nicht so toll, weil das merkst Du kaum. Nur rüttelt der Motor sich 
dann schneller kaputt. Von daher kannst Du die Thermosicherung auch in 
die Ausgangsleitung vom Relais einschleifen statt zu den NTCs. Dann ist 
die Phase sicher komplett aus.

Edit: wenn das Relais im angezogenen Zustand kleben bleibt tritt der 
Fall mit dem nicht funktionierendem Sanftanlauf auch auf, unabhängig von 
der Thermosicherung. Hier dürfte es für den Moment des Sanftanlaufs dann 
extrem asymmetrischen Strom auf den 3 Phasen geben. Abhängig von der 
Dauer des Sanftanlaufzyklus könnte der Motorschutzschalter das aber auch 
mitbekommen und auslösen.

> Das Problem ist das Kondensatornetzteil auf der Platine, fällt das aus,
> läuft der Motor immer über die NTCs, bis einer davon verglüht oder die
> Thermosicherung auslöst.

Wenn das Kondensatornetzteil des Sanftanlassers schwach wird, wird das 
vermutlich alle 3 Relais gleichzeitig betreffen. Die Thermosicherungen 
müssen hier aber auch nicht alle gleichzeitig auslösen, die haben 
Exemplarstreuungen, kleine Temperaturgradienten etc. Dann hast Du wieder 
den Fall wie oben mit nur 2 Phasen.

Von daher wäre der Motorschutzschalter oder eine separate 
Phasenüberwachung sehr sinnvoll.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (da_user)


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Gerd E. schrieb:
> Nö. Das Relais würde die NTCs von der einen Phase gerne überbrücken,
> kann es aber nicht, da es klebt.

Sorry, aber wenn ein Relais klebt, dann sind die Kontakte verschweißt. 
Das schaltet also nicht mehr aus => die NTCs sind dauerhaft gebrückt.

Gerd E. schrieb:
> Den von Dir beschriebenen Fall daß nur der Sanftanlauf nicht mehr geht
> und die Phase vom Relais schlagartig zugeschaltet wird hast Du nur wenn
> die Thermosicherung auslöst ohne daß das Relais beeinträchtigt ist. Das
> wäre nicht so toll, weil das merkst Du kaum.

Wenn das Relais klebt, sind die NTCs in diesen Strompfad dauerhaft 
gebrückt, auf den beiden anderen Phasen habe ich noch die NTCs drinnen, 
ein begrenzter Sanftanlauf ist also gegeben.
Sollte eines der Relais nicht mehr schalten, ist zwar der Sanftanlauf 
ohne Funktion, der Motorstrom einer Phase läuft aber die ganze Zeit über 
die NTCs, was dann wieder rum der Thermosicherung nicht gefallen dürfte. 
Rest: siehe unten.

Gerd E. schrieb:
> Von daher kannst Du die Thermosicherung auch in
> die Ausgangsleitung vom Relais einschleifen statt zu den NTCs. Dann ist
> die Phase sicher komplett aus.

Das wäre in der Tat eine gute Idee.

Gerd E. schrieb:
> Die Thermosicherungen
> müssen hier aber auch nicht alle gleichzeitig auslösen, die haben
> Exemplarstreuungen, kleine Temperaturgradienten etc. Dann hast Du wieder
> den Fall wie oben mit nur 2 Phasen.

Nein, dann hast du den von mir beschriebenen Fall: Motor läuft mit zwei 
Phasen nicht an, zieht auf den beiden anderen Phasen seinen Anlaufstrom 
(32 statt 6,8A) über die NTCs, was über kurz oder lang eine der beiden 
verbliebenen Thermosicherungen auslösen lassen sollte.

Gerd E. schrieb:
> Von daher wäre der Motorschutzschalter oder eine separate
> Phasenüberwachung sehr sinnvoll.

