Ich habe diesen Überdruckventil, der zusätzlich 3 schreiben hat. Meine Frage ist wozu die dann sind und wie ich das Ventil so öffne dass das Wasser in die Heizung fließt? Man hat unten das schwarze Drehrädchen und genau gleiches gegenüber und dann das schwarze rechts das man sieht.
Was ist denn das für eine Perspektive? Zu was gehört das ganze? Das Ventil mit der blauen Kappe ist Brauchwasser Sicherheitsventil, kein Heizungsüberdruckventil. Das schwarze Ventil ist irgendein Regulierventil o.ä. Der Ausschnitt sieht nicht verbastelt aus (keine Zangenspuren o.ä.). Du hast ein Teil der Warmwasseraufbereitung fotografiert.
Einer schrieb: > Was ist denn das für eine Perspektive? Wenn man das Bild um 90 Grad im Uhrzeigersinn dreht, tuts nicht mehr ganz so weh ;) Dann sieht man, dass da rechts ein Ablauf vom Ventil "nach unten" ist. Das kleine schwarze Ding unter dem Ventil könnte ein eingeschraubter Filter sein. Und ja, 10bar sind sicher nicht für die Heizung...
Heizer schrieb: > Ich habe diesen Überdruckventil, der zusätzlich 3 schreiben hat. Meine > Frage ist wozu die dann sind und wie ich das Ventil so öffne dass das > Wasser in die Heizung fließt? > Man hat unten das schwarze Drehrädchen und genau gleiches gegenüber und > dann das schwarze rechts das man sieht. Für die Befüllung der Heizung brauchst wohl einen Wasserzulauf ! Und dort ist ein Ventil. Da brauchst nur aufdrehen, dann muß auf der Druckanzeige (am Ofen oder auf einer Leitung) der Druck steigen. Wenn du die Heizung auf 100°C aufheizt, darf der Druck NICHT über die Markierung gehen, sonst mußt wieder Wasser ablassen. zB. händisch über das Überdruckventil, das auch eine manuelle 'Öffnungsfunktion' (zum Ventil-Testen) hat. Je nach Modell mußt dort dran ziehen oder drücken oder drehen . Kommt kein Wasser am Überdruckventil-Abflussrohr raus, mußt das Ventil warten oder austauschen. Am (in der Nähe des) Überdruckventil hängt meistens so ein komischer runder Luft-Wasser-Behälter (Klopf-test) der innen in der Mitte eine Membran hat. Ist diese defekt, funktioniert der Überdruck nicht mehr richtig .
Ich habe das 'schwarze Manometer' erst jetzt gesehen, schätze, könnten auch beide Ventile zur 'Befüllung' vorgesehen sein, da nirgends ein Abfluß für den "Überdruck' Oder ein Druckkessel zu sehen ist. Wenn das Wasser aber von unten kommt, geht das eine Ventil 'dorthin' und das andere 'dahin'. Oder das Schwarze ist ein Entleerungsventil für den nackten Heizkörperkreislauf (ohne Ofen). Einfach mal probieren ... An der Rändel-Loch-Schraube am Kreuzstück darfst nix herumdrehen. Ist ein Stopfen?! Was visavis ist: wohl auch ein Stopfen? Machst halt noch 1-2 Fotos von der Umgebung
Sieht aus wie die Sicherheitsgruppe von meinem Warmwasserbroiler ohne Verchromung und genau das dürfte es auch sein. Eben in der Messing- bzw. Steam Punk-Version für den Heizungskeller. Kleiner Tip: Den manuellen Handablaß (Prüfventil oder wie auch immer es amtlich heißt) entweder sehr regelmäßig testen oder nie. Sonst sitzen beim ersten Test nach X Jahren die Kalkkrümel in der ausgehärteten Dichtung und es tropft dauernd statt nur beim Aufheizen. Habe ich von einem Freund gehört. :/ P.S.: Mit dem auf dem Teil eingegossenen (gibt's nen besseren Ausdruck? Eingeprägt ist es nicht, eingraviert auch nicht) "SYR 592" findet man ein Stapel Bilder und weitere Informationen. Vielleicht sind da auch die "3 schreiben" als PDF dabei. :)
