Hallo, ich brauche Hilfe beim Erstellen einer Übersicht über wichtige Motorenfamilien. Ich würde sie so einordnen: 1. Asynchronmaschinen 1.1 Drehstromasynchronmaschinen 1.2 Kondensatorasynchronmaschinen (für 230V-Anwendungen) 2. Synchronmaschinen 2.1 permanent erregte Synchronmaschinen 2.2 hilfsspannungs erregte Synchronmaschinen 3. Gleichstrommotoren Würdet ihr sagen, dass das für eine einfache Übersicht zum Einstieg ausreichend ist, wenn man auch zu jedem Typus etwas ausgearbeitet hat, oder würdet ihr noch irgendwelche Sachen ergänzen? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Google muss echt schwierig zu bedienen sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Maschine Ich frage mich ja wie wir das damals ohne "Internetz" und ohne Foren geschafft haben.
:
Bearbeitet durch User
Udo S. schrieb: > Ich frage mich ja wie wir das damals ohne "Internetz" und ohne Foren > geschafft haben. Wir haben den urschmitt gefragt. :-)
Also ich bin leider etwas verwirrt. Hier geht es jetzt nicht darum dass auf der Webseite microcontroller.net ein Artikel über Motoren erstellt wird oder? Wenn doch warum eigentlich nicht.
Udo S. schrieb: > Ich frage mich ja wie wir das damals ohne "Internetz" und ohne Foren > geschafft haben. Na wir hatten damals unser Hirn nicht im Smartphone und somit unser Kopf nicht in der Hand :-) [/Zyniker]
Ingenieur schrieb: > 3.1 Reihenschlussmaschine > 3.2 Nebenschlussmaschine Vielen Dank für die Ergänzungen. DANIEL D. schrieb: > Also ich bin leider etwas verwirrt. Hier geht es jetzt nicht darum dass > auf der Webseite microcontroller.net ein Artikel über Motoren erstellt > wird oder? Nein, ich muss für die Berufsschule etwas darüber schreiben, ich habe versucht, die mir bekannten Motorentypen zu katalogisieren, um den Vortrag geordneter zu gestalten. Wendels B. schrieb: > Beitrag "Einheitlicher Umgang mit faulen Schülern etc.?" Ich denke nicht, dass ich faul bin, nur weil ich kurz etwas zu einer groben Übersicht gefragt habe. Udo S. schrieb: > Google muss echt schwierig zu bedienen sein: > https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Maschine Danke für den Link. Ich habe diesen allgemeinen Artikeln zu elektrischer Maschine nicht gesucht, ich habe nach Asynchronmaschine und Gleichstrommaschine gegooglet und die passenden Artikel dazu gelesen, aber eben nicht die Idee gehabt, nach dem von Dir genannten Stichwort zu suchen. Die Tabelle dort mit der Übersicht ist für mich sehr wertvoll. Nochmals vielen Dank. Udo S. schrieb: > Ich frage mich ja wie wir das damals ohne "Internetz" und ohne Foren > geschafft haben. Es war wahrscheinlich eine andere Zeit. Vielleicht gab es mehr Bücher, vielleicht vom Lehrer oder Dozenten noch bereitgestellte Scripte oder Literaturempfehlungen.
Beate Besenstiel schrieb: > Vielleicht gab es mehr Bücher Nö, bestimmt nicht. Tip: Die kann man in einer Buchhandlung kaufen. Dazu muß man halt hinfahren. Tip 2: Lehrbücher immer im Buchhandel kaufen. Weil man da nämlich vorher mal reinlesen kann, ob einem z.B. der Erklärstil zusagt.
Udo S. schrieb: > Google muss echt schwierig zu bedienen sein: > https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Maschine > > Ich frage mich ja wie wir das damals ohne "Internetz" und ohne Foren > geschafft haben. Ich frage mich immer, wie wir damals ohne die vielen nachgemachten Oberlehrer klar gekommen sind. Die sich damit befriedigen, einem Schüler mal eben eine Zigarre zu verpassen. Muss affengeil sein.
Herbert W. schrieb: > Ich frage mich immer, was du jetzt eigentlich zwei Tage zu spät zu dem Thema beigetragen hast. Ach so genau NICHTS! Scheint noch affengeiler zu sein. Falk B. schrieb: > ISBN: 0080983324 Ist prima, aber dürfte für die Berufsschule etwas zu ambitioniert sein.
Andreas B. schrieb: > Tip 2: Lehrbücher immer im Buchhandel kaufen. Weil man da nämlich vorher > mal reinlesen kann, ob einem z.B. der Erklärstil zusagt. Das war früher mal schön, da gab es besonders in den Universitätsstätten große Büchereien mit vielen Fachbüchern. Inzwischen gibt es sie nicht mehr. Bei mir in der Gegend gibt es nur noch einen kleinen Buchladen, der kann zwar Bücher beschaffen, aber hat sie eben nicht vorrätig, um mal reinzuschnuppern. Und viele kleine individuelle Buchhandlungen sind Ketten wie Thalia gewichen und die haben keine besonders gute Fachbuchauswahl, zumindest nicht in der Stadt, wo ich groß geworden bin.
Beitrag #6941579 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.