Auch hier nochmal:
Motorschutzschalter ist bereits verbaut.

von Willy L. (sabberlotte)


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Gerd E. schrieb:
>> Das Problem ist das Kondensatornetzteil auf der Platine, fällt das aus,
>> läuft der Motor immer über die NTCs, bis einer davon verglüht oder die
>> Thermosicherung auslöst.

Bei uns wurde anfangs das Gehäuse der WP über dem Anlasser ungewöhnlich 
warm. Da lief aber noch alles störungsfrei.
Erst beim Phasenausfall mehrere Tage später durch die Thermosicherung 
war Schluss (Auslösung Motorschutzschalter).

von Willy L. (sabberlotte)


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Matthias S. schrieb:
>> Von daher kannst Du die Thermosicherung auch in
>> die Ausgangsleitung vom Relais einschleifen statt zu den NTCs. Dann ist
>> die Phase sicher komplett aus.
>
> Das wäre in der Tat eine gute Idee.

?????
Die Kontakte der Relais sind im Fehlerfall verbrannt und es fließt kein 
Strom mehr (NTCs werden nicht überbrückt).
Was soll die Thermosicherung da ausrichten?

von ich³ (Gast)


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von Matthias S. (da_user)


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So,

ich habe vor wenigen Tagen auch den Hilfskontakt für den 
Motorschutzschalter verbaut und die Leitungen die später mal an den 
RasPi ran sollen (Rückmeldungen Motorschutzschalter, K1.1 & K1) und eine 
Netzwerkleitung vom Controller verlegt.

Bei der Gelegenheit den Sanftanlasser nochmal eingestellt. Auf 2s & 40%. 
Das Ding läuft sauber und ohne "SlipStick-Effekt" (ich nenne das mal so) 
an. Die Probleme beim ersten Einstellen lagen damit wohl wirklich daran, 
dass noch Druck auf der Leitung war, gegen die der Kompressor ankämpfen 
musste.
Das Auslaufen lassen funktioniert dagegen nicht, der bleibt genauso 
schlagartig stehen wie ohne. Dürfte aber eben genau an dem Druck auf der 
Leitung liegen und lässt sich damit auch nicht ändern.

Ach ja - LAN:
Das Ding ist ja eigentlich eine Alpha Innotec, die Steuerung eine 
Luxtronik 2. Die erste im Playstore verfügbare App hat sofort Daten 
angezeigt, das Binding für OpenHab3 zeigt auch Daten an. Angedacht ist 
auch die Daten per Node Red in eine InfluxDB fließen zu lassen und mit 
Grafana aufzubereiten. Aber in dieses Thema muss ich mich genauso 
erstmal einlesen wie in OpenHab3.

von Jan (Gast)


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Hallo zusammen,

ich habe leider auch einen defekten Sanftanlasser an einer Dimplex Wp 
SI11TU mit 11kw.

Hat jmd den ABB Sanftanlasser in Betrieb und funktioniert der?
welchen von ABB müsste ich da nehmen?

von Matthias S. (da_user)


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Ja.. ich,.. der TE.
Schaltpläne habe ich mehrere gepostet, der letzte ist der aktuelle 
Ist-Zustand der funktioniert. Dazwischen gibts die eine oder andere 
Änderung und auch mal einen Schaltplan mit Fehler.
Und auch mal Hinweise, wie man den am besten Einstellt.

Jan schrieb:
> welchen von ABB müsste ich da nehmen?

Das kommt auf die elektrische Leistung deines Verdichters an. Also 
aufschrauben und draufgucken.

Und natürlich der obligatorische Hinweis: Aufpassen. Das sind doch 
230/400V, bei ein paar Ampere. Und Drehfeld verdrehen mag der Verdichter 
gar nicht. Also ggf. lieber die Elektrofachkraft (mit Versicherung) 
ranlassen.

von Jan (Gast)


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Hallo Matthias,

danke für deine schnelle Antwort...Das Original Ersatzteil kostet 
450€...der Wahnsinn...

Also ich habe doch eine Dimplex SI11 Tu , da ist die Leistung des 
Verdichters mit 11,7kw angeben. Auf dem Copeland steht die leider nicht 
drauf.

