Hallo, folgende Situation: Ich bekomme von einem E-Bike Steuergerät 3 Potentiale: 1. Akkuspannung 36V - 40V (Dauerspannung) 2. Ground 3. Open Collector Ausgang (bei Licht AN, auf Masse geschaltet) Ziel ist es eine Beleuchtung mit 12 V anzuschließen und entsprechend mit dem Open Collector zu schalten. Da ich ungerne direkt einen DCDC Wandler anschließen möchte (würde das Akku auf Dauer entladen) möchte ich gerne die 40V schalten. Mein erster Ansatz ist ein Darlington Transistor (BD680) (PNP): Collector an Akkuspannung. Basis mit Vorwiderstand an Open Collector Ausgang. Emitter an DCDC-Wandler. Zur eigentlichen Frage. An dem Open Collector Ausgang müsste ja im geöffnetem Zustand die Akkuspannung anliegen (über die Basis vom Darlington Transistor). (Ist das so korrekt,oder habe ich einen Denkfehler?) Kennt jemand eine elegante Möglichkeit hier die Spannung zu verringern? Ich weiß leider nicht wie hoch Uce max. von dem Ausgangstransistor ist. Denke aber bei ca. 5V sollte da nichts mehr anbrennen). Mehr Potentiale habe ich leider nicht, und eine simple Brückenschaltung würde dauerhaft das Akku entladen. Schon Mal danke für eure Antworten. Gruß Icler.
Bei dem BD 680 muß E an 40V und C ist der Ausgang. Das Ucemax Problem kann man mit einem Optokoppler lösen, der muß dann aber auch 40V vertragen. Die Sendediode kann man an die 12V anschliessen.
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Michel W. schrieb: > An dem Open Collector Ausgang müsste ja im geöffnetem Zustand die > Akkuspannung anliegen (über die Basis vom Darlington Transistor). Nein.
Michel W. schrieb: > Mein erster Ansatz ist ein Darlington Transistor (BD680) (PNP): > Collector an Akkuspannung. > Basis mit Vorwiderstand an Open Collector Ausgang. > Emitter an DCDC-Wandler. Nein, Emitter an Akkuspannung, Kollektor an Ausgang (DC/DC-Wandler)
Stimmt, mit dem Emitter und Collector habe ich mich vertan. Danke. Das mit dem Optokoppler ist mir noch nicht ganz klar. Ich möchte ja mit dem Open Collector, über den Darlington meinen DCDC Wandler schalten, sprich im ausgeschalteten Zustand habe ich keine 12V. Danke und Gruß.
MaWin schrieb: > Michel W. schrieb: > >> An dem Open Collector Ausgang müsste ja im geöffnetem Zustand die >> Akkuspannung anliegen (über die Basis vom Darlington Transistor). > > Nein. Wenn ich mir ein ESB vorstelle habe ich doch, bei ausgeschaltetem Open Collector Ausgang an dem Emitter des Darlingtons Batteriespannung. Und dann über eine "Diode" zur Basis. Dann zum Vorwiderstand und dann zum Open Collector. Da der Open Collector hochohmig ist müsste hier doch die ganze Spannung abfallen? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, dafür bin ich hier :)
Michel W. schrieb: > Wenn ich mir ein ESB vorstelle habe ich doch, bei ausgeschaltetem Open > Collector Ausgang an dem Emitter des Darlingtons Batteriespannung. Und > dann über eine "Diode" zur Basis. Dann zum Vorwiderstand und dann zum > Open Collector. > > Da der Open Collector hochohmig ist müsste hier doch die ganze Spannung > abfallen? Ja, das stimmt.
Ohne eine Hilfsspannung wird es auch nicht anders gehen, ein Optokoppler nützt da gar nichts. Eine Hilfsspannung (z.B. für eine Kaskode) aus den 36V abzuleiten, braucht aber etwas Dauerstrom, was du ja nicht wolltest.
Michel W. schrieb: > Da der Open Collector hochohmig ist müsste hier doch die ganze Spannung > abfallen? Ja. Es fallen im ausgeschalteten Zustand die vollen 38,6V an ihm ab.
