Forum: Haus & Smart Home Platine Dunstabzugshaube wie zu prüfen?


von Georg P. (nms)


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Hallo Euch.
Ich habe zu Hause eine Dunstabzugshaube; leider ohne Typenschild. Es 
müsste aber zu 98% diese hier sein: 
https://www.airforcespa.it/en/products/hoods/island/f60/

Dunstabzugshaube lief ca. 10 Jahre ohne Probleme. Dann von jetzt auf 
gleich leider defekt. Es geht nichts, weder der Motor noch das Licht.

Folgendes habe ich gemessen:
- 230V am Stecker kommen an und Strom kommt bis zur Platine auch durch

Aber was nun?

In meinen Augen gibt es zwei Bestandteile, die Defekt sein könnten:
a) die Platine an sich
b) die Platine mit den Tastern

Wie kann ich das ganze nun prüfen??? Von 12V im Auto und 230V im Haus 
habe ich ein solides Verständnis. Aber bei solchen Platinen steige ich 
leider aus.

Multimeter, Lötkolben & Co sind alles vorhanden.

Ja ich weiß, man könnte jetzt einfach eine neue kaufen. Das möchte ich 
aber ungern. Einerseits möchte ich nicht unnötig die Umwelt mit einem 
neuen E-Gerät belasten und zweiten hätte ich auf Grund der baulichen 
Gegebenheiten eine Herausforderung.

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Danke.

P.S. Habe das Internet schon nach einer Ersatzplatine durchsucht, aber 
leider nichts gefunden. Nur diese Schaltung hier (ganz unten auf der 
Seite). Die ist auch von/für Airforce und sieht so ähnlich aus. Könnte 
man eventuell umbauen?! 
https://www.ersatzteile-24.com/AIRFORCE/AIRFORCE_F14960S4BK/CCF1496505R.html

von 2 Cents (Gast)


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Hallo,
Mach mal Fotos von der Ober und Unterseite.

Die Sicherung ist i.O ?

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Georg P. schrieb:
> In meinen Augen gibt es zwei Bestandteile, die Defekt sein könnten:
> a) die Platine an sich
> b) die Platine mit den Tastern

in meinen Augen (und meinem Kopf) kann ich mir schlecht vorstellen, was 
eine "Platine an sich" ist und welche AUfgaben sie erfüllt.

Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte ...

von Georg P. (nms)


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Oh nein. peinlich. Habe extra Fotos gemacht und dann total vergessen 
hochzuladen...
Nun aber.

von Ludger (Gast)


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Hallo Georg,

mess mal die Eingangsspannung ( 230V )am Netzteil, wenn die da ist, 
müssen am
Ausgang ca. 12V AC anliegen.

Ludger

von ich³ (Gast)


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Ludger schrieb:
> mess mal die Eingangsspannung ( 230V )am Netzteil, wenn die da ist,
> müssen am Ausgang ca. 12V AC anliegen.

Ja. Von da aus geht's weiter über Gleichrichter und Spannungsregler, 
vermutlich 78xx. xx steht für die feste Ausgangsspannung des Reglers, 
hierzu Beschriftung ablesen. Am der Platineninnenseite zugewandten Pin 
müssen xxV anliegen. Beim Messen Sicherheitsregeln einhalten, an den 
beiden nebeneinanderliegenden Relais wird Netzspannung anliegen!

von ich³ (Gast)


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ich³ schrieb:
> Am der Platineninnenseite zugewandten Pin müssen xxV

...gegen den mittleren Pin des Reglers...

> anliegen.

von N. M. (mani)


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Und lade auch noch Bilder von der Schalter Platine hoch.
Durch mechanische Beanspruchung brechen auch oft die Lötstellen an den 
Schaltern.

Im stromlosen Zustand kannst du auch Mal die Durchgänge der Schalter 
messen.

von Georg P. (nms)


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Habe folgendes messen können:
braun - blau: 230V
weiß (neben braun; geht zum Lichttrafo) - blau: 230V

alles andere 0V

von Georg P. (nms)


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N. M. schrieb:
> Und lade auch noch Bilder von der Schalter Platine hoch.
> Durch mechanische Beanspruchung brechen auch oft die Lötstellen an den
> Schaltern.
>
> Im stromlosen Zustand kannst du auch Mal die Durchgänge der Schalter
> messen.

von H. H. (Gast)


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Ludger schrieb:
> mess mal die Eingangsspannung ( 230V )am Netzteil, wenn die da ist,
> müssen am
> Ausgang ca. 12V AC anliegen.

