Moin, ich habe hier einen längeren Metallstab mit 1mm Durchmesser und will den in 5mm kurze Stifte schneiden. Dabei soll die Schnittkante möglichst glatt sein, ich brauche das für ein physikalisches Experiment. Die Länge sollte auch reproduzierbar sein. Und ich brauche da einige (so 100) von, also ist manuell glattschleifen auch nicht so super. Einfach mit ner Zange, wird mir die Oberfläche nicht glatt genug. Ich hab einen Halter gebaut, dass nur 1mm übersteht und dann versucht das mit der CNC abzufräsen, das verbog den Pin aber auch nur. (Ich hatte die vorher grob zugeschnitten.) Habt ihr da Vorschläge?
...wäre dremel mit trennscheibe sauber genug? dann müsstest du dir ne mini kappsäge bauen. Klaus.
Ein stink normalen Dremel den man dann halt via Halter perfekt im Winkel halten muss. Alternativ gibt es da Speziell Trennvorrichtungen. https://www.amazon.de/Proxxon-Micromot-Kappgerät-85W-KG/dp/B002Z8H5TE Bitte beachten das man bei Metall eine Extra Trennscheibe braucht. Das Teil wird im Modellbau eingesetzt. Nicht preiswert aber 100 Euro sind in den Fall eine Anschaffung fürs Leben. Alternativ kann man es mit wenig Verlust bei Ebay verkaufen. Ich weiß das, weil ich da oft nach Geräten von Proxxon gesucht habe, und die Gebote bis zu 90% an den Neupreis heran kamen.
Was für Metall Eventuell eine Kabelschere https://www.knipex.de/produkte/kabelscheren-und-drahtseilscheren/kabelscheren/kabelscheren/9512165?v=3139
Das Material ist wichtig ? Ich frag weil's die Dinger fertig zu kaufen gibt. Bei Ama* unter dem Titel CHENSHUAI Prämie Lager Stahlnadelstift Zylinderstift Runde Positionierstift 1mm / 1,2mmx3 4 5 6 7 8 9 10 12 14 15 16 18 20 GCR15. (Diameter : Diameter 1mm, Length : 5mm-50PCS)
Matthias schrieb: > ich habe hier einen längeren Metallstab mit 1mm Durchmesser und will den > in 5mm kurze Stifte schneiden. Dabei soll die Schnittkante möglichst > glatt sein, Tzpischerweise macht man das auf ner Drehmaschine mit nem Abstechstahl. Einfacher ist es aber, solche Stifte gleich fertig zu kaufen.
Zylinderstifte bzw. Passsrifte gibt es als Normteil: https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_7.asp https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_6325.asp
Harald W. schrieb: > Tzpischerweise macht man das auf ner Drehmaschine mit nem Abstechstahl. löl. Würde ich nicht machen wollen. Bei den dünnen Material und der kurzen Länge wäre das sehr Gefährlich. Ich würde mein Chef den 1 mm Draht (mehr ist das in meinen Augen nicht) um den Hals wickeln wenn er mit so einer Idee angekommen wäre. Sobald der Motor anläuft ist das Ding abgeknickt. Fixieren ist bei 5 mm nicht möglich. Es hat schon seinen Grund warum es Kappsägen gibt. Und ich habe in meiner Jugend in der Ferienarbeit mal an einer (nicht Computergesteuerten) Drehbank gearbeitet.
Schlaumaier schrieb: >> Tzpischerweise macht man das auf ner Drehmaschine mit nem Abstechstahl. > > löl. Würde ich nicht machen wollen. > Und ich habe in meiner Jugend in der Ferienarbeit mal an einer (nicht > Computergesteuerten) Drehbank gearbeitet. Aber vermutlich hast Du nie richtig gelernt, wie man mit einer Drehmaschine arbeitet. :-(
Tatsächlich ist das Material wichtig. Ist was mit niedrigem Wärmeausdehnungskoeffizient (muss ich nochmal nachgucken). Kappsäge könnte gehen. Ich überleg das mal. Danke auf jeden Fall schonmal für die Hinweise.
Mit einer Drehmaschine geht das relativ einfach, schnell und sehr präzise. Schlaumaier hat Null Ahnung.
Dreher schrieb: > Schlaumaier hat Null Ahnung. Der ist Vollprofi: Schlaumaier schrieb: > Und ich habe in meiner Jugend in der Ferienarbeit mal an einer (nicht > Computergesteuerten) Drehbank gearbeitet.
Ein 1mm dicker Stab ist ein Draht. Abscheren ist da wohl die einfachste Lösung. Was am einfachsten geht, hängt vom vorhandenen Werkzeug ab. Im Notfall geht das sogar mit Hausmitteln mit zwei Stücken Stahl mit passender Bohrung.
