Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Anschluss PWM-Modul an 2-Quadrantensteller


von Steffen (Gast)


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Hallo,
ich möchte das Warmluftgebläse meines VW Bus (Camper) über ein PWM-Modul 
regeln, da ich in winterlichen Nächten bei Standheizungsbetrieb immer 
wieder #Reichweitenangst erleide.
Ich habe mir ein PWM-Modul
https://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Regler/Regler/Module/M195-PWM-Leistungsregler-9-28-V-DC-max-20-A.php
besorgt und testweise an meinen Lüfter gehangen, in der Hoffnung, dass 
PWM-Brummen wäre nur im unteren Bereich und erträglich. Ist es, vor 
allem im verbauten Zustand mit dem Gebläsekasten als Resonator, aber 
nicht.

Nun habe ich hier den 2-Quadrantensteller mit Halbbrücken-Mosfettreiber 
gefunden.
https://www.mikrocontroller.net/articles/Motoransteuerung_mit_PWM
Teile bestellt und aufgebaut, aber ich bin mir bezüglich der Anchlüsse 
nicht sicher.
https://www.mikrocontroller.net/articles/Datei:Motor_PWM2_real.gif
Den Motor krieg ich noch angeschlossen:
+ oben
- unten
Aber was ist beispielsweise der UNterschied zwischen +12V und V+? (für 
mich irgendwie beides das Gleiche und ich hätte da die 12V-Versorgung 
drauf gelegt)
GND hätte ich auf den Ausgang vom PWM-Modul gelegt
PIN1,2,3 (IN / SD\ / COM) sind optional?

Sorry, bin leider klassischer Maschinenbauer und konnte bisher einfache 
Schaltungen einfach nachbauen und mit Glück haben ide auch funktioniert, 
aber hier kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Vielen Dank,

Gruß
Steffen

: Verschoben durch Moderator
von Jester (Gast)


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Steffen schrieb:
> ich möchte das Warmluftgebläse meines VW Bus (Camper) über ein PWM-Modul
> regeln, [...]
> Ich habe mir ein PWM-Modul
> https://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Regler/Regler/... besorgt
> und testweise an meinen Lüfter gehangen, in der Hoffnung, dass
> PWM-Brummen wäre nur im unteren Bereich und erträglich. Ist es, vor
> allem im verbauten Zustand mit dem Gebläsekasten als Resonator, aber
> nicht.

-> PWM Impulsbreitensteuerung mit einer Frequenz zwischen 300 - 600 Hz

Ein Brummen ist das nicht, dein Problem vermutlich ein mechanisches.

> Sorry, bin leider klassischer Maschinenbauer ...

Passt doch!

Nur so als Idee: Gebläse feinwuchten, Gebläsekasten dämmen (vgl. PKW 
Motorhaube), Silentblocks verbauen, ...

> Nun habe ich hier den 2-Quadrantensteller mit Halbbrücken-Mosfettreiber
> gefunden.

Jessas - was willst denn mit 'nem 2-Quadrantensteller???

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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V+ ist die Speisespannung für den Motor und +12V ist die Speisung für 
die Ansteuerung. In deinem 12V System legt du beides auf den gleichen 
Pluspol (bitte den Motorkreis mit kräftigen Kabeln verdrahten, z.B. 
solche wie im Kfz Bau und kein Klingeldraht).
Der ansteuernde MC braucht natürlich einen Spannungsregler, aber dessen 
Eingang kommt dann ebenso auf die +12V.
Allerdings ist die Frage schon berechtigt

Jester schrieb:
> was willst denn mit 'nem 2-Quadrantensteller?

: Bearbeitet durch User
von Steffen (Gast)


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Servus,
besten Dank für die Antwort, das wäre auch das einzige, was mir 
eingefallen wäre dass 12V+ und V+ zusammen gehören, aber ich wollte auch 
nix grillen. :-)


>-> PWM Impulsbreitensteuerung mit einer Frequenz zwischen 300 - 600 Hz

> Ein Brummen ist das nicht, dein Problem vermutlich ein mechanisches.

Stimmt, sorry. Hatte es nur als "Brummen" bezeichnet, weil ich bei der 
Suche immer wieder auf "PWM-Brummen" gestossen bin. Es ist eher ein 
jaulen und pfeifen.
Aber direkt angeschlossen ist er brav leise, nur mit dem PWM-Signal 
kommt halt das hochfrequente durch. Bei dem alten, verbautem Lüfter ist 
das Geräusch dominierend bis ca. 90% Regelung, bei einem Neuteil, den 
ich jetzt zum spielen hier habe, geht es nur bis ca. 20-25%. Was 
generell vertretbar wäre, aber wer weiß, wie lange der so leise bleibt.
Deshalb war meine Idee das zerhackte Signal ein wenig zu bedämpfen, dass 
das, was da im Motor angeregt wird, nicht mehr so stark angeregt wird. 
Bei der Suche bin ich dann auf den Post gestossen, wo es grundsätzlich 
ja auch mal darum ging, deshalb habe ich mir dann die Schaltung 
ausgesucht, bei der ich am wenigsten überlegen muss, da sie von den 
Daten her passt: Der Lüfter zieht sonst halt immer seine knapp 15A (was 
dann aber schon Tornadofeeling und Sound ist, zum Wärme im Bus halten, 
wäre die halbe Stufe, bei PWM halt dann auch mal knapp der halbe 
Verbrauch vollkommen ausreichend.
Für den Motor habe ich 2,5mm2, dass sollte bei knapp 1m Leitungslänge 
wohl in Ordnung gehen.

Welche anderen Ideen gäbe es, das PWM-Signa zu bedämpfen um das Geräusch 
zu verringern?

Gruß
Steffen

von Steffen (Gast)



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So, habe die Schaltung nun aufgebaut und angeschlossen. Jault noch genau 
so.
Aber ich habe bei Euren Antworten ja auch schon rausgehört, dass das 
wohl nicht das richtige Mittel der Wahl war.
Anbei mal ein Screenshot meines Picoscopes vom Strom/Spannungsverlauf 
direkt am Motor, einmal direkt an dem PWM-Modul angeschlossen und einmal 
über den 2-Quadrantensteller.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Steffen schrieb:
> So, habe die Schaltung nun aufgebaut und angeschlossen. Jault noch genau
> so.

Naja, 500Hz sind nun mal genau im besten Hörbereich. Du hast die Wahl, 
entweder die Frequenz zu reduzieren auf unter 100Hz - dann kann es 
brummen, oder auf über 5-6kHz, dann ist entweder Ruhe oder es piepst. 
Wenn es piepst, kann man die Frequenz noch weiter erhöhen. Bei 15-18kHz 
ist sicher Schluss, denn das ist ausserhalb des Bereichs unserer Ohren. 
Nur Bello könnte sich gestört fühlen.
Du siehst auch gut auf den Oszillogrammen, das so ein 
2-Quadrantensteller Unsinn ist. Der sproddelt nur vor sich hin. Lass die 
obere Hälfte weg und ersetze ihn wieder durch die Freilaufdiode.
500Hz sind nur schwer zu filtern mit dicker Drossel, die 10A vertragen 
muss. Also lieber die Frequenz variieren, bis Ruhe ist. Geht natürlich 
nicht mit dem vergossenen Mist von Kemo, aber mit deiner anderen 
Schaltung sollte das klappen.

: Bearbeitet durch User
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