Hallo Euch. Ich habe zu Hause eine Dunstabzugshaube; leider ohne Typenschild. Es müsste aber zu 98% diese hier sein: https://www.airforcespa.it/en/products/hoods/island/f60/ Dunstabzugshaube lief ca. 10 Jahre ohne Probleme. Dann von jetzt auf gleich leider defekt. Es geht nichts, weder der Motor noch das Licht. Folgendes habe ich gemessen: - 230V am Stecker kommen an und Strom kommt bis zur Platine auch durch Aber was nun? In meinen Augen gibt es zwei Bestandteile, die Defekt sein könnten: a) die Platine an sich b) die Platine mit den Tastern Wie kann ich das ganze nun prüfen??? Von 12V im Auto und 230V im Haus habe ich ein solides Verständnis. Aber bei solchen Platinen steige ich leider aus. Multimeter, Lötkolben & Co sind alles vorhanden. Ja ich weiß, man könnte jetzt einfach eine neue kaufen. Das möchte ich aber ungern. Einerseits möchte ich nicht unnötig die Umwelt mit einem neuen E-Gerät belasten und zweiten hätte ich auf Grund der baulichen Gegebenheiten eine Herausforderung. Über jeden Tipp bin ich dankbar. Danke. P.S. Habe das Internet schon nach einer Ersatzplatine durchsucht, aber leider nichts gefunden. Nur diese Schaltung hier (ganz unten auf der Seite). Die ist auch von/für Airforce und sieht so ähnlich aus. Könnte man eventuell umbauen?! https://www.ersatzteile-24.com/AIRFORCE/AIRFORCE_F14960S4BK/CCF1496505R.html
Hallo, Mach mal Fotos von der Ober und Unterseite. Die Sicherung ist i.O ?
Georg P. schrieb: > In meinen Augen gibt es zwei Bestandteile, die Defekt sein könnten: > a) die Platine an sich > b) die Platine mit den Tastern in meinen Augen (und meinem Kopf) kann ich mir schlecht vorstellen, was eine "Platine an sich" ist und welche AUfgaben sie erfüllt. Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte ...
Oh nein. peinlich. Habe extra Fotos gemacht und dann total vergessen hochzuladen... Nun aber.
Hallo Georg, mess mal die Eingangsspannung ( 230V )am Netzteil, wenn die da ist, müssen am Ausgang ca. 12V AC anliegen. Ludger
Ludger schrieb: > mess mal die Eingangsspannung ( 230V )am Netzteil, wenn die da ist, > müssen am Ausgang ca. 12V AC anliegen. Ja. Von da aus geht's weiter über Gleichrichter und Spannungsregler, vermutlich 78xx. xx steht für die feste Ausgangsspannung des Reglers, hierzu Beschriftung ablesen. Am der Platineninnenseite zugewandten Pin müssen xxV anliegen. Beim Messen Sicherheitsregeln einhalten, an den beiden nebeneinanderliegenden Relais wird Netzspannung anliegen!
ich³ schrieb: > Am der Platineninnenseite zugewandten Pin müssen xxV ...gegen den mittleren Pin des Reglers... > anliegen.
Und lade auch noch Bilder von der Schalter Platine hoch. Durch mechanische Beanspruchung brechen auch oft die Lötstellen an den Schaltern. Im stromlosen Zustand kannst du auch Mal die Durchgänge der Schalter messen.
Habe folgendes messen können: braun - blau: 230V weiß (neben braun; geht zum Lichttrafo) - blau: 230V alles andere 0V
N. M. schrieb: > Und lade auch noch Bilder von der Schalter Platine hoch. > Durch mechanische Beanspruchung brechen auch oft die Lötstellen an den > Schaltern. > > Im stromlosen Zustand kannst du auch Mal die Durchgänge der Schalter > messen.
Ludger schrieb: > mess mal die Eingangsspannung ( 230V )am Netzteil, wenn die da ist, > müssen am > Ausgang ca. 12V AC anliegen. Nur wenn das Lampenrelais angezogen hat. Ansonsten liegen da Impulse von einigen Volt im 10ms Abstand an. Und nicht jedes Messgerät kommt mit der Ausgangsspannung eines solchen elektronischen Trafos an.