Udo S. schrieb: > Dreher schrieb: >> Schlaumaier hat Null Ahnung. > > Der ist Vollprofi: > > Schlaumaier schrieb: >> Und ich habe in meiner Jugend in der Ferienarbeit mal an einer (nicht >> Computergesteuerten) Drehbank gearbeitet. Vielleicht hat der Schlaumaier ja einer solchen Drehmaschine gearbeitet: https://remontenergo.ru/upload/medialibrary/4d2/4d29360a73228fbac9cf81cccae32584.png
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Klaus R. schrieb: > Wie? Habe ich doch oben geschrieben: Zwei Stücke Stahl aufeinanderschrauben, dass sich ein Gelenk bildet. Perfekt ist es, wenn eines davon die Dicke hat, die die Länge des Endprodukts hat. 1,x mm Bohrung durch beide. Eine Seite in den Schraubstock. Draht durchstecken, Gelenk mit Zange oder Hammer verdrehen. Klaus R. schrieb: > Definiere "Hausmittel". Das übliche. Hammer, Bohrmaschine, Schraubstock, Meißel, Drehbank, Fräsmaschine, Fleischwolf, Küchenmaschine, Kühlschrank, Rasenmäher, Brotbackautomat, Lötkolben, Küchenschere und Klobürste.
Das muss nicht kostenlos sein. Ich kauf auch gerne neues Werkzeug. (Wenn es "im Rahmen" bleibt) Walter T. schrieb: > Abscheren ist da wohl die einfachste Lösung. Also einfach zwei Löcher in Stahl bohren, durchschieben und dann gegeneinander verschieben oder wie?
Beitrag #6891100 wurde von einem Moderator gelöscht.
Matthias schrieb: > Also einfach zwei Löcher in Stahl bohren, durchschieben und dann > gegeneinander verschieben oder wie? Im Prinzip: Ja. So funktionieren Stangenbrecher. Je genauer die Führung, desto glatter die Bruchkante. Wenn Du eh ne CNC da hast, hast Du sicherlich auch ansonsten vernünftiges Werkzeug da. Ich hätte wohl spontan eine Blechschere zweckentfremdet, indem ich mit einem 1,2-mm-VHM-Bohrer dort die entsprechende durchgehende Bohrung eingebracht hätte. Oder irgendeinen alten Seitenschneider (durchs Gelenk bohren).
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Matthias schrieb: > Also einfach zwei Löcher in Stahl bohren, durchschieben und dann > gegeneinander verschieben oder wie? Das wäre dann das Prinzip einer Kabelschere: https://www.conrad.de/de/p/knipex-95-05-165-kabelschere-geeignet-fuer-abisoliertechnik-alu-und-kupferkabel-ein-und-mehrdraehtig-10-mm-24-mm-3-825458.html
AufArbeit schrieb: > Das wäre dann das Prinzip einer Kabelschere: Eher des schlechten Schraubenkürzers der billigen Crimpzange: https://www.amazon.de/Knipex-97-22-240-Universalzange/dp/B004LY28J2
Eure ganzen Lösungen QUETSCHEN die Schnittstelle. Genau DAS will der TO nicht. Eine Kappsäge SÄGT. Also die trennt Material von Objekt ab. Nennt man Schnittverlust. Weshalb ich im Baumarkt auch immer Frage wie Dick das Sägeblatt ist. Das können DA schon mal 4 mm sein. Und da ich oft "fertiges Holz = Balken, Latten etc. " zuschneiden lasse ist das wichtig. Und die, die ich ihm Empfohlen habe ist extra für so ein feines Zeug entwickelt worden. Die wird fast nur im Modellbau eingesetzt. Weshalb die Max. Schnitttiefe auch "nur" bei lausigen 13 mm liegt. Falls der TO mal was mit Elektronik machen sollte. Man kann damit auch prima Abstandshalter + Schrauben kürzen ;) Was die Drehbank angeht. Die hier trifft es so halbwegs. https://industry-pilot.de/de/drehmaschine-konventionell-colchester-master-2500-110523/p100795 Allerdings fehlte bei "meiner" der Regler/Schalter k.a. mit den bunten Kreis drumherum. Das genaue Modell finde ich nicht mehr, liegt vermutlich daran das heutzutage keiner mehr ne Drehbank will die nicht mit Elektronik voll gestopft ist. Hier noch ein andere Link der genau Zeigt (Foto) wie das funktioniert. https://www.gk-modellbau-shop.de/epages/61220080.sf/de_DE/?ObjectID=68465405 nur das das Teil da ca 5-7 mm dick ist.
Matthias schrieb: > Ich hab einen Halter gebaut, dass nur 1mm übersteht und dann versucht > das mit der CNC abzufräsen, das verbog den Pin aber auch nur. (Ich hatte > die vorher grob zugeschnitten.) Naja, bei sowas fräst man den Halter gleich mit ab, da das Werkstück komplett im Halter geklemmt wird. Damit Du jetzt nicht 100 Halter fertigen musst, fertigst Du z.B. 4 Halter wo Du jeweils 25 dieser Drähtchen in einer Reihe spannst. Der Halter ist dicker als die Drähtchen lang. Dann fräst Du einmal von der einen Seite drüber, bzw. durch den Halter, und dann von der anderen. Der Halter kommt danach in die Reste-Kiste. Der Halter besteht einfach aus zwei Streifen bzw. Rechteckprofilen mit 2 Führungsstifte und ein paar Klemmschrauben. Auf die Stifte kannst Du evtl. verzichten. Kommt auf die Umstände drauf an. Die Kontaktflächen vorher kurz überschleifen. Dann die beiden Streifen mit dünner Folie dazwischen in der Dicke der "Klemmzulage" klemmen, und auf der CNC 25 Löcher genau mittig auf der Kontaktfläche bohren. Den Rest kannst Du Dir denken: Ausspannen, Folie entfernen, Drähtchen rein, und klemmen. Mit solchen Methoden (Halter opfern) kannst Du auch Alufolie fräsen.
