Kurz zu mir. Ich bin gelernter Radio und Fernsehmechaniker. Habe in meinem 4. Lehrjahr ein paar Wochen Digitaltechnik in der Berufschule gehabt. Viel war es nicht und danach auch keinen Kontakt mehr dazu gefunden. Nun brauche ich von euch Spezialisten kurz Hilfe. Mein Projekt: Ich will mit einem Pic16 einen Motor steuern Software für den pic habe ich schon fertig und das funktioniert auch (Leds am Ausgang des PIC) Ich habe einmal das PWM Signal, und einmal ein High, Low Signal das mir die Drehrichtung des Motors verändern soll. Da die Platine so klein wie möglich werden soll suche ich eine H-Brücke die das alles kann. Also Versorgungsspannung für Motor sind maximal 18 Volt. Ausgang am PIC ja 5 Volt...eh klar ... Ich habe jetzt Tagelang schon gesucht aber nichts gefunden. Entweder gibt es soetwas auch nicht oder ich suche falsch. Ideal wäre ein Bauteil wo ich 18 Volt, das PWM und das eine Signal High/Low (leider nur eine Leitung) einspeisen kann und raus kommt die fertige Spannung für den kleinen Motor. Den PIC Programmieren habe ich mit viel probieren geschafft aber das mit dem ansteuern des Motors....da komme ich nicht weiter. Wäre echt super wenn da mir jemand einen Tipp geben könnte. Danke !!!
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Ronald B. schrieb: > Da die Platine so klein wie möglich werden soll suche ich eine H-Brücke > die das alles kann. Siehe H-Brücken Übersicht. > Ich habe jetzt Tagelang schon gesucht aber nichts gefunden. Entweder > gibt es soetwas auch nicht oder ich suche falsch. Letzteres. > Ideal wäre ein Bauteil wo ich 18 Volt, das PWM und das eine Signal > High/Low (leider nur eine Leitung) Wieso leider? Das reicht doch? Man legt PWM auf einen Brückenzweig und schaltet statisch mit dem anderen Signal den 2. Brückenzweig für die Laufrichtung. Die Invertierung der PWM beim Rückwärtsfahren macht die Software! > einspeisen kann und raus kommt die > fertige Spannung für den kleinen Motor. Das machen alle intergierten H-Brücken.
LM293 wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=S8tvJDSOPBw Ein eingang für PWM, ein eingang für richtung. Hat 2 mal H pro IC. Centware.
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Beitrag #6962802 wurde von einem Moderator gelöscht.
Danke für die Antworten jedoch so ganz werde ich aus dem LM293 nicht schlau. Wie wird der beschalten? Out 1 und Out 2 sind die Kontakte für Motor + und - GND ist klar VCC 5 Volt Versorgung für das IC? aber wie schaltet man die Eingänge? Hätte ich ja noch das PWM, Den Schaltimpuls und die Versorgung für den Motor übrig? Ist für euch sicher lächerlich aber ich komm da nicht weiter. Beim L293 blick ich durch.
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298 ja das erklärt vieles :) OK da kenne ich mich wieder aus. Hab schon Kopfweh bekommen :) Danke Pepe ! Wobei einen LM298 finde ich garnicht. Gibts das in Single überhaupt? Der L298N ist ja ein Dual.
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Bei Pololu gibt es einige Motortreibermodule basierend auf diversen H-Brücken inklusive Schaltplan und vergleichender Übersicht. Vielleicht gibt dir das einige Anregungen. LG, Sebastian
Ronald B. schrieb: > Der L298N ist ja ein Dual. Yep. Stört ja nicht. Der läuft auch mit dem: https://github.com/PepeTheFroggie/ESP32CAM_RCTANK
Ja zum ausprobieren stört er nicht. Aber da ich so viel wie nur möglich Platz einsparen möchte wäre ein Single besser weil der ja nur halb so groß ist.
Hallo, beerdigt doch endlich einmal das alte Ding von L298N. Viel zu viel Verluste und noch viel mehr Nachteile. Es gibt genügend modernere H-Brücken.
Na dann ich bin für jeden Tipp offen :) Je schneller und verlustfreier umso besser sofern es das macht was auch ein L298 macht :)
Scheints als ob du nicht so viel Erfahrung mit H-Brücken hast. Geh mal hier hin: https://www.display3000.com/shop/elektronikmodule/h-bruecken-_-treiber/h-bruecke-40v-18a_motorsteuerung.html und lese dir unter Downloads das Handbuch durch. Damit sollte dann alles klar sein. MF
Ronald B. schrieb: > Na dann ich bin für jeden Tipp offen :) > > Je schneller und verlustfreier umso besser sofern es das macht was auch > ein L298 macht :) Ganz pauschal kann jede andere H-Brücke das was der hornalte L298 kann und besser. Kannst auch bei Pololu schauen. Deinen Motor kennst nur du.
@Michael_M Ja der wäre super. Gibts den auch mit einem Invertiertem EIngang? Er braucht nur bis maxima 20 Volt gehn....ab 3 bis 4 VOlt wre super aber das ist primär jetzt nicht so wichtig. Danke!
Ronald B. schrieb: > @Michael_M Ja der wäre super. > Gibts den auch mit einem Invertiertem EIngang? Wozu? Du hast SOFTWARE!
Ja aber leider habe ich nur einen Ausgang zum schalten und einen PWM. Mehr ist bei dem Projekt am PIC nicht frei.
