Hallo Zusammen, ich verfüge über einen Navtexempfänger Fastnet Radio FMD55 welcher GPS-Daten (nur RMC) einlesen und ausdrucken kann. Das Gerät ist ca. 20 Jahre alt. Entsprechend sollten auch die angelieferten NMEA 0183 Datensätze sein. Bei modernen GPS funktioniert es leider nichtmehr, da die anscheinend etwas in diesem Datensatz hinzugefügt haben. Ich habe verschiedene neuere Antennen ohne Erfolg ausprobiert. Wer kann mir zu einer alten GPS Antenne verhelfen. Besten Dank Roger
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Kann es sein, dass du Antenne und Empfänger verwechselst? Eine Antenne empfängt nur Funkwellen und gibt diese weiter. Am Paketinhalt was verändern, kann die eigentlich nicht. Ein Empfänger wertet die Empfangenen Signale aus und bereitet sie entsprechend auf, sodass ein Auswerter damit was anfangen kann. Das dein Gerät Prinzipiell funktioniert, hast du geprüft? Wenn ja, wie?
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Hallo Chris, am FMD55 wird die Antenne (Datenkabel grün weiss) direkt angeschlossen. Die Auswertung sollte durch das Gerät ausgegeben werden. Freundlicher Gruss
Chris L. schrieb: > Kann es sein, dass du Antenne und Empfänger verwechselst? Er redet von Hardware für Boote, da sind Antenne und Empfänger i.d.R. in einem Gehäuse und spucken NMEA aus. Roger14 schrieb: > am FMD55 wird die Antenne (Datenkabel grün weiss) direkt angeschlossen. Gängig war lange Zeit Evermore SA-320/SA-920. Gibt's aber anscheinend nur noch mit RS232 und USB neu zu kaufen, während Dein Gerät wahrscheinlich (Was sagt das Handbuch?) RS422 will.
Beitrag #6975597 wurde vom Autor gelöscht.
Hallo Chris, es ist ein RS232 Stecker mit der Data Pin belegung 3/7. Genau so eine Evermore 320 habe ohne Stecker gekauft. Leider funktioniert das nicht. Ich werde mir ein USB NMEA 0183 Converter kaufen, und dann einmal versuchen das auf dem Laptop zu installieren. Grruss Roger
Früher hatten die Dinger eher 4800 Baud, heute 9600 Baud. Evtl. ist da das Problem.
Roger R. schrieb: > es ist ein RS232 Stecker Nicht alles mit diesem Verbinder ist RS232. Roger R. schrieb: > mit der Data Pin belegung 3/7. Was Du verschwiegen hast: Im Handbuch steht RX+ und RX-, das ist also nicht RS232, sondern RS422.
Das Gerät verlangt nach NMEA0183 Specs und das bedeutet 4800 Baud. Hmmm schrieb: > Im Handbuch steht RX+ und RX-, das ist also > nicht RS232, sondern RS422. Manchmal kann es funktionieren, nur RX- oder RX+ anzuschliessen, aber differentiell ist das narrensicher. Du suchst also eine komplette GPS Maus mit RS422. Das wird mittlerweile schwierig, wenn du sie nicht von einem alten Boot abschrauben oder gebraucht erstehen kannst. Es gibt fast nur noch NMEA2000 Mäuse. Ich habe gerade eine alte Furuno GPS Maus entsorgt, das wäre das richtige gewesen. Aber nu isse weg. Tipp: Wenn die GPS Antenne nur ein Koaxialkabel als Anschluss hat, ist sie nicht das richtige.
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Hallo Matthias, ja, das könnte schon sein. Ich habe mit dem Hersteller konatakt gehabt. Leider war seine Antwort nur, dass die heutigen Antennen wahrscheinlich moderner sind und es deshalb nich funktioniert. Nicht eine gerade prickelnde Antwort. Na ja, ich werde es mal weiter versuchen. Besten Dank trotzdem. Gruss Roger
Hmmm schrieb: > Er redet von Hardware für Boote, da sind Antenne und Empfänger i.d.R. in > einem Gehäuse und spucken NMEA aus. Trotzdem kann man auf korrekte Terminologie achten. Und ständig von "Antenne" zu reden ist Unsinn, wenn man einen kompletten GPS Empfänger meint.