Okay, ich werde später Mal eine Schaltung auslegen,die mit einer möglichst hochohmigen Brückenschaltung die eine Hilfsspannung erzeugt, die dann einen 'Hilfstransistor' mit dem Open Collector schaltet. (Lade ich dann später natürlich zur Vollständigkeit hoch) Falls sonst noch einer eine bessere Idee hat, immer her damit. Ansonsten danke für all die schnellen Antworten :)
Elliot schrieb: > Eine Hilfsspannung (z.B. für eine Kaskode) aus den > 36V abzuleiten, braucht aber etwas Dauerstrom Würde dann etwa so aussehen, braucht ein paar µA.
Elliot schrieb: > Ohne eine Hilfsspannung wird es auch nicht anders gehen, ein Optokoppler > nützt da gar nichts. Hat das Bike keine 12V sondern nur die 40V?
Volker S. schrieb: > Elliot schrieb: >> Ohne eine Hilfsspannung wird es auch nicht anders gehen, ein Optokoppler >> nützt da gar nichts. > > Hat das Bike keine 12V sondern nur die 40V? Leider ja, bzw. möchte ich nach Möglichkeit nicht an die anderen Stecker dran, zwecks Wasserdichtigkeit. Das Steuergerät hat diesen einen Stecker mit den 3 Potentialen noch frei, da könnte ich ohne "plastische" Veränderung am Bike so dran.
Elliot schrieb: > Elliot schrieb: >> Eine Hilfsspannung (z.B. für eine Kaskode) aus den >> 36V abzuleiten, braucht aber etwas Dauerstrom > > Würde dann etwa so aussehen, braucht ein paar µA. Die Idee gefällt mir. Hab leider mit Mosfets noch nicht viel gemacht, weshalb mir so ein Gedankengang gar nicht gekommen wäre. Die Schaltung werde ich nachher Mal testweise aufbauen. Danke!
Michel W. schrieb: > Hab leider mit Mosfets noch nicht viel gemacht Man kann das auch etwas niederohmiger dimensionieren und einen hochverstärkenden npn nehmen. Hängt davon ab, wieviel Strom dauerhaft wegfließen darf. den 1M unten rechts bitte ignorieren.
Elliot schrieb: > Michel W. schrieb: >> Hab leider mit Mosfets noch nicht viel gemacht > > Man kann das auch etwas niederohmiger dimensionieren und einen > hochverstärkenden npn nehmen. Hängt davon ab, wieviel Strom dauerhaft > wegfließen darf. den 1M unten rechts bitte ignorieren. Okay, ich hab jetzt beim zweiten Blick auch erkannt das es quasi eine umschaltbare Konstantstrom-Quelle ist. Ich schau Mal welche Bauteile ich noch da habe und ändere die Schaltung dann entsprechend. Danke nochmals :)
Die Schaltregler der meisten billigen DC/DC-Wandler haben doch einen Enable-Eingang. Kann man den nicht mit dem OC-Ausgang schalten?
Peter N. schrieb: > Die Schaltregler der meisten billigen DC/DC-Wandler haben doch einen > Enable-Eingang. > Kann man den nicht mit dem OC-Ausgang schalten? Ja das stimmt, ich habe den XL7015E1. Bei meinem Modul ist der EN direkt auf GND gelötet. Ich werde den Pin mal entlöten. Dann könnte ich diesen mit einen Spannungsteiler mit Z-Diode auf 5V ziehen. (U > 2.5V = Standby) Und die Z-Diode mit dem Open Collector dann kurzschließen um GND Potential zu haben. (U < 0.5V = Ein) Somit hätte ich Uce vom Open Collector Transistor auch nicht größer 5V. Danke für die Idee!
So die Schaltung ist aufgebaut und funktioniert. Einmal zusammenfassend: E-Bike: BMW Urban Hybrid (2020) Verbautes Steuergerät: BH Easy Motion Evo Controller Am Steuergerät ist ein 3 Pin Stecker frei. Dieser ist wie im Schaltplan zu sehen belegt. Die dargestellte Schaltung habe ich in einem Gehäuse vollständig mit Elektrovergussmasse vergossen. Eingebaut ist diese im oberen Holm (über dem Akku). Das Steuergerät sitzt unten, hier ist jedoch nur noch wenig Platz. Abgesichert wurde mit Feinsicherungen. Es gibt scheinbar verschiedene Hardware-Stände des Steuergeräts. Deshalb kann ich hier nur zeigen wie ich das gemacht habe. Nachahmung auf eigene Gefahr.
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