Forum: Platinen Reparatur Grafikkarte, Identifikation Bauteile


von Adrian Z. (atze2701)



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Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe. Nach dem Tausch eines Fans auf 
einer XFX RX5700XT Grafikkarte, ist diese sprichwörtlich in Rauch 
aufgegangen. Ich habe augenscheinlich 2 Defekte Komponenten und müsste 
wissen wie ich diese am besten identifiziere, denn einen Schaltplan habe 
ich nicht zur GPU. Was ich allerdings habe ist eine baugleiche 
funktionstüchtige Karte.

Bilder sind im Anhang und vielleicht kann mir jemand sagen ob ich diese 
Bauteile an der funktionierenden Karte, ohne Löten, ausmessen kann. 
Alternativ bringt mich evtl. eine Größenangabe weiter ?  Das eine 
Element mit der 115AF sieht aus wie ein SOT23 und passt zumindest mir 
2mm x 3mm maßlich. Das andere bei B200 ist ca. 1,2mm x 2,6mm und ca. 
0,9mm hoch.

Jeder Tipp würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

von keksliebhaber (Gast)


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Das eine ist ein IC, das andere ein Widerstand.
Da wird aber noch mehr kaputt sein. Mindestens der eine Kondensator 
sieht nicht so toll aus.
Ursache muss ja auch noch gefunden werden.
Ohne Löterfahrung geht da eh nichts.

von Noy (Gast)


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Das Bauteil mit B200 wird vermutlich eher ein Ferritbed sein..
Mach nen Lötklecks drauf und verbinde beide Pads..
Dürfte ausreichend sein zum funktionieren..

Das andere ist vermutlich ein LDO oder Mosfet oder Doppeldiode oder so..
Da sind die "googlekünstler" gefragt wie man da anhand des markings das 
Bautteil rauskriegt..

Aber ja wie schon gesagt da wird mehr kaputt sein.. Und dicke Traces / 
Planes auf 8-10 Lagen PCBs ist nucht mal so eben gelötet...

von Noy (Gast)


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Wegen dem Q211 neben dran vermutlich ein Mosfet..

von Michael B. (laberkopp)


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Adrian Z. schrieb:
> Das eine
> Element mit der 115AF sieht aus wie ein SOT23 und passt zumindest mir
> 2mm x 3mm maßlich.

115??    APM2315A  SinoPower  SOT23-3=SOT346=SC59A=TO236MOD=SMini=2-3F1A 
P-Channel Enhancement Mode MOSFET 
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/1135087/SINOPWER/APM2315A.html

> Das andere bei B200 ist ca. 1,2mm x 2,6mm und ca. 0,9mm hoch.

Eine Spule, FerritBead. Kann man erst mal überbrücken, hält Störungen 
durch den PWM von der Stromversorgung fern. Ein Ersatz müsste den Strom 
aushalten den der Lüfter maximal zieht, genau so klein sein, und dann 
eine möglichst hohe Induktivität haben.

von Adrian Z. (atze2701)


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Wow,  vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher.

Ursache war wohl das der getauschte Lüfter identisch aussah wie der 
alte, aber doch eine andere Bezeichnung hat...im Nachhinein wieder schön 
doof von mir :(

Das ein oder andere mal habe ich schon gelötet und viel mehr kaputt 
machen kann ich ja nun auch nicht mehr, also wird gleich die neue 
Lötstation mit Heißluft ausprobiert.

Hat jemand eine Bezugsquelle für den APM2315A die nicht Aliexpress heißt 
und Liefertermin ende April hat ?

Das Ferritbed brücken bekomme ich hin, lieber wäre mir natürlich auch 
hier ein äquivalenter Ersatz, aber ich fahre auch immer gern die try and 
error Politik. Wie gesagt bisher schon mal ein fettes Danke :)

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

von Kilo S. (kilo_s)


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Adrian Z. schrieb:
> also wird gleich die neue Lötstation mit Heißluft ausprobiert.

