Hallo, in der Vergangenheit hatte ich schon unterschiedliche Wlan Karten als Accesspoint für 2,4ghz unter Linux erstellt. Mittlerweile gibt es da richtig gute Geräte "Router u. Repeater" die mehrere Frequenzbänder im 2,4ghz u. 5ghz gleichzeitig nutzen. Höhere Bandbreiten und neue Modulationsverfahren können diese Geräte auch. Hierdurch steigt natürlich auch die Bandbreite. Ich wollte Fragen, ob dies mit hostapd auch geht? Ich wollte dies so konfigurieren, dass es auf einem Kanal das 2,4ghz u. auf einem anderen Kanal 5ghz nutzt. Z.b kann dies der Fritz Repeater 1200. Welche Hardware wird hier benötigt?
andy_help schrieb: > Ich wollte Fragen, ob dies mit hostapd auch geht? Vor wenigen Wochen habe ich erst wieder gelesen, daß hostapd das leider nicht kann.
Es braucht für jedes Band halt einen eigenen WLAN-Adapter, so wie es z.B. in den typischen Routern auch zu finden ist. Egal ob da nun irgendwas herstellerspezifisches oder OpenWRT drauf läuft. hostapd macht dann den Access Point, wpad den Client bzw. Mesh.
andy_help schrieb: > Ich wollte Fragen, ob dies mit hostapd auch geht? Ja, aber die Hardware muss virtuelle Interfaces unterstützen. D.h. man teilt das existierende Interface in 2 virtuelle auf, und gibt jedem dann unterschiedliche Parameter für die Frequenz mit. Das umgeht das Problem das hostap das nicht direkt unterstützt - der daemon sieht jetzt ja 2 Interfaces. Gängige WLAN Hardware sollte das unterstützen. Siehe auch https://unix.stackexchange.com/a/510404/7874
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.