Hallo an Alle und nachträglich ein gutes neues 2022! Ich habe ein Problem mit einen E-Bike Akku FA. Panasonic von KTM - dieser lässt sich nicht mehr laden. Das Originale Ladegerät blinkt nach anstecken an das Fahrrad mehrmals (etwa 1Hz) Rot bevor es dauerhaft auf Rot geht. Der Akku läd nicht mehr weiter auf und bei abgesteckten Netzteil lässt sich der Boardcomputer auch nicht mehr einschalten. Bei angesteckten Netzteil lässt sich zwar der Computer wieder bedienen aber das wars auch schon! Ich habe daraufhin den Akku mal zerlegt und die Spannungen gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Zellenpaket nicht wirklich in das Schema fällt. Auch ist eine Zelle auffallend Rostig/Oxidiert was meinen verdacht erhärtet dass hier etwas nicht stimmt! Bevor ich allerdings jetzt das ganze Akkupaket zerlege, wollte ich mich nochmal an euch wenden ob noch jemand einen Tipp hat, wie ich hier weiter vorgehen kann? Hab ich noch was übersehen? Kann ich diese betroffene Zelle direkt im Paket laden versuchen mit 4.2V? Spannungspegel: 4.00V 8.24V 8.90V -->> Auffällig da nicht ins Schema fällt! 13.13V 17.35V 21.58V 25.80V 30.03V 34.25V 38.48V 42.70V 46.94V 51.60V Vielen Dank! Mfg, Jojo
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Jojo1220 schrieb: > Kann ich diese > betroffene Zelle direkt im Paket laden versuchen mit 4.2V? Kannst du machen, aber da wird wohl mindestens eine der vier Zellen kaputt sein.
Jojo1220 schrieb: > Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Zellenpaket nicht wirklich in das > Schema fällt. Dein erstes und letztes Zellpaket sind aber auch auffällig, wahrscheinlich aber nur falsch gemessen? 4,00 4 8,24 4,24 8,90 0,66 13,13 4,23 17,35 4,22 21,58 4,23 25,80 4,22 30,03 4,23 34,25 4,22 38,48 4,23 42,70 4,22 46,94 4,24 51,60 4,66
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Danke für eure Rückmeldung! H. H. schrieb: > mindestens eine der vier Zellen Ok, kann mir da was um die Ohren fliegen, wenn ich expliziet dieses Paket dann laden versuche? Equipment wie Labornetzteil ist vorhanden aber habe mich bis dato noch nie mit Akkutechnologie weiter auseinander gesetzt. Würde da jetzt mit 4.2V und 500mA Maximal Strom auf das Zellen Paket drauf gehn und das dann mal für gut einen Tag (~10h) so stehen lassen! Kann ich da direkt mit Kroko-klemmen auf die Verlötungspunkte mit den Metall draufgehn? Ralf X. schrieb: > wahrscheinlich aber nur falsch gemessen? Die zwei anderen Zellen habe ich vorerst soweit gar nicht weiter beachtet da ich denke, dass das BMS (sofern vorhanden) bei den expliziten Ausreißer mit 0.66V Zellenspannung den Ladevorgang in den Akku abschaltet! Und zugegeben, ist mir bis zu deinen Post auch gar nicht weiter aufgefallen ;) mfg, Jojo
Jojo_1220 schrieb: > Würde da jetzt mit 4.2V und 500mA Maximal Strom auf das Zellen > Paket drauf gehn Begrenze das mal auf 200mA oder so, 4,1V und beobachte den Spannungsanstieg. Allerdings gibts nicht so viel Hoffnung. Das BMS könnte dann den Akku zwar wieder freigeben, aber von Kapazität kann dann immer noch nicht die Rede sein. Du wirst zumindest an diese Zellen mal ran müssen.
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Matthias S. schrieb: > Du wirst zumindest an diese Zellen mal Ok, danke für die Rückmeldung! Also im Endeffekt - sollte das mit dem Laden keinen Sinn mehr machen bei 4.1V/200mA - aus dem ganzen Paket, von der entsprechende Problemzelle mal das Metall ablöten und die Zellen rausnehmen und ggf. tauschen? mfg, Jojo1220
alle zellen unter 2,3V und über 4,25v musst du wegwerfen. Nicht laden.
