Hallo, ein Händler bietet bei Ebay eine Menge Kleinteile jeweils mit preiswertem Versand in Luftpolstertasche. Also legt man eine Menge Teile in den Warenkorb und wundert sich am Ende bei 15 Teilen über 15x Versandkosten. Dann kann man über einen Link (rot im Bild) einen Gesamtbetrag anfordern, was schon seltsam ist, denn der Gesamtbetrag ist ja bereits ersichtlich (incl. 15x Versandkosten). So weit, so ungut. Der Hammer kommt allerdings, wenn man diesen Link anwählt: Hier kann man lesen, dass man sich schon VORAB mit dem Kauf der Artikel einverstanden erklärt, obwohl man noch keinen Gesamtbetrag kennt. Wollte ich jetzt mal testen und habe den Gesamtbetrag angefordert. Nun stehen die Artikel tatsächlich als gekauft mit 15x Versandkosten in der Liste meiner Käufe. Kaum zu glauben. Seltsamerweise ist das zumindest bei einem anderen Anbieter nicht so: Hier stehen beim 1. Artikel die Versandkosten, bei den restlichen Artikel steht kostenlos. Zudem ist der Link "Gesamtbetrag anfordern" nicht anwählbar. Bug oder Feature? Oder gibt es bei Ebay zwei Klassen von Anbietern? Den Verkäufer habe ich bereits kontaktiert, der staunt nicht schlecht, denn dass die Versandkosten x-mal berechnet werden, ist von ihm NICHT gewollt. Wundere mich aber trotzdem über den Link "Gesamtbetrag anfordern" und dass man sich gleichzeitig verpflichtet zu kaufen. Macht irgendwie keinen Sinn und ist rechtlich höchst fragwürdig. Gustav
Gustav K. schrieb: > Bug oder Feature? Seit der Änderung der eBay-Bezahlmethode kollidiert diese mit den alten Spezifikationen der Händler. Die müssten ihre Versandkostenberechnung anpassen. Ich sage: Bug in eBay, auf den der Verkäufer noch nicht mit einem Fix reagiert hat. Man kauft so lange nicht bei diesen Verkäufern, bis sie es angepasst haben. Eventuell kauft man gar nicht mehr über eBay. Jedenfalls kauft man nicht mit hohem Porto und hofft auf Rückerstattung.
Bisher wurde der Gesamtbetrag immer so vom Verkäufer gerechnet das man nur einmal Porto zu zahlen hatte. Allerdings einmal ist da auch der Wurm drin gewesen, da wurde meinerseits halt kein Geld rübergeschoben. Irgendwann wurde das halt ausgesessen und abgehakt.
Du kannst den Kauf ja auch stornieren. Du hast ja eh das Recht den gekauften Artikel zurück zu geben, also wenn du ihn eh zurück geben würdest, dann ist es ja sinnlos wenn der Verkäufer dir den Artikel schicken würde. Ich habe so auch schon gekaufte Artikel zurück gegeben bevor man sie mir geliefert hat und musste sie dann auch nicht bezahlen.
Da kann es aber passieren, dass sich der Vk taub stellt und trotzdem versendet. Gerne als Päckchen mit einem für den Empfänger unbekannten Firmennamen. Nichtsahnend hat man es angenommen und müsste für einen Rückversand Porto bezahlen.
Gustav K. schrieb: > Bug oder Feature? Oder gibt es bei Ebay zwei Klassen von Anbietern? Ganz Ebay ist ein Bug, aber nicht erst seit kurzem. Da ging bei mir im Laufe der Jahre schon ziemlich vieles schief, wegen kaputten oder schlecht programmierten Seiten. Ruft man bei Ebay an, interessiert das dort niemanden. Vermutlich weil es wiederum niemanden in den USA interessiert, wenn Ebay Deutschland dort anruft. Martin L. schrieb: > Da kann es aber passieren, dass sich der Vk taub stellt und trotzdem > versendet. Gerne als Päckchen mit einem für den Empfänger unbekannten > Firmennamen. Nichtsahnend hat man es angenommen und müsste für einen > Rückversand Porto bezahlen. Muss man halt aufpassen was man annimmt. In so einem Fall (ich sollte 20x Versandkosten zahlen) habe ich die Annahme eiskalt verweigert. Der Händler hat sich ins eigene Knie geschossen. Wobei es seit der Pandemie ja noch eine andere Situation ist, weil Paketboten die Sendung nun oftmals vor die Tür legen.