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Heizer schrieb: > der zusätzlich 3 schreiben hat. Hä? > Meine Frage ist wozu die dann sind Das blaue ist ein Sicherheitsventil und begrenzt den Wasserdruck im System. Das schwarze ist höchstwahrscheinlich ein Rückschlagventil. https://www.sanitär-heizung-fachhandel.de/sicherheitsventile/927752706-sicherheitsgruppe-art-429-ohne-druckminderer-junkers-7719000758-4010009050735.html > und wie ich das Ventil so öffne dass das Wasser in die Heizung fließt? An dieser Stelle wird die Heizung nicht befüllt. Dazu muss es an anderer Stelle noch ein Befüllventil geben. https://www.stabilo-sanitaer.de/kfe-kugelhahn-1-2-zoll-messing-kesselablassventil-ablasshahn/a-436347/
Das Foto mus um 90° gedreht werden, dann kommt von unten das Brauchwasser und links geht es in die Heizung zum Wamrwasserspeicher. Mir geht es nicht um das Befüllen des Heizungskreislaufs, sondern um den Warmwasserspeicher der Brauchwasser der aus dem Wasserhahn als warmes Wasser kommt. Hintergrund ist das bei uns in der Straße das Wasser abgestellt wurde und so der Warmwasserspeicher entleert wurde, und die Heizung möchte so nicht arbeiten. Also an verstehe ich das richtig, an diesem Druckminderer liegt immer der wasserdruck an, und ich kann da gar nichts öffnen? Wahrscheinlich muss ich einen Entlüftungsventil öffnen damit das Wasser auch reinfließen kann, oder?
Heizer schrieb: > Hintergrund ist das bei uns in der Straße das Wasser abgestellt wurde > und so der Warmwasserspeicher entleert wurde, und die Heizung möchte so > nicht arbeiten. > Also an verstehe ich das richtig, an diesem Druckminderer liegt immer > der wasserdruck an, und ich kann da gar nichts öffnen? > Wahrscheinlich muss ich einen Entlüftungsventil öffnen damit das Wasser > auch reinfließen kann, oder? Verstehe ich das richtig? In der Straße wurde der Wasseranschluß abgesperrt und vermutlich aufgetrennt. Dann ist dein Speicher "rückwärts " leergelaufen. Das kann nur passieren, wenn zeitgleich mindestens zwei Sicherungssysteme versagt haben: Erstens der Rückflußverhinderer direkt nach dem Wasserzähler, es gibt unterschiedliche Varianten als KFR-Ventil oder separates Bauteil. Zweitens der Rückflußverhinderer direkt in der Sicherheitsgruppe (dein Bild). Im normalen Betrieb verhindern beide, daß beim Erwärmen des Wassers die Ausdehnungsmenge zurück ins Trinkwassernetz gedrückt wird, das Sicherheitsventil bläst dann bei 6/10 bar ab und es tropft irgendwo sichtbar in einen Auszug weg. Zum Wiederbefüllen brauchst nur irgendwo an einer Zapfstelle das Warmwasser öffnen, erst kommt Luft, wenn der Speicher gefüllt ist, dann das Wasser. Du solltest umgehend den Installateur deines Vertrauens verständigen, daß die oben genannten Bauteile überprüft werden, es darf kein (möglicherweise kontaminiertes) Wasser aus dem Gebäude zurück ins Netz des Trinkwasserversorgers gelangen, Gefahr der Verkeimung. Gruß Stefan
Stefan T. schrieb: > Verstehe ich das richtig? > In der Straße wurde der Wasseranschluß abgesperrt und vermutlich > aufgetrennt. Dann ist dein Speicher "rückwärts " leergelaufen. Ne es ist nicht Rückwärts leergekauften, sondern ich habe am Wasserhahn normal Wasser entnommen. Und wenn ja kein Wasser von Außen nachfließender könnte da an der Straße abgesperrt ist, hat sich doch auch der warmwasserspeicher entleert, oder nicht? Und denn Will ich wieder füllen.
