Hi, ich habe eine Wärmepumpe Buderus Logatherm WPL 8 IK. Die lief jetzt vor einiger Zeit nicht, da im verbauten Sanftanlasser für den Kompressor sich ein VDR verabschiedet hat. Foto von meinem Teil im Anhang. Ich vermute, dass dieses Monoflop-Konstruktion, bzw. das Kondensatornetzteil einen Defekt hat und deswegen die VDRs nicht mehr aus dem Stromkreis geschaltet wurden. Mittlerweile gibt es wohl eine neuere Version, den Preis finde ich aber einfach unverschämt: https://www.ebay.de/itm/174958173873?hash=item28bc51deb1:g:2P8AAOSwCr5hVJcs Beim Kompressor handelt es sich um einen Copeland Scroll ZH26K4E-TFD-524, mit einem "I-OPER MAX" von 6,8 (vmtl. A), und "LRA I-BLOCK" von "41,0-46,0" (ebenfalls vmtl. A). Abgesichert ist dieser zusammen mit dem Lüfter laut Herstellervorgaben mit einem C10-Automaten. Ersetzt ist das Ding derzeit durch 3 Wagos. Laut dem Kältetechniker auch kein Problem, weil der Verdichter drucklos anläuft. Man findet, wenn man nach dem Kompressor sucht, auch div. Beiträge im Haustechnik-Forum zu einer Anlage von Alpha(?) die ebenfalls den Verdichter verbaut hat und bei dem auch gerne empfohlen wird, den Anlasser wegzulassen. Aber einen Motorschutz zu verbauen. Dieser ist schon unterwegs (SE GV2ME14) und bekommt dann noch einen Hilfsschalter den ich u.A. in den Hilfsschalterkreis für den Motorschutz vom Lüfter klemmen möchte. Mein persönlicher Heizungsbauer hat aus seinem Interesse halber aber jetzt auch mal Kontakt mit Buderus aufgenommen und die meinen: "ohne die Platine kannst du die Wärmepumpe in 3 Monaten wegwerfen". Auf der einen Seite halte ich das für den Versuch der Geldmacherei, auf der anderen bin ich nun doch etwas verunsichert. Was meint ihr dazu? Dieses teure Ersatzteil zu kaufen, habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust, auch da ich nicht glaube, dass diese neue Konstruktion soviel besser ist. Das Altteil reparieren? Notlösung, diese Konstruktion wieder zu verbauen um sie dann alle Daumen lang wieder instand zu setzen,... Ich hätte jetzt von Schneider Electric den ATS01N209QN https://www.se.com/de/de/product/ATS01N206QN/sanftanlasser-f%C3%BCr-asynchronmotor%2C-ats01%2C-6a%2C-380-415v%2C-1%2C5-3-kw/ herausgesucht. Wäre der passend? Mich irritiert, dass der zwar einen Strom von 9A kann - welche ausreichen würde, aber nur eine Leistung von 4kW - was zu wenig wäre. Den bekomme ich im Großhandel für ca. 206€. Immer noch ein Batzen Geld... Vielleicht hat ja wer noch einen Tipp? BTW: ich habe vor ein paar Tagen schon eine Suche im Marktforum gestartet. Die war aber eher "wenn ich was finde, kommts rein, wenn nicht bleibts so", was sich jetzt aufgrund der Aussage von Buderus geändert hat. ( Beitrag "Sanftanlauf 3x400V, 6,8A" ) Edit noch vor dem Abschicken: Mir hat es gerade noch den einen Peter Electronic SAS 5,5 https://www.peter-electronic.com/de/sanftanlauf-motor-sas-3-11kw reingespült. Kommt auf 185€. Was ist die Meinung zu dem?
Am schonendsten wäre ein Anlauf über einen Frequenzumrichter mit einer sehr kurzen Anlauframpe und auch kein hartes Abschalten bzw. freier Auslauf, sondern eine kurze Abfahrrampe. Dem Motor/Verdichter ist das ansich egal, aber bei harten Schaltvorgängen entstehen starke mechanische Schwingungen und das mögen die hartgelöteten Kupferleitungen, in denen das Kältemittel zirkuliert, nicht besonders. Die könnten brechen wenn die Anlage schlecht konstruiert ist (keine Schwingungsbögen). Ich habe eine Bartl Wärmepumpe, die ich im Sommer als Klimaanlage einsetze. Totaler Overkill, aber für geschenkt... Die ist nun schon 20 Jahre alt und besitzt einen Thyristor-Softstarter von Blemo, der auch ziemlich unwirksam ist. Der Verdichter erreicht unmittelbar nach dem Einschalten seine Nenndrehzahl, ich müsste direkt mal massen, ob die Thyristoren durchlegiert sind oder so. Bislang aber keine Probleme mit gebrochenen Leitungen oder so...
Matthias S. schrieb: > da im verbauten Sanftanlasser für den Kompressor > sich ein VDR verabschiedet hat. Foto von meinem Teil im Anhang. Das auf dem Foto sind keine VDRs / Varistoren, sondern höchstwahrscheinlich NTCs. Man sieht nicht wie die verschaltet sind, ob sie im Betrieb dauerhaft in Reihe geschaltet sind oder nur kurz beim Anlaufen zugeschaltet werden. Wenn sie dauerhaft im Betrieb in Reihe mit dem Kompressor sind, halte ich die Schaltung für ziemlich auf billig getrimmt, Haltbarkeit und Energieverbrauch leiden drunter.
Ich würde das Ding neu aufbauen und die Scheiben wesentlich höher setzen. Die VDR werden einfach zu heiss. Wenn dadurch die Platine verkohlt, ist es ja klar dass irgendwann der Strom über dieses "Kohleflöz" gehen will.
Die Blubse auf der Platine sind NTCs, liegen pro Reihe alle in Reihe, in Reihe mit den drei Phasen des Motors, werden 1..2 Sekunden nach dem Start von den Relais überbrückt. Wenn das Relais nicht mehr richtig schaltet (z.B. Kontakte abgenutzt) oder nicht eingeschaltet wird, verrecken die natürlich weil sie nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und der Verdichter für den abgelieferten Druck auch Strom sehen möchte.
Sollten das NTCs sein, ist die Schaltung, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich "Oldschool". So hat man z.B. zu Omas Zeiten die Entmagnetisierung im Röhren-TV strombegrenzt. Die Dinger sind immer heiß, fressen Energie und alles was warm wird neigt eher zum Ausfall, inkl. PCB. Sehr suboptimal, weiß nicht wie so etwas offiziell heutzutage noch in einem Gerät eingebaut wird. Stand der Technik ist Phasenanschnitt oder Umrichter für Drehstrom, da gibts fertige Module für. Kosten natürlich ein bisschen mehr, aber so eine Lösung in einer Gerätschaft die 20 oder 30 Jahre halten soll? Tz tz..