Rot neben den Relais geht wohin und kommt wie wieder zurück?
Miss mal die Spannung am Elko, im DC und im AC Messbereich. Du hast hoffentlich ein taugliches DMM...
Georg P. schrieb: > Habe folgendes messen können: > braun - blau: 230V > weiß (neben braun; geht zum Lichttrafo) - blau: 230V > > alles andere 0V Wenn am „Trafo“-Ausgang keine 11,5V zu messen sind, dann ist der kaputt, oder die eventuell da drin sitzende Sicherung. Oliver
Oliver S. schrieb: > Wenn am „Trafo“-Ausgang keine 11,5V zu messen sind, dann ist der kaputt, > oder die eventuell da drin sitzende Sicherung. Ohne die Mindestlast kommen da nur kurze Impulse raus!
ich³ schrieb: > Rot neben den Relais geht wohin und kommt wie wieder zurück? Rot ist mit dem Weißen Kabel neben an verbunden. Und das weiße geht zu dem Leuchtentrafo.
Georg P. schrieb: > Hallo Euch. > Ich habe zu Hause eine Dunstabzugshaube; leider ohne Typenschild. Es > müsste aber zu 98% diese hier sein: > https://www.airforcespa.it/en/products/hoods/island/f60/ > Dieses hier? Sehr informativ. > > In meinen Augen gibt es zwei Bestandteile, die Defekt sein könnten: > a) die Platine an sich > b) die Platine mit den Tastern > > > P.S. Habe das Internet schon nach einer Ersatzplatine durchsucht, aber > leider nichts gefunden. Nur diese Schaltung hier (ganz unten auf der > Seite). Die ist auch von/für Airforce und sieht so ähnlich aus. Könnte > man eventuell umbauen?! > https://www.ersatzteile-24.com/AIRFORCE/AIRFORCE_F14960S4BK/CCF1496505R.html Kopfschüttel
H. H. schrieb: > Oliver S. schrieb: >> Wenn am „Trafo“-Ausgang keine 11,5V zu messen sind, dann ist der kaputt, >> oder die eventuell da drin sitzende Sicherung. > > Ohne die Mindestlast kommen da nur kurze Impulse raus! Aber dieser Trafo (der große weiße Kasten); der ist doch nur für die Leuchten da, oder?
Georg P. schrieb: > H. H. schrieb: >> Oliver S. schrieb: >>> Wenn am „Trafo“-Ausgang keine 11,5V zu messen sind, dann ist der kaputt, >>> oder die eventuell da drin sitzende Sicherung. >> >> Ohne die Mindestlast kommen da nur kurze Impulse raus! > > Aber dieser Trafo (der große weiße Kasten); der ist doch nur für die > Leuchten da, oder? Nein, der versorgt auch die Elektronik.
H. H. schrieb: > Oliver S. schrieb: >> Wenn am „Trafo“-Ausgang keine 11,5V zu messen sind, dann ist der kaputt, >> oder die eventuell da drin sitzende Sicherung. > > Ohne die Mindestlast kommen da nur kurze Impulse raus! Wird mit dem Trafo nicht auch die Elektronik versorgt? Man könnte den "elektr. Trafo" natürlich mal ausbauen, eine 12V 35W Halogen als Last anschliessen und dann mal schauen ob er funktioniert.
Georg P. schrieb: > ich³ schrieb: >> Rot neben den Relais geht wohin und kommt wie wieder zurück? > > Rot ist mit dem Weißen Kabel neben an verbunden. Und das weiße geht zu > dem Leuchtentrafo. Ja, schon klar, genau deswegen fragte ich. Mitdenken: Der eine Anschluss des Netzteils geht ausschließlich an rot und rot verschwindet im Kabelbaum. Irgendwas am anderen Ende des Kabelbaums muss da also erstmal Netzspannung hinbringen.
