Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Philips 48 pfk 6949/12 - Bild geht aus, Ton, Ambilight etc. geht weiterhin


von Justus M. (justus_m)



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Hallo Zusammen,

bei meinem Philips 48 pfk 6949/12 konnte ich bereits vor vielen Monaten 
beobachten, wie ab und an und ohne erkennbaren Grund das Bild ausging, 
Ton und Ambilight jedoch weiter liefen.

Dieses Problem häufte sich zunehmen und vor kurzem lief der TV oftmals 
nur noch wenige Sekunden.

Laut der Forensuche scheint das wohl kein seltenes Problem zu sein und 
liegt meistens an Kondensatoren von der Spannungsversorgung, welche 
Defekt sind.
Auf diesem Grund habe ich den TV schlussendlich geöffnet in der 
Hoffnung, mit meinem Leihenblick, etwas zu erkenne. Leider kann ich 
nirgends aufgeblähte oder verkohlte Kondensatoren erkennen.

In Sachen Elektrotechnik habe ich so gut wie gar keine Ahnung, habe 
früher lediglich etwas Modellbau betrieben und aktuell an der Uni, das 
ist aber dann ja doch wieder sehr weit entfernt von der Praxis.

Sei es drum. Ich bin eigentlich kein Fan der Wegwerfgesellschaft und 
hoffe, dass mir ggf. jemand einen Tipp geben kann um welche 
Kondensatoren es geht, bzw. welche ich durchmessen sollte. Bzw. ob das 
vermutlich überhaupt das Fehlerbild ist.

Im Keller, wo ich den TV auseinander genommen habe, lief der TV 
komischerweise wieder relativ lange ohne Probleme. Daher habe ich den 
Verdacht, dass es ggf. auch etwas Thermisches sein könnte? Ich hatte 
dann die Platine mit dem Föhn erhitzt und der Bildschirm ging wieder 
aus. Das ganze mag aber auch Zufall sein, da das Fehlerbild auch so 
nicht immer zur gleichen Zeit aufgetreten ist.

Im Anhang einige Fotos.

Vielen Dank und beste Grüße!

: Bearbeitet durch User
von Frodo G. (frodo_g)


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Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einem LCD TV mit LED 
Backlight.
Der Ton funktionierte weiterhin, die rote Standby LED ging ein und aus 
wenn ich die Fernbedienung verwendete, alles perfekt nur kein Bild.

Stellte sich heraus dass der Chip der die Backlight LEDs ansteuert 
defekt war.

So etwas in der Art wird es hier wohl auch sein.
Das Netzteil ist nicht komplett defekt (dann würde ja gar nichts mehr 
gehen), aber der Teil des Netzteils der den Strom für den Bildschirm 
selbst (oder das Backlight) liefert ist defekt.

Wenn die Kondensatoren defekt wären würde der TV einfach gar nicht mehr 
funktionieren (= keine saubere Spannungsversorgung).

Aber das sind nur meine Erfahrungen.
Nur weil ich etwas noch nie gesehen habe heißt das nicht dass es das 
nicht gibt.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Justus M. schrieb:
> Leihenblick

Von wem geliehen??

von Frodo G. (frodo_g)


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Rainer Z. schrieb:
> Justus M. schrieb:
>> Leihenblick
>
> Von wem geliehen??

Besser ein Leihenblick als ein Leichenblick
;-)

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Also erstmal grundlegend festellen, was genau ausgeht. Das komplette 
Bild/Panel oder nur die Hintergrundbeleuchtung. Dazu wenn das Bild weg 
ist mit einer recht starken Taschenlampe ins Display leuchten. Kann man 
dann noch Teile des Bildes erkennen?

Wenn ja bleibt die Frage, ob die LEDs versagen oder ob der Wandler auf 
der Netzteilplatine (meistens sitzt er bei heutigen Geräten dort) 
versagt. Dazu die Spannung am Wandlerausgang messen. Vorsicht, können 
200..250Vdc sein. Bleibt die Spannung stehen während das Bild 
verschwindet, ist mindestens eine der LEDs hin.

