Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Kapazitive Abnahme Drehzahlmesser - Welec W2022A Reset


von danny L. (da_danny)


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Hallo Freunde der Elektrobastelei,

ich habe mal wieder angefangen an einem alten Projekte weiter zu 
arbeiten:
Drehzahlmesser für Zweitakt-Einzylinder-Motoren (ein alter Vespamotor).

Als Basis zur kapazitiven Abnahme des Signals habe ich das Zündkabel mit 
einer Leitung (1,5qmm) 3-mal umwickelt und an die im Forum bekannte 
Schaltung geführt. An sich klappt das Ganze mit gezogenem 
Zündkerzenstecker schon recht gut, siehe Oszi Screenshot.

Wenn ich nun den Zündkerzenstecker auf die Zündkerze stecke, also auch 
ein Zündfunkte generiert wird, macht mein Welec Oszi (Channel 1 hängt 
direkt am Input Signal) harte Resets! Die Schlatung an sich funktioniert 
weiterhin und wenn ich Channel1 vom Input nehme und nur noch Channel2 am 
Output (3) lasse, läuft das Oszi. Hat der alte Welec-Hobel da ein EMV 
Problem ?

Ich verstehe auch noch nicht ganz ob diese -60V am Channel1 realisisich 
sind.
Kann mir das bitte wer erklären, wie das mit dem Potential funktioniert?
Was liegt dann an (8) für ein Potential an während des Zündimpuls?

Für Rückmeldugen bin ich sehr dankbar
danny

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von aemN (Gast)


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danny L. schrieb:
> umwickelt

= induktiv

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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danny L. schrieb:
> Channel 1 hängt
> direkt am Input Signal

Um Himmmels Willen, tu das nicht. Da kommen immer noch ein paar hundert 
Volt durch deine kapazitive Kopplung und schlagen dem Eingangsverstärker 
des Welec eins auf die Omme.
Nur über einen kleinen Kondensator, also z.B. nach dem 220pF oder über 
10:1 Tastkopf messen.

von danny L. (da_danny)


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@Matthias: Danke für die Rückemeldung.
Ich habe nat. mit einem 10:1 Tastkopf gemessen und leider besteht das 
Problem auch, wenn ich "hinter" dem Kondensator messe, also quasi an Pin 
(8).
Auch wenn ich nur mit einem Kanal an Pin (3) messe, kriege ich Resets.
Ich habe das Gefühl das hier was über Masse eingespeist wird, was das 
Oszi nicht mag.

Kann mir wer erklären wofür der Kondensator am Input 220pF gut ist?

Zur Ergänzung: die 5V Spannungsversorgung mache ich aktuell über eine 
Powerbank.

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von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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danny L. schrieb:
> Kann mir wer erklären wofür der Kondensator am Input 220pF gut ist?

Der ist (zusammen mit den Widerständen dahinter) ein Hochpass und sorgt 
dafür, daß nur noch Nadelimpulse ans Gatter kommen und triggern das 
simple Monoflop aus C und R dahinter.
Ausserdem ist er natürlich noch ein Spannungsteiler, weil er relativ 
klein und damit viel kapazitiven Widerstand hat.

> Zur Ergänzung: die 5V Spannungsversorgung mache ich aktuell über eine
> Powerbank.

Die Schaltung sollte genausogut mit 12V o.ä. laufen.

danny L. schrieb:
> Auch wenn ich nur mit einem Kanal an Pin (3) messe, kriege ich Resets.
> Ich habe das Gefühl das hier was über Masse eingespeist wird, was das
> Oszi nicht mag.

Ich kenne weder das Oszi noch deinen Zerknalltreibling, aber das kann 
natürlich sein. Hängt auch von der Masse am Motor und dem Rückweg der 
Zündung ab.

: Bearbeitet durch User
von danny L. (da_danny)


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Ok, wenn ich das richtig verstehe, verändert der Hochpass nicht 
(großartig) das Level des Eingangssignals. Das Level an (8) fällt dann 
auf ~ -60V; ist das für das Gatter kein Problem?

Gibt es eine Möglichkeit wie ich die, ich nenne es mal 
EMV-Einstrahlungen, schaltungstechnisch weg filtern kann?

BTW: Masse Verbindung von der Schaltung zum Roller gibt es keine! ich 
habe nur über die Windungen direkt vom Zündkabel abgenommen

ciao
danny

von Anja (Gast)


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danny L. schrieb:
> Kann mir wer erklären wofür der Kondensator am Input 220pF gut ist?
Der liegt dann in Reihe zur Umwickelung des Zündkabels mit ca 10 pF 
dürfte also keine Auswirkung haben.

danny L. schrieb:
> BTW: Masse Verbindung von der Schaltung zum Roller gibt es keine! ich
> habe nur über die Windungen direkt vom Zündkabel abgenommen

Wenn man sich mal ein Profi-Gerät anschaut:

https://www.picoauto.com/products/ignition-accessories/secondary-ignition-pickup-capacitive-with-bnc

Dann ist dort eine Masseverbindung vorhanden.

In der Anleitung steht dann etwas von Spannungsteilerverhältis 1V = 
10000 V
Also ist da vermutlich noch ein Kondensator mit 10-100nF im Tastkopf.

Gruß Anja

von my2ct (Gast)


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danny L. schrieb:
> ich nenne es mal EMV-Einstrahlungen

Elektromagnetische Verträglichkeit kann nicht irgendwo einstrahlen - was 
für ein Unsinn.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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danny L. schrieb:
> BTW: Masse Verbindung von der Schaltung zum Roller gibt es keine! ich
> habe nur über die Windungen direkt vom Zündkabel abgenommen

Ja nee, wie Anja schon sagte, brauchst du einen Bezugspunkt. Die Masse 
deiner Schaltung muss mit Moppelmasse verbunden sein. Sonst empfängt das 
CMOS Gatter am Eingang noch ganz andere Dinge, die du nicht messen 
wolltest.

von Thomas F. (igel)


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Matthias S. schrieb:
> Die Masse deiner Schaltung muss mit Moppelmasse verbunden sein.

Die Schaltung funktioniert bei mir von der Kettensäge bis zum Motorrad 
ohne eine Masseverbindung. Controller ist ein Atmega88.
Allerdings kommt die Versorgungsspannung bei mir aus einer getrennten 
Batterie.

von Axel R. (axlr)


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Trotzdem sollte man am PIN8 nur SignalAmplituden innerhalb der 
Betriebsspannung messen können, da ja am Eingang generell(?) 
Clamp-Dioden verbaut sind, die höhere Spannungen gegen VCC bzw.GND 
ableiten und der 4K7 den Strom durch diese begrenzt.
Oder hat der CMOS4093 so etwas nicht?
EDIT: Hat er

: Bearbeitet durch User
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