Cyblord -. schrieb: > Und ständig von > "Antenne" zu reden ist Unsinn, wenn man einen kompletten GPS Empfänger > meint. Das wusste der TE aber nicht und deswegen fragt er ja hier. Da er ja das Endgerät bezeichnet hat, guckt man einfach in die Anleitung und weiss dann, das er eine GPS Maus für NMEA0183 sucht, das ganze mit RS422 Schnittstelle. @Mods: Offtopic ist das sicher nicht. Wie wäre es mit 'HF, Funk & Felder'?
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Matthias S. schrieb: > Das wusste der TE aber nicht und deswegen fragt er ja hier. Genau deshalb muss man es aber ansprechen dürfen.
Hallo Matthias, wie schon gesagt, der EMPÄNGER ist ein Navtex FMD55, der die GPS NMEA 0183 RMC eg3 Sentenzen einlesen und als Log ausgeben kann. Dazu suche ich eine externe Antenne (Pilz), welche diese RMC eg3 liefert. Eg1 / 2 und 4 sind zwar RMC aber nicht gleich. Ich hoffe ich habe mich auch für Hmmm klar ausgedrückt. Überings ob RS232 oder RS422 spielt hier keine Rolle da kompatibel. Gruss Roger
Roger R. schrieb: > Dazu suche > ich eine externe Antenne (Pilz), welche diese RMC eg3 liefert. Manche lernen es nie...
Cyblord -. schrieb: > Manche lernen es nie... So langsam glaube ich das auch. @Roger: Nein, du suchst nicht nur eine Antenne, sondern eine GPS Maus. Da ist Antenne und GPS Receiver in einem Gehäuse, das dann am Ausgangskabel die fertigen serliellen GPS Daten liefert. Die GPS Maus wird mit Spannung versorgt und hat deswegen ein mehradriges Kabel. Also nochmal - eine einfache GPS Antenne mit Koaxialkabel Anschluss kannst du nicht brauchen.
Roger R. schrieb: > wie schon gesagt, der EMPÄNGER ist ein Navtex FMD55, der die GPS NMEA > 0183 RMC eg3 Sentenzen einlesen und als Log ausgeben kann. Dazu suche Der Navtex kann nur terrestrische Frequenzen aber kein GPS empfangen, da brauchst Du einen GPS-EMPFÄNGER zusätzlich, der NMEA-Signale ausgibt, z.B. eine GPS-Maus oder einen ublox-Baustein, da kommen die seriellen Signale raus und der Navtex decodiert die.
Bitte googlen, der FMD55 hat ein eingebautes Navilog, nur die Daten müssen rein! Bei einer Stahljacht funktionert es nur extern.
Roger R. schrieb: > Überings ob > RS232 oder RS422 spielt hier keine Rolle da kompatibel. Das ist nicht korrekt, für normgerechtes RS422 muss ein Konverter dazwischen.
Erinnert mich irgendwie an die "Experten", die immer von GPS-SENDERN reden ... Und für so ein altes Equipment könnte man ja mal bei ebay im Gebrauchtsektor suchen.
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Stefan M. schrieb: > Erinnert mich irgendwie an die "Experten", die immer von GPS-SENDERN > reden ... So ein eigener GPS-Satellit auf dem Dach wäre schon nett. Da weiß man immer wo man ist. Und dessen Rb-Normal kann man auch noch anzapfen, für den Frequenzzähler im Labor:-)
Roger R. schrieb: > Bitte googlen, der FMD55 hat ein eingebautes Navilog, nur die Daten > müssen rein! Bei einer Stahljacht funktionert es nur extern. und die Daten die Deine Kiste versteht kommen nicht aus einer Antenne sondern aus einem GPS-Empfänger!!! Das sind ganz normale ASCII-Daten, keine Hochfrequenz. Du bist ganz schön beratungsresistent, obwohl Dir hier schon mehrere Teilnehmer das gleiche gesagt haben
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Ihr seid aber auch alle! Nun gebt ihm doch die Antenne. Vielleicht kann aber sein alter Apparat nur nicht mit dem Wochennummernüberlauf des GPS umgehen? War ja erst 2019. ;)
Du scheinst mir ja ein ganz schlauer und allwissender zu sein. Da ich mit Jachtfunk unterwegs bin, weiss ich das von der Datumumstellung schon längst. Ich hatte nämlichh desswegen einen Geräte ausfall, der erst mit einer neuen EMPFANGS - ANTENNE behoben werden konnte. Darum suche ich für die (alte Kiste) eine alte EMPFANGS - ANTENNE. Ist eben auch eine Antenne. Ich Danke denen die mir behilflich sind. Die die Wortklauberei und Besserwisserei betreiben, sollen sich fernhalten.
