Hallo zusammen, hat sich schon mal jemand mit Shimano Akkus beschäftigt? Im Netz finde ich gar spärliche Informationen darüber. Es geht zum Einen um das Protokoll zwischen Akku und Ladegerät. Ist wohl eine UART mit 3.3V Pegel. Welche Informationen werden dort ausgetauscht, damit der Ladeprozess gestartet wird? Zum Anderen scheinen sich die Akkus recht schnell abzuschalten und keine Aktion (Laden, Kommunikation mit dem Rad) mehr zu ermöglichen. Es gibt hier und da die Information, einen Reset durch 10..20s Drücken des Tasters am Akku oder durch 5x kurzes Betätigen des Tasters zu erreichen. Das scheint nicht immer zum Erfolg zu führen. Aktuell habe ich drei Akkus hier, die sich nicht mehr laden lassen. Bei zweien leuchten die LEDs für den Ladezustand noch, wenn man den Taster betätigt. An einem tut sich nichts mehr. Natürlich nichts mehr mit Gewährleistung/Garantie... Da sich die Akkus nicht mehr rühren, kann man auch nichts mehr messen, außer der Zellenspannung. Die liegt bei allen noch bei ca.35V. Einige Unternehmen, die sich auf die Reparatur von eBike Akkus spezialisiert haben, können Shimano auch nicht. Danke und Gruß, Düsentrieb72
Frank M. schrieb: > Es geht zum Einen um das Protokoll zwischen Akku und Ladegerät. > Ist wohl eine UART mit 3.3V Pegel. Gängig ist CAN. Verschlüsselt. Frank M. schrieb: > Welche Informationen werden dort ausgetauscht, damit der Ladeprozess > gestartet wird? Naja, das dürfte wohl so ziemlich alles sein was mit dem Akku zusammen hängt. Zyklenzahl, Kapazität, Spannung usw... Den letzten Akku den ich auf dem Tisch hatte in der Form (mit verdongeltem BMS) habe ich zwar reaktivieren können, aber um ehrlich zu sein, da war auch nicht wirklich was defekt! (Bei der Flut Abgesoffen, mit Isopropanol gereinigt, Geladen, Testfahrt, Fertig.)
Kilo S. schrieb: > Gängig ist CAN. Nun, da auf der Elektronik an den beiden Leitungen zum Stecker "RX" und "TX" steht, bin ich mal in Richtung UART gegangen... "RX" geht auf 3.3V, wenn das Ladegerät angeschlossen wird. Kommt vom Ladegerät. Kilo S. schrieb: > Naja, das dürfte wohl so ziemlich alles sein was mit dem Akku zusammen > hängt. > Zyklenzahl, Kapazität, Spannung usw... Das genau ist die Frage. Da meine Akkus sich "Tod" stellen kann es nicht messen.
Frank M. schrieb: > Nun, da auf der Elektronik an den beiden Leitungen zum Stecker "RX" und > "TX" steht, bin ich mal in Richtung UART gegangen... Wie gesagt, gängig, muss nicht heißen das es bei denen auch so ist. Can arbeitet mit glaube Maximal 3,5V. Weiße Platine und 11,6Ah für Gepäckträgermontage oder ist es ein Rahmenakku? Siehe Bild, diesen hatte ich zuletzt.
Ich habe zwei Rahmenakkus und ein Gepäckträgerakku hier. Habe bisher nur den Rahmenakku geöffnet. Anbei die Elektronik vom BT-E6010 Rahmenakku
Hm, sehr ähnlich. Vermutlich nur ein anderes PCB und ansonsten gleich. Du kannst mal versuchen den "Toten" Akku extern zu laden. Über den spannungsteiler für die einzelzellüberwachung sollte der BQ die Spannung jedes zellblock sehen. Sonst geht er aus wegen des tiefenentladeschutz. Über den BQ gibt ein datenblatt: https://www.ti.com/product/BQ77PL900
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Kilo S. schrieb: > Du kannst mal versuchen den "Toten" Akku extern zu laden. Das werde ich mal probieren, aber die Zellen habe alle ca. 3.5V > Über den BQ gibt ein datenblatt: https://www.ti.com/product/BQ77PL900 Danke Dir. Daran messe ich gerade. Beim Drücken der Taste wird der auch kurz aufgeweckt und über I2C angesprochen.
Für den IC gibt's auch ne Software. Hab ich nur nicht gefunden.
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Frank M. schrieb: > Es gibt > hier und da die Information, einen Reset durch 10..20s Drücken des > Tasters am Akku oder durch 5x kurzes Betätigen des Tasters zu erreichen. > Das scheint nicht immer zum Erfolg zu führen. Vielen Dank für den Tipp! Jetzt lädt mein Akku wieder. Die Fahrradwerkstatt hat das nicht geschafft :-/
Ich hab es mir noch nicht genau angeschaut, aber hier in dem Testdokument ist der Schaltplan vom E8010 Akku. nur zur Info Quelle: https://fahrrad-xxl.de/medien/shimano-bt-e8010-289604/vw_name.download/ Mfg Andreas edit: bisschen unscharf, aber auf den ersten blick sieht es nach klassischem Referenzdesign aus.
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