Forum: Fahrzeugelektronik Shimano Akku BMS


von Frank M. (duesentrieb72)


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Hallo zusammen,
hat sich schon mal jemand mit Shimano Akkus beschäftigt?
Im Netz finde ich gar spärliche Informationen darüber.

Es geht zum Einen um das Protokoll zwischen Akku und Ladegerät.
Ist wohl eine UART mit 3.3V Pegel.
Welche Informationen werden dort ausgetauscht, damit der Ladeprozess 
gestartet wird?

Zum Anderen scheinen sich die Akkus recht schnell abzuschalten und keine 
Aktion (Laden, Kommunikation mit dem Rad) mehr zu ermöglichen. Es gibt 
hier und da die Information, einen Reset durch 10..20s Drücken des 
Tasters am Akku oder durch 5x kurzes Betätigen des Tasters zu erreichen.
Das scheint nicht immer zum Erfolg zu führen.

Aktuell habe ich drei Akkus hier, die sich nicht mehr laden lassen.
Bei zweien leuchten die LEDs für den Ladezustand noch, wenn man den 
Taster betätigt. An einem tut sich nichts mehr.
Natürlich nichts mehr mit Gewährleistung/Garantie...

Da sich die Akkus nicht mehr rühren, kann man auch nichts mehr messen, 
außer der Zellenspannung. Die liegt bei allen noch bei ca.35V.

Einige Unternehmen, die sich auf die Reparatur von eBike Akkus 
spezialisiert haben, können Shimano auch nicht.

Danke und Gruß,
Düsentrieb72

von Kilo S. (kilo_s)


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Frank M. schrieb:
> Es geht zum Einen um das Protokoll zwischen Akku und Ladegerät.
> Ist wohl eine UART mit 3.3V Pegel.

Gängig ist CAN.
Verschlüsselt.

Frank M. schrieb:
> Welche Informationen werden dort ausgetauscht, damit der Ladeprozess
> gestartet wird?

Naja, das dürfte wohl so ziemlich alles sein was mit dem Akku zusammen 
hängt.
Zyklenzahl, Kapazität, Spannung usw...

Den letzten Akku den ich auf dem Tisch hatte in der Form (mit 
verdongeltem BMS) habe ich zwar reaktivieren können, aber um ehrlich zu 
sein, da war auch nicht wirklich was defekt! (Bei der Flut Abgesoffen, 
mit Isopropanol gereinigt, Geladen, Testfahrt, Fertig.)

von Frank M. (duesentrieb72)


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Kilo S. schrieb:
> Gängig ist CAN.

Nun, da auf der Elektronik an den beiden Leitungen zum Stecker "RX" und 
"TX" steht, bin ich mal in Richtung UART gegangen...
"RX" geht auf 3.3V, wenn das Ladegerät angeschlossen wird. Kommt vom 
Ladegerät.

Kilo S. schrieb:
> Naja, das dürfte wohl so ziemlich alles sein was mit dem Akku zusammen
> hängt.
> Zyklenzahl, Kapazität, Spannung usw...
Das genau ist die Frage.
Da meine Akkus sich "Tod" stellen kann es nicht messen.

von Kilo S. (kilo_s)


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Frank M. schrieb:
> Nun, da auf der Elektronik an den beiden Leitungen zum Stecker "RX" und
> "TX" steht, bin ich mal in Richtung UART gegangen...

Wie gesagt, gängig, muss nicht heißen das es bei denen auch so ist. Can 
arbeitet mit glaube Maximal 3,5V.

Weiße Platine und 11,6Ah für Gepäckträgermontage oder ist es ein 
Rahmenakku?

Siehe Bild, diesen hatte ich zuletzt.

von Frank M. (duesentrieb72)


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Ich habe zwei Rahmenakkus und ein Gepäckträgerakku hier.
Habe bisher nur den Rahmenakku geöffnet.
Anbei die Elektronik vom BT-E6010 Rahmenakku

von Kilo S. (kilo_s)


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Hm, sehr ähnlich. Vermutlich nur ein anderes PCB und ansonsten gleich.

Du kannst mal versuchen den "Toten" Akku extern zu laden. Über den 
spannungsteiler für die einzelzellüberwachung sollte der BQ die Spannung 
jedes zellblock sehen. Sonst geht er aus wegen des tiefenentladeschutz.

Über den BQ gibt ein datenblatt: https://www.ti.com/product/BQ77PL900

: Bearbeitet durch User
von Frank M. (duesentrieb72)


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Kilo S. schrieb:
> Du kannst mal versuchen den "Toten" Akku extern zu laden.
Das werde ich mal probieren, aber die Zellen habe alle ca. 3.5V

> Über den BQ gibt ein datenblatt: https://www.ti.com/product/BQ77PL900
Danke Dir.
Daran messe ich gerade.
Beim Drücken der Taste wird der auch kurz aufgeweckt und über I2C 
angesprochen.

von Kilo S. (kilo_s)


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Für den IC gibt's auch ne Software. Hab ich nur nicht gefunden.

: Bearbeitet durch User
von Flo (Gast)


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Frank M. schrieb:
> Es gibt
> hier und da die Information, einen Reset durch 10..20s Drücken des
> Tasters am Akku oder durch 5x kurzes Betätigen des Tasters zu erreichen.
> Das scheint nicht immer zum Erfolg zu führen.

Vielen Dank für den Tipp! Jetzt lädt mein Akku wieder. Die 
Fahrradwerkstatt hat das nicht geschafft :-/

von Andreas (andreasgr)


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Ich hab es mir noch nicht genau angeschaut, aber hier in dem 
Testdokument ist der Schaltplan vom E8010 Akku. nur zur Info

Quelle: 
https://fahrrad-xxl.de/medien/shimano-bt-e8010-289604/vw_name.download/

Mfg Andreas

edit: bisschen unscharf, aber auf den ersten blick sieht es nach 
klassischem Referenzdesign aus.

: Bearbeitet durch User
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