Heizer schrieb: > Und wenn ja kein Wasser von Außen nachfließender könnte da an der Straße > abgesperrt ist, hat sich doch auch der warmwasserspeicher entleert, oder > nicht? Nein, wie soll das ohne Wasserdruck funktionieren? Selbst wenn das Teil auf dem Dach stehen würde sodass das Wasser durch die Schwerkraft abfliessen würde, so müsste irgendwo Luft nachströmen können, damit das Tei überhaupt leer laufen kann. Wie oben schon gesagt, Warmwasserhahn öffnen, nach der Luft wird Wasser kommen.
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Wo ist dann eigentlich dein Problem? Dreh den Hahn auf und fertig. Da gibt's nix zu füllen wo nix weggelaufen ist. Und laß die Finger vom Sicherheitsventil weg, wenn du das Teil einmal von Hand aufgedreht hast, dann ist die Chance groß, daß es dauerhaft tropft. Mir scheint, die Princess mit der Angstneurose hat eine neue Identität angenommen...
Ja Heizung steht auf dem Dach, deswegen lief ja auch Wasser aus dem Wasserhahn. Es hat sich aber nicht komplett entleert sodass als versorgerseitig das Wasser wieder angestellt wurde ich immer noch Wasser im Speicher hatte. Also hatte ich nie den Fall dass Kein Wasser aus dem Wasserhahn kam. Meine Frage ist wie wird die Luft die beim Entleeren nachgezogen wurde wieder durch Wasser getauscht. Theoretisch müsste doch wenn ich den Wasserspeicher wieder voll füllen will die Luft irgendwohin entweichen.
Heizer schrieb: > Meine Frage ist wie wird die Luft die beim Entleeren nachgezogen wurde > wieder durch Wasser getauscht. Theoretisch müsste doch wenn ich den > Wasserspeicher wieder voll füllen will die Luft irgendwohin entweichen. An den höchsten Stellen sind dafür Entlüftungsventile verbaut. Normal sogar Automatikentlüfter.
>Meine Frage ist wozu die dann sind und wie ich das Ventil so öffne dass das
Wasser in die Heizung fließt?
Da soll nicht Wasser in die Heizung fließen, sonder heraus!
Stefan T. schrieb: > Und laß die Finger vom Sicherheitsventil weg, wenn du das Teil einmal > von Hand aufgedreht hast, dann ist die Chance groß, daß es dauerhaft > tropft. Kicher, sag ich doch. :) Hab das unlängst bei einem Boiler von 1970 gemacht. Erstmal eingelesen, was diese Sicherheitsgruppe überhaupt tut. Dann den Handablaß gefunden und erfolgreich ausprobiert. Und dabei die Kalkkrümel aus 10-20 Jahren eingeklemmt. :) Es tropft allerdings so wenig, daß die Sahara davon auch nicht begrünt wird. Ich ziehe daraus eher den Schluß, daß ich den Druckregler mal im Auge behalte, bzw. der präventive Austausch von so einem sicherheitsrelevanten Bauteil nach 50 Jahren nicht völlig unangemessen wäre. Da sich im Boiler selbst aber ebenfalls Kalk von 50 Jahren türmen dürfte, ist das eher eine Hölzchen-auf-Stöckchen-never-touch-a-running-Sicherheitsgruppe-Spiel.