Würde dann den hier einbauen lassen:

ABB Softstarter Sanftanlauf PSR25-600-70 11kW

Sollte doch passen?

Die Beschriftung an der Platine ist ja eindeutig.

Den Eingang Run bekomme ich dann von K1 (Schütz Verdichter) richtig?

Sonst muss doch nichts umgebaut werden oder?

Kannst du hierzu vll noch ein Bild vom eingebauten zustand für die 
Kontrolle und Verständnis.

Vielen Dank!

von Matthias S. (da_user)


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Dann gib doch mal die Bezeichnung von dem Verdichter bei Google ein.

Wenn dein Verdichter 11,7kW hat, der Sanftanlasser nur 11kW schafft, ist 
das wahrscheinlich ein bisschen doof.

Jan schrieb:
> Den Eingang Run bekomme ich dann von K1 (Schütz Verdichter) richtig?

Nochmal:

Matthias S. schrieb:
> Schaltpläne habe ich mehrere gepostet, der letzte ist der aktuelle
> Ist-Zustand der funktioniert. Dazwischen gibts die eine oder andere
> Änderung und auch mal einen Schaltplan mit Fehler.

Allerdings bin ich vom Schaltplan meiner Wärmepumpe ausgegangen. Wie das 
bei deiner aussieht, weiß ich nicht.

Jan schrieb:
> Kannst du hierzu vll noch ein Bild vom eingebauten zustand für die
> Kontrolle und Verständnis.

Habe ich gerade nicht zur Hand, da würde man aber auch nicht viel darauf 
erkennen.

von Willy L. (sabberlotte)


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Jan schrieb:
> Also ich habe doch eine Dimplex SI11 Tu , da ist die Leistung des
> Verdichters mit 11,7kw angeben

11KW sind nicht die Leistung des Verdichters sondern 
Wärme-Ausgangsleistung!
Unser Verdichter hat z.B 3,3KW bei 11KW Output (W/W).

von Wilfried H. (wilfried_h187)


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MaWin schrieb:
> Mops schrieb:
>> Sollten das NTCs sein, ist die Schaltung, vorsichtig ausgedrückt,
>> ziemlich "Oldschool". So hat man z.B. zu Omas Zeiten die
>> Entmagnetisierung im Röhren-TV strombegrenzt
>
> Blödsinn.

Das "zu Omas Zeiten" waren PTCs - die haben an die 
Entmagnetisierungsspule zuerst die volle Netzspannung angelegt und dann 
durch Widerstandserhöhung einen abklingenden Wechselstrom erzeugt, der 
dadurch eventuelle Gleich-Magnetfelder in der Schattenmaske der 
Farbbildröhre gelöscht hat.
Also PTC (Positive-Temperature-Coefficient) ist das Gegenteil von NTC 
(Negative-Temperature-Coefficient) und VDR (Voltage-dependant-Resistor) 
sind Spannungsbegrenzer.
Gruß vom Opa !

von Marcel (heckman)


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Schönen guten Tag ,

Leider ist bei meiner Siemens /novelan  auch der sanftanlauf 
durchgebrannt.
Motorschutz Schalter ist verbaut .
Ich bekomme es aber nicht hin das der ABB PSR 16-700-70 am laufen bleibt 
. Er startet immer wider neu nach abgeschlossenem Start .Schütz k1 
schaltet bei Anforderung die drei Phasen und eine extra Zuleitung auf 
run und  St . Was mach ich falsch?

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Marcel schrieb:
> Was mach ich falsch?