Roger R. schrieb: > Du scheinst mir ja ein ganz schlauer und allwissender zu sein. Da ich > mit Jachtfunk unterwegs bin, weiss ich das von der Datumumstellung schon > längst. Ich hatte nämlichh desswegen einen Geräte ausfall, der erst mit > einer neuen EMPFANGS - ANTENNE behoben werden konnte. > > Darum suche ich für die (alte Kiste) eine alte EMPFANGS - ANTENNE. Ist > eben auch eine Antenne. > > Ich Danke denen die mir behilflich sind. > > Die die Wortklauberei und Besserwisserei betreiben, sollen sich > fernhalten. Du suchst keine EMPFANGS-ANTENNE, sondern eine EMPFANGS-ANTENNE MIT GPS-EMPFÄNGER.
Hallo Michael, besten Dank für deine Anregung. Ja, die Zeitumstellung 2019 könnte das Problem sein. Ich habe nichtmehr daran gedacht, ist ja schon lange her :-))) Ich suche einmal in diese Richtung weiter. Gruss Roger
Was soll dir eine alte Antene bringen, wenn sich das Datenformat davor geändert hat? Gibt es dazu dann auch alte Satelliten? So, wie ich deine Fragestellung verstehe, ist die Auswerteelektronik, die bei den aktuellen GPS-Empfängern im Antennengehäuse integriert ist, in dem Fastnet-Kasten integriert, und die Antenne selbst dann im Mast (Koax-Leitung dazwischen?). Oder liefert die "Antenne" doch schon NMEA-0183-Daten?
Die Fastnet "Antenne" ist ein Empfänger mit NMEA-0183-Ausgang. Im IT-Bereich nennt man sowas "GPS-Maus".
Logisch. Wie schon bemerkt habe ich die Zeitumstellung 2019 vergessen. Also da funktioniert nichts mehr. Wäre zu schön gewesen. Leider habe ich über die Empfangsantenne keine näheren Angaben, ausser, dass genau die oben beschriebene Sentenze notwendig ist, damit diese decodiert werden kann.
Falls es wirklich am Dateninhalt selber liegt und nicht am Medium (Pinbelegung, Baud, Differentiell usw.), dann könnte man einen Umsetzern bauen, der die Datensätze umbaut. Theoretisch und Technisch einfach. Praktisch trotzdem Aufwand. Nur wie viel dürfte das kosten? Wie viel kostet ein neuer Navtexempfänger? Ich denke das würde nicht lohnen wenn man es nicht selbst machen kann.
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Stephan S. schrieb: > Du bist ganz schön beratungsresistent, obwohl Dir hier schon mehrere > Teilnehmer das gleiche gesagt haben Typisch Seefahrer, die Ruder nennen sie Riemen, mit Ruder meinen sie das Steuer und trotzdem heißt die rechte Seite Steuerbord und nicht konsequenterweise Ruderbord.
Roger R. schrieb: > Leider habe ich > über die Empfangsantenne keine näheren Angaben, ausser, dass genau die > oben beschriebene Sentenze notwendig ist, damit diese decodiert werden > kann. Das kann man ziemlich einfach testen: Mit einem Terminalprogramm (z.B. hTerm) mit einem (gültigen) RMC-Satz an das Gerät schicken. Ich vermute, dass die Millisekunden-Angaben den Kasten "verwirren". Vielleicht finde ich dazu was in unseren alten Unterlagen.
Danke Rahul, endlich einer der etwas davon versteht. Ich denke auch das die neuen Dinger zu viele Daten durch geben. Das mit dem Terminalprogramm werde ich noch versuchen. Leider muss ich mir noch einen Converter besorgen. ich habe ein Evermore320 und ein Noname. Bin gespannt was die ausspucken. Auf dem Boot habe ich alles da ich dort alles einprogrammiert habe. Steht jetzt leider noch in Spanien. Ich bin abber jetzt 1 1/2 Wochen weg, kann also nichts testen. Gruss Roger
Beitrag #6979660 wurde vom Autor gelöscht.
