Hallo zusammen. Ich bastle gern an meiner Eigenbau Lüftungsanlage herum um Wärme vom Holzofen im Haus zu verteilen. Die Hauptumwälzung mache ich mit einem Drehstromlüfter und Wechselrichter, klappt. Die kleinere Lüftung mit einem 230V AC Außenläufer Kondensatormotor. Die Idee das Teil mit Phasenanschnitt zu regeln scheitert daran das es zwar funktioniert aber ziemlich laut ist. Der Motor gibt den Phasenanschnitt als Geräusch, wie ein Lautsprecher, übers Gehäuse wieder. Es ist unerträglich im Wohnbereich selbst wenn ich den Motor mechanisch entkopple. In meinem Pelletofen ist u.A. der selbe Motor verbaut, wird aber stufen und lautlos moduliert angesteuert. Wie machen die das? Ich sehe in der Steuerung keinen Wechselrichter. Habt ihr ne Idee?
Christian M. schrieb: > Habt ihr ne Idee? Drehtrafo! Erzeugt keine Geräusche im Motor und keine Störungen im Netz.
Bei einer Schwingungspaketsteuerung hat man keinen Phasenanschnitt, vielleicht wäre die dann besser geeignet.
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Christian M. schrieb: > Ich bastle gern an meiner Eigenbau Lüftungsanlage herum um Wärme vom > Holzofen im Haus zu verteilen Christian M. schrieb: > Habt ihr ne Idee? Irre. Es steht nun wirklich an jeder Ecke zu lesen, dass es eine saudämliche Idee ist, warme Luft in kalte Räume zu blasen, weil warme Luft viel Feuchtigkeit transportiert und die in der kalten Ecke auskondensiert und man danach eine baufällig verschimmelte Bude hat. Wenn überhaupt nutzt man Heizkörper (weiterführender Kamin) die genau die Luft die schon im Raum ist erwärmen, oder man baut (damals, ich kenne so einen Ofen auf dem Flur, von 1950) das mit Wärmetauschern im Kachelofen, wo jedes Zimmer seine Luft per Wärmetauscher erwärmt und keinesfalls mit der Luft der anderen Räume mischt. Vergiss also deine 'Idee' wieder ganz schnell. So geizig kann man gar nicht sein, dass man sich dafür das Haus ruiniert.
MaWin schrieb: > Irre. > > Es steht nun wirklich an jeder Ecke zu lesen, dass es eine saudämliche > Idee ist, warme Luft in kalte Räume zu blasen, weil warme Luft viel > Feuchtigkeit transportiert und die in der kalten Ecke auskondensiert und > man danach eine baufällig verschimmelte Bude hat. Diese unsinnige Stammtischweissheit hält sich hartnäckig. Die Leute wissen sogar wo man im Netz Molierdiagramme findet. Nur richtig anzuwenden wissen sie sie nicht, klar. Das man mit warmer Luft nichts mehr trocknen kann scheint ein neues Phänomen zu sein, das muss einem erstmal erklärt werden. Warme Luft scheint auch grundsätzlich gesättigt zu sein, da ist für eine weitere Feuchtigkeitsaufnahme kein Platz mehr. Auch grundsätzlich scheint zu sein, das sich die Temperatur im warm belüfteten Raum nicht ändert, und sich somit der Ansatzpunkt im Diagramm ändern könnte.
Rainer D. schrieb: > Diese unsinnige Stammtischweissheit hält sich hartnäckig. Tja, manche Dinge sind einfach wahr. Auch wenn sie am Stammtisch geäussert werden.
MaWin schrieb: > Es steht nun wirklich an jeder Ecke zu lesen, dass es eine saudämliche > Idee ist, warme Luft in kalte Räume zu blasen, weil warme Luft viel > Feuchtigkeit transportiert und die in der kalten Ecke auskondensiert und > man danach eine baufällig verschimmelte Bude hat. Frei nach Radio Erivan. : Im Prinzip ist das richtig und falsch. Wenn man Warme Luft in ein Raum transportiert kann das sehr gut sein. ABER man muss dafür als Ausgleich die schlechte Luft wieder Heraus schaffen. Nach genau diesen Prinzip arbeiten ÖKO-Häuser und auch ein ICE wo es Kontra-Produktiv ist, das Fenster zu öffnen. Das sind die Häuser die KEINE Heizung in jeden Raum haben. Nur 2 Löcher oben und unten in der Wand. Davon abgesehen glaube ich nicht das die Luft von seinen Ofen so nass ist, das sie die ganze Hütte badet. Das geht nur wenn er den Kaminofen neben einen Schwimmbad hat. Immerhin sollte er nur Holz nach DIN-Norm verbrennen. Und das hat einen vorschriftsmäßigen Feuchtegrad. Und da nasses Holz qualmt glaube ich das er das macht ;) Und noch ein Argument für das System was er nutzt. Um Schimmelbildung zu vermeiden sollte man LÜFTEN. Was bedeutet die Alte Luft muss RAUS. !!! Wenn dann warme Luft in den Raum geblasen wird verteilt sich die Feuchtigkeit in der Luft von draußen und die durchschnittliche Feuchtigkeit ist völlig im Rahmen. Und wer seine Hütte nicht lüftet (Zauberwort: Stoßlüften) bekommt den Schimmel auch so. Ich persönlich würde Lüftungs-Rohre-Lüfter nehmen. Die sind dafür ausgelegt kann eigenen Krach zu machen. Den Krach den die Luft macht muss man aber anders bekämpfen. z.b. mit einen Großen Querschnitt. Weshalb man im TV oft Lüfter sieht durch die man durchklettern kann.
