Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein durch Wasserschaden zerstörtes Netzteil von Bosch zum Laden von Akkus ,für beispielsweise Akkubohrschrauber, zu reparieren. Das Netzteil trägt die Bezeichnung Bosch GAL 1880 cv. Als ersten Fehler konnte ich feststellen, dass der Power-MOSFET zum Unterbrechen des Stromflusses durch die Primärspule, auf der Primär Seite des Schaltnetzteiles nicht angesteuert wird. Ich vermute daher, dass der ansteuernde IC durch einen Kurzschluss zerstört wurde. Dies ist nur eine Vermutung von mir falls ihr noch andere Fehlervermutungen habt, bin ich hierfür sehr dankbar. Meine eigentliche Frage ist aber unabhängig davon. Und zwar ist die Platine mit einem Schutzlack überzogen. Dieser macht leider die Labels der IC's unleserlich. Ein erstes Abkratzen des Lacks lieferte auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Da ich den IC ersetzen möchte bräuchte ich die Bezeichnung von diesem. An dieser Stelle bitte ich das Forum um Hilfe! Ich habe leider auch nach intensiver Recherche keinen Schalt bzw. Bestückungsplan und auch keinen weiteren Anhaltspunkt gefunden um die Identität dieses IC's zu klären. Daher meine Frage, welche Möglichkeiten es noch gibt die Bezeichnung dieses IC's herauszufinden. Oder vielleicht weiß jemand die Bezeichnung direkt aus dem Stegreif. Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Unterstützung. Viele Grüße Felix
Bosch bietet als Ersatzteil u.a. auch ganze Ladegeräte an. Davon habe ich bei meinem alten NiCd Akkubohrschrauber auch mal Gebrauch gemacht, als nach ca. 20 Jahren das 1. Ladegerät "heimging". Bin dann aber vor 2 Jahren auf einen LiPo Akkuschrauber umgestiegen.
Felix H. schrieb: > Ein erstes Abkratzen des Lacks lieferte auch keine > zufriedenstellenden Ergebnisse. Aceton!
schaue mal unter https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3579181.html#17945152 Da ist ein höher auflösendes Foto bei aus dem sich was zu den ICs erraten läßt.
und auch hier gibt es weitere Buchstaben zu den ICs https://therepair.ru/topic/8309-%D0%B7%D0%B0%D1%80%D1%8F%D0%B4%D0%BD%D0%BE%D0%B5-%D1%83%D1%81%D1%82%D1%80%D0%BE%D0%B9%D1%81%D1%82%D0%B2%D0%BE-bosch-gal1880cv/
Felix H. schrieb: > Und zwar ist die Platine mit einem Schutzlack überzogen Versuche ihn mit Spiritus zu lösen, oder Isopropanol, sieht nur nach Flussmittel aus.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.