Wollvieh W. schrieb: > Sieht aus wie die Sicherheitsgruppe von meinem Warmwasserbroiler ohne > Verchromung und genau das dürfte es auch sein. Eben in der Messing- bzw. > Steam Punk-Version für den Heizungskeller. Stimmt. Das ist der Kaltwasserzulauf mit Rückschlagventil und Brauchwasser-Überdruckventil und Ablauf. Hatte ich schon fast vermutet, aber hab mich in der Richtung des Rückschlagventils täuschen lassen. Aber ja. Alles richtig. Kaltwasserzulauf-Gruppe.
Heizer schrieb: > Meine Frage ist wie wird die Luft die beim Entleeren nachgezogen wurde > wieder durch Wasser getauscht. Theoretisch müsste doch wenn ich den > Wasserspeicher wieder voll füllen will die Luft irgendwohin entweichen. Indem du den WARM-Wasserhahn aufdrehst - und zwar *solange, bis es nicht mehr spritzt und blubbert* . Ein BOILER (Warmwasserspeicher) wird von UNTEN befüllt und OBEN das Warmwasser entnommen. UNTEN ist auch das Boiler-Entleerungsventil. Wenn der Boiler wirklich leer wäre, dann ist die Heizung jetzt hin. Weil diese über einen Thermostat, der die Wassertemperatur mißt, gesteuert wird. Das Wasser im Boiler kann aber --OBEN-- nur abfliessen, wenn DRUCK in der Wasserleitung ist. Steht also dein Boiler am Dachboden und das Wasser wird abgestellt und du entnimmst KALTWASSER, dann rinnt das BOILER-Wasser unten ab - durch die Kaltwasserleitungen - dann entsteht ein Vakuum im Boiler und Luft muß erst durch die Leitungen blubbern, damit Wasser herausrinnt.. Drehst du also *KALT + WARM gleichzeitig* auf, dann kommt WARM :nichts: und über die WARM-Leitung wird die Luft nachgesaugt, damits bei KALT herausrinnen kann. Also dreh mal --NUR-- (alle) Warmwasserhähne auf, sobald du wieder Wasser hast, und lass rinnen bis es nicht mehr spritzt und blubbert. UND SCHALTE SOFORT DIE WARMWASSER-HEIZUNG --AUS-- ! Danach: dasselbe mit dem Kaltwasser. Heizung anschalten.
> dann ist die Heizung jetzt hin.
Hast aber im Zulauf ein Rückflußventil drinnen, hast ...
VIEL GLÜCK !
Genaugenommen weiß ich aber nicht, was du unter : "Wasser fließt in die Heizung" meinst. Wenn dein Boiler einen Heizungsanschluß hat, also vom Ofen dort Rohre hinführen, dann kann --die BoilerHeizung-- (Heizschlange im Boiler) nicht entleert sein, nur der Boiler selbst. Ist aber die elektrische BoilerHeizung durch Wassermangel hopps gegangen, mußt nur die 'Kartusche' (den Heizstab) tauschen.
Leute. Elektrische Heizpatronen haben STBs, Sicherheitstemperaturbegrenzer. Die kann man zurücksetzen wenn sie ausgelöst haben. Der Speicher kann sich nicht entleeren über die Warmwasserleitung, da diese oben am Speicher angeschlossen ist. Sobald Luft in den Speicher kommt ist dieser Weg unterbrochen. Über die Kaltwasserleitung geht es auch nicht. Der Rückflussverhinderer tut es wie sein Name sagt. Was ist nun das Problem, kommt kein Warmwasser aus der (jeder) Zapfstelle, aber Kaltwasser läuft? Dann schau ob das Ventil an der Speichersicherheitsgruppe, das ist das schwarze Ding oben in deinem Bild, an dem unten noch das Gewinde erkennbar ist, aufgedreht ist. Du drehst es gegen den Uhrzeigersinn heraus. Es gibt einen Anschlag, keine Angst. Normalerweise ist da noch ne Kappe aus schwarzem Kunststoff drauf.
