Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Suche eine H-Bridge mit PWM und einem invertiertem Eingang


von Ronald B. (ronald_b)


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Kurz zu mir. Ich bin gelernter Radio und Fernsehmechaniker.
Habe in meinem 4. Lehrjahr ein paar Wochen Digitaltechnik in der 
Berufschule gehabt.
Viel war es nicht und danach auch keinen Kontakt mehr dazu gefunden.

Nun brauche ich von euch Spezialisten kurz Hilfe.

Mein Projekt:

Ich will mit einem Pic16 einen Motor steuern
Software für den pic habe ich schon fertig und das funktioniert auch 
(Leds am Ausgang des PIC)

Ich habe einmal das PWM Signal, und einmal ein High, Low Signal das mir 
die Drehrichtung des Motors verändern soll.

Da die Platine so klein wie möglich werden soll suche ich eine H-Brücke 
die das alles kann.

Also Versorgungsspannung für Motor sind maximal 18 Volt.
Ausgang am PIC ja 5 Volt...eh klar ...

Ich habe jetzt Tagelang schon gesucht aber nichts gefunden. Entweder 
gibt es soetwas auch nicht oder ich suche falsch.

Ideal wäre ein Bauteil wo ich 18 Volt, das PWM und das eine Signal 
High/Low (leider nur eine Leitung) einspeisen kann und raus kommt die 
fertige Spannung für den kleinen Motor.

Den PIC Programmieren habe ich mit viel probieren geschafft aber das mit 
dem ansteuern des Motors....da komme ich nicht weiter.

Wäre echt super wenn da mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke !!!

: Verschoben durch Moderator
von Falk B. (falk)


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Ronald B. schrieb:
> Da die Platine so klein wie möglich werden soll suche ich eine H-Brücke
> die das alles kann.

Siehe H-Brücken Übersicht.

> Ich habe jetzt Tagelang schon gesucht aber nichts gefunden. Entweder
> gibt es soetwas auch nicht oder ich suche falsch.

Letzteres.

> Ideal wäre ein Bauteil wo ich 18 Volt, das PWM und das eine Signal
> High/Low (leider nur eine Leitung)

Wieso leider? Das reicht doch? Man legt PWM auf einen Brückenzweig und 
schaltet statisch mit dem anderen Signal den 2. Brückenzweig für die 
Laufrichtung. Die Invertierung der PWM beim Rückwärtsfahren macht die 
Software!

> einspeisen kann und raus kommt die
> fertige Spannung für den kleinen Motor.

Das machen alle intergierten H-Brücken.

von Pepe T. (pepe_t)


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LM293 wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=S8tvJDSOPBw
Ein eingang für PWM, ein eingang für richtung. Hat 2 mal H pro IC. 
Centware.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #6962802 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Ronald B. (ronald_b)


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Danke für die Antworten jedoch so ganz werde ich aus dem LM293 nicht 
schlau.

Wie wird der beschalten?

Out 1 und Out 2 sind die Kontakte für Motor + und -
GND ist klar
VCC 5 Volt Versorgung für das IC?

aber wie schaltet man die Eingänge?
Hätte ich ja noch das PWM, Den Schaltimpuls und die Versorgung für den 
Motor übrig?

Ist für euch sicher lächerlich aber ich komm da nicht weiter.

Beim L293 blick ich durch.

: Bearbeitet durch User
von Pepe T. (pepe_t)


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Moment, LM298N hab ich gemeint.
Oder die P variante. K.A. was da drauf ist.

: Bearbeitet durch User
von Ronald B. (ronald_b)


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298 ja das erklärt vieles :)

OK da kenne ich mich wieder aus. Hab schon Kopfweh bekommen :)

Danke Pepe !

Wobei einen LM298 finde ich garnicht.
Gibts das in Single überhaupt?

Der L298N ist ja ein Dual.

: Bearbeitet durch User
von Sebastian (Gast)


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Bei Pololu gibt es einige Motortreibermodule basierend auf diversen 
H-Brücken inklusive Schaltplan und vergleichender Übersicht. Vielleicht 
gibt dir das einige Anregungen.

LG, Sebastian

von Pepe T. (pepe_t)


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Ronald B. schrieb:
> Der L298N ist ja ein Dual.

Yep. Stört ja nicht. Der läuft auch mit dem:
https://github.com/PepeTheFroggie/ESP32CAM_RCTANK

von Ronald B. (ronald_b)


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Ja zum ausprobieren stört er nicht.