Udo S. schrieb: > Wird mit dem Trafo nicht auch die Elektronik versorgt? Schon, aber das reicht nicht für die Mindestlast. Zudem ist es großer Murks, der Gleichrichter ist dafür viel zu lahm, und hat wohl deshalb den Elko stets auf Temperatur gehalten... > Man könnte den "elektr. Trafo" natürlich mal ausbauen, eine 12V 35W > Halogen als Last anschliessen und dann mal schauen ob er funktioniert. Einfach die vorhandenen direkt anklemmen.
H. H. schrieb: > Udo S. schrieb: >> Wird mit dem Trafo nicht auch die Elektronik versorgt? > > Schon, aber das reicht nicht für die Mindestlast. Alles klar, Frage hat sich mit deinem Post überschnitten H. H. schrieb: > Zudem ist es großer Murks, der Gleichrichter ist dafür viel zu lahm, und > hat wohl deshalb den Elko stets auf Temperatur gehalten... Ja der sieht für mich irgendwie etwas "aufgebläht" aus.
Udo S. schrieb: > Ja der sieht für mich irgendwie etwas "aufgebläht" aus. Falls du den Gleichrichter meinst: Danke, dann bin ich nicht allein. War auch mein erster Gedanke (sieht komisch aus), hab's dann aber wieder verworfen (liegt bestimmt nur am Foto) ;)
Mal für Georg zusammengefasst: 1. Du schaltest die Haube wie auch immer ein. 2. Kannst du jetzt an dem weissen Kasten (=Netzteil) 230V Wechselspannung messen? VORSICHT Gefahr! Netzspannung, aufpassen oder jemand holen der das kann! 3. Falls da 230V anliegen, alles ausschalten und die 12V Halogen Lampen (wahrscheinlich die beiden Leitungen oben im Bild direkt an den Sekundäranschluss des Netzteils klemmen (Mindestlast) Kannst du jetzt (nach dem wieder einschalten) 12V am Trafo messen und leuchten die Lampen? Dann sieht man weiter
ich³ schrieb: > Falls du den Gleichrichter meinst: Ich meine den Elkodeckel unterhalb des GLeichrichters.
Udo S. schrieb: > Mal für Georg zusammengefasst: > > 1. Du schaltest die Haube wie auch immer ein. > 2. Kannst du jetzt an dem weissen Kasten (=Netzteil) 230V > Wechselspannung messen? > VORSICHT Gefahr! Netzspannung, aufpassen oder jemand holen der das kann! > 3. Falls da 230V anliegen, alles ausschalten und die 12V Halogen Lampen > (wahrscheinlich die beiden Leitungen oben im Bild direkt an den > Sekundäranschluss des Netzteils klemmen (Mindestlast) > Kannst du jetzt (nach dem wieder einschalten) 12V am Trafo messen und > leuchten die Lampen? > > Dann sieht man weiter richtig
der "Trafo" macht 20 bis 60W also mal eine Halogen-Glühlampe daran anschliessen.
Udo S. schrieb: > 2. Kannst du jetzt an dem weissen Kasten (=Netzteil) 230V > Wechselspannung messen? Nein, kann er nicht: Georg P. schrieb: > Habe folgendes messen können: > braun - blau: 230V > weiß (neben braun; geht zum Lichttrafo) - blau: 230V > > alles andere 0V Deswegen erstmal rausfinden, was es mit rot auf sich hat. Beitrag "Re: Platine Dunstabzugshaube wie zu prüfen?"
ich³ schrieb: > Deswegen erstmal rausfinden, was es mit rot auf sich hat. > Beitrag "Re: Platine Dunstabzugshaube wie zu prüfen?" Stimmt. In meiner "Anleitung" also: Udo S. schrieb: > 1. Du schaltest die Haube wie auch immer ein. > 2. Kannst du jetzt an dem weissen Kasten (=Netzteil) 230V > Wechselspannung messen? > VORSICHT Gefahr! Netzspannung, aufpassen oder jemand holen der das kann! 2.1 Keine 230V gemessen! Defekt liegt in der Zuleitung der 230V: Schalter, Sicherung, ... > 3. Falls da 230V anliegen, alles ausschalten und die 12V Halogen Lampen > (wahrscheinlich die beiden Leitungen oben im Bild direkt an den > Sekundäranschluss des Netzteils klemmen (Mindestlast) > Kannst du jetzt (nach dem wieder einschalten) 12V am Trafo messen und > leuchten die Lampen?