Ben B. schrieb: > Am schonendsten wäre ein Anlauf über einen Frequenzumrichter mit einer > sehr kurzen Anlauframpe und auch kein hartes Abschalten bzw. freier > Auslauf, sondern eine kurze Abfahrrampe. Hmm.. FU wäre natürlich die Königslösung... Ich glaube ich hatte hier mal einen Siemens rumfliegen, der plötzlich "rückwärts" lief... blöd wird's, wenn der sich dann mal wieder umentscheidet... Das mit den Leitungen ist aber ein guter Hinweis, danke. Gerd E. schrieb: > Das auf dem Foto sind keine VDRs / Varistoren, sondern > höchstwahrscheinlich NTCs. Ähm... ich habe die Dinger gegoogelt und da flogen VDR raus. Ich müsste aber deren genauen Bezeichnung genauer nachsehen. Gerd E. schrieb: > Man sieht nicht wie die verschaltet sind, ob > sie im Betrieb dauerhaft in Reihe geschaltet sind oder nur kurz beim > Anlaufen zugeschaltet werden. Die Dinger sind alle Phasenweise in Reihe geschaltet, das Relais schließt sie kurz. Ich vermute, dass die vom Relais nicht mehr kurzgeschlossen wurden und dann ewig geheizt haben. Dazu passt auch, dass die Heizung gefühlt mehr Leistung hat - das Bad haben wir seitdem wir das Haus gekauft haben, noch nie auf solche Temperaturen gebracht. Evtl. ist der Verdichter schon lange mit verringerter Leistung gelaufen.
Matthias S. schrieb: > Mittlerweile gibt es wohl eine neuere Version, den Preis finde ich aber > einfach unverschämt: > Ebay-Artikel Nr. 174958173873 Made in Switzerland... Die hier haben den Murks verbrochen: http://weigelelektronik.ch/
Funkenflug hat die Funktion richtig erkannt. Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war dann auch noch durch Übertemperatur eine Temperatursicherung durch (nur 2 Phasen). Die Relais haben nicht mehr korrekt geschaltet weil das Kondensator-Netzteil zu wenig Spannung lieferte. Also: -Die 3 X2-Kondensatoren wechseln (Kapazitätsverlust) -Die Relais wechseln (Kontakte verbrannt) -Die Termosicherung wechseln
Der Buchladen hat z.B. den hier https://www.amazon.de/-/en/ABB-PSR12-600-70-Soft-Start-Starter/dp/B07M9VK5C2
Also: FU den ich da einbauen habe ich nicht mehr. Schade. Willy L. schrieb: > -Die Termosicherung wechseln Ich konnte jetzt kein Bauteil als Thermosicherung identifizieren, welches soll das sein? Helge schrieb: > Der Buchladen hat z.B. den hier > https://www.amazon.de/-/en/ABB-PSR12-600-70-Soft-Start-Starter/dp/B07M9VK5C2 An ABB habe ich auch noch gar nicht gedacht. Danke! Mops schrieb: > Kosten natürlich ein bisschen mehr, aber so > eine Lösung in einer Gerätschaft die 20 oder 30 Jahre halten soll? Tz > tz.. Die Ersatzplatine kostet 400€. Bei Sanftstartern aus der Industrie sind wir jetzt schon bei ~180€ herunten. Das soll gar keine 20-30 Jahre halten, den neben dem Gewinn für das Ersatzteil kann man u.U. auch noch königliche Preise für den Serviceeinsatz verlangen - und die sind wirklich königlich. Ich glaube eine Marken-KFZ-Vertragswerkstatt ist hat günstigere Sätze...
Matthias S. schrieb: > sich ein VDR Wohl eher ein NTC. Die Parallelschaltung sollte eigensicher sein, aber wenn sie so nah nebeneinander montiert sind klappt der Uberhitzungsschutz vielleicht nicht. Die Relais sollten die NTC überbrücken, wenn das nicht klappt, wird die Platine halt braun. Alle NTC neu laufen, mit längeren Anschlussdrähten einlöten, und die Relais prüfen, ob sie rechtzeitig schalten. Eventuell ist die Platine so verschmort, dass die Leiterbahnen ab gehen und die Isolierwirkung schlecht wird. Dann wurde ich die Platine nachfertigen, ist ja nur einseitig Hartpapier und simpel. Mops schrieb: > Sollten das NTCs sein, ist die Schaltung, vorsichtig ausgedrückt, > ziemlich "Oldschool". So hat man z.B. zu Omas Zeiten die > Entmagnetisierung im Röhren-TV strombegrenzt Blödsinn.
Mops schrieb: > Sollten das NTCs sein, ist die Schaltung, vorsichtig ausgedrückt, > ziemlich "Oldschool". So hat man z.B. zu Omas Zeiten die > Entmagnetisierung im Röhren-TV strombegrenzt. Das waren aber dann PTCs. Die sollten nicht den Strom begrenzen, sondern die Entmagnetisierungsspule im Strom langsam runter fahren.
Matthias S. schrieb: > Ich konnte jetzt kein Bauteil als Thermosicherung identifizieren, > welches soll das sein? > Bei deinem Teil sind auch keine verbaut. Deshalb ist das auch alles so verbrannt! Bei dem 400€ Teil von EB (und bei meinem) sitzen sie zwischen den NTCs.
Willy L. schrieb: > Matthias S. schrieb: > >> Ich konnte jetzt kein Bauteil als Thermosicherung identifizieren, >> welches soll das sein? >> > Bei deinem Teil sind auch keine verbaut. > Deshalb ist das auch alles so verbrannt! > Bei dem 400€ Teil von EB (und bei meinem) sitzen sie zwischen den NTCs. Dann kommt es bei den neuen ggf. noch schneller zu einer Fehlermeldung..
Ohwe - den selben Schrott habe ich auch in meinen beiden Dimplex WPs. Im - ich glaube Haustechnikforum - gab es auch schonmal einen Thread zu dem Sanftanlasser mit Ersatzempfehlungen. Ich denke da auch noch an einen Phasenwächter und einen Schütz zum Schutz des Verdichters bei Phasenausfall...
Maik .. schrieb: > Ich denke da auch noch an einen Phasenwächter und einen Schütz zum > Schutz des Verdichters bei Phasenausfall... Motorschutzschalter.
Kompressoren sind aus vielerlei Gründen "weich" aufgehängt. Aus diesem Grunde schütteln sie sich beim Anlauf, wie Hasso wenn er aus dem Wasser kommt. Das aber mögen die meist hauchdünnen Kupferrohre nicht. Also würde ich sagen: Der Sanftanlauf ist recht sinnvoll. "Gefühlt" würde ich sagen, dass das Ganze eine einfache 08/15 Sanftanlaufschaltung, also ein Widerstand in Reihe und ein Relais parallel sind. Natürlich mal Drei, weil alle Phasen was davon haben wollen. Mein Tip: Kontrolliere, ob die zeitliche Verzögerung zusammen mit den drei Relais ok ist, putze die restlichen Bauteile von der Platte und bau sie neu auf. Mir scheinen das ganz normale NTC's zu sein die sich somit auch einfach besorgen lassen. Sieh Dir explizit die Relaiskontakte an und lass die Drähte der NTC's so lang wie möglich. Du kannst auch versuchen die NTC's in zwei Reihen (vertikal) zu löten. Einen dicht auf der Platine und den nächsten hoch, sodass die Scheiben auseinander (übereinander) liegen und dann den nächsten wieder tief. Ich habe aber keine Ahnung, wie viel Platz in der Vertikalen vorhanden ist.