Michael B. schrieb: > Bug in eBay, auf den der Verkäufer noch nicht mit einem Fix > reagiert hat. Das wäre eine Erklärung. > Man kauft so lange nicht bei diesen Verkäufern, > bis sie es angepasst haben. Dem Verkäufer ist hier nichts anzulasten, denn der bietet seine Restbestände für sehr schmales Geld und für schmales Porto an. So wie ich das sehe, bemerken die Verkäufer den Bug mit den Versandkosten gar nicht. Der Verkäufer hat nun seinerseits irgendwas gefrickelt, unter meinen Käufen stehen nun nur noch 1x Versandkosten und ich konnte bezahlen. Also alles im Lot. Fazit: Falls man die Versandkosten zig mal sieht, vorab mal anfragen, ob das so gewollt ist.
Gustav K. schrieb: > Der Verkäufer hat nun seinerseits irgendwas gefrickelt, unter meinen > Käufen stehen nun nur noch 1x Versandkosten und ich konnte bezahlen. > Also alles im Lot. Fazit: Falls man die Versandkosten zig mal sieht, > vorab mal anfragen, ob das so gewollt ist. Genau dafür gibts den Button Gesamtbetrag anfordern. Der Verkäufer muss noch ein paar Klicks machen, du bekommts die korrigierte Zahlungsaufforderung und bezahlst dann nur einmal Versandkosten. Das existiert schon seit ein paar Jahren. Wer als user nur sofort Kaufen benutzt ist selber Schuld. Der Ablauf ist fast identisch wie in einem normalen Internetshop einzukaufen, nur ebay kennt ersteinmal nur Einzelartikel, dann muss der Gesamtbetrag button verwendet werden. Ich sage mal "As designed" ;-)
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Chris K. schrieb: > Das existiert schon seit ein paar Jahren Es funktioniert aber seit der Zahlungsumstellung von eBay nicht mehr. Das scheinst du noch nicht begriffen zu haben, sabbelst hier aber trotzdem rum.
Michael B. schrieb: > Chris K. schrieb: >> Das existiert schon seit ein paar Jahren > > Es funktioniert aber seit der Zahlungsumstellung von eBay nicht mehr. > > Das scheinst du noch nicht begriffen zu haben, sabbelst hier aber > trotzdem rum. >von Gustav K. (hauwech) 25.11.2021 22:00 >Der Verkäufer hat nun seinerseits irgendwas gefrickelt, unter meinen >Käufen stehen nun nur noch 1x Versandkosten und ich konnte bezahlen. >Also alles im Lot. Fazit: Falls man die Versandkosten zig mal sieht, >vorab mal anfragen, ob das so gewollt ist. Hat doch funktioniert. Was der Verkäufer unternehmen musste bei dieser Bezahlungsart interessiert mich nicht. Der Verkäufer muss ebay belästigen damit das besser funktioniert. >Bug oder Feature? As designed. SW ist eine frickelei und wird nie fertig sein da an jeder Ecke so angeblich was verbessert werden kann ...... Schluckauf ist vorprogrammiert. Damit muss man leben.
Chris K. schrieb: > Genau dafür gibts den Button Gesamtbetrag anfordern. Du hast offensichtlich das Problem nicht erkannt. 6 - setzen ! Wenn du auf "Gesamtbetrag anfordern" klickst, hast du gekauft. Und zwar MIT zig mal Versandkosten. Jetzt kapito?
Gustav K. schrieb: > Chris K. schrieb: >> Genau dafür gibts den Button Gesamtbetrag anfordern. > > Du hast offensichtlich das Problem nicht erkannt. 6 - setzen ! > > Wenn du auf "Gesamtbetrag anfordern" klickst, hast du gekauft. > Und zwar MIT zig mal Versandkosten. Jetzt kapito? Das ist leider kein Bug sondern anscheinend so gewollt von Ebay. Hier bleibt nur, sich mit dem VK vor Bezahlung in Kontakt zu setzen. Eine weitere Möglichkeit VOR dem Kauf ist bei den Versandkosten des Angebotes auf "weitere Details" zu klicken. Dort sieht man, was man zahlen muss bei Abnahme mehrerer Artikel gleicher Art bzw. wie hoch die maximalen Versandkosten sind. Kann ja sein, dass 50 Kondensatoren in Luftpolster 1,55 € kosten. Bei 1000 Kondensatoren wäre es dann eventuell ein Päckchen. Die wohl aller beste Lösung ist es jedoch vor dem Kauf einfach mal den VK anschreiben. Heutzutage wird leider viel zu oft "geklickt" anstatt "gefragt".