Schlaumaier schrieb: > Davon abgesehen glaube ich nicht das die Luft von seinen Ofen so nass > ist, das sie die ganze Hütte badet. Das geht nur wenn er den Kaminofen > neben einen Schwimmbad hat. Immerhin sollte er nur Holz nach DIN-Norm > verbrennen. Und das hat einen vorschriftsmäßigen Feuchtegrad Uff, du hast nicht die geringste Ahnung von Holzöfen. Es wird NICHT mit dem Abgasluft geheizt. Wie feucht das Holz ist, odervielmehr vor dem Einwerfen war, spielt keine Rolle, ausser zur Verbrennungseffektivität. Stell dir einfach ein Hygrometer ins ofenwarme Wohnzimmer. Vielleicht (weil es ihm ja zu warm ist) 24 GradC, 50%rF ? Gibt im 14 GradC zu heizenden Schlafzimmer Schimmel. Leider habt ihr offenkundig bei simpler Physik in der Schule mal wieder nix verstanden.
MaWin schrieb: > Tja, manche Dinge sind einfach wahr. Auch wenn sie am Stammtisch > geäussert werden. MaWin schrieb: > Leider habt ihr offenkundig bei simpler Physik in der Schule mal wieder > nix verstanden. Richtig! Und mit dem Coronaimpstoff werden Microchips von Bill Gates verteilt, den Klimawandel gibts sowieso nicht, und die Babys kommen vom Klapperstorch. Einen zeitintensiven dynamischen Vorgang gibts überhaupt nicht. Klar, MaWin, mach weiter so! :-)))))
Rainer D. schrieb: > Und mit dem Coronaimpstoff werden Microchips von Bill Gates verteilt, > den Klimawandel gibts sowieso nicht, und die Babys kommen vom > Klapperstorch. Deine Dummheit ost schon eine ernsthafte Behinderung, aber es ist deine Krankheit, mach die nicht zum Problem anderer Leute. https://www.wetterdienst.de/Deutschlandwetter/Thema_des_Tages/2483/der-taupunkt-ein-multitalent-in-der-wettervorhersage
MaWin schrieb: > Uff, du hast nicht die geringste Ahnung von Holzöfen. Es wird NICHT mit > dem Abgasluft geheizt. Wie feucht das Holz ist, odervielmehr vor dem > Einwerfen war, spielt keine Rolle, ausser zur Verbrennungseffektivität. Womit ich HEIZE ist irrelevant. Es kommt darauf an das man die Luft AUSTAUSCHEN muss. Allein der menschliche Körper gibt pro Nacht einige Liter Schweiß = Salziges Wasser ab. Die feuchte Luft muss raus aus der Hütte. Entweder durch "Stoß weises Querlüften" damit die Hütte mal "durchgeblasen" wird. Oder halt mit modernen Technik via Luftaustauschsysteme. Und genau DAS macht man bei Corona. Man verscheucht die Viren nach draußen oder man sammelt sie in einen Filter. Und wenn man das macht, hat man kaum Corona in der Hütte und auch nicht genug Feuchtigkeit für eine Schimmelbildung. So einfach ist das ganze. Davon abgesehen. Ich lüfte meine Wohnung im Winter auf ca. 16 °C herunter, dann heize ich meine 64 qm Wohnung 1-2 x am Tag für max. 1 Std. mit Vollgas. Ergebnis : 23°C min. Wenn die Temp. auf 18-19° Fällt beginnt das Spiel von vorne. Ergebnis: Reine Gas-Rechnung letztes Jahr 14 Euro / Monat + 11 Euro Zähler = 25 Euro Abschlag / Monat. Und ich habe noch ein paar Euro heraus bekommen. Und das mache ich schon so seit ich GAS habe. Richtiges Heizen muss man lernen.