Mir fallen mindestens 3 Sachen dazu ein:
1.) du machst fuer dein Problem keinen neuen Thread auf.
2.) Kein Schwein weiss, was/wozu dein ABB PSR 16-700-70 ist.
3.) Kein Schwein weiss, was/wozu dein k1 ist.

scnr,
WK

: Bearbeitet durch User
von Marcel (heckman)


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Dergute W. schrieb:
> Moin,
>
> Marcel schrieb:
>> Was mach ich falsch?
>
> Mir fallen mindestens 3 Sachen dazu ein:
> 1.) du machst fuer dein Problem keinen neuen Thread auf.
> 2.) Kein Schwein weiss, was/wozu dein ABB PSR 16-700-70 ist.
> 3.) Kein Schwein weiss, was/wozu dein k1 ist.
>
> scnr,
> WK


Danke für die Hilfe wollte nicht unnötig das Forum zumüllen .
 Was daran schwer zu verstehen dafür ist der thread doch da .

von Matthias S. (da_user)


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Dergute W. schrieb:
> 2.) Kein Schwein weiss, was/wozu dein ABB PSR 16-700-70 ist.

Helge schrieb:
> Der Buchladen hat z.B. den hier
> https://www.amazon.de/-/en/ABB-PSR12-600-70-Soft-Start-Starter/dp/B07M9VK5C2

Dergute W. schrieb:
> 3.) Kein Schwein weiss, was/wozu dein k1 ist.

Matthias S. schrieb:
> Ich habe das ganze jetzt so gelöst, wie im Anhang.

Ich würde mal tippen, dass Marcel im Gegensatz zu dir den kompletten 
Thread durchgelesen und durchgearbeitet hat.

Marcel schrieb:
> Er startet immer wider neu nach abgeschlossenem Start .Schütz k1
> schaltet bei Anforderung die drei Phasen und eine extra Zuleitung auf
> run und  St . Was mach ich falsch?

Ich kann da gerade nicht, werde da aber mal einen Blick darauf werfen.
Wichtig: nimm nicht den ersten von mir geposteten Schaltplan, ich habe 
da schon einige Fehler drinnengehabt. Der letzte ist der, der jetzt in 
meiner WP läuft.

von Marcel (heckman)


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Matthias S. schrieb:
> Dergute W. schrieb:
>> 2.) Kein Schwein weiss, was/wozu dein ABB PSR 16-700-70 ist.
>
> Helge schrieb:
>> Der Buchladen hat z.B. den hier
>> https://www.amazon.de/-/en/ABB-PSR12-600-70-Soft-Start-Starter/dp/B07M9VK5C2
>
> Dergute W. schrieb:
>> 3.) Kein Schwein weiss, was/wozu dein k1 ist.
>
> Matthias S. schrieb:
>> Ich habe das ganze jetzt so gelöst, wie im Anhang.
>
> Ich würde mal tippen, dass Marcel im Gegensatz zu dir den kompletten
> Thread durchgelesen und durchgearbeitet hat.
>
> Marcel schrieb:
>> Er startet immer wider neu nach abgeschlossenem Start .Schütz k1
>> schaltet bei Anforderung die drei Phasen und eine extra Zuleitung auf
>> run und  St . Was mach ich falsch?
>
> Ich kann da gerade nicht, werde da aber mal einen Blick darauf werfen.
> Wichtig: nimm nicht den ersten von mir geposteten Schaltplan, ich habe
> da schon einige Fehler drinnengehabt. Der letzte ist der, der jetzt in
> meiner WP läuft.




So als Update hierzu . Hab den abb ersetzt und gegen einen Siemens Sirus 
30RW40 ersetzt und die Anlage läuft ohne Probleme. Mit dem Starter lässt 
sich ohne Probleme auch das zuvor geschaltete Schütz ansteuern . Der 
neue ABB Starter scheint wohl wirklich defekt zu sein , Hersteller 
bereits kontaktiert zur Fehldiagnose aber laut ihnen hatte ich keinen 
Fehler in meiner Verdrahtung . Test mit anderem Motor wurde empfohlen 
das mach ich bei Gelegenheit mal .

von Cee E. (cee_e)


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Hallo Marcel,

Ich habe in meiner WP (Alphainnotec KHZ80, seit 2009 in Betrieb) das 
selbe Problem.
Mein Sanftanlauf ist 2018 das erste mal „durchgebrannt“ und wurde durch 
eine neue, baugleiche Platine für mehrere huntert Euro ersetzt.