So n Krempel hatt ich in einer Dimplex Luftwärmepumpe auch, war einmal noch in der Garantiezeit hinüber und diesjahr auch wieder. Hab den gegen n 5,5kW Hutschienen-Sanftanlauf von der Stange getauscht, funktioniert tadellos. Den Motorschutz muss ich noch nachrüsten, steht oben auf der Agenda. Hatt noch n Thyristor-Sanftanlasser herumliegen, denk der wird länger halten als der NTC-Krempel.
Helge schrieb: > Der Buchladen hat z.B. den hier > https://www.amazon.de/-/en/ABB-PSR12-600-70-Soft-Start-Starter/dp/B07M9VK5C2 Ich habe den gerade eben bestellt. Auch aufgrund dessen, dass ich nun festgestellt habe, dass der auch eine Auslauframpe kann. Dann bekommt das Leistungsschütz für den Verdichter noch ein Abfallverzögertes Zeitrelais und ich kann diese auch nutzen.
Reicht ein Motorschutzschalter sicher - um den mit Serviceeinsatz teuren Kompressor vor Schäden durch eine weggefallene Phase zu schützen? Für mich als Nachrichtentechniker ist so ein Motorschutzschalter ein recht unbekanntes Wesen, das zwar auch hier vielfach in Schaltschränken wohnt - aber in meiner naiven Vorstellung nur bei entsprechenden Überströmen abschaltet. Meine Frage: Da die Kompressoren ja doch empfindlich zu sein scheinen : würde der bei Wegfall einer Phase nicht vielleicht doch ohne Überstrom z.B durch die zuschaltbare Kühlkreislaufinversion ggfs. anstehendem Kältemitteldruck o.ä. gar verkehrtherum anlaufen können? Oder kann so ein normaler Motorschutzschalter das auch indirekt zuverlässig erkennen?
Es geht nicht um den Schutz des Motors, sondern um das Drehmoment beim schwingend gelagerten Verdichter. Man möchte die mechanischen Belastungen durch das hohe Anzugsmoment verringern. Der Kältemittelkreislauf arbeitet mit hohen Drücken (25..30 bar, je nach Kältemittel und Vorlauftemperatur) und muß hermetisch dicht sein, folglich sind das alles hartgelötete Kupferleitungen - und die mögen starke Schwingungen überhaupt nicht. Beim harten Abschalten des Verdichters rappeln manche auch ganz schön rum wenn sie ohne Antriebsleistung ihre letzten Umdrehungen gegen den hohen Druckunterschied machen.
Maik .. schrieb: > Reicht ein Motorschutzschalter sicher - um den mit Serviceeinsatz teuren > Kompressor vor Schäden durch eine weggefallene Phase zu schützen? Ja, bei asymmetrischer Last schalten die üblichen Motorschutzschalter ziemlich schnell ab.
So, gerade noch das Datenblatt, bzw. die Schaltpläne von ABB zu Gemüte geführt. Ein Zeitrelais ist gar nicht notwendig, der Softstarter sollte das alles selbst machen. Siehe Plan im Anhang. Da mein K1 keinen Hilfsschalterblock hat, würde ich mir allerdings den entsprechenden Schließerkontakt sparen. Dann bekommt halt der Softstarter u.U. nicht mit, dass der Motorschutz ausgelöst hat, das sollte aber kein großartiges Problem darstellen? Oder ich nimm den Hilfskontakt vom Motorschutz in Reihe zum "Stopp" Kontakt, würde K1 halt etwas später fallen, aber da hat ja der Motorschutz schon weggeschaltet... Im Anhang noch ein Foto vom VDR/PTC: WE 8202. Von der Funktion her sollte es wohl wirklich ein PTC sein, finden tut sich dazu aber ein VDR... Ben B. schrieb: > Es geht nicht um den Schutz des Motors, sondern um das Drehmoment beim > schwingend gelagerten Verdichter. Maik .. schrieb: > Reicht ein Motorschutzschalter sicher - um den mit Serviceeinsatz teuren > Kompressor vor Schäden durch eine weggefallene Phase zu schützen? Ben, ich glaube Maik bezieht sich nicht auf den Softstarter für sich, sondern auf den Schutz des Kompressors, wenn der Softstarter defekt ist. D.h. der Verdichter springt gar nicht erst an und damit gibt es keine starken Druckschwankungen. Aber es gibt einen gewaltigen Strom durch den Verdichter. Wir haben mit der Strommesszange immerhin 32A gemessen. Irgendwann sollte hier auch ein interner Motorschutz anspringen (deswegen wird wohl auch der Sicherungsautomat nicht geflogen sein), aber der ist wieder selbstzurücksetzend und allgemein nicht so Optimal. Und damit darf ich Maiks frage beantworten: Ja, ich gehe davon aus, dass ein normaler Motorschutz ausreichend ist.
Die Kompressoren haben automatische Ventile. Das kann einem nichts "leersaugen", wenn der Kompressor falschrum läuft. Nur die Kühlung durch Lüfterrad ist dann ggf. schlechter. Phasenausfall bewirkt daher, daß der Motor still steht. Das löst den (korrekt ausgewählten) Motorschutzschalter aus, bevor die Wicklung stirbt.
Vorsicht... Erstens sind diese Verdichter hermetisch verschlossen und sauggasgekühlt. Das ist insofern praktisch, daß man die Abwärme des Motors im Kältemittel wiederfindet (Überhitzung des komprimierten Dampfes) und als Heizenergie nutzen kann, allerdings recht schnell tödlich für den Motor wenn der Kältekreislauf nicht funktioniert. In diesem Fall soll ein interner Klixon-Motorschutz verhindern, daß die Wicklung verbrennt, aber so richtig toll findet der Kompressor diesen "Betriebsbereich" nicht, ist auch nicht gut für's Öl usw. Scrollverdichter dürfen nur in einer Drehrichtung betrieben werden, sonst funktionieren sie nicht. Hubkolbenkompressoren dürfen in beide Drehrichtungen laufen, allerdings haben manche eine drehrichtungsabhängige Ölpumpe - und wenn die nicht so pumpt wie sie soll ist klar, was mit dem Verdichter passiert. Es ist auch nicht so ratsam, bei einem Kompressor, der schon 10 Jahre in eine Drehrichtung gelaufen ist, plötzlich die Richtung zu ändern. Das kann funktionieren, kann aber auch sein, daß er's übel nimmt. Normalerweise lassen sich FU's über einen Hilfskontakt ein- und ausschalten (Reglerfreigabe/Sollwertvorgabe). Reglerfreigabe wegnehmen führt meistens zu einem freien Auslauf, Sollwertvorgabe wegnehmen kann eine Abfahrrampe bewirken. Das hängt vom verwendeten Gerät und dessen Konfiguration ab. Der Motorschutzschalter spielt für den FU eigentlich keine Rolle, weil der seine Kontakte unabhängig von ihm öffnen sollte. Dann bekommt man einen freien Auslauf und einen Fehler im FU (Motorstrom Regelgrenze unterschritten). Gute FUs kann man entsprechend parametrieren, dann übernehmen die den Motorschutz selbst.
Matthias S. schrieb: > Im Anhang noch ein Foto vom VDR/PTC: WE 8202. Von der Funktion her > sollte es wohl wirklich ein PTC sein, finden tut sich dazu aber ein > VDR... Das ist ein kundenspezifisch bedruckter NTC von TDK/Epcos.