Möglicher Weise hat bei einer der Zellen des Blocks mit Unterspannung auch mindestens bei einer das CID ausgelöst(die Rostige) so dass, selbst wenn Du noch etwas Ladung in den Block bekommst, nach einer Fahrt wieder Sense ist. Möglicherweise misst Du auch nur noch über das BMS einen (falschen) Rest. Belaste den Pack mal mit einem geringen Strom. 100mA reichen. Unter Umständen kehrt sich dann sofort die messbare Spannung um weil alle Zellen bereits intern unterbrochen sind. Ich würde alle Zellen tauschen(lassen). Auch wenns im Geldbeutel weh tut. Das ist, angesichts der anderen schon daneben liegenden Zellen Sicherer und verspricht eine dauerhafte Lösung. MfG
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Warnung am Anfang, wenn du nicht weisst was du tust : BRANDGEFAHR BEIM AKKU !!!! Ausreichend Brandgase eingeatmet, Lunge kaputt, TOD !! https://www.reichelt.de/lithium-tresor-inkl-fireballs-3x-1l-extron-x3363-p253651.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&trstct=pos_0&nbc=1&&r=1 Als erstes Fireballs bestellen und die YT Videos dazu schauen. https://www.nkon.nl/ neue Zellen und Nickelstreifen https://www.keenlab.de/index.php/product/kweld-complete-kit/ Schweißgerät https://www.atu.de/shop/VARTA-Silver-Dynamic-Autobatterie-I1-610-402-092-110-Ah-920-A-VTS0I1?searchterm=varta%5Cu0020silver%5Cu0020dynamic Stromquelle für KWeld, GENAU diese und keine andere weils billiger ist. Erst recht keine LiPo Packs wie in Foren nahegelegt, LiPo AKKU BRANDGEFAHR. Du brauchst die 1000A Pulsstrom für den Kweld für sauberes Schweissen. Schaue dir erst entsprechende YT Tutorials an ! Du hast einen defekten Block von parallel geschalteten Zellen. ALLE Zellen in diesem Block austauschen. Problem 1: Den (Nickel-)Kontaktstreifen zerstörungsfrei von den Zellen lösen ohne einen Kurzschluss zu den anderen Zellen zu verursachen. Problem 2: Das BMS vom Akku kann zerstört werden wenn die Demontage nicht in der richtigen Reihenfolge passiert. ERST die Balancing Kabel lösen, DANACH den +Pol und dann ALS LETZTES den -Pol !!! Baumelnde Kabel machen gerne Kurzschluss an falschen Kontaktstellen. Ein tiefentladenes Akkupack (2.5 bis 3.0V Zellpaketspannung)oder ein repariertes Akkupack kann mit https://www.reichelt.de/ladegeraet-fuer-akkupacks-fuer-1-15-zellen-max-6-a-usb-imax-b6ac-v2-p182805.html?&trstct=pos_14&nbc=1 blockweise (2 bis 6 Zellpakete) geladen werden ohne original BMS. Auch eine Kapazitätsmessung der vermeintlich nicht defekten Zellen ist damit möglich. Wenn du die Preise der Werkzeuge zusammenrechnest lohnt der Aufwand erst bei mehreren reparierten Akkupacks. Darum habe ich mir den KWeld nur von der Arbeit geliehen. Warum ich das kann ? Habe ich gelernt, besonders die Sicherheitsfragen beim Reparieren und im anschließenden Betrieb. Also wenn du nur einen Hauch des Zweifels hast ob du das technische Können hast, bei Ebay gibt es Spezis, die machen das für eine schlanke Mark (200 - 400€) mit viel Erfahrung. Aber nicht jeder ist leider ein Spezi auf Ebay.