Aber da ich so viel wie nur möglich Platz einsparen möchte wäre ein 
Single besser weil der ja nur halb so groß ist.

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

beerdigt doch endlich einmal das alte Ding von L298N. Viel zu viel 
Verluste und noch viel mehr Nachteile. Es gibt genügend modernere 
H-Brücken.

von Ronald B. (ronald_b)


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Na dann ich bin für jeden Tipp offen :)

Je schneller und verlustfreier umso besser sofern es das macht was auch 
ein L298 macht :)

von Manfred Frotto (Gast)


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Scheints als ob du nicht so viel Erfahrung mit H-Brücken hast.
Geh mal hier hin:
https://www.display3000.com/shop/elektronikmodule/h-bruecken-_-treiber/h-bruecke-40v-18a_motorsteuerung.html
und lese dir unter Downloads das Handbuch durch.
Damit sollte dann alles klar sein.
MF

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Der DRV8870 ist doch schön klein und arbeitet von 6,5V bis 50V (max. 
3,6A).

von Veit D. (devil-elec)


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Ronald B. schrieb:
> Na dann ich bin für jeden Tipp offen :)
>
> Je schneller und verlustfreier umso besser sofern es das macht was auch
> ein L298 macht :)

Ganz pauschal kann jede andere H-Brücke das was der hornalte L298 kann 
und besser. Kannst auch bei Pololu schauen. Deinen Motor kennst nur du.

von Ronald B. (ronald_b)


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@Michael_M Ja der wäre super.
Gibts den auch mit einem Invertiertem EIngang?

Er braucht nur bis maxima 20 Volt gehn....ab 3 bis 4 VOlt wre super aber 
das ist primär jetzt nicht so wichtig.

Danke!

von Falk B. (falk)


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Ronald B. schrieb:
> @Michael_M Ja der wäre super.
> Gibts den auch mit einem Invertiertem EIngang?

Wozu? Du hast SOFTWARE!

von Ronald B. (ronald_b)


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Ja aber leider habe ich nur einen Ausgang zum schalten und einen PWM.
Mehr ist bei dem Projekt am PIC nicht frei.

von M. K. (sylaina)


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Ronald B. schrieb:
> @Michael_M Ja der wäre super.
> Gibts den auch mit einem Invertiertem EIngang?

Was hindert dich daran ein invertiertes Signal auszugeben? ;)

von Ronald B. (ronald_b)


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Bringt mir ja nichts oder?

Ich brauche ja einmal das PWM und dann zweimal für den Eingang der 
Brücke also einmal 1 einmal 0 das ich dann jeweils der Drehrichtung 
ändern müßte.

Aber ich habe ja nur einmal einen AUsgang für PWM und einmal einen 
Schaltausgang.

Deswegen wollte ich einfach die Eingänge an der Brücke zusammenklemmen. 
Wenn einer sowieso invertiert ist brauch ich nur spannung anlegen oder 
nicht und die Brücke schaltet.

Ich hab das nicht gelernt und habe nur Grundwissen der Digitaltechnik 
aber irgendwann muß man ja damit anfangen :)

von Ronald B. (ronald_b)


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Würde ein DRV8220 passen?
Der wäre bis 20 Volt und kann man auf PH/EN schalten.

Das würde ja dann funktionieren.

von M. K. (sylaina)


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Ronald B. schrieb:
> Ich brauche ja einmal das PWM und dann zweimal für den Eingang der
> Brücke also einmal 1 einmal 0 das ich dann jeweils der Drehrichtung
> ändern müßte.

Ähm, nein. Hast du mal in das Datenblatt geschaut? Gucke dir mal Tabelle 
1 genau an ;)

Ist IN1 0 und IN2 1 dann fließt der Strom von OUT2 nach OUT1. Ist IN1 1 
und IN2 0 fließt der Strom von OUT1 nach OUT2.

In Kapitel 7 wird eigentlich alles genau erklärt/beschrieben. Lies es 
dir mal durch ;)

von Ronald B. (ronald_b)


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Ich komm nicht drauf :)

Wenn ich jetzt vom PWM Signal 1 habe und den 2. Eingang auch auf 1 dann 
bremst mir ja die Brücke dem Motor.

Nichtmal Kapitel 7 find ich hier :)

Katastrophe .. :)

von Falk B. (falk)


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Ronald B. schrieb:
> Ich komm nicht drauf :)
>
> Wenn ich jetzt vom PWM Signal 1 habe und den 2. Eingang auch auf 1 dann
> bremst mir ja die Brücke dem Motor.