Ronald B. schrieb: > @Michael_M Ja der wäre super. > Gibts den auch mit einem Invertiertem EIngang? Was hindert dich daran ein invertiertes Signal auszugeben? ;)
Bringt mir ja nichts oder? Ich brauche ja einmal das PWM und dann zweimal für den Eingang der Brücke also einmal 1 einmal 0 das ich dann jeweils der Drehrichtung ändern müßte. Aber ich habe ja nur einmal einen AUsgang für PWM und einmal einen Schaltausgang. Deswegen wollte ich einfach die Eingänge an der Brücke zusammenklemmen. Wenn einer sowieso invertiert ist brauch ich nur spannung anlegen oder nicht und die Brücke schaltet. Ich hab das nicht gelernt und habe nur Grundwissen der Digitaltechnik aber irgendwann muß man ja damit anfangen :)
Würde ein DRV8220 passen? Der wäre bis 20 Volt und kann man auf PH/EN schalten. Das würde ja dann funktionieren.
Ronald B. schrieb: > Ich brauche ja einmal das PWM und dann zweimal für den Eingang der > Brücke also einmal 1 einmal 0 das ich dann jeweils der Drehrichtung > ändern müßte. Ähm, nein. Hast du mal in das Datenblatt geschaut? Gucke dir mal Tabelle 1 genau an ;) Ist IN1 0 und IN2 1 dann fließt der Strom von OUT2 nach OUT1. Ist IN1 1 und IN2 0 fließt der Strom von OUT1 nach OUT2. In Kapitel 7 wird eigentlich alles genau erklärt/beschrieben. Lies es dir mal durch ;)
Ich komm nicht drauf :) Wenn ich jetzt vom PWM Signal 1 habe und den 2. Eingang auch auf 1 dann bremst mir ja die Brücke dem Motor. Nichtmal Kapitel 7 find ich hier :) Katastrophe .. :)
Ronald B. schrieb: > Ich komm nicht drauf :) > > Wenn ich jetzt vom PWM Signal 1 habe und den 2. Eingang auch auf 1 dann > bremst mir ja die Brücke dem Motor. NEIN! Beitrag "Re: Suche eine H-Bridge mit PWM und einem invertiertem Eingang" Motoransteuerung mit PWM
@Roland: Du findest im Datenblatt zum DRV8870 nicht mal Kapitel 7? Oh wow, da herrschen aber dann ganz andere Probleme bei dir. Im Anhang mal die Logiktabelle des DRV8870 (aus Kapitel 7, Seite 8 des Datenblattes ;)), jetzt muss hier ein wenig Gehirnschmalz fließen, dann solltest du aber drauf kommen, wie du den sinnvoll einsetzen kannst. Tipp von mir: Da wo die 0 steht würde ich, bei Bedarf, die PWM drauf geben ;)
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2 Ausgänge am PIC genügen! Wenn beide Ausgänge Low sind, dann steht der Motor. Wenn nur ein Ausgang vom PIC PWM liefert, kann der DRV8220 den Motor in einer Richtung stufenlos in seiner Drehzahl steuern. Wenn der andere Ausgang vom PIC PWM liefert, kann der DRV8220 den Motor in die andere Richtung stufenlos in seiner Drehzahl steuern.
Michael M. schrieb: > 2 Ausgänge am PIC genügen! Wenn beide Ausgänge Low sind, dann steht der > Motor. Wenn nur ein Ausgang vom PIC PWM liefert, kann der DRV8220 den > Motor in einer Richtung stufenlos in seiner Drehzahl steuern. > > Wenn der andere Ausgang vom PIC PWM liefert, kann der DRV8220 den Motor > in die andere Richtung stufenlos in seiner Drehzahl steuern. Tja, damit muss man aber die PWM auf beiden Ausgängen ausgeben können, was ggf. der PIC nicht per Hardware kann. Das ist ein Nachteil dieser Brücke, die nicht beide Halbbrücken gleichzeitig auf HIGH schalten kann und statt dessen auf Tristate geht.
Ronald B. schrieb: > raus kommt die fertige Spannung für den kleinen Motor. Wie viel Strom braicht denn der Motor im schlechtesten Gall, also im Anlaufmoment bzw. beim Blockieren, messen oder Betriebsspannung/Innenwiderstand rechnen. Denn danach musst du die Elektronik auslegen sonst ist sie beim ersten Anlaufen kaputt.
Falk B. schrieb: > Tja, damit muss man aber die PWM auf beiden Ausgängen ausgeben können, Tja, mir fiele so spontan kein PIC16 ein, der nur eine PWM ausgeben kann. Zwei sind IMHO Minimum und ich denke wir können davon ausgehen, dass der TE einen PIC benutzt, der überhaupt PWM ausgeben kann. ;)
Also, bevor wir jetzt weiter am Planen dran sind, wie hoch ist der maximale Motorstrom? Und wie viele nutzbare Anschlüsse gibt der PIC preis? Und was können die?
So die Lösung der Geschichte war ein DRV8220 Den kann man umstellen auf PH/EN also auf einem Kanal PWM und der andere Kanal schaltet mit einem Signal High und Low die Drehrichtung. Eigentlich ganz Easy wenn man weis das es sowas gibt :) Ich bin noch auf der Suche nach so einem DRV8220 aber in DIP...habe aber noch nichts gefunden.
Ronald B. schrieb: > Ich bin noch auf der Suche nach so einem DRV8220 aber in DIP...habe aber > noch nichts gefunden. Du bist Mehr als 20 Jahre zu spät dran... FAN8082 wird man noch bekommen.
Ronald B. schrieb: > Aber da ich so viel wie nur möglich Platz einsparen möchte Ronald B. schrieb: > Ich bin noch auf der Suche nach so einem DRV8220 aber in DIP Da mußt Du Dich jetzt schon entscheiden: so klein oder so bequem wie möglich?
> klein wie moeglich - in DIP
Man kann sich das Leben auch schwer machen. So dringend ist die Groesse
dann auch wieder nicht.
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