Hallo! Ich habe ein vermutlich relativ simples Problem - wenn man denn etwas mehr Ahnung hätte als ich ... :-) Ich würden eine kleine AVR-Schaltung gerne mit einer Art Trigger-Eingang ausstatten. Das Trigger Signal kann bis 10V groß sein. Für solche Zwecke habe ich hin und wieder eine Schaltung wie im Anhang gezeigt verwendet gesehen. Ich würde die Schaltung gerne verwenden und um eine Kontroll-LED erweitern, die immer dann leuchten soll, wenn der Eingang high ist. Wie würde ich das hier sinnvoll (und möglichst einfach) ergänzen? Wenn ich es richtig sehe, invertiert der Transistor das Signal ja. Könnte ich R7 einfach durch eine LED und einen Vorwiderstand ersetzen? Danke!
Du brauchst eindeutiges Potential an INT0. TIP = Low: Wenn LED und LED-Vorwiderstand parallel zu R7 geschaltet sind, ergibt sich nur über R7 ein eindeutiges High an INT0. TIP = High: Wenn "TIP" dafür genug Ansteuerleistung liefern kann, könnte sich mit R6 < 10 kOhm ein eindeutiges Low am Collector von T2 ausbilden, der ja noch den LED-Strom schalten muss. Sonst brauchst du einen Komparator, oder noch einen Transistor.
Helge schrieb: > Könnte ich R7 einfach durch eine LED und einen Vorwiderstand > ersetzen? Nicht ganz. 1) wird das Signal dann immer noch invertiert - du musst entscheiden, ob das OK ist. 2) reagiert der Eingang schon auf recht geringe Spannungen unter 1 Volt - du musst entscheiden, ob das OK ist. 3) Liefert der Ausgang aufgrund des Spannungsabfalls an der LED keinen eindeutigen sauberen HIGH Pegel. Deswegen ist es besser, die LED mit Vorwiderstand parallel zu R7 zu schalten (anstatt R7 zu ersetzen).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