Walter T. schrieb: > Im Prinzip: Ja. So funktionieren Stangenbrecher. Je genauer die Führung, > desto glatter die Bruchkante. Inzwischen scheint man glatte Schnittflächen gut im Griff zu haben. 100% Glattschnitt bei Stanzteilen: https://www.blechnet.com/100-glattschnitt-wenn-werkstuecke-ohne-nachbearbeitung-passen-muessen-a-502801/ Das könnte man bei dem von dir beschriebenen Werkzeug auch mit einbringen indem die Schneidebacken den Draht spannen.
Thomas F. schrieb: > Inzwischen scheint man glatte Schnittflächen gut im Griff zu haben. 100% > Glattschnitt bei Stanzteilen: Ein Stangenbrecher ist kein Feinstanzer. Anderes Prinzip. Es gibt Gemeinsamkeiten, aber nur auf theoretischer Ebene.
Matthias schrieb: > Und ich brauche da einige (so 100) von, > also ist manuell glattschleifen auch nicht so super. Oh mann... Mit nem Dremel in einer Halterung und einem Winkel mit Anschlag zur Führung dauert das keine 15 Minuten. Ausser, deine 5mm müssen auf 1 Mikrometer genau werden, und die Schnittfläche entsprechend winkling und eben. Dafür such dir einen Uhrmacher o.ä, der macht dir die Dinger - für den Preis einer mittleren Rolex. Oliver
Was soll das eigentlich werden? Nicht dass das, was Du suchst, eigentlich Passtifte 1 x 5 sind? (DIN 7 oder DIN 6325) Davon 100 Stück kosten weniger als 10 Euro inkl. Mindermengenzuschlag.
Walter T. schrieb: > was Du suchst, > eigentlich Passtifte 1 x 5 sind? (DIN 7 oder DIN 6325) Good point :) Klaus.
> Was die Drehbank angeht. Die hier trifft es so halbwegs. > https://industry-pilot.de/de/drehmaschine-konventionell-colchester-master-2500-110523/p100795 Tja, mit Kanone Schiessen und sich wundern dass der ganze Schwarm Spatzen weg ist... Schaublin 102 (oder 70 oder 65 oder eine andere Uhrmacherdrehbank) und zwingend SPANNZANGE statt Dreibackenfutter. Hey: 1mm Durchmesser! Egal ob Kappsaege/Dremel, Bolzenschere, (CNC-)Fraeser oder Drehmeissel: die Schneidenwinkel + Schnittgeschwindigkeit sollen dem Material angepasst sein und SCHARF sein, nur dann wird es sauber, genau und praezise. Offensichtlich ist das Material auch "relativ weich" (zäh auch?) Also mit so wenig Überstand wie möglich einspannen, besser auf "Opfermaterial" abgestützt (s.anderer Beitrag oben) - gilt ebenso für alle Maschinenarten. Es ist nun mal nicht ganz dasselbe ob an 5mm oder 1mm Durchmesser zerspant wird. Schlaumeier will's nicht können: kein Problem, DER ist endgültig keine Referenz.
Harald W. schrieb: > Aber vermutlich hast Du nie richtig gelernt, wie man mit einer > Drehmaschine arbeitet. :-( Und wie macht man das auf einer Drehbank? Wie viel Stücke kann man da etwa abstechen ohne umzuspannen? Am Ende muss es ja weniger Aufwand sein als per Dremel oder nachschleifen.
achs schrieb: > Und wie macht man das auf einer Drehbank? Wie viel Stücke kann man da > etwa abstechen ohne umzuspannen? EINS. Egal welche Drehbank, wenn das 1 mm Material in Rotation gesetzt wird, wird das eine "abgewinkelte" Peitsche. Da kann man mir erzählen was man will. Und bei 5 mm Stücken will ich sehen wie man die in einen Mitläufer einspannt. Sowas schafft nicht einmal diese "Drehbank" : https://thecooltool.com/produkte/unimat1-classic
Hallo, das klingt alles unpraktisch. Es ist sicher einfacher zuerst alle Stifte mit einer Zange auf >5mm grob zu bringen, dann Pakete mit ein Paar Stück zu packen und die dann auf Maß zu schleifen.
achs schrieb: > Und wie macht man das auf einer Drehbank? Wie viel Stücke kann man da > etwa abstechen ohne umzuspannen? Bei Drehmaschinen mit Spannzangen ist das Umspannen schnell erledigt.
Trenn es mit der Zange ab. Ich kann dir das für kleines Geld auf der drehmaschine sauber abdrehen
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