Das sollte doch auch funktionieren? Siehe Anhang. Helge schrieb: > Die Kompressoren haben automatische Ventile. Das kann einem nichts > "leersaugen", wenn der Kompressor falschrum läuft. Nur die Kühlung durch > Lüfterrad ist dann ggf. schlechter. Also den Verdichter der bei mir verbaut ist (Scrollverdichter), darfst du wohl auf keinen Fall rückwärts laufen lassen. Laut Kältetechniker gehen die dann mechanisch kaputt. Sind auch ungefähr 35 Schilder angebracht, dass unbedingt auf ein Rechtsdrehfeld geachtet werden muss. Edit, weil ich gerade merke dass es Richtung meinen defekten FU geht: da der Softstarter von ABB auch Auslaufen lassen kann, ist ein/der FU nicht mehr relevant. Edit2: H. H. schrieb: > Das ist ein kundenspezifisch bedruckter NTC von TDK/Epcos. mehr Details dazu kannst du aber auch nicht nennen? Müsste man mal messen?
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Matthias S. schrieb: > H. H. schrieb: >> Das ist ein kundenspezifisch bedruckter NTC von TDK/Epcos. > > mehr Details dazu kannst du aber auch nicht nennen? Müsste man mal > messen? Maße und Widerstand bei idealerweise 25°C. Dann lässt sich sicherlich der Originaltyp sagen.
Bei meiner Dimplex ist n Schütz vor dem Sanftanlasser werksseitig verbaut, der hart abschaltet. Jetzt habt Ihr mich doch verunsichert, eigentlich wäre ne Ausschaltrampe ja nicht verkehrt ... werd ich nochmal umbauen.
Den Ausschalt-Ruckler nehmen die Hersteller in Kauf, ist bei meiner Klima-WP auch so obwohl ein Hubkolbenverdichter drin ist. Der ist auch nicht so stark wie beim Einschalten wenn ein ~3..4kW Elektromotor seinen ziemlich massiven Rotor an vollen 400V gefühlt binnen einer Vollwelle auf 2800U/min bringt. Aber es schüttelt die WP trotzdem recht ordentlich durch.
Matthias S. schrieb: > Das sollte doch auch funktionieren? Siehe Anhang. Funktioniert natürlich nicht, weil über "Run" eine Selbsthaltung ansteht. Ich habe das ganze jetzt so gelöst, wie im Anhang. Den Schließer K1.1 8 & 12 sollte man allerdings weglassen, können. Ich habe da das Datenblatt falsch gelesen, nämlich dass "Run" erst schaltet, wenn an allen Eingängen des PSR alle Phasen anliegen. Eingestellt ist der Motorschutzschalter auf 7A. Anlauf- & Bremsrampe auf ca. 5s; Startspannung ca. 60%, könnte runter auf 40%. Da das Finder (K1.1) bei mir Handbetätigung hatte, konnte ich den Anlauf ein paar mal ohne Steuerung ausprobieren. Ich hatte das Gefühl, dass der Kompressor einen Ruckler macht, dann festhängt und erst wenn genügend Drehmoment aufgebaut ist anläuft. Kann es sein, dass da einfach von den Versuchen vorher noch Druck auf der Leitung war, den der Verdichter erst überwinden hat müssen? Ich muss sowieso noch den Motorschutzschalterhilfsblock & die Leitungen GLT die mal an einen Raspi gehen sollen einbauen. Dann könnte ich nochmal nachstellen...
Du könntest dennoch mal einen der überlebenden NTCs messen. Beitrag "Re: Sanftanlasser wirklich notwendig? Alternativen"
> Anlauf- & Bremsrampe auf ca. 5s
Zuviel bzw. Du fährst unnötig lange in dem Bereich wo es mechanische
Vibrationen geben könnte. Nimm 2 Sekunden, aber nicht mehr.
Danke, justiere ich nach. Spannung mit ca. 60% wäre ok? Oder runter?
H. H. schrieb: > Du könntest dennoch mal einen der überlebenden NTCs messen. Durchmesser 25mm und 5mm dick. Widerstand 4,1 Ohm, bei vom Schätzei... äh,.. Raumthermometer gemeldeten 23,5°C.
Matthias S. schrieb: > H. H. schrieb: >> Du könntest dennoch mal einen der überlebenden NTCs messen. > > Durchmesser 25mm und 5mm dick. Widerstand 4,1 Ohm, bei vom Schätzei... > äh,.. Raumthermometer gemeldeten 23,5°C. B57464S0509M000
> Spannung 60%
Dazu müsste ich jetzt das Handbuch lesen wie dieser Sanftanlasser
tatsächlich aufgebaut ist. Für einen echten Sanftanlasser, der auch
wirklich was bringt, sind zwei Dinge wichtig - erstens, daß der Motor
sicher anläuft und nicht klebenbleibt und zweitens, daß der Motor nicht
sofort mit Nenndrehzahl läuft.
Diesen Zweck erfüllt der einfache Sanftanlaser in meiner Wärmepumpe
leider nicht wirklich. Es ist alles auf Werkseinstellung, mit Farbe
markiert und ich möchte da auch nicht viel dran ändern (obwohl die
Garantie nach 20 Jahren wahrscheinlich abgelaufen sein dürfte), aber das
Anfangsmoment ist so hoch eingestellt, daß der Verdichter nach dem
Einschalten des Motorschütz sofort mit Nenndrehzahl läuft. Dieser
Sanftstarter begrenzt evtl. die Stromaufnahme, aber in Sachen
mechanische Belastung scheint er nicht viel zu bringen.
H. H. schrieb: > B57464S0509M000 Danke. Mouser scheint die zu haben. Gibt es evtl. eine geschickte Idee, da noch eine Thermosicherung mit einzubauen? Ben B. schrieb: > Dazu müsste ich jetzt das Handbuch lesen wie dieser Sanftanlasser > tatsächlich aufgebaut ist. Link zu dem Typen: https://new.abb.com/products/de/1SFA896106R7000/psr12-600-70 Handbuch: https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=1SFC132030M0001&LanguageCode=ar&LanguageCode=de&LanguageCode=en&LanguageCode=es&LanguageCode=fi&LanguageCode=fr&LanguageCode=it&LanguageCode=nl&LanguageCode=pl&LanguageCode=pt&LanguageCode=ru&LanguageCode=sv&LanguageCode=tr&LanguageCode=zh&DocumentPartId=&Action=Launch
Matthias S. schrieb: > Gibt es evtl. eine geschickte Idee, da noch > eine Thermosicherung mit einzubauen? Du meinst bei dem defekten Board von dem Foto im ersten Post in diesem Thread? Du brauchst 3 Thermosicherungen für die 3 Phasen. Die Thermosicherungen müssen gut mit den NTCs thermisch gekoppelt werden, damit die Wärme eines überhitzten NTCs nicht einfach in die Umgebung abhaut, sondern eben die Thermosicherung auslöst. Eine einfache Variante ist NTC und Thermosicherung miteinander unter einem Schrumpfschlauch zu verschrumpfen (Vorsicht beim Schrumpfen, nicht daß die Thermosicherunge da schon auslöst). Da bei Dir hier alle NTCs in Reihe geschaltet sind und sie negativen Temp-Koeffizienten haben, ist es sehr unwahrscheinlich daß da einer deutlich heißer wird als die anderen. Also reicht es das mit einem zu machen. Du musst nur die Leiterbahn von der Klemme unten zum ersten NTC sauber auftrennen und dort die Thermosicherung einschleifen. Bei einer derart verkohlten Platine würde ich mir sowieso die Lötstellen und Leiterbahnen alle genau anschauen und vermutlich nachlöten und mit Draht verstärken. Denn die Verbindung Kupfer/Platine wird bei der Verfärbung gelitten haben und neigt dadurch zu Rissen und die Lötstellen zu Unterbrechungen. Wenn jetzt die Thermosicherung einer Phase auslöst, die anderen beiden aber nicht, dann wird sich vermutlich der Motor nicht darüber freuen. Da wäre jetzt der angesprochene Motorschutzschalter nicht schlecht. Der kommt hinter den Sanftanlasser, oder? Dann sollte der das erkennen können und ausmachen.