Ich regele Lüfter über die Spannung. Dazu dient ein alter Mitsubishi FU mit regelbarer Ausgangsspannung (die Frequenz bleibt bei 50Hz). Der liefert noch 2 von 3 Phasen (eine ist defekt) und die Lüfter hängen zwischen den Phasen. Das funktioniert stufen- und lautlos.
Hat mal wieder echt Unterhaltungscharakter. Mal hat der Recht, mal der, mal denkt der andere das, mal genau umgekehrt usw.. Am Besten gefällt mir aber bisher der hier: Schlaumaier schrieb: > Allein der > menschliche Körper gibt pro Nacht einige Liter Schweiß = Salziges Wasser > ab. Stimmt irgendwie natürlich auch. Allerdings aber erst ab mehreren Kompanien... Über die Atmung wird viel mehr Feuchtigkeit abgegeben als über Schwitzen, z.B. 7,2 l/min mit 20 °C und 50 % rH rein, mit 37°C und 100 % rH wieder raus. Irgendwie natürlich. Schlaumaier schrieb: > Richtiges Heizen muss man lernen. Beherzige deinen eigenen Rat bitte...
Wenn man auf die Stufenlosigkeit verzichtet, könnte es einfacher werden.
Christian M. schrieb: > In meinem Pelletofen ist u.A. der selbe Motor verbaut, wird aber stufen > und lautlos moduliert angesteuert. Wie machen die das? Ich sehe in der > Steuerung keinen Wechselrichter. Und was siehst du? Triac, MOC Optokoppler?
Lutz schrieb: > Über die Atmung wird viel mehr Feuchtigkeit abgegeben als über > Schwitzen, z.B. 7,2 l/min mit 20 °C und 50 % rH rein, mit 37°C und 100 % > rH wieder raus. Irgendwie natürlich. https://www.stark-gegen-schwitzen.de/schweiss/was-ist-schweiss/menge/ 7.2 Liter pro Minute = 5 Min atmen und ich bin trocken gelaufen. NE ist klar. Wissenschaftler reden von 1-3 Litern pro Nacht je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur und sogar Gewicht des Körpers.
Schlaumaier schrieb: > 7.2 Liter pro Minute = 5 Min atmen und ich bin trocken gelaufen. Oh Mann... er meinte natürlich 7.2 Liter LUFT pro Minute. Und die wird mit 100% Luftfeuchtigkeit und 37°C ausgeatmet. Eingeatmet wird, was halt so im Raum an Luft da ist. Wenn du die Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum kennst, kannst du so abschätzen, wieviel zusätzliches Wasser du in den Raum bläst. "Abschätzen", weil die 7.2 l/min natürlich, genau wie die 37°C, keine unveränderliche Naturkonstante sind, sondern individuell abweichen. Bei Dumschwätzern, die besonders viel heiße Luft ablassen, schaut's deshalb schlechter aus.
Εrnst B. schrieb: > Oh Mann... er meinte natürlich 7.2 Liter LUFT pro Minute. Konnte man erahnen. ;) ABER, wenn ich von Flüssigkeiten im selben Satz rede, und in einen Forum schreibe wo sich Leute an Einheiten hochziehen obwohl jeder normal denkende weiß was gemeint ist, kann ich dieses denken auch mal abschalten. Besonders wenn das Ergebnis dieses denken ziemlich weit OFF-TOPIC ist.
MaWin schrieb: > Irre. > > Es steht nun wirklich an jeder Ecke zu lesen, dass es eine saudämliche > Idee ist, warme Luft in kalte Räume zu blasen, weil warme Luft viel > Feuchtigkeit transportiert und die in der kalten Ecke auskondensiert und > man danach eine baufällig verschimmelte Bude hat. > > Wenn überhaupt nutzt man Heizkörper (weiterführender Kamin) die genau > die Luft die schon im Raum ist erwärmen, oder man baut (damals, ich > kenne so einen Ofen auf dem Flur, von 1950) das mit Wärmetauschern im > Kachelofen, wo jedes Zimmer seine Luft per Wärmetauscher erwärmt und > keinesfalls mit der Luft der anderen Räume mischt. > > Vergiss also deine 'Idee' wieder ganz schnell. So geizig kann man gar > nicht sein, dass man sich dafür das Haus ruiniert. Meine Stammtischerfahrung ;-) : Die Anlage läuft seit 15 Jahren und wird nun ein wenig erweitert. Sie bläst Luft in jeden Raum und die "Abluft zirkuliert über Türschlitze (meist sind eh alle Türen offen, wir haben 3 Kinder...) und den Gang wieder zur Absaugöffnung über den Ofen. Der größte Teil ist mit einem Drehstrommotor und FU bedient. Ein Zimmer braucht aber einen separaten Lüfter. Wir haben keinen Schimmel weit und breit und in jedem Raum die selbe Luftfeuchtigkeit! Ich kenne mich mit meinem Häuschen aus, da selbst entkernt und neu aufgebaut (nicht machen lassen). PS: Gelüftet wird wie früher paar mal täglich mit dem Fenster.