Max B. schrieb: > Die wohl aller beste Lösung ist es jedoch vor dem Kauf einfach mal den > VK anschreiben. Heutzutage wird leider viel zu oft "geklickt" anstatt > "gefragt". ... und wenn deine Anfrage endlich beantwortet ist, hat ein anderer Käufer, der sich nur für eins deiner Wunsch-Objekte interessiert, es mit einem Klick weggekauft. Es bleibt ein häßlicher Fehler von Ebay. Was ist das für ein Saftladen geworden..........
Gustav K. schrieb: > Bug oder Feature? Oder gibt es bei Ebay zwei Klassen von Anbietern? Früher konntest Du einen Artikel kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt bezahlen. Du konntest weitere Artikel kaufen, zwischendurch mit dem Verkäufer über Rabatte diskutieren, und dann vor der Zahlung eine aktualisierte Rechnung mit dem Gesamtbetrag anfordern. Heute sind Kauf und Zahlung ein Vorgang, wie bei einem Online-Shop. Der Verkäufer hat keine Möglichkeit, den Gesamtbetrag zu verändern. Er kann Dir höchstens das zuviel gezahlte Porto zurückerstatten. Damit das Porto für mehrere Artikel automatisch passend berechnet wird muss der Verkäufer die Datenbank entsprechend befüllen. "Erster Artikel kostet...", "jeder weitere Artikel kostet..." usw. Und das für alle Versandziele. Macht nicht jeder, vor allem private haben da meist keinen Bock drauf (oder verstehen das System nicht).
Soul E. schrieb: > Früher konntest Du einen Artikel kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt > bezahlen. Du konntest weitere Artikel kaufen, zwischendurch mit dem > Verkäufer über Rabatte diskutieren, und dann vor der Zahlung eine > aktualisierte Rechnung mit dem Gesamtbetrag anfordern. Also so, wie es sein sollte .... Ich wiederhole mich : Saftladen, amerikanischer.
Hardy F. schrieb: > Saftladen, amerikanischer. Einfach den perfekten deutschen Laden für sowas nutzen. Oh Moment, welcher war das gleich nochmal? Die EU wollte mal einen super datenschutzkonformen Konkurrent zu Google Suche entwickeln. Und Maps natürlich. Wurde bis heute irgendwie nichts. Ganz Europa bekommt es nicht gebacken auch nur eine lausige Konkurrenz auf die Beine zustellen. Aber meckern über die, die es gebacken kriegen, das geht hier immer. Vielleicht sollte die EU auch mal den super EU Marketplace bauen damit ihr armen Teufel nicht mehr eBay nutzen müsst. Vielleicht als Konsortium zwischen Telekom und Toll Collect. Projektleitung vom BER ist ja jetzt wieder verfügbar. Ich freu mich drauf. Ehrlich. E-Mail hat man ja mit ePost und DE-Mail (Spoiler: Beides inzwischen eingestellt wegen kacke und nutzt keiner) so richtig Deutsch auf Kurs gebracht nach dem die Amis das seit den 70er so richtig versemmelt hatten. Zum Glück gibts uns.
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Soul E. schrieb: > Heute sind Kauf und Zahlung ein Vorgang, wie bei einem Online-Shop. Der > Verkäufer hat keine Möglichkeit, den Gesamtbetrag zu verändern. Er kann > Dir höchstens das zuviel gezahlte Porto zurückerstatten. Kann ich nicht bestätigen. Vor ein paar Tagen Hatte ich so einen Fall mit doppelten Versandkosten. Nach Anforderung des Gesamtbetrages hat mir der Verkäufer die Rechnung mit einfachen Versandkosten gegeben und ich konnte per Paypal aus dem ebay System zahlen.
Bei mir kam nur die Meldung "Der Verkäufer bietet keinen Kombiversand an" und ich war wieder auf der Kauf/Zahl-Seite. Der Verkäufer hat dann das doppelte Porto von sich aus zurückerstattet. Vielleicht haben sie das ja mal repariert?
Soul E. schrieb: > Vielleicht haben sie das ja mal repariert? Da gibts nichts zu reparieren. Ebay hat die Verkäufer über 6 Monate lang angeschrieben und die neuen Verfahren erklärt und auch erklärt wie diese einzurichten und umzustellen sind. Wenn die Verkäufer das nicht machen.... Tja.. Ebay hat da nur zwei Möglichkeiten. Die Verkäufer rauswerfen oder es erstmal so lassen. Und der Kombiversand ist im aktuellen System einfacher als früher. Der Verkäufer muss dazu auch keine "komplizierte MATRIX" erstellen. Sondern erstmal nur einen (EINEN!) Haken in den Einstellungen setzen.
Beitrag #6892068 wurde von einem Moderator gelöscht.