Gerd E. schrieb: > Du meinst bei dem defekten Board von dem Foto im ersten Post in diesem > Thread? Ja, Sanftanlasser ist zwar mittlerweile wie geschrieben der von ABB verbaut, aber sich die Platine mal zu Gemüte zu führen kann ja nicht schaden. Gerd E. schrieb: > Wenn jetzt die Thermosicherung einer Phase auslöst, die anderen beiden > aber nicht, dann wird sich vermutlich der Motor nicht darüber freuen. Da > wäre jetzt der angesprochene Motorschutzschalter nicht schlecht. Der > kommt hinter den Sanftanlasser, oder? Der Motorschutzschalter kommt vor dem Sanftanlasser. Ist aber beides egal, der Motor hat mit dem auf einer Phase ausgefallenen originalen Sanftanlasser auf einer Phase laut Zange 32A gezogen, zumindest solange bis der interne Motorschutz ausgelöst hat. Die anderen NTCs waren entsprechend heiß, da dürfte noch mindestens eine der beiden anderen Thermosicherungen auslösen und dann wars das sowieso. Edit: Übrigens freue ich mich sehr über die konstruktive Diskussion und die guten Vorschläge & Tipps. Das Forum kann halt manchmal doch anderes! Danke!
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Matthias S. schrieb: > Der Motorschutzschalter kommt vor dem Sanftanlasser. Ist aber beides > egal, der Motor hat mit dem auf einer Phase ausgefallenen originalen > Sanftanlasser auf einer Phase laut Zange 32A gezogen, zumindest solange > bis der interne Motorschutz ausgelöst hat. > Die anderen NTCs waren entsprechend heiß, da dürfte noch mindestens eine > der beiden anderen Thermosicherungen auslösen und dann wars das sowieso. Sagen wir mal der Fehler mit dem Sanftanlasser wird durch ein klebendes Relais ausgelöst. Dadurch bleiben die NTCs die ganze Zeit eingeschleift und überhitzen dann. So. Das muss jetzt aber nicht unbedingt bei allen 3 Phasen gleichzeitig passieren. Sagen wir mal das passiert nur bei einer Phase. Die Thermosicherung ist durch, das Relais klebt, die Phase ist also die ganze Zeit weg, die beiden anderen haben aber noch die volle normale Funktion mit Sanftanlasser und dann normalem Betrieb. Der Motor mag hier jetzt von den beiden verbliebenen Phasen zwar deutlich mehr Strom ziehen, aber das sorgt nicht unbedingt dafür daß die beiden Phasen am Sanftanlasser deutlich heißer werden oder die Thermosicherungen dort auslösen. Das passiert erst wenn auch dort die Relais kleben. Und das kommt nicht sofort. Ich denke also wenn das passieren sollte, wird man das nicht unbedingt sofort bemerken. Der Motor wird ne ganze Weile sehr unrund laufen und die beiden Phasen stärker belasten/überlasten. Irgendwann kommt der interne Motorschutz, aber vielleicht ist bis dahin schon Schaden entstanden. Irgendeine Art Überwachung daß alle 3 Phasen da sind wäre hier nicht schlecht. Ne kleine Schaltung mit Netzerkennung durch Kondensatornetzteil pro Phase, Optokoppler, 3-fach-NAND und Auslöser für eine Sicherung oder den Motorschutzschalter könnte hier helfen.
Gerd E. schrieb: > Der Motor wird ne ganze Weile sehr unrund laufen und > die beiden Phasen stärker belasten/überlasten. Das ist ein Drehstrom-Asynchronmotor. Ich bin mir nicht sicher, was der macht, wenn während des Laufes eine Phase ausfällt, anlaufen tut er mit zwei Phasen definitiv nicht tun. Und - zumindest mein Verdichter - hat dann 32A auf einer Phase statt den 6,8A. Ich hatte jetzt hier einen Text stehen, laut dem ich mir nochmals sicher war, dass dann eine zweite Thermosicherung kommt. Aber ich habe deinen Text jetzt zum Glück nochmals durchgelesen: Wenn nur ein Relais klebt, werden ja in der Tat dann die anderen NTCs rausgeschaltet. Ob die in dieser kurzen Zeit so heiß werden, dass eine der beiden anderen Thermosicherungen kommt darf man wohl sicherlich als kritisch ansehen. Motorschutzschalter ist da sicherlich eine sehr gute und wahrscheinlich auch die am einfachsten zu verbauende Idee, der bekommt die 32A pro Phase nämlich mit und die gefallen dem dann gar nicht... Sicherer wäre natürlich eine Phasenüberwachung. ___________________ So, und jetzt, bevor ich das ganze losschicke noch eine Änderung, weil ein Detail übersehen wir gerade: Die Relais schalten ja die NTCs nicht raus, sondern kurz. Wenn eines der Relais klebt, funktioniert der Sanftanlauf nicht mehr - zumindest auf einer Phase, der Motor bekommt aber seine 3 Phasen. Das Problem ist das Kondensatornetzteil auf der Platine, fällt das aus, läuft der Motor immer über die NTCs, bis einer davon verglüht oder die Thermosicherung auslöst. Und dann habe ich wieder die zwei Phasen mit jeweils 32A die wiederum eine andere Thermosicherung auslösen dürften. So gesehen ist die Platine schon relativ "Failure-Safe" gelöst...