Viel Erfolg, ich sehe es aber auch als eher gewagt an "nur" mit Heißluft 
zu versuchen an einer Grafikkarte zu löten.

Vor allem wenn ich solche Preise sehe: 
https://www.kaufland.de/product/345204715/?utm_source=shopping&utm_medium=non-paid&utm_campaign=pricecomparison&sid=23672592

Adrian Z. schrieb:
> und viel mehr kaputt machen kann ich ja nun auch nicht mehr

Vorheizen ist da Pflicht, sonst ist das Risiko das du was verbrennst 
wirklich hoch.
Wenn das Platinenmaterial verkohlen sollte ist endgültig Ende wenn du 
nicht ein Spezialisten findest der dir das ganze ausfräsen kann und die 
kurzschlüsse entfernt. Danach noch Lötstopp und belichten.

Zusätzlich brauchst du Kaptonband oder falls du keines kaufen willst 
Alufolie um benachbarte Teile abzudecken, um sie vor der direkten Hitze 
zu schützen und damit sie nicht Wegfliegen wenn du den Luftstrom zu 
stark einstellst. Ich empfehle kaptonband, es klebt nun mal wirklich an 
den Teilen und fixiert sie Zusätzlich so das ein wegfliegen der Bauteile 
noch unwahrscheinlicher wird.

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Adrian Z. schrieb:
> Hat jemand eine Bezugsquelle für den APM2315A die nicht Aliexpress heißt
> und Liefertermin ende April hat

Das ist doch bloss ein P-MOSFET in SOT23. Nimm halt den vergleichbaren, 
den fein Händler da hat.

Die technischen Daten hast du ja.

https://www.infineon.com/cms/de/product/search/cross-reference/#!view=crossReference&term=APM2315A

von Nils Pipenbrinck (Gast)


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Der graue Kollege mit zwei Pins, der Dir abgeraucht ist, ist mit 
ziemlicher Sicherheit ein Ferrit der BLM Reihe von Murata oder etwas 
vergleichbares.

Die Aufgabe von dem Teil ist es, hochfrequente Signale zu dämpfen und so 
Störungen zu vermeiden.

Einen guten Ersatz zu finden ist schwierig. Die sehen alle gleich aus 
und sind auch von Natur aus recht toleranzbehaftete Bauteile.

In der Praxis kannst Du den durch einen Lötklecks ersetzen. Damit kommt 
die Grafikkarte möglicherweise nicht mehr durch den EMV Test im Labor, 
aber in der Praxis spielt das in den seltensten Fällen eine Rolle.

Sollte die Karte nach dem Mosfet tausch (und überbrücken des Ferrits) 
wieder funktionieren, und Du möchtest den Ferrit beibehalten, dann ist 
der beste Tip die Baugröße zu ermitteln und einen passenden Ferrit zu 
verwenden, der zum maximalen Strom des Mosfets passt.

Aber wie gesagt: Vermutlich brauchst Du den Ferrit nicht und wirst auch 
nichts von den Störungen merken.

von Adrian Z. (atze2701)


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Heute kam der bei ebay bestellte IRLML2244, aber der Kollege mit mit 
1,4mm breite glatt 0,6mm schmaler das der verbaute. Kann ich jetzt davon 
ausgehen das ich den falschen bekommen habe oder muss der so sein und 
das stört nicht ?
dachte das ein SOT23 immer 2mm x 3mm messen sollte.

Beste Grüße

Adrian

von MaWin (Gast)


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Adrian Z. schrieb:
> Heute kam der bei ebay bestellte IRLML2244, aber der Kollege mit mit
> 1,4mm breite glatt 0,6mm schmaler das der verbaute. Kann ich jetzt davon
> ausgehen das ich den falschen bekommen habe oder muss der so sein und
> das stört nicht ?
> dachte das ein SOT23 immer 2mm x 3mm messen sollte.

Der IRLML2244 ist laut Infineons Vergleichsliste in SOT23, während der 
zu ersetzende APM2315 in SOT23-3 ist.