M. P. schrieb: > Und der Kombiversand ist im aktuellen System einfacher als früher. Der > Verkäufer muss dazu auch keine "komplizierte MATRIX" erstellen. > Sondern erstmal nur einen (EINEN!) Haken in den Einstellungen setzen. Genau so ist das.
Gustav K. schrieb: > Der Hammer kommt allerdings, wenn man diesen Link anwählt: Hier kann man > lesen, dass man sich schon VORAB mit dem Kauf der Artikel einverstanden > erklärt, obwohl man noch keinen Gesamtbetrag kennt. Das war aber schon immer so. Vor der „großen Umstellung“ gabs den Knopf erst in der Kaufabwicklung, also nach dem Kauf. Oliver
Nun kann man gar nichts mehr verkaufen, jedenfalls ich nicht. Seit der Umstellung habe ich zwar eh nichts mehr bei Ebay eingestellt, einen speziellen Artikel wollte ich dort aber noch los werden. Daraus wird nur nichts, weil ich immer auf ebay.com umgeleitet werde, sobald ich auf Verkaufen klicke, egal von welcher Seite heraus. Manchmal lande ich auf der deutschen Seite, aber spätestens bei der Artikelangabe wieder auf ebay.com. Cookies habe ich natürlich schon gelöscht. Genial :) Außerdem fällt mir seit ein paar Tagen auf, dass man sich nun erst mal durch die Werbung für die Konkurrenz scrollen muss, um zur Artikelbeschreibung eines Angebots zu kommen. Was haben die sich dabei wieder gedacht?
Was anderes: Hat Ibäh bei den Suchen etwas geändert? Ich habe einige Suchen laufen, die Einschränkungen (Preis, Entfernung usw.) haben. Seit einiger Zeit gibt es aber immer Ergebnisse, bei denen die Einschränkungen nicht berücksichtigt werden.
Peter N. schrieb: > Hat Ibäh bei den Suchen etwas geändert? Vermutlich haben sie nur eine einzige Änderung durchgeführt: Sie haben die Funktionsfähigkeit eingeschränkt ;-)
Als das Einstellen nach Tagen wieder funktionierte, habe ich also die eine letzte Sache, die ich noch verkaufen wollte, bei Ebay losbekommen. Jetzt wollte ich das Versandetikett drucken, klicke DHL 2kg-Paket an und die Bezahlung via Paypal wird mit einem Fehler abgebrochen. Als ich genau hinsah, stellte ich fest, dass der Link zu Hermes führt. Kein Wunder dass die DHL-Marke nicht bezahlt werden kann. Das ganze ließ sich mehrfach wiederholen. Ich drucke das Versandetikett sonst ja nie über Ebay, nur fand ich den Link "Einzelheiten zum Kauf" nicht mehr auf Anhieb. Überhaupt ist die Verkaufsübersicht seit kurzem total scheiße, dort stehen ja praktisch keine Informationen mehr. Jetzt bin ich mal gespannt wann und ob überhaupt mein Geld eintrudelt und ob auch die Versandkosten an mich überwiesen werden.
Tim D. schrieb: > Jetzt bin ich mal > gespannt wann und ob überhaupt mein Geld eintrudelt und ob auch die > Versandkosten an mich überwiesen werden. Ich kann über euch wirklich nur schmunzeln. Seit der bösen Umstellung habe ich jetzt schon für tausende Euro Sachen verkauft. Ohne jedes Problem. Während ihr euch über nicht existente Probleme aufregt. Ich finds köstlich. NATÜRLICH hängt die Überweisung der Versandkosten nicht davon ab ob du die Versandmarke über eBay kaufst. Was soll das nun wieder für eine Idee sein? Wie bei den Querdenkern hier. Wie ich schon geschrieben habe, wird der Betrag 2 Tage nach Bezahlung durch den Käufer überwiesen. Es spielt auch keine Rolle ob das Paket als versendet o.ä. gekennzeichnet ist. Wurde aber alles schon durchgekaut.
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Tim D. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Ich finds köstlich. > > Na dann habe ich doch was gutes getan. Aber sicher. Ich amüsiere mich seit Monaten köstlich über dich und deine Anti-eBay-Brüder. Andere müssen für sowas ins Affenhaus.
Cyblord -. schrieb: > Andere müssen für sowas ins Affenhaus. Wieder andere bestaunen das Affengehege von außen ...
Soul E. schrieb: > ... Meldung "Der Verkäufer bietet keinen Kombiversand an" Ja, englisch: we do not combine shipping oder beim China-Händler übersetzt: wir nicht Mähdrescher verschiffen.
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