Hier mal ein Link auf das Handbuch des FMD55 http://busse-yachtshop.de/pdf/fastnet-FMD55_Handbuch.pdf, da geht aus S.9-13 (=S.60) eindeutig hervor, dass eine D-SUB-9 Buchse für den NMEA-0183-Eingang vorgesehen ist und keine koaxiale Antennenbuchse. NMEA-0183 ist für die Kommunikation mit einem GPS-Empfänger vorgesehen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_0183 und nicht mit einer Antenne, die hat eine koaxiale Verbindung zum Empfänger.
Stephan S. schrieb: > Hier mal ein Link auf das Handbuch des FMD55 > http://busse-yachtshop.de/pdf/fastnet-FMD55_Handbuch.pdf, da geht aus > S.9-13 (=S.60) eindeutig hervor, dass eine D-SUB-9 Buchse für den > NMEA-0183-Eingang vorgesehen ist und keine koaxiale Antennenbuchse. > > NMEA-0183 ist für die Kommunikation mit einem GPS-Empfänger vorgesehen, > siehe https://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_0183 und nicht mit einer > Antenne, die hat eine koaxiale Verbindung zum Empfänger. Das Thema "GPS-Antenne" ist doch geklärt. Es hatten halt einige hier im Thread Probleme mit der von Roger gewählten Bezeichnung. Ich habe einfach anstatt die Keule zu schwingen, mal nachgehakt. Das Handbuch hatte ich zwar gefunden, habe es ich mir nicht näher angesehen. Jetzt geht es halt darum, mal den Dateneingang zu testen.
Roger R. schrieb: > es ist ein RS232 Stecker mit der Data Pin belegung 3/7. Genau so eine > Evermore 320 habe ohne Stecker gekauft. Leider funktioniert das nicht. Ich galube ich hab's Deine FMD55 will serielle Daten über eine Schnittstelle, deren elektrische Daten nach RS-422 definiert sind https://de.wikipedia.org/wiki/EIA-422, Deine Evermore 320 spuckt aber RS-232 aus, das sind andere Pegel https://pdf4pro.com/cdn/sa-320-manual-communications-emergency-rescue-e89bd.pdf Da gibt es fertige Konverter, dann kannst Du Deine Evermore weiter verwenden. Bitte beachten RS-422 ist eine unidirektionale Schnittstelle, die 3 Kabel braucht: TX+ (A), TX- (B) und GND, der GND wird oft weggelassen, manchmal geht das auch, gibt aber oft auch Probleme.
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Stephan S. schrieb: > Deine FMD55 will serielle Daten über eine Schnittstelle, deren > elektrische Daten nach RS-422 definiert sind > https://de.wikipedia.org/wiki/EIA-422, Deine Evermore 320 spuckt aber > RS-232 aus, das sind andere Pegel Habe ich ihm schon weiter oben geschrieben, aber der TO weiss es ja angeblich besser: Roger R. schrieb: > Überings ob > RS232 oder RS422 spielt hier keine Rolle da kompatibel. Das kann als ekliger Hack sogar funktionieren: RX+ auf GND, RS232-Daten auf RX-, dann passt es halbwegs und ist auch nicht invertiert. Aber wie es tatsächlich angeschlossen wurde, bleibt offen. Ich würde dort zuerst nach dem Fehler suchen.
Hmmm .. schrieb: > Habe ich ihm schon weiter oben geschrieben, aber der TO weiss es ja > angeblich besser: Dass er beratungsresistent ist, hat er ja nun schon öfter gezeigt.
Hmmm .. schrieb: > Das kann als ekliger Hack sogar funktionieren: RX+ auf GND, RS232-Daten > auf RX-, dann passt es halbwegs und ist auch nicht invertiert. Das wäre dann aber SEHR eklig und die Vorteile von RS-422 v.a. die Störfestigkeit sind dahin. Auf einem Boot dürften ähnliche Verhältnisse im Bordnetz wie in einem Auto herrschen und da sind SEHR viele Störungen unterwegs.
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