Flip B. schrieb: > alle zellen Ja - das wollte ich voerst noch vermeiden zu versuchen, da ich das Akkupack nicht auf die brutalste zerstören wollte um alle Zellen seperat zu messen, da ich mir sicher bin es nicht mehr so sauber zusammen zu schweißen :D Armin X. schrieb: > Ich würde alle Zellen tauschen Ich schätze, dass es darauf hinauslaufen wird! Bzw. werde ich mir wirklich so wie es "drm" sehr ausführlich aufgelistet hat über das Equipment etc. gedanken machen - da dieser Akku jetzt schon der 3te auf der Warteliste ist.. Nach diversen YT Tutorials wollte ich noch mal nachfragen - die Zellen verlöten würdet ihr ganz klar abraten? Oder seht man da einen Hoffnungsschimmer? Und vielleicht auch noch was mich intressieren würde: Das die "rostige" mit einen sehr Hohen wahrscheinlichkeits prozentsatz durch ist - darüber denke ich sind wir uns einig - wenn ich jetzt gleich eine Sammelbestellung mit allen 52 Zellen auslöse und dann nur die 4 im betroffenen "rostigen"-Pack tausche, laufe ich in irgendwelche richtung in Gefahr, dass die restlichen 48 Zellen an einen Lagertot sterben? Mir wäre es grundsätzlich egal, wenn das ganze dann wieder 4-6Monate einwandfrei läuft und anschließend das nächste Pack getauscht wird usw. mfg, Jojo
>Nach diversen YT Tutorials wollte ich noch mal nachfragen - >die Zellen verlöten würdet ihr ganz klar abraten? >Oder seht man da einen Hoffnungsschimmer? Löten ist nicht möglich, da dabei die Zelle zu stark erwärmt wird bevor das Lot tatsächlich flüssig wird und sich auch bei niedrigeren Temperaturen wieder löst als verschweißte Kontakte. >nur die 4 im betroffenen "rostigen"-Pack tausche vorher die aktuelle Kapazität der Zellenpacks testen, erst dann weisst du wieviele Zellen und welche Kapazität du nachbestellen musst. >das ganze dann wieder 4-6Monate einwandfrei läuft und >anschließend das nächste Pack getauscht wird ein recht niedriger Anspruch an die eigene Arbeitsqualität Kalkuliere bei deinen ersten Reparaturen etwas Lehrgeld mit ein. Besonders der erste Akku, den du reparierst wird Kernschrott sein. Übe an defekten Laptop Akkus, das ist billiger.
drm schrieb: > https://www.nkon.nl/ könnte mir hier noch jemand einen Tipp geben, welche Zellen ich für das Paket besorgen soll? Habe die Zelle mitlerweile rausgelöst - kann aber überhaupt nichts auf den Plastik erkennen welcher Typ das ist... Es steht hervorgehoben "Sanyo" drauf und mit Internet recherche würde ich auf 18650 LiPo Zellen tippen mit 3.7V/2200mAh und FlatTop. Auf der oben genannten Hompeage fine ich die "am Besten passenden" Zellen aber nur mit 2470mAH: Sanyo UR18650ZM2 2470mAh - 8A Ist das egal, wenn dieses Paket dann mit einer anderen Kapazität dimensioniert wird? Danke, mfg
Meine Empfehlung : alle Zellen(-pakete) auf aktuelle Kapazität testen, sollten alle ungefähr (+/-5%) die selbe Kapazität haben. Die defekten durch baugleichen Typ mit der selben Kapazität ersetzen. Das BMS muss die Zellpakete gleichmäßig laden und entladen können, das geht nur bei annähernd gleicher Kapazität. Sind die Zellpakete in der Kapazität zu unterschiedlich, dann geht die Batterie in kürzester Zeit wieder kaputt, schlimmstenfalls Akkubrand. Da das BMS allerdings ggf. vorprogrammiert ist auf einen bestimmten Akkutyp (Kapazität, Ladeendspannung, Entladeendspannung) muss eigendlich der selbe Akkutyp verwendet werden. Ist der nicht ermittelber, RISIKO ! bei nkon sind ja Sanyo Zellen lieferbar, die also bevorzugen. Welche die richtige Kapazität haben kannst du ja ausrechnen an Hand der Datenblattwerte deiner Batterie.