Ich habe eine Gasheizung. Das Problem ist immer wenn ich Warmwasser einschalte geht die Flamme aus. D.h. ich bekomme kein warmes Wasser aus dem Wasserhahn. Aus dem Wasserhahn in der warm und kaltstellung kaltes Wasser. Ich dachte ich muss jetzt in Warmwasserspeicher befüllen da ist und wie gesagt vielleicht entleert hatte.
Heizer, tu Dir einen Gefallen und hol einen Fachmann.
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Pete K. schrieb: > Heizer, tu Dir einen Gefallen und hol einen Fachmann. Das hier ist ein Bastelforum. Manche -hier- sind noch ärmer als ICH . Ich habe im Haus momentan 3,5°C, hier am PC 7-11°C . Habe aber ein selbstgebasteltes Heizkissen und im Bett eine umgebaute Heizdecke . Also laß deine Exklusiv.Kommentare. Heizer schrieb: > Aus dem Wasserhahn in der warm und kaltstellung kaltes Wasser. Also ist der Boiler gefüllt. Da gibts keine Probleme. > Ich habe eine Gasheizung. Das Problem ist immer wenn ich Warmwasser > einschalte geht die Flamme aus. Na also, das ist das Problem . Steht das in ursächlichem Zusammenhang mit der Wasserunterbrechung? Hat der Boiler eine eigene Heizung - wird gesondert mit eigener Flamme beheizt - oder wird er nur über die Zentralheizung mitgeheizt ? Funktioniert die Flamme beim HEIZEN mit der Heizung ? > Ich dachte ich muss jetzt in Warmwasserspeicher befüllen da ist und wie > gesagt vielleicht entleert hatte. Wenn -deshalb- die Flamme ausginge, müßte irgendwo ein Wasserfüllstands-Sensor sein, der defekt sein könnte. Das Problem könnte also durchaus im Bereich GAS + ZÜNDUNG zu suchen sein und nicht im Bereich WASSER !
Rudi Ratlos schrieb: > Das Problem könnte also durchaus im Bereich GAS + ZÜNDUNG zu suchen sein > und nicht im Bereich WASSER ! Und da sollte man erst recht einen Fachmann ranlassen.
Georg A. schrieb: > Und da sollte man erst recht einen Fachmann ranlassen. Der reißt dir dann den Boiler mitsamt der ganzen Heizung und den Rohren raus, weil der Kunde zu blöd ist, das zu verstehen. Das ist meine hehre Meinung von (Corona) "Experten". In diesem Forum wurden schon Dinge von Leuten repariert, da kriegte jeder Hersteller mitsamt Gewerbebetrieben einen Tobsuchtsanfall. Ich gebe zu, von Gas keine Ahnung zu haben, und Gas kann auch sehr gefährlich werden, hatte aber vor einigen Jahrzehnten einen DeLonghi-Propangasofen, der steht heute noch am Dachboden. Der zündete auch immer, ging dann aber alsbald wieder aus. Damals war ich noch zu jung und blöd, aber vielleicht ist bloß ein Gasfilter (im Druckminderer) verstopft gewesen. Ist beim Feuerzeug dasselbe: mit jedem Nachfüllen wird die Flamme kleiner und kleiner, dann muß man alles zerlegen und den Flammenhebel zurückstellen, dann hat man wieder einen FLAMMENWERFER. Mit dem Gas ist es wie mit dem Wasser und dem Strom und dem Auto. Da? was Herumzubasteln kann FATAL enden . Selbst -Personenschäden sind nicht immer auszuschließen. Sofern man das nötige Werkzeug -und den Mut es zu benutzen- und dazu die nötigen Ersatzteile im Lockdown hat.
Einer schrieb: > Die Friedhöfe sind voll mit Mutigen... weil lieber aufrecht gestorben als kriechend dahinvegetiert . Ist ja wohl auch dasCorona-Impf-Thema.
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