Matthias S. schrieb: > Die Relais schalten ja die NTCs nicht raus, sondern kurz. Wenn eines der > Relais klebt, funktioniert der Sanftanlauf nicht mehr - zumindest auf > einer Phase, der Motor bekommt aber seine 3 Phasen. Nö. Das Relais würde die NTCs von der einen Phase gerne überbrücken, kann es aber nicht, da es klebt. In Reihe zu den NTCs ist die Thermosicherung. Die löst aus, damit fließt kein Strom mehr. Die eine Phase ist jetzt die ganze Zeit weg. Den von Dir beschriebenen Fall daß nur der Sanftanlauf nicht mehr geht und die Phase vom Relais schlagartig zugeschaltet wird hast Du nur wenn die Thermosicherung auslöst ohne daß das Relais beeinträchtigt ist. Das wäre nicht so toll, weil das merkst Du kaum. Nur rüttelt der Motor sich dann schneller kaputt. Von daher kannst Du die Thermosicherung auch in die Ausgangsleitung vom Relais einschleifen statt zu den NTCs. Dann ist die Phase sicher komplett aus. Edit: wenn das Relais im angezogenen Zustand kleben bleibt tritt der Fall mit dem nicht funktionierendem Sanftanlauf auch auf, unabhängig von der Thermosicherung. Hier dürfte es für den Moment des Sanftanlaufs dann extrem asymmetrischen Strom auf den 3 Phasen geben. Abhängig von der Dauer des Sanftanlaufzyklus könnte der Motorschutzschalter das aber auch mitbekommen und auslösen. > Das Problem ist das Kondensatornetzteil auf der Platine, fällt das aus, > läuft der Motor immer über die NTCs, bis einer davon verglüht oder die > Thermosicherung auslöst. Wenn das Kondensatornetzteil des Sanftanlassers schwach wird, wird das vermutlich alle 3 Relais gleichzeitig betreffen. Die Thermosicherungen müssen hier aber auch nicht alle gleichzeitig auslösen, die haben Exemplarstreuungen, kleine Temperaturgradienten etc. Dann hast Du wieder den Fall wie oben mit nur 2 Phasen. Von daher wäre der Motorschutzschalter oder eine separate Phasenüberwachung sehr sinnvoll.
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Gerd E. schrieb: > Nö. Das Relais würde die NTCs von der einen Phase gerne überbrücken, > kann es aber nicht, da es klebt. Sorry, aber wenn ein Relais klebt, dann sind die Kontakte verschweißt. Das schaltet also nicht mehr aus => die NTCs sind dauerhaft gebrückt. Gerd E. schrieb: > Den von Dir beschriebenen Fall daß nur der Sanftanlauf nicht mehr geht > und die Phase vom Relais schlagartig zugeschaltet wird hast Du nur wenn > die Thermosicherung auslöst ohne daß das Relais beeinträchtigt ist. Das > wäre nicht so toll, weil das merkst Du kaum. Wenn das Relais klebt, sind die NTCs in diesen Strompfad dauerhaft gebrückt, auf den beiden anderen Phasen habe ich noch die NTCs drinnen, ein begrenzter Sanftanlauf ist also gegeben. Sollte eines der Relais nicht mehr schalten, ist zwar der Sanftanlauf ohne Funktion, der Motorstrom einer Phase läuft aber die ganze Zeit über die NTCs, was dann wieder rum der Thermosicherung nicht gefallen dürfte. Rest: siehe unten. Gerd E. schrieb: > Von daher kannst Du die Thermosicherung auch in > die Ausgangsleitung vom Relais einschleifen statt zu den NTCs. Dann ist > die Phase sicher komplett aus. Das wäre in der Tat eine gute Idee. Gerd E. schrieb: > Die Thermosicherungen > müssen hier aber auch nicht alle gleichzeitig auslösen, die haben > Exemplarstreuungen, kleine Temperaturgradienten etc. Dann hast Du wieder > den Fall wie oben mit nur 2 Phasen. Nein, dann hast du den von mir beschriebenen Fall: Motor läuft mit zwei Phasen nicht an, zieht auf den beiden anderen Phasen seinen Anlaufstrom (32 statt 6,8A) über die NTCs, was über kurz oder lang eine der beiden verbliebenen Thermosicherungen auslösen lassen sollte. Gerd E. schrieb: > Von daher wäre der Motorschutzschalter oder eine separate > Phasenüberwachung sehr sinnvoll. Auch hier nochmal: Motorschutzschalter ist bereits verbaut.
Gerd E. schrieb: >> Das Problem ist das Kondensatornetzteil auf der Platine, fällt das aus, >> läuft der Motor immer über die NTCs, bis einer davon verglüht oder die >> Thermosicherung auslöst. Bei uns wurde anfangs das Gehäuse der WP über dem Anlasser ungewöhnlich warm. Da lief aber noch alles störungsfrei. Erst beim Phasenausfall mehrere Tage später durch die Thermosicherung war Schluss (Auslösung Motorschutzschalter).
Matthias S. schrieb: >> Von daher kannst Du die Thermosicherung auch in >> die Ausgangsleitung vom Relais einschleifen statt zu den NTCs. Dann ist >> die Phase sicher komplett aus. > > Das wäre in der Tat eine gute Idee. ????? Die Kontakte der Relais sind im Fehlerfall verbrannt und es fließt kein Strom mehr (NTCs werden nicht überbrückt). Was soll die Thermosicherung da ausrichten?
Matthias S. schrieb: > Gibt es evtl. eine geschickte Idee, da noch > eine Thermosicherung mit einzubauen? https://i.ebayimg.com/images/g/2P8AAOSwCr5hVJcs/s-l1600.jpg https://i.ebayimg.com/images/g/jpkAAOSwLeJhVJdD/s-l1600.jpg
So, ich habe vor wenigen Tagen auch den Hilfskontakt für den Motorschutzschalter verbaut und die Leitungen die später mal an den RasPi ran sollen (Rückmeldungen Motorschutzschalter, K1.1 & K1) und eine Netzwerkleitung vom Controller verlegt. Bei der Gelegenheit den Sanftanlasser nochmal eingestellt. Auf 2s & 40%. Das Ding läuft sauber und ohne "SlipStick-Effekt" (ich nenne das mal so) an. Die Probleme beim ersten Einstellen lagen damit wohl wirklich daran, dass noch Druck auf der Leitung war, gegen die der Kompressor ankämpfen musste. Das Auslaufen lassen funktioniert dagegen nicht, der bleibt genauso schlagartig stehen wie ohne. Dürfte aber eben genau an dem Druck auf der Leitung liegen und lässt sich damit auch nicht ändern. Ach ja - LAN: Das Ding ist ja eigentlich eine Alpha Innotec, die Steuerung eine Luxtronik 2. Die erste im Playstore verfügbare App hat sofort Daten angezeigt, das Binding für OpenHab3 zeigt auch Daten an. Angedacht ist auch die Daten per Node Red in eine InfluxDB fließen zu lassen und mit Grafana aufzubereiten. Aber in dieses Thema muss ich mich genauso erstmal einlesen wie in OpenHab3.
Hallo zusammen, ich habe leider auch einen defekten Sanftanlasser an einer Dimplex Wp SI11TU mit 11kw. Hat jmd den ABB Sanftanlasser in Betrieb und funktioniert der? welchen von ABB müsste ich da nehmen?
Ja.. ich,.. der TE. Schaltpläne habe ich mehrere gepostet, der letzte ist der aktuelle Ist-Zustand der funktioniert. Dazwischen gibts die eine oder andere Änderung und auch mal einen Schaltplan mit Fehler. Und auch mal Hinweise, wie man den am besten Einstellt. Jan schrieb: > welchen von ABB müsste ich da nehmen? Das kommt auf die elektrische Leistung deines Verdichters an. Also aufschrauben und draufgucken. Und natürlich der obligatorische Hinweis: Aufpassen. Das sind doch 230/400V, bei ein paar Ampere. Und Drehfeld verdrehen mag der Verdichter gar nicht. Also ggf. lieber die Elektrofachkraft (mit Versicherung) ranlassen.