Udo S. schrieb: > H. H. schrieb: >> Udo S. schrieb: >>> Wird mit dem Trafo nicht auch die Elektronik versorgt? >> >> Schon, aber das reicht nicht für die Mindestlast. > > Alles klar, Frage hat sich mit deinem Post überschnitten > > H. H. schrieb: >> Zudem ist es großer Murks, der Gleichrichter ist dafür viel zu lahm, und >> hat wohl deshalb den Elko stets auf Temperatur gehalten... > > Ja der sieht für mich irgendwie etwas "aufgebläht" aus. Fehler suchen und nicht haltlose Vermutungen posten.
Georg P. schrieb: > Hallo Euch. > Ich habe zu Hause eine Dunstabzugshaube; leider ohne Typenschild. Es > müsste aber zu 98% diese hier sein: > … Stimmt nicht! Du bist zu faul um zu suchen. > Dunstabzugshaube lief ca. 10 Jahre ohne Probleme. Dann von jetzt auf > gleich leider defekt. Es geht nichts, weder der Motor noch das Licht. > > Folgendes habe ich gemessen: > - 230V am Stecker kommen an und Strom kommt bis zur Platine auch durch > > Aber was nun? > > In meinen Augen gibt es zwei Bestandteile, die Defekt sein könnten: > a) die Platine an sich > b) die Platine mit den Tastern Nö, ist eine falsche Vermutung. > Wie kann ich das ganze nun prüfen??? Von 12V im Auto und 230V im Haus > habe ich ein solides Verständnis. Aber bei solchen Platinen steige ich > leider aus. > > Multimeter, Lötkolben & Co sind alles vorhanden. > Das ist schon Mal gut. > > P.S. Habe das Internet schon nach einer Ersatzplatine durchsucht, aber > leider nichts gefunden. Nur diese Schaltung hier (ganz unten auf der > Seite). Die ist auch von/für Airforce und sieht so ähnlich aus. Könnte Mit der korrekten Internet Adresse könntest Du weiterhelfen.
Haube läuft scheinbar wieder, den OP hat's aus dem Thread gesaugt ;)
Besten Dank Euch. Bin morgen wieder zu Hause, dann teste ich mal fleißig weiter und werde berichten. Euch schon mal einen schönen (Feier) Abend :) Cheers
So, next step ist geschafft. Habe den Trafo gemessen. PRI: 230V kommen brav an SEC: habe eine 12V Halogenlampe angeschlossen; leider aber nur 0V zu messen. Wenn man sich das Foto aber auch anschaut, dann sieht es dort leicht verbrannt aus...
So einen Halogentrafo bekommt man noch problemlos, und für kleines Geld.
na zumindest ist kein Loch komplett durchgebrannt :) Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Bauteil.
Ersatzteil ist bestellt. Ich melde mich nach Weihnachten mit einem Update. Bis hier hin ein großes DANKE und ein frohes Fest. Gruß
ausgerechnet zu Weihnachten gehts kaputt - wer hätte das gedacht :-]
Georg P. schrieb: > Ersatzteil ist bestellt. Ich melde mich nach Weihnachten mit einem > Update. Prima, schönes Fest und danke für die Rückmeldung.
Moin Moin! Frohes neues Jahr! So, ich vermelde ERFOLG. Nach Austausch des Trafos läuft nun alles wieder :) Danke für eure Hilfe. Viel Geld und vor allem viel Müll gespart. Schönen Sonntag, Gruß
Hallo zusammen. Ich muss den Thread wieder aufmachen... Der neue Trafo lief einige Zeit, hat dann aber ein Eigenleben entwickelt. Und zwar geht die Haube ab und an von alleine an. Wie der Teufel es wild meistens nachts und / oder wenn man nicht da ist. Und läuft dann durch. Woran kann es liegen? Minderwertiger Trafo? Irgendwelche anderen Ideen? Danke Euch
Du hast damals nicht auch Gleichrichter und Elko ersetzt?
Also die auch noch auswechseln. Den Gleichrichter aber duch einen schnelleren, ggf aus einzelnen Dioden.
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