Da die nun auch schon eine Weile her ist mache ich mir Sorgen das auch 
der neue Sanftanlauf die Grätsche macht und diesmal der Verdichter in 
Mitleidenschaft gezogen wird.

Hast du nur den Sanftanlauf verbaut oder auch zusätzlich einen 
Motorschutz / Phasenausfallschutz verbaut?

Musste am Schaltplan von Matthias noch etwas geändert werden?

Bin noch in der Findungsphase und weiß noch nicht so recht was ich 
machen soll.

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar…

Gruß Carsten

von Thomas (kosmos)


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wie machen das andere Hersteller, meine Mitsubishi hat keinen 
Sanfanlauf. Wozu auch, es wird nicht jedesmal der Strom vor dem 
Gleichrichter gekappt, die Elkos sind also immer voll und wenn das 
Signal kommt, zieht der Inverter den Strom aus den Elkos und 
liefert/erzeugt die 3 Phasen für den Kompressor
 und lässt ihn wahrscheinlich auch langsamer anlaufen.

Sind das reine ON/OFF Maschinen die ihr da habt?

von Matthias S. (da_user)


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Thomas schrieb:
> Sind das reine ON/OFF Maschinen die ihr da habt?

Ja.
Bei dir macht das der Inverter/FU.

von Marcel (heckman)


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Cee E. schrieb:
> Hallo Marcel,
>
> Ich habe in meiner WP (Alphainnotec KHZ80, seit 2009 in Betrieb) das
> selbe Problem.
> Mein Sanftanlauf ist 2018 das erste mal „durchgebrannt“ und wurde durch
> eine neue, baugleiche Platine für mehrere huntert Euro ersetzt.
>
> Da die nun auch schon eine Weile her ist mache ich mir Sorgen das auch
> der neue Sanftanlauf die Grätsche macht und diesmal der Verdichter in
> Mitleidenschaft gezogen wird.
>
> Hast du nur den Sanftanlauf verbaut oder auch zusätzlich einen
> Motorschutz / Phasenausfallschutz verbaut?



>
> Musste am Schaltplan von Matthias noch etwas geändert werden?
>
> Bin noch in der Findungsphase und weiß noch nicht so recht was ich
> machen soll.
>
> Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar…
>
> Gruß Carsten


Grüß dich Carsten ,

Der Sirus 3w40 bietet alle Funktionen die du dir wünschst inkl. 
Motorschutz. Eigentlich ist der etwas „oversized“ für die Anlage weil 
man einiges an dem starter einstellen kann . Nach dem ich aber 5h 
Fehlversuche und Verdrahtung gebaut hatte mit dem ABB  und es immer noch 
nicht lief hatte ich die Faxen dicke und hab direkt was ordentliches 
gekauft . Hatte Glück und einer war noch bei Amazon vorhanden für 250 € 
. Jetzt kostet er knapp 400.

Trotzdem habe ich das Problem das die Anlage unter 45% startspannung 
nicht läuft sondern nur brummt und obwohl ein starter verbaut ist dieser 
immer noch ab und zu rau startet . Ich vermute das noch die EVU Sperre 
da rein pfuscht. Da wird die komplette Spannung vom Verdichter weg 
geschaltet .

Verdrahtung ist auch kein Problem. Drehfeld beachten , dauerspannung auf 
den Starter . Start Befehl direkt von der Steuerung drauf . Bei Bedarf 
Schütz k1 Schaltern lassen vom Starter , andernfalls liegt immer eine 
Phase auf dem Verdichter an ohne Trennung .

von Cee E. (cee_e)


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Super danke!

Ich werde dann mal schauen wo es noch einen Sirius günstig herbekomme… 
melde mich noch mal bei euch wenn die Heizung richtig läuft.

