Hallo zusammen, ich würde gerne das Blinken unserer LED Lichterkette ausschalten. Hab dazu auch schon viel im Forum gelesen und auf Videoplattformen recherchiert. Leider habe ich nun nach Öffnung des Gehäuses festgestellt, dass die Platine bei mir anders aussieht. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, wo ich lösen muss, um das Blinken auszuschalten. Schon mal vorab vielen Dank! Viele Grüße, Daniel
Beitrag #6933220 wurde von einem Moderator gelöscht.
ogle schrieb im Beitrag #6933220: > Gibt es tatsächlich verschiedene Lichterketten? Mehr als zwei? > Hint: Sag doch einfach welche du hast... Überraschenderweise gibt es mehr als zwei, ja. Hersteller der Lichterkette ist Casaya, falls das was hilft. Man kann mittels Druckknopf 8 verschiedene Blink-Modi auswählen. Dauerlicht kommt leider am Schluss und nach Stromunterbrechung (Zeitschaltuhr) wird leider der letzte Modus nicht gespeichert, sondern das Blinken geht wieder von vorn los.
Daniel schrieb: > ich würde gerne das Blinken unserer LED Lichterkette ausschalten. Schon wieder. Warum wird dieser Müll überhaupt produziert und zur Standard-Vorgabe gemacht? Überbrücke bei Q2 und Q4 jeweils die Pins links oben und unten in der Mitte mit etwas Draht.
Daniel schrieb: > Überraschenderweise gibt es mehr als zwei, ja. > Hersteller der Lichterkette ist Casaya, falls das was hilft. Ja, die stellen ja auch genau eine von her..... ;) Das wird aufwändiger als Du dir vorstellst. Da scheint ne H-Brücke zu werkeln (Charlieplexing). Die dann antiparallel geschaltete LEDs ansteuert!? Da könnte man den µC uU. mit nem 555er ersetzen.
Daniel schrieb: > ich würde gerne das Blinken unserer LED Lichterkette ausschalten Du entnimmst den 8-poligen Mikrocontroller und ersetzt ihn durch einen selbst neu programmierten der nur ein aus kann. Oder du bestückst das EEPROM IC2 damit der uC die letzte Einstellung speichert. Oder du kaufst das nächste Mal keinen unbrauchbaren Schrott sondern gleich was taugliches.
Teo D. schrieb: > Da scheint ne H-Brücke zu werkeln Oh ja, deswegen muss ich was ergänzen: > Überbrücke bei Q2 und Q4 jeweils die Pins links oben > und unten in der Mitte mit etwas Draht. Und entferne Q1 und Q3. Ein Teil der LED's wird dann allerdings dunkel bleiben. Das lässt sich nicht vermeiden, ohne die ganze Steuerung durch eine andere zu ersetzen.
R2 und R3 müssen 'wechselseitig bestromt' werden. Sicherlich synchron zur (Netz?)Wechselspannung, immer im Wechsel. Oder gibt es dort ein Steckernetzteil, wo drauf steht, was da rauskommt: Gleich oder Wechselspannung? Davon hängt das ab... oder eben IC2, R6 und R7 bestücken. (Foto ist unscharf. Nicht gesehen, vor dem Hochladen?)
Beitrag #6933287 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ein 24C02 und die Pullups einlöten. Habe ich bei dem selben Modell schon gemacht und dann speichert er auch die Einstellung.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Überbrücke bei Q2 und Q4 jeweils die Pins links oben > und unten in der Mitte mit etwas Draht. > Und entferne Q1 und Q3. Nee, ich bin da auf dem Holzweg. Wenn du das machst, wird wahrscheinlich gar keine LED Leuchten weil beide Strippen auf + oder - liegen. Ich klinke mich mal aus, bevor ich mich noch schlimmer blamiere.
OK, es ist doch simpler als gedacht. Wie bereits erwähnt, bau das EEprom u. Co ein und gut is das. :)
Teo D. schrieb: > OK, es ist doch simpler als gedacht. Wie bereits erwähnt, bau das > EEprom u. Co ein und gut is das. :) Danke für die vielen Antworten! Das werde ich machen :-)
Daniel schrieb: > Teo D. schrieb: >> OK, es ist doch simpler als gedacht. Wie bereits erwähnt, bau das >> EEprom u. Co ein und gut is das. :) > > Danke für die vielen Antworten! Das werde ich machen :-) Oh, da doch nich mich Zitieren! MaWin schrieb: > Oder du bestückst das EEPROM IC2 damit der uC die letzte Einstellung > speichert. Er war der erste "Erleuchtete". :) Ich wollt Dir nur als 3.(!) noch mehr Sicherheit geben, dass das funst.
Bis Weihnachten ist ja noch ein wenig hin. Schaltung + Programm für Dauerlicht und zusätzliches Wachhalten einer Powerbank, wenn benötigt: Beitrag "Re: Powerbank-Wecker"
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.