Ja, bei SOT23-3 ist das Plastikgehäuse breiter als bei SOT23, er passt 
aber auf dieselben Pads.

von Adrian Z. (atze2701)


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Hallo MaWin,

deinem Post entnehme ich das alles kompatibel ist und ich den Versuch 
wagen kann :) Fehlt nur noch neues Flussmittel, ich berichte

Danke und viele Grüße

Adrian

von Hp M. (nachtmix)


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Adrian Z. schrieb:
> Fehlt nur noch neues Flussmittel

Nein, es fehlt vor allem sicherlich an der Übung und wahrscheinlich an 
geeignetem Werkzeug.
Du solltest unbedingt vorher an einer Schrottplatine üben, und wenn du 
merkst, dass du es nicht hinkriegst, die Reparatur einem Profi 
überlassen, der seine Brötchen damit verdient.

von Adrian Z. (atze2701)


Angehängte Dateien:

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Im Anhang mal ein Bild vom Ergebnis meiner Lötaktion.
Hat leider nicht geklappt, Lüfter drehen zwar und Power LED´s leuchten 
auch, allerdings wird die Karte nicht erkannt...weder Windows noch Linux 
registrieren eine Grafikkarte.

gibt es noch einen Ratschlag für ein weiteres Vorgehen ?

Viele Grüße

Adrian

von ahnungsloser (Gast)


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Vielleicht bringt es was, mit Reinigungs-Alkohol und einer Zahnbürste 
diese Lötrückstände abzuschrubben. Könnte das Leckströme verursachen?

von Adrian Z. (atze2701)


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Die Reinigung hat keine Veränderung mit sich gebracht, also habe ich 
mich mit einem Multimeter bewaffnet und gemessen.
Ich habe an keiner Spule eine GPU Spannung, aber alle Sicherungen sind 
heile geblieben.
Leider habe ich kaum Ahnung und auch keinen Schaltplan, aber ich glaube 
das einfach die Einschaltbedingung nicht erfüllt ist.

Ich bin weiterhin für jeden Rat offen.

Beste Grüße

Adrian

von Kilo S. (kilo_s)


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Adrian Z. schrieb:
> Ich habe an keiner Spule eine GPU Spannung, aber alle Sicherungen sind
> heile geblieben.

Sitzt der Fehler vermutlich irgendwo bei der Erzeugung der Spannungen 
bzw. Auf dem Weg zur GPU.

Mein Rat: Nimm diese Karte zum Löten üben, Kauf dir eine neue damit du 
dein Setup wie gewohnt kaufen lassen kannst.

Wenn dir die 500-600€ sowieso nicht wehtun wie du anmerken hast 
lassen...

Ansonsten machst du eine Werkstatt bestimmt sehr glücklich wenn du sie 
dort reparieren lässt.

Adrian Z. schrieb:
> Leider habe ich kaum Ahnung und auch keinen Schaltplan, aber ich glaube
> das einfach die Einschaltbedingung nicht erfüllt ist.

Nun, ab hier wirst du ohne Oszilloskop kaum weiter kommen.

U.A kann es sein das die einschaltbedingung ist das der Lüfter das 
Tachosignal, also die aktuelle Drehzahl an einen IC meldet damit die 
Karte erkennt daß sie gekühlt wird.

Wie bei einem Mainboard wenn der CPU Lüfter nicht läuft. Um die CPU vor 
dem Hitzetod zu bewahren.

Aber, ich denke das wird eher ein Fall für jemanden mit geeigneten 
Werkzeugen und Know-how.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> gibt es noch einen Ratschlag für ein weiteres Vorgehen ?
Wegschmeißen, neukaufen. Sorry, aber isso.

Bei solchen Schäden an einer Grafikkarte treten gerne Folgefehler auf, 
z.B. eine defekte GPU oder Speicher wenn diese ICs Überspannung gesehen 
haben. Das repariert man nicht mehr.

von Noy (Gast)


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Mal einen anderen Slot probiert?
Nicht das dein Mainboard was abbekommen hat..

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