Hallo Matthias, danke für deine schnelle Antwort...Das Original Ersatzteil kostet 450€...der Wahnsinn... Also ich habe doch eine Dimplex SI11 Tu , da ist die Leistung des Verdichters mit 11,7kw angeben. Auf dem Copeland steht die leider nicht drauf. Würde dann den hier einbauen lassen: ABB Softstarter Sanftanlauf PSR25-600-70 11kW Sollte doch passen? Die Beschriftung an der Platine ist ja eindeutig. Den Eingang Run bekomme ich dann von K1 (Schütz Verdichter) richtig? Sonst muss doch nichts umgebaut werden oder? Kannst du hierzu vll noch ein Bild vom eingebauten zustand für die Kontrolle und Verständnis. Vielen Dank!
Dann gib doch mal die Bezeichnung von dem Verdichter bei Google ein. Wenn dein Verdichter 11,7kW hat, der Sanftanlasser nur 11kW schafft, ist das wahrscheinlich ein bisschen doof. Jan schrieb: > Den Eingang Run bekomme ich dann von K1 (Schütz Verdichter) richtig? Nochmal: Matthias S. schrieb: > Schaltpläne habe ich mehrere gepostet, der letzte ist der aktuelle > Ist-Zustand der funktioniert. Dazwischen gibts die eine oder andere > Änderung und auch mal einen Schaltplan mit Fehler. Allerdings bin ich vom Schaltplan meiner Wärmepumpe ausgegangen. Wie das bei deiner aussieht, weiß ich nicht. Jan schrieb: > Kannst du hierzu vll noch ein Bild vom eingebauten zustand für die > Kontrolle und Verständnis. Habe ich gerade nicht zur Hand, da würde man aber auch nicht viel darauf erkennen.
Jan schrieb: > Also ich habe doch eine Dimplex SI11 Tu , da ist die Leistung des > Verdichters mit 11,7kw angeben 11KW sind nicht die Leistung des Verdichters sondern Wärme-Ausgangsleistung! Unser Verdichter hat z.B 3,3KW bei 11KW Output (W/W).
MaWin schrieb: > Mops schrieb: >> Sollten das NTCs sein, ist die Schaltung, vorsichtig ausgedrückt, >> ziemlich "Oldschool". So hat man z.B. zu Omas Zeiten die >> Entmagnetisierung im Röhren-TV strombegrenzt > > Blödsinn. Das "zu Omas Zeiten" waren PTCs - die haben an die Entmagnetisierungsspule zuerst die volle Netzspannung angelegt und dann durch Widerstandserhöhung einen abklingenden Wechselstrom erzeugt, der dadurch eventuelle Gleich-Magnetfelder in der Schattenmaske der Farbbildröhre gelöscht hat. Also PTC (Positive-Temperature-Coefficient) ist das Gegenteil von NTC (Negative-Temperature-Coefficient) und VDR (Voltage-dependant-Resistor) sind Spannungsbegrenzer. Gruß vom Opa !
Schönen guten Tag , Leider ist bei meiner Siemens /novelan auch der sanftanlauf durchgebrannt. Motorschutz Schalter ist verbaut . Ich bekomme es aber nicht hin das der ABB PSR 16-700-70 am laufen bleibt . Er startet immer wider neu nach abgeschlossenem Start .Schütz k1 schaltet bei Anforderung die drei Phasen und eine extra Zuleitung auf run und St . Was mach ich falsch?
Moin, Marcel schrieb: > Was mach ich falsch? Mir fallen mindestens 3 Sachen dazu ein: 1.) du machst fuer dein Problem keinen neuen Thread auf. 2.) Kein Schwein weiss, was/wozu dein ABB PSR 16-700-70 ist. 3.) Kein Schwein weiss, was/wozu dein k1 ist. scnr, WK
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Dergute W. schrieb: > Moin, > > Marcel schrieb: >> Was mach ich falsch? > > Mir fallen mindestens 3 Sachen dazu ein: > 1.) du machst fuer dein Problem keinen neuen Thread auf. > 2.) Kein Schwein weiss, was/wozu dein ABB PSR 16-700-70 ist. > 3.) Kein Schwein weiss, was/wozu dein k1 ist. > > scnr, > WK Danke für die Hilfe wollte nicht unnötig das Forum zumüllen . Was daran schwer zu verstehen dafür ist der thread doch da .
Dergute W. schrieb: > 2.) Kein Schwein weiss, was/wozu dein ABB PSR 16-700-70 ist. Helge schrieb: > Der Buchladen hat z.B. den hier > https://www.amazon.de/-/en/ABB-PSR12-600-70-Soft-Start-Starter/dp/B07M9VK5C2 Dergute W. schrieb: > 3.) Kein Schwein weiss, was/wozu dein k1 ist. Matthias S. schrieb: > Ich habe das ganze jetzt so gelöst, wie im Anhang. Ich würde mal tippen, dass Marcel im Gegensatz zu dir den kompletten Thread durchgelesen und durchgearbeitet hat. Marcel schrieb: > Er startet immer wider neu nach abgeschlossenem Start .Schütz k1 > schaltet bei Anforderung die drei Phasen und eine extra Zuleitung auf > run und St . Was mach ich falsch? Ich kann da gerade nicht, werde da aber mal einen Blick darauf werfen. Wichtig: nimm nicht den ersten von mir geposteten Schaltplan, ich habe da schon einige Fehler drinnengehabt. Der letzte ist der, der jetzt in meiner WP läuft.
Matthias S. schrieb: > Dergute W. schrieb: >> 2.) Kein Schwein weiss, was/wozu dein ABB PSR 16-700-70 ist. > > Helge schrieb: >> Der Buchladen hat z.B. den hier >> https://www.amazon.de/-/en/ABB-PSR12-600-70-Soft-Start-Starter/dp/B07M9VK5C2 > > Dergute W. schrieb: >> 3.) Kein Schwein weiss, was/wozu dein k1 ist. > > Matthias S. schrieb: >> Ich habe das ganze jetzt so gelöst, wie im Anhang. > > Ich würde mal tippen, dass Marcel im Gegensatz zu dir den kompletten > Thread durchgelesen und durchgearbeitet hat. > > Marcel schrieb: >> Er startet immer wider neu nach abgeschlossenem Start .Schütz k1 >> schaltet bei Anforderung die drei Phasen und eine extra Zuleitung auf >> run und St . Was mach ich falsch? > > Ich kann da gerade nicht, werde da aber mal einen Blick darauf werfen. > Wichtig: nimm nicht den ersten von mir geposteten Schaltplan, ich habe > da schon einige Fehler drinnengehabt. Der letzte ist der, der jetzt in > meiner WP läuft. So als Update hierzu . Hab den abb ersetzt und gegen einen Siemens Sirus 30RW40 ersetzt und die Anlage läuft ohne Probleme. Mit dem Starter lässt sich ohne Probleme auch das zuvor geschaltete Schütz ansteuern . Der neue ABB Starter scheint wohl wirklich defekt zu sein , Hersteller bereits kontaktiert zur Fehldiagnose aber laut ihnen hatte ich keinen Fehler in meiner Verdrahtung . Test mit anderem Motor wurde empfohlen das mach ich bei Gelegenheit mal .