Nur wenn das Lampenrelais angezogen hat. Ansonsten liegen da Impulse von 
einigen Volt im 10ms Abstand an. Und nicht jedes Messgerät kommt mit der 
Ausgangsspannung eines solchen elektronischen Trafos an.

von ich³ (Gast)


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Rot neben den Relais geht wohin und kommt wie wieder zurück?

von H. H. (Gast)


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Miss mal die Spannung am Elko, im DC und im AC Messbereich. Du hast 
hoffentlich ein taugliches DMM...

von Oliver S. (oliverso)


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Georg P. schrieb:
> Habe folgendes messen können:
> braun - blau: 230V
> weiß (neben braun; geht zum Lichttrafo) - blau: 230V
>
> alles andere 0V

Wenn am „Trafo“-Ausgang keine 11,5V zu messen sind, dann ist der kaputt, 
oder die eventuell da drin sitzende Sicherung.

Oliver

von H. H. (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Wenn am „Trafo“-Ausgang keine 11,5V zu messen sind, dann ist der kaputt,
> oder die eventuell da drin sitzende Sicherung.

Ohne die Mindestlast kommen da nur kurze Impulse raus!

von Georg P. (nms)


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ich³ schrieb:
> Rot neben den Relais geht wohin und kommt wie wieder zurück?

Rot ist mit dem Weißen Kabel neben an verbunden. Und das weiße geht zu 
dem Leuchtentrafo.

von ??? (Gast)


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Georg P. schrieb:
> Hallo Euch.
> Ich habe zu Hause eine Dunstabzugshaube; leider ohne Typenschild. Es
> müsste aber zu 98% diese hier sein:
> https://www.airforcespa.it/en/products/hoods/island/f60/
>

Dieses hier?
Sehr informativ.

>
> In meinen Augen gibt es zwei Bestandteile, die Defekt sein könnten:
> a) die Platine an sich
> b) die Platine mit den Tastern
>


>
> P.S. Habe das Internet schon nach einer Ersatzplatine durchsucht, aber
> leider nichts gefunden. Nur diese Schaltung hier (ganz unten auf der
> Seite). Die ist auch von/für Airforce und sieht so ähnlich aus. Könnte
> man eventuell umbauen?!
> https://www.ersatzteile-24.com/AIRFORCE/AIRFORCE_F14960S4BK/CCF1496505R.html

Kopfschüttel

von Georg P. (nms)


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H. H. schrieb:
> Oliver S. schrieb:
>> Wenn am „Trafo“-Ausgang keine 11,5V zu messen sind, dann ist der kaputt,
>> oder die eventuell da drin sitzende Sicherung.
>
> Ohne die Mindestlast kommen da nur kurze Impulse raus!

Aber dieser Trafo (der große weiße Kasten); der ist doch nur für die 
Leuchten da, oder?

von H. H. (Gast)


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Georg P. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Oliver S. schrieb:
>>> Wenn am „Trafo“-Ausgang keine 11,5V zu messen sind, dann ist der kaputt,
>>> oder die eventuell da drin sitzende Sicherung.
>>
>> Ohne die Mindestlast kommen da nur kurze Impulse raus!
>
> Aber dieser Trafo (der große weiße Kasten); der ist doch nur für die
> Leuchten da, oder?

Nein, der versorgt auch die Elektronik.

von Udo S. (urschmitt)


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H. H. schrieb:
> Oliver S. schrieb:
>> Wenn am „Trafo“-Ausgang keine 11,5V zu messen sind, dann ist der kaputt,
>> oder die eventuell da drin sitzende Sicherung.
>
> Ohne die Mindestlast kommen da nur kurze Impulse raus!

Wird mit dem Trafo nicht auch die Elektronik versorgt?

Man könnte den "elektr. Trafo" natürlich mal ausbauen, eine 12V 35W 
Halogen als Last anschliessen und dann mal schauen ob er funktioniert.

von ich³ (Gast)


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Georg P. schrieb:
> ich³ schrieb:
>> Rot neben den Relais geht wohin und kommt wie wieder zurück?
>
> Rot ist mit dem Weißen Kabel neben an verbunden. Und das weiße geht zu
> dem Leuchtentrafo.

Ja, schon klar, genau deswegen fragte ich. Mitdenken: Der eine Anschluss 
des Netzteils geht ausschließlich an rot und rot verschwindet im 
Kabelbaum. Irgendwas am anderen Ende des Kabelbaums muss da also erstmal 
Netzspannung hinbringen.

von H. H. (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Wird mit dem Trafo nicht auch die Elektronik versorgt?

Schon, aber das reicht nicht für die Mindestlast.

Zudem ist es großer Murks, der Gleichrichter ist dafür viel zu lahm, und 
hat wohl deshalb den Elko stets auf Temperatur gehalten...