Gruß

von Thomas (kosmos)


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nochmal zu deiner Platine, das sind keine Varistoren. Das sind NTCs, die 
haben wenn Sie Kalt sind einen höheren Widerstand (in deinem Fall ein 
paar Ohm) wodurch Sie den Strom zum Kompressor begrenzen. Die werden 
aber dann recht schnell warm und der Widerstand sinkt. Wenn man jetzt 
aber die Wärmepumpe ausschaltet und gleich wieder einschaltet sind die 
Dinger immer noch warm haben also immer noch einen kleinen Widerstand 
und begrenzen den Strom nicht.

Deswegen werden nach einer kleinen Zeit die Relais angesteuert, der 
Strom läuft jetzt über die Relais und die NTCs kühlen wieder ab so das 
Sie beim nächsten Startvorgang wieder den Strom begrenzen können.

Das ganze ist zu schwach dimensioniert. Entweder man nimmt NTCs mit 
einem etwas geringeren (Kaltwiderstand 25°C), dadurch werden Sie nicht 
so warm begrenzen aber den Strom auch nicht ganz so stark oder man nimmt 
größere Festwiderstände und passt die Zeit an wann die Relais 
umschalten. Aber so große Zementwiderstände mit Alukühlkörper drum rum 
vertragen kurzfristig bestimmt mehr als diese NTCs.

Vielleicht kann man dem Hersteller mit dem Produkthaftungsgesetzt etwas 
auf die Pelle rücken, den wenn da evtl. ein Feuer entsteht haftet der 
meist bis 10 Jahre. Nur Austauschen wird nur einen kurzfristigen Erfolg 
bringen wenn der Hersteller da nicht etwas verbessert hat.

Ich könnte mir gut vorstellen das dir jemand aus dem Forum soetwas in 
"stabil" für nen Hunni baut.

Ansonsten gibt es günstige Frequenzwandler welche eine Softstartfunktion 
haben, du könntest also die Frequenz wie gehabt lassen beim Einschalten 
fährt diese aber langsamer hoch. Nebenbei könntest du den Verdichter 
auch langsamer laufen lassen wenn der Bedarf nicht so hoch ist und der 
Verdichter das auch verträgt. Nur zu Beginn sollte man nicht mit einer 
niedrigen Drehzahl fahren wegen der Schmierung nach einigen Minuten kann 
man dann aber etwas runterfahren wenn dein Bedarf nicht so hoch ist. 
Würdest also noch etwas Strom sparen oder ein Takten verhindern wenn 
deine Heizung nicht genug Energie Aufnehmen/Übertragen kann.

https://www.aliexpress.com/item/1005005927112725.html

: Bearbeitet durch User
von Stefan (stefannrw)


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Hallo,

das mit dem Sanftanlauf trifft ja anscheinend früher oder später jeden 
:-(

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einen der beiden Alternativen?

Weigel Elektronik, Modellbezeichnung: VSA 03 VRT-7
https://weigel-ag.swiss/produkt/vsa03-vrt-7/

oder

Siemens Sirius 3RW3016-1BB14

Danke

von H. H. (Gast)


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Stefan schrieb:
> Weigel Elektronik, Modellbezeichnung: VSA 03 VRT-7
> https://weigel-ag.swiss/produkt/vsa03-vrt-7/

Übler Murks.


> Siemens Sirius 3RW3016-1BB14

Funktioniert.

von Stefan (stefannrw)


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H. H. schrieb:

>> Siemens Sirius 3RW3016-1BB14
>
> Funktioniert.

Super . Danke. Gibt es vielleicht einen Thread zum Einbau?

Da die alten Karten ja nur Spannung in  / Spannung out haben,
bin ich mir nicht sicher, ob der Siemens Sanftanlauf auch separate 
Steuerspannung benötigt und ein Signal zum Starten. Danke

von H. H. (Gast)


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Stefan schrieb:
> Gibt es vielleicht einen Thread zum Einbau?

Manual lesen?

Oder wenns denn sein muss:

https://www.youtube.com/watch?v=Qh_Xnkqre4k

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