Ja richtig - die Sanyo Zellen stehen zur Verfügung, aber Anhand der Berechung würde ich bei 8,8Ah und 4 Zellen Parallel also zellen Benötigen mit 2200mAh Kapazität. Nur diese kriege ich bei Nykon nicht. Darum die Frage, was hier am Empfehlenswerten ist? 2470mAh oder 3350mAh? Oder kann man das so direkt nicht sagen, eben weil zuerst die restlichen Pakete ermitteln werden sollen, da diese eventuell nur 8Ah o.ä.mehr bringen? mfg
>Meine Empfehlung : >alle Zellen(-pakete) auf aktuelle Kapazität testen, da bleibe ich bei oder alle! Zellen tauschen wenn die anderen Zellen nicht getestet werden können. Nicht vergessen, es bleibt das Risiko am Ende bei dir hängen, egal was das Internet auf deine Fragen antwortet. Wie schon vorher gesagt, hast du Zweifel, es richtig zu machen, lass es !
Also als erstes musst du rausfinden ob das BMS eine Trennung von den Zellen überlebt. Einige BMS sehen das als Notfall und begehen unwiderruflich Selbstzerstörung. Ich habe das ein paar mal gemacht, bei einem Bosch Akku ging das mit Trennung vom BMS. Bei einem Brose Akku habe ich tatsächlich die Zellen unter Spannung gewechselt. Ich habe vor dem trennen der Zellen parallel ein Pack mit 10 Zellen geschaltet. Die Ballanceranschlüsse jeweils über 100Ohm. Der Akkupack hat somit nichts von dem Zellenwechsel mitbekommen. Ob das notwendig war weiss ich nicht mal, aber das Risiko war mir zu groß und Informationen nicht verfügbar.
Frank D. schrieb: > Also als erstes musst du rausfinden ob das BMS eine Trennung von den > Zellen überlebt. Einige BMS sehen das als Notfall und begehen > unwiderruflich Selbstzerstörung. Oje, das sind schonmal schöne Verraussetzungen... Wie kann ich den herausfinden, ob das BMS das überlebt? Hat ja im Endeffekt (ich gehe davon aus) pro Zellenpaket einen Hochohmigen Eingangswiederstand....dem zu messen wird mir nicht viel bringen.... mfg
Jojo_1220 schrieb: > Wie kann ich den herausfinden, ob das BMS das überlebt? Dein BMS hat es zugelassen, dass eine Zelle auf 4.66V geladen wurde. Kapiert hier eigentlich niemand was? Ein sehr gutes Beispiel dafür, warum es jedes Jahr 6.000 Akkubrände mit zum Teil erheblichen Sachschäden gibt. Mir ein Rätsel, dass da zugeschaut wird. In einem Land, wo nahezu alles verboten ist und selbst Knallfrösche eine Zulassung des BAM benötigen. Davon abgesehen sind 10 Zellen zwischen 4.22V und 4.24V auch nicht mehr im grünen Bereich. Ich würde einen Sachverständigen einschalten und dem Hersteller richtig an die Karre fahren. Der Akku hätte beim Laden samt deiner Bude runter brennen können und du könntest jetzt möglicherweise den Harfe spielenden Engelchen zuhören.
Jojo_1220 schrieb: > Wie kann ich den herausfinden, ob das BMS das überlebt? Entweder googeln und Erfahrungsberichte finden, oder anhand der IC-Bezeichnung Datenblätter suchen. Wie gesagt, bei meinem Brose habe ich auch nichts konkretes gefunden. Die Gefahr eines defekten BMS war mir zu groß. Das hätte ein neuen Akku bedeutet. Aber so dramatisch ist das auch nicht, ich habe bei dem Akkupack die Ballancerkabel mittendrinnen ein kleines Stück abisoliert und dort Kabel angelötet. Diese habe ich an einen Zusammengestöpselten 10s1p Akkupack über 100Ohm angeschlossen (falls es ausgleichsströme gibt). Danach liess sich der alte Akkupack trennen und ich hatte Baufreiheit. Für den neuen Pack habe ich Zellen von nkon.nl genommen, da gibt es immer mal wieder angebote. Ich habe irgendwas zwischen 100...150€ bezahlt, dafür aber alle Zellen neu, alles eine Charge und ein paar mAh mehr. PS.: Wenn Zellen im Pack driften sind die hin. Einzellzellen tauschen ist murks.
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