Hallo Marcel, Ich habe in meiner WP (Alphainnotec KHZ80, seit 2009 in Betrieb) das selbe Problem. Mein Sanftanlauf ist 2018 das erste mal „durchgebrannt“ und wurde durch eine neue, baugleiche Platine für mehrere huntert Euro ersetzt. Da die nun auch schon eine Weile her ist mache ich mir Sorgen das auch der neue Sanftanlauf die Grätsche macht und diesmal der Verdichter in Mitleidenschaft gezogen wird. Hast du nur den Sanftanlauf verbaut oder auch zusätzlich einen Motorschutz / Phasenausfallschutz verbaut? Musste am Schaltplan von Matthias noch etwas geändert werden? Bin noch in der Findungsphase und weiß noch nicht so recht was ich machen soll. Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar… Gruß Carsten
wie machen das andere Hersteller, meine Mitsubishi hat keinen Sanfanlauf. Wozu auch, es wird nicht jedesmal der Strom vor dem Gleichrichter gekappt, die Elkos sind also immer voll und wenn das Signal kommt, zieht der Inverter den Strom aus den Elkos und liefert/erzeugt die 3 Phasen für den Kompressor und lässt ihn wahrscheinlich auch langsamer anlaufen. Sind das reine ON/OFF Maschinen die ihr da habt?
Thomas schrieb: > Sind das reine ON/OFF Maschinen die ihr da habt? Ja. Bei dir macht das der Inverter/FU.
Cee E. schrieb: > Hallo Marcel, > > Ich habe in meiner WP (Alphainnotec KHZ80, seit 2009 in Betrieb) das > selbe Problem. > Mein Sanftanlauf ist 2018 das erste mal „durchgebrannt“ und wurde durch > eine neue, baugleiche Platine für mehrere huntert Euro ersetzt. > > Da die nun auch schon eine Weile her ist mache ich mir Sorgen das auch > der neue Sanftanlauf die Grätsche macht und diesmal der Verdichter in > Mitleidenschaft gezogen wird. > > Hast du nur den Sanftanlauf verbaut oder auch zusätzlich einen > Motorschutz / Phasenausfallschutz verbaut? > > Musste am Schaltplan von Matthias noch etwas geändert werden? > > Bin noch in der Findungsphase und weiß noch nicht so recht was ich > machen soll. > > Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar… > > Gruß Carsten Grüß dich Carsten , Der Sirus 3w40 bietet alle Funktionen die du dir wünschst inkl. Motorschutz. Eigentlich ist der etwas „oversized“ für die Anlage weil man einiges an dem starter einstellen kann . Nach dem ich aber 5h Fehlversuche und Verdrahtung gebaut hatte mit dem ABB und es immer noch nicht lief hatte ich die Faxen dicke und hab direkt was ordentliches gekauft . Hatte Glück und einer war noch bei Amazon vorhanden für 250 € . Jetzt kostet er knapp 400. Trotzdem habe ich das Problem das die Anlage unter 45% startspannung nicht läuft sondern nur brummt und obwohl ein starter verbaut ist dieser immer noch ab und zu rau startet . Ich vermute das noch die EVU Sperre da rein pfuscht. Da wird die komplette Spannung vom Verdichter weg geschaltet . Verdrahtung ist auch kein Problem. Drehfeld beachten , dauerspannung auf den Starter . Start Befehl direkt von der Steuerung drauf . Bei Bedarf Schütz k1 Schaltern lassen vom Starter , andernfalls liegt immer eine Phase auf dem Verdichter an ohne Trennung .
Super danke! Ich werde dann mal schauen wo es noch einen Sirius günstig herbekomme… melde mich noch mal bei euch wenn die Heizung richtig läuft. Gruß
nochmal zu deiner Platine, das sind keine Varistoren. Das sind NTCs, die haben wenn Sie Kalt sind einen höheren Widerstand (in deinem Fall ein paar Ohm) wodurch Sie den Strom zum Kompressor begrenzen. Die werden aber dann recht schnell warm und der Widerstand sinkt. Wenn man jetzt aber die Wärmepumpe ausschaltet und gleich wieder einschaltet sind die Dinger immer noch warm haben also immer noch einen kleinen Widerstand und begrenzen den Strom nicht. Deswegen werden nach einer kleinen Zeit die Relais angesteuert, der Strom läuft jetzt über die Relais und die NTCs kühlen wieder ab so das Sie beim nächsten Startvorgang wieder den Strom begrenzen können. Das ganze ist zu schwach dimensioniert. Entweder man nimmt NTCs mit einem etwas geringeren (Kaltwiderstand 25°C), dadurch werden Sie nicht so warm begrenzen aber den Strom auch nicht ganz so stark oder man nimmt größere Festwiderstände und passt die Zeit an wann die Relais umschalten. Aber so große Zementwiderstände mit Alukühlkörper drum rum vertragen kurzfristig bestimmt mehr als diese NTCs. Vielleicht kann man dem Hersteller mit dem Produkthaftungsgesetzt etwas auf die Pelle rücken, den wenn da evtl. ein Feuer entsteht haftet der meist bis 10 Jahre. Nur Austauschen wird nur einen kurzfristigen Erfolg bringen wenn der Hersteller da nicht etwas verbessert hat. Ich könnte mir gut vorstellen das dir jemand aus dem Forum soetwas in "stabil" für nen Hunni baut. Ansonsten gibt es günstige Frequenzwandler welche eine Softstartfunktion haben, du könntest also die Frequenz wie gehabt lassen beim Einschalten fährt diese aber langsamer hoch. Nebenbei könntest du den Verdichter auch langsamer laufen lassen wenn der Bedarf nicht so hoch ist und der Verdichter das auch verträgt. Nur zu Beginn sollte man nicht mit einer niedrigen Drehzahl fahren wegen der Schmierung nach einigen Minuten kann man dann aber etwas runterfahren wenn dein Bedarf nicht so hoch ist. Würdest also noch etwas Strom sparen oder ein Takten verhindern wenn deine Heizung nicht genug Energie Aufnehmen/Übertragen kann. https://www.aliexpress.com/item/1005005927112725.html
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Hallo, das mit dem Sanftanlauf trifft ja anscheinend früher oder später jeden :-( Hat jemand von Euch Erfahrung mit einen der beiden Alternativen? Weigel Elektronik, Modellbezeichnung: VSA 03 VRT-7 https://weigel-ag.swiss/produkt/vsa03-vrt-7/ oder Siemens Sirius 3RW3016-1BB14 Danke
Stefan schrieb: > Weigel Elektronik, Modellbezeichnung: VSA 03 VRT-7 > https://weigel-ag.swiss/produkt/vsa03-vrt-7/ Übler Murks. > Siemens Sirius 3RW3016-1BB14 Funktioniert.
H. H. schrieb: >> Siemens Sirius 3RW3016-1BB14 > > Funktioniert. Super . Danke. Gibt es vielleicht einen Thread zum Einbau? Da die alten Karten ja nur Spannung in / Spannung out haben, bin ich mir nicht sicher, ob der Siemens Sanftanlauf auch separate Steuerspannung benötigt und ein Signal zum Starten. Danke
Stefan schrieb: > Gibt es vielleicht einen Thread zum Einbau? Manual lesen? Oder wenns denn sein muss: https://www.youtube.com/watch?v=Qh_Xnkqre4k
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