Wenn die LEDs sterben hilft nur deren Austausch, das ist je nach 
Bauweise des Panels eine Kill-or-Cure-Maßnahme. Wenn man das nicht mehr 
korrekt zusammengebaut bekommt oder hinterher Staub/Dreck/Fingerabdrücke 
auf den Folien sind, möchte man das Gerät auch nicht mehr haben. Das 
eigentliche Panel ist außerdem sehr dünn und dadurch extrem empfindlich. 
Biegt man das auch nur etwas zu stark durch kann es brechen und dann 
war's das für das Gerät.

von Justus M. (justus_m)


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Rainer Z. schrieb:
> Justus M. schrieb:
>> Leihenblick
>
> Von wem geliehen??

Ich wusste da stimmt etwas nicht, sorry :-D

Ben B. schrieb:
> Dazu wenn das Bild weg
> ist mit einer recht starken Taschenlampe ins Display leuchten. Kann man
> dann noch Teile des Bildes erkennen?

Das werde ich nachher direkt einmal nachschauen, danke!

Ben B. schrieb:
> Wenn die LEDs sterben hilft nur deren Austausch, das ist je nach
> Bauweise des Panels eine Kill-or-Cure-Maßnahme.

Okay, dann weiß ich ja vorerst Bescheid was ich zu tun habe. Sollte es 
von den LEDs kommen, werde ich den TV bei ebayKleinanzeigen zum 
Verschenken reinstellen. Wenn es nur der Wandler ist siehts wohl anders 
aus. Danke schonmal für die Hilfe! :)

von Arthur (Gast)


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Ben B. schrieb:
> Wenn ja bleibt die Frage, ob die LEDs versagen oder ob der Wandler auf
> der Netzteilplatine (meistens sitzt er bei heutigen Geräten dort)
> versagt. Dazu die Spannung am Wandlerausgang messen. Vorsicht, können
> 200..250Vdc sein. Bleibt die Spannung stehen während das Bild
> verschwindet, ist mindestens eine der LEDs hin.

Mein Philips TV überwacht jeweils den Strom durch seine beiden 
getrennten LED Stränge. Wenn eine LED ausfällt, wird die komplette LED 
Versorgung abgeschaltet. Da würde man die Spannung nur ganz kurz vor dem 
Abschalten messen können. Ein normales Multimeter zeigt da vermutlich 
nichts an. Aber der Tipp mit der Taschenlampe ist gut. Wenn da ein Bild 
zu sehen ist, kann man die Signalverarbeitung relativ sicher 
ausschließen.

In meinem Fall hatte ich ein Problem mit einer kalte Lötstelle am 
Steckanschluss eines der LED Streifen. Das Verhalten war ähnlich wie vom 
TO beschrieben. Mal gab es ein Bild, mal nicht, Ton war immer vorhanden. 
Zur Reparatur hatte ich den TV dann im Auto transportiert 
(Erschütterungen), und es war kein Fehler mehr zu beobachten. Nach dem 
Rücktransport war das Problem wieder vorhanden. Danach habe ich den TV 
so weit zerlegt, um auch an das Backlight heranzukommen.
Die LED Streifen bestehen hier aus einem Alublech mit darauf 
aufgebrachten Leiterbahnen. Und einer der aufglöteten Steckverbinder hat 
an einem Pin keinen Kontakt mehr zu seiner Leiterbahn. Also Kontakt 
nachgelötet und damit das Problem gelöst.

von Justus M. (justus_m)


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Arthur schrieb:
> Ein normales Multimeter zeigt da vermutlich
> nichts an. Aber der Tipp mit der Taschenlampe ist gut. Wenn da ein Bild
> zu sehen ist, kann man die Signalverarbeitung relativ sicher
> ausschließen.

Haben den TV nun nochmal im Keller angeschlossen und ein Video in 
Dauerschleife abgespielt. Das "Problem": Er läuft jetzt seit 1,5h ohne 
Probleme. In meiner Wohnung im vergleichsweise trotzdem noch kalten 
Schlafzimmer lief der TV oftmals nur Sekunden oder Minuten. Schwer zu 
sagen, kann natürlich auch, wie bei Dir, vom Transport, aufschrauben, 
umlagern etc. im Keller kommen, dass er wieder läuft.