> Man könnte den "elektr. Trafo" natürlich mal ausbauen, eine 12V 35W
> Halogen als Last anschliessen und dann mal schauen ob er funktioniert.

Einfach die vorhandenen direkt anklemmen.

von Udo S. (urschmitt)


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H. H. schrieb:
> Udo S. schrieb:
>> Wird mit dem Trafo nicht auch die Elektronik versorgt?
>
> Schon, aber das reicht nicht für die Mindestlast.

Alles klar, Frage hat sich mit deinem Post überschnitten

H. H. schrieb:
> Zudem ist es großer Murks, der Gleichrichter ist dafür viel zu lahm, und
> hat wohl deshalb den Elko stets auf Temperatur gehalten...

Ja der sieht für mich irgendwie etwas "aufgebläht" aus.

von ich³ (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Ja der sieht für mich irgendwie etwas "aufgebläht" aus.

Falls du den Gleichrichter meinst: Danke, dann bin ich nicht allein. War 
auch mein erster Gedanke (sieht komisch aus), hab's dann aber wieder 
verworfen (liegt bestimmt nur am Foto) ;)

von Udo S. (urschmitt)


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Mal für Georg zusammengefasst:

1. Du schaltest die Haube wie auch immer ein.
2. Kannst du jetzt an dem weissen Kasten (=Netzteil) 230V 
Wechselspannung messen?
VORSICHT Gefahr! Netzspannung, aufpassen oder jemand holen der das kann!
3. Falls da 230V anliegen, alles ausschalten und die 12V Halogen Lampen 
(wahrscheinlich die beiden Leitungen oben im Bild direkt an den 
Sekundäranschluss des Netzteils klemmen (Mindestlast)
Kannst du jetzt (nach dem wieder einschalten) 12V am Trafo messen und 
leuchten die Lampen?

Dann sieht man weiter

von Udo S. (urschmitt)


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ich³ schrieb:
> Falls du den Gleichrichter meinst:

Ich meine den Elkodeckel unterhalb des GLeichrichters.

von ??? (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Mal für Georg zusammengefasst:
>
> 1. Du schaltest die Haube wie auch immer ein.
> 2. Kannst du jetzt an dem weissen Kasten (=Netzteil) 230V
> Wechselspannung messen?
> VORSICHT Gefahr! Netzspannung, aufpassen oder jemand holen der das kann!
> 3. Falls da 230V anliegen, alles ausschalten und die 12V Halogen Lampen
> (wahrscheinlich die beiden Leitungen oben im Bild direkt an den
> Sekundäranschluss des Netzteils klemmen (Mindestlast)
> Kannst du jetzt (nach dem wieder einschalten) 12V am Trafo messen und
> leuchten die Lampen?
>
> Dann sieht man weiter

richtig

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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der "Trafo" macht 20 bis 60W

also mal eine Halogen-Glühlampe daran anschliessen.

von ich³ (Gast)


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Udo S. schrieb:
> 2. Kannst du jetzt an dem weissen Kasten (=Netzteil) 230V
> Wechselspannung messen?

Nein, kann er nicht:

Georg P. schrieb:
> Habe folgendes messen können:
> braun - blau: 230V
> weiß (neben braun; geht zum Lichttrafo) - blau: 230V
>
> alles andere 0V

Deswegen erstmal rausfinden, was es mit rot auf sich hat.
Beitrag "Re: Platine Dunstabzugshaube wie zu prüfen?"

von Udo S. (urschmitt)


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ich³ schrieb:
> Deswegen erstmal rausfinden, was es mit rot auf sich hat.
> Beitrag "Re: Platine Dunstabzugshaube wie zu prüfen?"

Stimmt.
In meiner "Anleitung" also:

Udo S. schrieb:
> 1. Du schaltest die Haube wie auch immer ein.
> 2. Kannst du jetzt an dem weissen Kasten (=Netzteil) 230V
> Wechselspannung messen?
> VORSICHT Gefahr! Netzspannung, aufpassen oder jemand holen der das kann!
2.1 Keine 230V gemessen! Defekt liegt in der Zuleitung der 230V: 
Schalter, Sicherung, ...
> 3. Falls da 230V anliegen, alles ausschalten und die 12V Halogen Lampen
> (wahrscheinlich die beiden Leitungen oben im Bild direkt an den
> Sekundäranschluss des Netzteils klemmen (Mindestlast)
> Kannst du jetzt (nach dem wieder einschalten) 12V am Trafo messen und
> leuchten die Lampen?

von ??? (Gast)


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Udo S. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Udo S. schrieb:
>>> Wird mit dem Trafo nicht auch die Elektronik versorgt?
>>
>> Schon, aber das reicht nicht für die Mindestlast.
>
> Alles klar, Frage hat sich mit deinem Post überschnitten
>
> H. H. schrieb:
>> Zudem ist es großer Murks, der Gleichrichter ist dafür viel zu lahm, und
>> hat wohl deshalb den Elko stets auf Temperatur gehalten...
>
> Ja der sieht für mich irgendwie etwas "aufgebläht" aus.