NEIN!

Beitrag "Re: Suche eine H-Bridge mit PWM und einem invertiertem Eingang"

Motoransteuerung mit PWM

von M. K. (sylaina)


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@Roland:
Du findest im Datenblatt zum DRV8870 nicht mal Kapitel 7? Oh wow, da 
herrschen aber dann ganz andere Probleme bei dir. Im Anhang mal die 
Logiktabelle des DRV8870 (aus Kapitel 7, Seite 8 des Datenblattes ;)), 
jetzt muss hier ein wenig Gehirnschmalz fließen, dann solltest du aber 
drauf kommen, wie du den sinnvoll einsetzen kannst. Tipp von mir: Da wo 
die 0 steht würde ich, bei Bedarf, die PWM drauf geben ;)

: Bearbeitet durch User
von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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2 Ausgänge am PIC genügen! Wenn beide Ausgänge Low sind, dann steht der 
Motor. Wenn nur ein Ausgang vom PIC PWM liefert, kann der DRV8220 den 
Motor in einer Richtung stufenlos in seiner Drehzahl steuern.

Wenn der andere Ausgang vom PIC PWM liefert, kann der DRV8220 den Motor 
in die andere Richtung stufenlos in seiner Drehzahl steuern.

von Falk B. (falk)


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Michael M. schrieb:
> 2 Ausgänge am PIC genügen! Wenn beide Ausgänge Low sind, dann steht der
> Motor. Wenn nur ein Ausgang vom PIC PWM liefert, kann der DRV8220 den
> Motor in einer Richtung stufenlos in seiner Drehzahl steuern.
>
> Wenn der andere Ausgang vom PIC PWM liefert, kann der DRV8220 den Motor
> in die andere Richtung stufenlos in seiner Drehzahl steuern.

Tja, damit muss man aber die PWM auf beiden Ausgängen ausgeben können, 
was ggf. der PIC nicht per Hardware kann. Das ist ein Nachteil dieser 
Brücke, die nicht beide Halbbrücken gleichzeitig auf HIGH schalten kann 
und statt dessen auf Tristate geht.

von MaWin (Gast)


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Ronald B. schrieb:
> raus kommt die fertige Spannung für den kleinen Motor.

Wie viel Strom braicht denn der Motor im schlechtesten Gall, also im 
Anlaufmoment bzw. beim Blockieren, messen oder 
Betriebsspannung/Innenwiderstand rechnen.

Denn danach musst du die Elektronik auslegen  sonst ist sie beim ersten 
Anlaufen kaputt.

von M. K. (sylaina)


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Falk B. schrieb:
> Tja, damit muss man aber die PWM auf beiden Ausgängen ausgeben können,

Tja, mir fiele so spontan kein PIC16 ein, der nur eine PWM ausgeben 
kann. Zwei sind IMHO Minimum und ich denke wir können davon ausgehen, 
dass der TE einen PIC benutzt, der überhaupt PWM ausgeben kann. ;)

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Also, bevor wir jetzt weiter am Planen dran sind, wie hoch ist der 
maximale Motorstrom? Und wie viele nutzbare Anschlüsse gibt der PIC 
preis? Und was können die?

von Ronald B. (ronald_b)


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So die Lösung der Geschichte war ein DRV8220
Den kann man umstellen auf PH/EN also auf einem Kanal PWM und der andere 
Kanal schaltet mit einem Signal High und Low die Drehrichtung.

Eigentlich ganz Easy wenn man weis das es sowas gibt :)

Ich bin noch auf der Suche nach so einem DRV8220 aber in DIP...habe aber 
noch nichts gefunden.

von H. H. (Gast)


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Ronald B. schrieb:
> Ich bin noch auf der Suche nach so einem DRV8220 aber in DIP...habe aber
> noch nichts gefunden.

Du bist Mehr als 20 Jahre zu spät dran...

FAN8082 wird man noch bekommen.

von mIstA (Gast)


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Ronald B. schrieb:
> Aber da ich so viel wie nur möglich Platz einsparen möchte

Ronald B. schrieb:
> Ich bin noch auf der Suche nach so einem DRV8220 aber in DIP

Da mußt Du Dich jetzt schon entscheiden: so klein oder so bequem wie 
möglich?

von Pandur S. (jetztnicht)


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> klein wie moeglich - in DIP

Man kann sich das Leben auch schwer machen. So dringend ist die Groesse 
dann auch wieder nicht.

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