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Rainer D. schrieb: > Christian M. schrieb: >> Habt ihr ne Idee? > > Drehtrafo! Erzeugt keine Geräusche im Motor und keine Störungen im Netz. Stelltrafo, Stimmt, hab ich gestern erfolgreich getestet. Pulspaketsteuerung? Da muss ich mich mal schlau machen.
Christian M. schrieb: > Stelltrafo, Stimmt, hab ich gestern erfolgreich getestet. Alternativ gibt es auch "Stufentrafos" für Lüfter. Das sind Spartrafos mit z.B. 4-6 Anzapfungen. https://www.mfe24.com/de/shop/7/1/13372088/ Dimensionierung (Trafogrösse) erfolgt nach Ampere des Lüftermotors. Für Umschaltung der Wicklungsanschlüsse "verkettete" Umschalt-Relais oder -Thermostate verwenden, die z.B. um 1° unterschiedlich eingestellt sind. https://www.mfe24.com/de/shop/7/1/13372184/ Wichtig: Umschaltkontakte Verschaltung wie hier: https://us2.dh-cdn.net/uploads/db4625/original/2X/8/8de527e82fae04a9752fc1ca30d9d5d2277e99cf.jpg (hier nur 3 Stufen realisiert). Gruss
Erich schrieb: > Alternativ gibt es auch "Stufentrafos" für Lüfter. > Das sind Spartrafos mit z.B. 4-6 Anzapfungen. > https://www.mfe24.com/de/shop/7/1/13372088/ > Dimensionierung (Trafogrösse) erfolgt nach Ampere des Lüftermotors. > Ich glaub das ist am einfachsten. Da der eh immer gleich schnell läuft wird der genügen. Ein AC Stelltrafo ist mir dafür zu "klotzig", den den ich hab krieg ich da nicht unter.
Christian M. schrieb: > PS: Gelüftet > wird wie früher paar mal täglich mit dem Fenster. Ich hab noch eine Variante...aber auch aus grauer Vorzeit...undichte Fenster und Türen und man hat ein unschlagbares Raumklima. Ich krieg ehrlich gesagt immer das Kotzen, wenn ich in diese sogenannten 0-Energie-Häuser komme! Aber da ist es wohl so wie mit allem Mist...schon die übernächste Generation weiß einfach nicht mehr, was Raumklima heißen kann. Schimmelflecken in der Ecke...Pfusch am Bau. So siehts aus. Gruß Rainer
Wenns ein kleiner Lüfter ist, versuche Leuchtstofflampen-Vorschaltgerät in Reihe als niedrige Stufe.
Helge schrieb: > Wenns ein kleiner Lüfter ist, versuche Leuchtstofflampen-Vorschaltgerät > in Reihe als niedrige Stufe. Allerdings natürlich kein EVG, sondern die klassische Drossel :-P
Schlaumaier schrieb: > Wissenschaftler reden von 1-3 Litern pro Nacht je nach > Luftfeuchtigkeit und Temperatur und sogar Gewicht des Körpers. Der Schlaumeier hat sich nun verplappert. Er scheint wohl den ganzen Tag zu verschlafen nach diesen Mengen. Eine NichtGanztagsSchlafmütze verbrauch am Tag ungefähr zwei bis drei Liter Wasser. Er nimmt noch ungefähr 1,5 Liter Nahrung zu sich (Wassergehalt und Abbauprodukt Wasser und CO2), die selbst noch hinzukommen. macht rund 3,5 bis 4,5l am Tag. Bei 1/3 Tages als Schlaf gehen dabei 1,5l verloren. Normalerweise sind es weniger als 1l, weil der Körper alle Funktionen, wie auch die Atmung herunterfährt. Ein deutlich erhöhter Flüssigkeitsverlust entsteht durch das Schnarchen und wer nachts Nassschwitzt vor seinen Angstträumen oder PTS weil es hier im Forum keine Safe-Space gibt.
Übrigens, wenn es wirklich um das Sparen von Energie geht, der weiss, dass ein Lüfter mit gleicher Luftleistung als 12V Lüfter nur 1/3 der Leistung als ein 230V Lüfter benötigt. Daher vergiss diese Lösungen und schmeiss eher alles raus.
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