Fehler suchen und nicht haltlose Vermutungen posten.

von Tunichtgut der I. (Gast)


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Georg P. schrieb:
> Hallo Euch.
> Ich habe zu Hause eine Dunstabzugshaube; leider ohne Typenschild. Es
> müsste aber zu 98% diese hier sein:
> …

Stimmt nicht! Du bist zu faul um zu suchen.

> Dunstabzugshaube lief ca. 10 Jahre ohne Probleme. Dann von jetzt auf
> gleich leider defekt. Es geht nichts, weder der Motor noch das Licht.
>
> Folgendes habe ich gemessen:
> - 230V am Stecker kommen an und Strom kommt bis zur Platine auch durch
>
> Aber was nun?
>
> In meinen Augen gibt es zwei Bestandteile, die Defekt sein könnten:
> a) die Platine an sich
> b) die Platine mit den Tastern

Nö, ist eine falsche Vermutung.

> Wie kann ich das ganze nun prüfen??? Von 12V im Auto und 230V im Haus
> habe ich ein solides Verständnis. Aber bei solchen Platinen steige ich
> leider aus.
>
> Multimeter, Lötkolben & Co sind alles vorhanden.
>
Das ist schon Mal gut.
>
> P.S. Habe das Internet schon nach einer Ersatzplatine durchsucht, aber
> leider nichts gefunden. Nur diese Schaltung hier (ganz unten auf der
> Seite). Die ist auch von/für Airforce und sieht so ähnlich aus. Könnte

Mit der korrekten Internet Adresse könntest Du weiterhelfen.

von ich³ (Gast)


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Haube läuft scheinbar wieder, den OP hat's aus dem Thread gesaugt ;)

von Georg P. (nms)


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Besten Dank Euch. Bin morgen wieder zu Hause, dann teste ich mal fleißig 
weiter und werde berichten.
Euch schon mal einen schönen (Feier) Abend :)
Cheers

von Georg P. (nms)


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So, next step ist geschafft. Habe den Trafo gemessen.
PRI: 230V kommen brav an
SEC: habe eine 12V Halogenlampe angeschlossen; leider aber nur 0V zu 
messen.

Wenn man sich das Foto aber auch anschaut, dann sieht es dort leicht 
verbrannt aus...

von ??? (Gast)


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leicht????????

von H. H. (Gast)


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So einen Halogentrafo bekommt man noch problemlos, und für kleines Geld.

von Georg P. (nms)


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na zumindest ist kein Loch komplett durchgebrannt :)

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Bauteil.

von Georg P. (nms)


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Ersatzteil ist bestellt. Ich melde mich nach Weihnachten mit einem 
Update.
Bis hier hin ein großes DANKE und ein frohes Fest.
Gruß

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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ausgerechnet zu Weihnachten gehts kaputt - wer hätte das gedacht :-]

von Udo S. (urschmitt)


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Georg P. schrieb:
> Ersatzteil ist bestellt. Ich melde mich nach Weihnachten mit einem
> Update.

Prima, schönes Fest und danke für die Rückmeldung.

von Georg (Gast)


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Moin Moin!
Frohes neues Jahr!
So, ich vermelde ERFOLG. Nach Austausch des Trafos läuft nun alles 
wieder :)
Danke für eure Hilfe.
Viel Geld und vor allem viel Müll gespart.
Schönen Sonntag, Gruß

von Georg P. (nms)


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Hallo zusammen.
Ich muss den Thread wieder aufmachen...

Der neue Trafo lief einige Zeit, hat dann aber ein Eigenleben 
entwickelt. Und zwar geht die Haube ab und an von alleine an. Wie der 
Teufel es wild meistens nachts und / oder wenn man nicht da ist. Und 
läuft dann durch.
Woran kann es liegen? Minderwertiger Trafo?
Irgendwelche anderen Ideen?
Danke Euch

von H. H. (Gast)


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Du hast damals nicht auch Gleichrichter und Elko ersetzt?

von Georg P. (nms)


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Nur das Gerät vom Foto am 22.12.2021 10.42 Uhr

von H. H. (Gast)


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Also die auch noch auswechseln. Den Gleichrichter aber duch einen 
schnelleren, ggf aus einzelnen Dioden.

von Georg P. (nms)


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Besten Dank. Dann mache ich mich mal ans löten....

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