Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich hier Hilfe bekommen kann. Ich suche den Chip, den Ihr im Bild im Anhang findet. Ich Selbst konnte nur folgenden Text vom Chip ablesen und herrausfinden, dass es sich anscheinend um ein Schieberegister handelt. 74HC165D H????9021 TnD?938W Die Fragezeichen konnte ich nicht entziffern. Der Chip ist in einem Controller eines Lasers für einen 3D Drucker verbaut. Es ist ein Lotmaxx SC-10 Shark v2 Leider ist der Support nicht dazu in der Lage mir irgendwelche Informationen oder Ersatzteile zu Schicken. Und nun hoffe ich das Ihr mir da Helfen könnt. :) LG Tony S.
Tony S. schrieb: > Leider ist der Support nicht dazu in der Lage mir irgendwelche > Informationen oder Ersatzteile zu Schicken. und du bist nicht in der Lage ein seitenrichtiges Bild zu posten.
Ist ein 74HC165 - hier ein Bestellink: https://www.tme.eu/de/details/74hc165d.653/schieberegister/nexperia/
Thomas Z. schrieb: > und du bist nicht in der Lage ein seitenrichtiges Bild zu posten. Hmm, ich weiß nicht, was du meinst? Ist richtig, dass ich das Bild auf dem Kopf Fotografieren musste, aber ich habe es gedreht, dass man den Text auf dem Chip lesen kann ... Und wenn ich das Bild hier öffne, ist es auch korrekt zu lesen. Aber schön das die erste Antwort direkt so "Positiv" ist.
:
Bearbeitet durch User
Gerald B. schrieb: > Ist ein 74HC165 - hier ein Bestellink: > https://www.tme.eu/de/details/74hc165d.653/schieberegister/nexperia/ Danke für die schnelle Antwort. :) Sind denn die unteren Beschriftungen in Zeile 2 und 3 egal?
Tony S. schrieb: > Und wenn ich das Bild hier öffne, ist es auch korrekt zu lesen. Hier nicht. Bemuehe Tante G nach 74HC165 in THT und Du wirst finden.
Wendels B. schrieb: > Tony S. schrieb: >> Und wenn ich das Bild hier öffne, ist es auch korrekt zu lesen. > > Hier nicht. > Bemuehe Tante G nach 74HC165 in THT und Du wirst finden. Hier ebenfalls kopfüber, wenigstens hat er es auch abgeschrieben. Sieht aber eher nach SO16 als nach DIL aus. Tony S. schrieb: > Gerald B. schrieb: >> Ist ein 74HC165 - hier ein Bestellink: >> https://www.tme.eu/de/details/74hc165d.653/schieberegister/nexperia/ > > Danke für die schnelle Antwort. :) > Sind denn die unteren Beschriftungen in Zeile 2 und 3 egal? In dem Fall ist nur die erste Zeile wichtig, der Rest ist u.a. das Herstellungsdatum. Anderswo (z.B. Reichelt, Digikey) gibt es die Dinger auch in Einzelstückzahlen, sind dann halt 2 Cent teurer
Dankeschön für eure Hilfe. Hab den Baustein bei TME Bestellt. Mal schauen ob man den Laser wiederbeleben kann oder der "Funktionsrauch" direkt wieder entweicht. :D LG Tony
guest schrieb: > Sieht aber eher nach SO16 als nach DIL aus. Stimmt, Asche auf mein Haupt, kann ja gleich die aus dem Chip entwichene nehmen.
Tony S. schrieb: > Mal schauen ob man den Laser wiederbeleben kann oder der > "Funktionsrauch" direkt wieder entweicht. :D So ein 74HC165 hebt nicht freiwillig den Hut. Du wirst dir überlegen müssen, wieso der Kollege gestorben ist, falls du ihm nicht direkt etwas Böses getan hast und solltest vor dem Austausch die Ursache beseitigen.
Wolfgang schrieb: > falls du > ihm nicht direkt etwas Böses getan hast... Habe ich aber leider ... Der Controller ist in einer kleinen Box, die man an den Drucker steckt. Diese ist mit einer doppelten Stiftleiste ausgestattet. Nicht Verpolungssicher. Ich denke, das ich wahrscheinlich eins zu weit Rechts oder Links aufgesteckt habe und es dadurch gegrillt. Zeitgleich ist auch eine Diode im Display abgeraucht, die aber schon ersetzt ist. Leider konnte ich generell noch keinen Funktionstest mit dem Laser machen, da es mir direkt beim ersten ausprobieren passiert ist. Der Drucker scheint aber so weit in Ordnung zu sein, da ich auf dem MB im Drucker keinen schaden feststellen konnte und der Drucker auch problemlos druckt.
Wendels B. schrieb: > guest schrieb: >> Sieht aber eher nach SO16 als nach DIL aus. > > Stimmt, Asche auf mein Haupt, kann ja gleich die aus dem Chip entwichene > nehmen. Ist ja auch ein -D (SOIC), DIL wäre -N.
Wolfgang schrieb: > Tony S. schrieb: >> Mal schauen ob man den Laser wiederbeleben kann oder der >> "Funktionsrauch" direkt wieder entweicht. :D > > So ein 74HC165 hebt nicht freiwillig den Hut. > Du wirst dir überlegen müssen, wieso der Kollege gestorben ist, falls du > ihm nicht direkt etwas Böses getan hast und solltest vor dem Austausch > die Ursache beseitigen. Da er bei TME bestellt hat und die minimale Bestellmenge 5 ist, hat er ja 5 Versuche, sofern es die Leiterplatte mitmacht ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.