Im Keller sind 15 Grad, dazu ist das Gehäuse am TV entfernt, daher nicht 
unwahrscheinlich, dass der Fehler thermisch bedingt ist, oder?
Wenn dem so ist, kann es dann noch immer am Wandler liegen, oder deutet 
sowas eher auf eine kalte Lötstelle hin, die sich bei Temperatur 
ausdehnt und dann nicht mehr leitet?

Noch eine Frage zum Wandler. Wie misst man den, bzw. gegen was? Wenn ich 
richtig verstehe, dann wandelt der Wandler von Wechselstrom zu 
Gleichstrom. Messe ich den Gleichstrom, aus dem Wandler, dann einfach 
gegen Masse?

Dankeschön!

: Bearbeitet durch User
von Arthur (Gast)


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Justus M. schrieb:
> Haben den TV nun nochmal im Keller angeschlossen und ein Video in
> Dauerschleife abgespielt. Das "Problem": Er läuft jetzt seit 1,5h ohne
> Probleme. In meiner Wohnung im vergleichsweise trotzdem noch kalten
> Schlafzimmer lief der TV oftmals nur Sekunden oder Minuten. Schwer zu
> sagen, kann natürlich auch, wie bei Dir, vom Transport, aufschrauben,
> umlagern etc. im Keller kommen, dass er wieder läuft.
>
> Im Keller sind 15 Grad, dazu ist das Gehäuse am TV entfernt, daher nicht
> unwahrscheinlich, dass der Fehler thermisch bedingt ist, oder?
> Wenn dem so ist, kann es dann noch immer am Wandler liegen, oder deutet
> sowas eher auf eine kalte Lötstelle hin, die sich bei Temperatur
> ausdehnt und dann nicht mehr leitet?

Bei mir war es eine kalte Lötstelle, die thermisch bedingt auch mal 
wieder eine Verbindung herstellte. Allerdings nicht mehr nach dem 2. 
Transport. Kann bei dir genauso sein, kann aber auch eine ganz andere 
Ursache haben.
Drück doch mal mit einem isolierten Gegenstand, z.B. ein Stück trockenes 
Holz, leicht auf die Sekundärseite des Netzteils (Bild 2, oberhalb der 
schraffierten weißen Trennlinie), während das Video spielt. Oder hebe 
den TV 1..2cm hoch und lass ihn wieder fallen. Oder ziehe/drücke die 
Leitungen, die in das Metallchassis zum Backlight gehen. Aber alles 
bitte bitte mit Vorsicht wenn die Rückwand ab ist, und das Netzteil 
offen liegt.

Wenn bei solchen mechanischen Aktionen das Bild verschwindet, tippe ich 
auf eine kalte Lötstelle. Die natürlich auch auf dem Netzteilboard sein 
kann.

> Noch eine Frage zum Wandler. Wie misst man den, bzw. gegen was? Wenn ich
> richtig verstehe, dann wandelt der Wandler von Wechselstrom zu
> Gleichstrom. Messe ich den Gleichstrom, aus dem Wandler, dann einfach
> gegen Masse?

Dafür solltest du erst im Internet einen Schaltplan für dein Modell 
finden. Deine Frage klingt nach wenig Erfahrung, da würde ich also an 
deiner Stelle erst mal die Finger davon lassen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Der TV verwendet einen Boost Konverter, der die Ausgangsspannung des 
Netzteils auf die Spannung anhebt, die die LED zum Leuchten brauchen, 
bei Überwachung des LED Stroms. Der Boostkonverter ist oben links auf 
der Platine und an den beiden MOSFet und dem kleineren Trafo zu 
erkennen.
Direkt links neben dem Kühlkörper ist übrigens der Strommesswiderstand 
(Shunt) zu finden - der dickere Widerstand in rosa.

Philips hat übrigens gerne mal Netzteile von Vestel verbaut.

: Bearbeitet durch User
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